Zalman 7000 Cu oder AlCu ?

beQuiet

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.490
Ort
BaWü
Steht ja wohl eigentlich alles im Titel. Welcher der beiden ist besser? Wieviel ist der Cu schwerer als der AlCu und wie groß ist der Unterschied in der Kühlleistung ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der komplett in Kupfer ist etwa 300Gramm schwerer.

Unterschied nach meiner Erfahrung so um die 3-4 Grad - kommt auch darauf an wie nahe man an der Grenze des Kühlbaren ist.

Bei dem geringen Preisunterschied macht eigentlich nur der Cu sinn.

Es gibt aber inzwischen sowieso bessere und vorallem einfacher zu montierende High-End-Kühler.

DerHeimatlose
 
Hab den ALCu mit nem 3000er Venice und kann mich nicht beklagen.
Bei meiner jetzigen Zimmertemp (25 Grad) habe ich eine CPU-Temp unter Windows von 34 Grad bei ca.1100 U/min (also nicht hörbar).
 
Heimatloser schrieb:
Der komplett in Kupfer ist etwa 300Gramm schwerer.

Unterschied nach meiner Erfahrung so um die 3-4 Grad - kommt auch darauf an wie nahe man an der Grenze des Kühlbaren ist.

Bei dem geringen Preisunterschied macht eigentlich nur der Cu sinn.

Es gibt aber inzwischen sowieso bessere und vorallem einfacher zu montierende High-End-Kühler.

DerHeimatlose
Welche besseren denn?
Das Gewicht ist mir wichtig, da man beim Cu ja angeblich sehr aufpassen muss beim Transport und man ihn am besten abmontieren sollte. Darauf hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust ...
 
beQuiet schrieb:
Warum hat er dann überall so gute Referenzen :hmm: ???

Weil er vor 2 Jahren auch das Nonplusultra war. Tatsache. Aber warum sich der konstant so hält? Ka, vieleicht meinen die Leute, bei Kühlern schreite die Entwicklung nicht so schnell voran wie bei den Prozessoren. Is halt falsch.
 
Diverse Testergebnisse kannste sowieso in der Pfeife rauchen.Hätte mich nicht gewundert, wenn den Test PCGH durchgeführt hätte :hmm: .

Zitat: "Bei 12V dreht der Lüfter mit rund 2600U/min und ist sehr laut und dürfte in fast jedem System deutlich herauszuhören sein. Aber wirklich leise bekommt man den Lüfter auf dem CNPS nicht. Auch bei 5V ist der Lüfter mit rund 1300U/min noch deutlich wahrnehmbar. Außerdem ist ein unangenehmes Brummen zu hören." Zitat Ende.
Normal, oder? Bei 2600U/min ist jeder Lüfter laut.Aber wieso überhaupt diese hohe Drehzahl?
In der Realität sieht es doch so aus - die Boards haben eine Lüftersteuerung und somit dreht er knapp über 1000 U/min.Selbst bei hoher CPU-Belastung dreht er bei mir selten über 1300U/min und ist dann weder deutlich wahrnehmbar, noch ist ein Brummen zu hören.

Sicher gibt es inzwischen bessere Kühlmöglichkeiten, was aber noch lange nicht heisst, dass der Zalman grottenschlecht ist.
Es kann nicht sein, dass ein Kühler (oder egal was auch immer) der vor zwei Jahren gut war, auf einmal so niedergemacht wird.
Das ist mal wieder ein Test, von dem ich überhaupt nichts halte :shake: .
 
Zuletzt bearbeitet:
olum2k schrieb:
Diverse Testergebnisse kannste sowieso in der Pfeife rauchen.Hätte mich nicht gewundert, wenn den Test PCGH durchgeführt hätte :hmm: .

Zitat: "Bei 12V dreht der Lüfter mit rund 2600U/min und ist sehr laut und dürfte in fast jedem System deutlich herauszuhören sein. Aber wirklich leise bekommt man den Lüfter auf dem CNPS nicht. Auch bei 5V ist der Lüfter mit rund 1300U/min noch deutlich wahrnehmbar. Außerdem ist ein unangenehmes Brummen zu hören." Zitat Ende.
Normal, oder? Bei 2600U/min ist jeder Lüfter laut.Aber wieso überhaupt diese hohe Drehzahl?
In der Realität sieht es doch so aus - die Boards haben eine Lüftersteuerung und somit dreht er knapp über 1000 U/min.Selbst bei hoher CPU-Belastung dreht er bei mir selten über 1300U/min und ist dann weder deutlich wahrnehmbar, noch ist ein Brummen zu hören.

Sicher gibt es inzwischen bessere Kühlmöglichkeiten, was aber noch lange nicht heisst, dass der Zalman grottenschlecht ist.
Es kann nicht sein, dass ein Kühler (oder egal was auch immer) der vor zwei Jahren gut war, auf einmal so niedergemacht wird.
Das ist mal wieder ein Test, von dem ich überhaupt nichts halte :shake: .

Wenn du den nicht hörst, ist der Rest deines PCs lauter...

Niemand sagt das er 'grottenschlecht' ist. Es gibt für den Preis eben inzwischen deutlich besseres und leiseres. Setzt man Preis/Kühlleistung/Lautstärke in Relation ist der Zalman eben nur noch teure Mittelklasse.
 
olum2k schrieb:
Diverse Testergebnisse kannste sowieso in der Pfeife rauchen.Hätte mich nicht gewundert, wenn den Test PCGH durchgeführt hätte :hmm: .

Zitat: "Bei 12V dreht der Lüfter mit rund 2600U/min und ist sehr laut und dürfte in fast jedem System deutlich herauszuhören sein. Aber wirklich leise bekommt man den Lüfter auf dem CNPS nicht. Auch bei 5V ist der Lüfter mit rund 1300U/min noch deutlich wahrnehmbar. Außerdem ist ein unangenehmes Brummen zu hören." Zitat Ende.
Normal, oder? Bei 2600U/min ist jeder Lüfter laut.Aber wieso überhaupt diese hohe Drehzahl?
In der Realität sieht es doch so aus - die Boards haben eine Lüftersteuerung und somit dreht er knapp über 1000 U/min.Selbst bei hoher CPU-Belastung dreht er bei mir selten über 1300U/min und ist dann weder deutlich wahrnehmbar, noch ist ein Brummen zu hören.

Sicher gibt es inzwischen bessere Kühlmöglichkeiten, was aber noch lange nicht heisst, dass der Zalman grottenschlecht ist.
Es kann nicht sein, dass ein Kühler (oder egal was auch immer) der vor zwei Jahren gut war, auf einmal so niedergemacht wird.
Das ist mal wieder ein Test, von dem ich überhaupt nichts halte :shake: .

Wenn der Lüfter laut ist, dann sollte man schon schreiben, dass er auch laut ist. Es gibt sogar Leute, die den Kühler bei 2600U/min nicht laut finden... und wenn ich die anderen Kühler auch mit 12V teste, warum nicht auch den Zalman?

Außerdem habe ich auch geschrieben, dass ich den Lüfter auch noch mit niedrigeren Drehzahlen betrieben habe. Selbst bei knapp unter 1000U/min ist immer noch ein Brummen zu hören. Man muss halt nur ein ausreichend leises Restsystem haben, um das zu hören.

Aber wieso kann es nicht sein, dass ein Kühler, der vor zwei Jahren toll war, aktuell nur noch Mittelmaß ist - was anderes habe ich übrigens nicht geschrieben, genau lesen hilft dort manchmal sehr viel. Ich bin eher überrascht über die vielen Zalmanbesitzer, die sich so dermaßen auf den Schlips getreten fühlen. Lautstärke und Kühlleistung ist nunmal nicht mehr Spitze, aber was will man bei einem zwei Hahre alten Kühler erwarten?

Aber es wird sicherlich bald auch wieder einen Topkühler von Zalman geben, aber bis dahin musst du wohl noch etwas warten! ;)
 
Ich hab noch mindestens 5 Wochen Zeit, wenn das mit dem Ferienjob nicht klappt, dann hab ich noch über nen Jahr :fresse:
 
Also ich hab bis vor kurzem auch noch einen A64 3200+ mit dem Zalman gekühlt und der hatte bei mir selbst bei diesen sommerlichen Temperaturen und nach mehreren Stunden spielen unter Vollbelastung maximal an die 50° C. Ich kenne kaum einen kühler, der eine CPU bei solchen Außentemperaturen und voller Belastung mit so einer niedrigen Lautstärke auf nichtmal 50° C kühlen kann...

Edit: Der Lüfter war immer voll runtergeregelt, das muss ich natürlich dazu sagen...

Nicht, dass ich mich jetzt auf den Schlips getreten fühle, ich bin auch auf Wakü umgestiegen, weil mir das Gesamtsystem einfach trotz allem noch zu laut war, aber dass man den Kühler jetzt sooo schlecht macht, finde ich auch blöd. Gut, er ist schon 2 Jahre alt, da habt ihr recht. Aber wenn ihr alle der Meinung seid, alle aktuellen Kühler wären besser und der Zalman inzwischen sowieso veraltet und nicht mehr zu gebrauchen, dann kommt doch mal mit Beispielen und werft nicht nur mit so allgemeinen Pauschalaussagen um euch...

@ Topic: Ich würde auch den CU nehmen. Hatte den über ein Jahr lang drin und war in der Zeit recht häufig auf LANs (mindestens 5 oder 6 mal auf größeren LANs und unzählige Male den Rechner zum Nachbar etc. geschleppt. Zwischendrin noch umgezogen in eine neue Wohnung...) und ich hatte mit dem Gewicht oder abmontieren oder sonst so 'nem Quatsch nie Probleme...

Und bei so sommerlichen Temperaturen, wie wir sie im Moment haben, können die 3° C oder 4° C dann doch noch ein bisschen was ausmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch nen Zalman 7000alcu
aber leider musste ich auch einsehen, dass der Zalman einfach nicht mehr zum Besten gehört, selbst einige Boxed-Kühler kühlen besser als der Zalman, ist leider so

@ stay tuned

du hattest nie Probleme mit abmontieren ?
du meinst, du hast nie abmontiert oder du hast keine Probleme BEIM abmontieren gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wolen diese Zalman-Fetischisten es eigentlich nicht kapieren?
Einen AMD 64 auf 50°C zu kühlen ist keine Kunst. Der 3400+ meines Bruders kommt selbst mit dem Boexed Lüfter nicht über 50°C.

Der Zalman ist vergleichsweise schlecht. Warum?
Die Kühlleistung ist bei weitem nicht so gut, wie bei anderen Kühlern in der Preisklasse und die Lautstärke ist auch relativ hoch, für Silentsysteme nicht zu ertragen. Dazu kommt das hohe gewicht, das es kein Towerkühler ist und das er ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Kurz: Es gibt bei gleichem/leicht höherem Preis: besseres (was die Kühlleistung angeht) und leiseres.

Der Test auf fan-x ist sehr kompetent und gut. Trotzdem wollen es einige nicht verstehen und DAS verstehe ich nicht.
 
@ Silver: Ich musste nie abmontieren. Und ich habe mit nie abmontieren nie Probleme gehabt... :fresse:

@ Chackzz: Schon wieder so blöde Pauschalaussagen. Nenn doch mal ein BEISPIEL für einen besseren Kühler, wenn es so viele bessere gibt!!! :wall:

Außerdem: Klar ist es keine Kunst die CPU auf 50° C zu kühlen, aber du willst mir nicht allen ernstes weißmachen, dass ein Boxedkühler, der auf 50° C kühlt und der Zalman, der auf NIEDRIGSTER Lüftergeschwindigkeit auch auf 50° C kühlt, die gleiche Laustärkeentwicklung haben... :maul:

Und bevor jetzt wieder so Beleidigungen á la "Zalman-Fetischisten, die es nicht kapieren wollen" oder irgendsoein unqualifizierter Müll kommt, nenn mir doch mal BEISPIELE! Vielleicht hast du ja recht und ich habe mich nur geirrt...
 
naja, aktuelle venice und winchester verbauchen rund um die 32W.

die test palttform verbraucht ein vielfaches, da kann man halt die die kühler gut unterscheiden, über die tatsächliche kühleistung in einem aktuellen amd64 system sagt das aber herzlich wenig aus ;).

naja, das fazit bleibt, der zalman reicht ist aber nicht der beste und leiseste, in meinen augen aber kein grund den zalman fans so ans bein zu pinkeln.

@Stay_Tuned
der sticky thread ist voll von kühlern ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel? Das würde jetzt aber hier den Rahmen sprengen. Aber ich leg mal los.

Erstmal nur die die auch um die 30€ liegen. Danach auch andere bessere.

~30€:
Aerocool GT-1000
Aerocool High Tower HT-101 Jr
Arctic-Cooling CPU Freezer 64 (und der kostet nur die Hälfte)
Thermalright XP 90
Thermaltake Big Typhoon
Titan Vanessa S-Type

Alle um die 30€ (+/- 5€)

Dazu kommen würden noch:

>30€
Scythe NCU-2005
Thermalright XP 120
Thermalright XP 90-C
Titan Vanessa L
Edit: Nicht zu vergessen, der Noiseblocker Cool Scraper


so, das sollten so die wichtigsten gewesen sein. Alle samt kühlen wohl besser und sind leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor einem halben Jahr 2x die ALCU-Version davon bestellt und einmal ist der Boxed-Lüfter von einem XP2500+ Barton ersetzt worden -> wesentlich weniger Lärm und über 20°!!! weniger CPU-Temperatur. Mein Kumpel ist sehr zufrieden damit :d.

Bei mir ist der Noisecontrol Silverado ersetzt worden der auch einen Barton 2500+ kühlen musste. Hier habe ich auch ca. 10-15° weniger Temperatur bei weniger Lärm!

Und bevor blöde Fragen kommen: Die Kühler waren definitiv richtig montiert!

Für den Sockel A würde ich aber nicht die CU-Version nehmen, die wäre mir für die CPU zu schwer und die ALCU-Version kühlt echt sehr gut.

@ChackZz: Hast du nen Vergeleichstest wo alle Kühler drinnen sind, würde mich interessieren, man kauft sich ja öfters mal was neues ;).
 
Vergleich zu vielen bekommst du hier:
http://www.fan-x.de/testkcpu005_6.htm
(immerschön auf die Drehzahlen achten, manchmal haben GT 1000 und Zalman die gleiche Temp, dabei dreht der Zalman aber mit 2600U (unerträglich) und der GT 1000-Lüfter mit 950U)

Der Sockel A ist für mich auch das einzige noch akzeptable Einsatzgebiet für den Zalman, da da andere oftmals nicht passen. Aber für A64 und P4 gibt es eben massenhaft besseres.
 
bei XP90 hängt das stark vom verwnedeten Lüfter ab (ebseso wie die Lautstärke)

aber was wirklich besser kühlt ist ein AMD boxed X2 lüfter knapp 6° kühler als der Zalman CU (A64X2@2,6Ghz) und immer noch leise (solche boxed Lösungen machen Lüfternachrüstungen nutzlos)

zum Zalman: ist immer noch ein toller Kühler (optik gar nicht zu reden) und er hat auch einen entscheidenden Vorteil er kühlt die NB/Spannungswandler mit, die bekommen bei ihm auch noch einen ordentlichen Luftstrom ab! das macht ihn heute immer noch interressant, denn nein nicht bei allen Kühlern ist das so
 
Es sagt doch kein Mensch, dass es keine besseren Lüfter gibt.
Es geht nur darum, dass in diesem Test der Zalman regelrecht im Boden zerstampft wird.
Wieso hat man denn besagtes Brummen nicht in anderen Tests bemängelt?
Wie gesagt, ich kann nicht klagen.34 Grad Idle bei 1100U/min und diesen Zimmertemps bekommt wohl kein Box-Lüfter hin.

Hier ist übrigens ein aktueller Test über den 7700.
Und hier ein Test von 08/04 vom 7000er.
Komischer Weise steht in dem Test:"Auch bei minimaler Drehzahl erreicht der Zalman CNPS7000B-CU eine gute Kühlleistung, er arbeitet dabei unhöhrbar!"
 
Klar ist es beim XP90 usw. vom lüfter abhängig. Aber genau das ist auch wieder ein großer Vorteil. Ich kann den Kühler ganz meinen Bedürfnissen anpassen.
Ein starker, lauter Kühler für Overclocking oder ein schwacher, nebengeräuschfreier, leiser Lüfter für ein Silentsystem.

Das der Zalman cool aussieht, ist unbestritten. Für Leute mit Window, die auf Optik achten, sicher nett anzusehen.

Aber auch andere Kühler kühlen auch die Spannenwandler mit, man denke nur an den XP90 oder den XP120. Auch bei Towerkühlern wie dem CoolScraper liegen diese Bauteile meist im Luftstrom.
 
Ist eigentlich egal, ich würde dir aber zum AlCu raten der die Kühlleistung fast identisch, das Gewicht und der Preis aber diedriger sind;)

edit: Bin bis jetzt mit dme Zalman sehr zufrieden, alternativ würd eich zu einem Thermalright raten!
 
btw, der test von au-ja ist nen witz....
 
ChackZz schrieb:
Vergleich zu vielen bekommst du hier:
http://www.fan-x.de/testkcpu005_6.htm
(immerschön auf die Drehzahlen achten, manchmal haben GT 1000 und Zalman die gleiche Temp, dabei dreht der Zalman aber mit 2600U (unerträglich) und der GT 1000-Lüfter mit 950U)

Der Sockel A ist für mich auch das einzige noch akzeptable Einsatzgebiet für den Zalman, da da andere oftmals nicht passen. Aber für A64 und P4 gibt es eben massenhaft besseres.

Und gibt es auch einen Vergleich wo ausführlich auf alle Kühler eingegangen wird. Mit Bildern wie die Teile aussehen und den Vor- und Nachteilen?
 
Jeder Kühler hat dort seinen eigenen Test... Du weist doch wie man sich auf Webseiten bewegt, oder nicht?
 
Auf der HP sind 4 andere CPU-Kühler aufgelistet, ja. In deiner Liste sind aber wesentlich mehr und deshalb habe ich gefragt, ob du evtl. nen Vergleichstest hast.

Und ja, ich weiß wie man Links anklickt, google und die Forumssuche benutzt.
 
;)

Es sind 8 Kühler... Der unterste Link führt dich zu einem Roundup mit 4 weiteren Kühlern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh