Zahlt sich ein Upgrade aus?

schwingii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2013
Beiträge
28
Hallo,
Ich bin am überlegen, ob ich meinen Rechner nach knapp 3 Jahren aufrüsten soll. Es handelt sich hierbei um mein Hauptarbeitsgerät und wird für folgende Programme verwendet (nach Häufigkeit der Nutzung geordnet):
  • Adobe Illustrator
  • Adobe Photoshop
  • Adobe InDesign
  • Adobe Dreamweaver
  • Chrome
  • Filezilla




Aktuell hat mein Rechner folgende Ausrüstung:
Intel Core i7 3770
16GB RAM
Asus P8H77-I
3 SSDs
nvidia 770

Nachdem Skylake ja jetzt schon einige Zeit draußen ist, habe ich mir mal die Zeit genommen und mich dort eingelesen. Hier bin ich auf folgende Vergleichstabelle gestoßen:
Benchmarks: Desktop Publishing (DTP) und Multimedia - Intel Core i5-6600K und i7-6700K: Skylake feiert sein Debüt

Hierbei zeigt sich, dass der Intel 6600 (k) um einiges schneller ist als mein aktueller 3770. Zusätzlich kommt hinzu, dass mein aktuelles Mainboard nur 2 Sata III Anschlüsse unterstützt und ich jetzt bereits 3 SSDs drinnen habe und zusätzliche aufrüsten möchte. Zusätzlich würde ich gerne auf 32GB RAM aufrüsten, was bei meinem aktuellen Mainboard auch nicht möglich ist.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es sich wirklich auszahlt oder ob man damit doch noch bis zur nächsten Generation aushalten kann.
Prinzipiell reicht mir die CPU - Leistung noch, RAM wird allerdings bald knapp.

Aktuell habe ich die Möglichkeit mein Mainboard inkl CPU und RAM für 300 Euro loszuwerden. Somit würde die Aufrüstung nicht ganz so teuer werden.
Aktuell hab ich folgende Hardware im Kopf:

CPU: e-tec.at / Intel Sockel 1151 / INTEL Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
RAM: e-tec.at / RAM DDR4 / KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 (Kit of 2)
MB: e-tec.at / Mainboard Intel 1151 / ASUS H170M-Plus
SSD: e-tec.at / SSD - Solid State Drive / SAMSUNG 850 EVO 250GB M.2

Ich würde gerne bei diesem Händler kaufen, da ich sie direkt abholen kann.


Alternativ dazu spiele ich mit dem Gedanken, meinen Rechner und mein Notebook (HP Spectre X360) gegen ein Dell XPS 15 einzutauschen, damit ich nur mehr ein Gerät habe.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Zeit!

LG Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube nicht das du da einen spürbaren unterschied haben wirst ... vorallem bei der cpu .... nen 4/8kerner gegen einen reinen 4kerner wäre ja nich so sinnvoll bei deinen Anwendungen da (wie ich meine) die ja ht-untersützen
 
Entweder würde ich noch abwarten oder jetzt dann gleich auf den Sockel 2011-3 setzen um auch wirklich ein Leistungsplus zu erhalten.
 
Schiebst du dann auf den SSDs Daten umher?

Eine einzige M.2 wird dir kaum Vorteile bringen, du könntest sie aber evtl. auch jetzt schon einbauen.
 
Das xps15 ist noch keine Empfehlung. Da muss Dell erstmal Zicken und Nickeleien ausmerzen.
Einzig sinnvoll wenn es um RAM geht ist der Xeon 1231 oder eben s2011-3 für einen 6kerner. Skylake ist eher unattraktiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh