Zalman 7000 Cu oder AlCu ?

Stimmt.
Auch hier greift mal wieder der schlaue Satz: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Und ich kann nicht mal sagen, dass ich müde war weil es schon so spät war :fresse:.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den neuen Lüfter würde ich für Sockel 939 brauchen, da ich mir natürlich auch nen neuen Prozessor kaufe. Wozu sollte ich sonst nen Ferienjob machen :d

Neue Erfahrungen etc sind immer willkommen ...
 
@ olum2k

Warum ich bei den anderen Tests kein Brummen bemängelt habe? Vielleicht weil keins da war? Jeden verwendeten Lüfter habe ich jeweils bewertet und wenn du dort richtig liest, dann siehst du, dass ich an fast jedem Lüfter was auszusetzen habe. ;)
 
Ich hab den AlCu auf einem A64 3500+ und selbst unter Last nicht mal 40°, ausser vor einiger zeit als es im Zimmer deutlich über 30° waren da stieg dann die Temp auf 42°.
Trotz diverser Versuche den Kühler im Bios oder Windows runterzuregeln bleibt er hartnäckig bei 2000 U/minmuss ich wohl doch mal den mitgelieferten Fanmate dranpacken.

Die Lautstärke finde ich nicht störend,es ist wirklich nicht ultra silent aber mein AC Silencer 5 ist auch nicht wirklich leiser (und meine Festplatte schlägt zu zeit Lautstärkemässig alles...).

mfg nic
 
ja cih würd diesen fan-x leuten keinen apfel abkaufen ...komischerweise differieren deren testergebnisse immer ums extreme zu jeglichen anderen tests (zB. tomshardware, silenthardware)
das is ein wenig kurios...

nene der 7700er von zalman ist schon einer der top silence kühler !
der hybride ist natürlich ein wenig wärmer aber dafür auch rund 10€ billiger .. das gewicht ist bei den zalman befestigungsmethoden eigneltihc nicht ausschlaggebend der istzt bombenfest.

aber ich würd a mal auf den big typhoon oder denvanessa l-typ gucken ... der big typhoon hat ne bessere kühlleistung als die zalmans und ist nich lauter
(dank nem yateloon)
 
utzutz schrieb:
ja cih würd diesen fan-x leuten keinen apfel abkaufen ...komischerweise differieren deren testergebnisse immer ums extreme zu jeglichen anderen tests (zB. tomshardware, silenthardware)
das is ein wenig kurios...
aber ich würd a mal auf den big typhoon oder denvanessa l-typ gucken ... der big typhoon hat ne bessere kühlleistung als die zalmans und ist nich lauter
(dank nem yateloon)

Ist das nicht irgendwie gegensätzlich? Und wenn du dir mal SHW, Tweakers4u, dirkvader und co ansehen würdest, dann würdest du ganz klar sehen, dass sich die Werte keineswegs beißen! Außerdem musst du mal gucken, wann der Zalman bei den meisten Seiten einen Award bekommen haben! Das war vor zwei Jahren! Denkst du die Kühlerhersteller haben die letzten beiden Jahren gepennt?

Aber auch du scheinst den Test nicht wirklich durchgelesen zu haben, da du dich nur über die erreichten Kühlergebnisse beziehst, denn andere Kritikpunkte bis auf das Gewicht (und dass der Luftstrom behindert wird) gibt es nicht wirklich. Topverarbeitung, klasse Kühlung der Spannungswandler und einfach Montage zählen zu den Vorteilen...

Aber lass mal, ich würde dir auch keinen Apfel verkaufen. :drool:
 
Also ich hab "noch" den 7000b cu Zalman drin, und bin eigentlich sehr zufrieden.

Im PC 2 sitzt jetzt der Ninja, und ich muss sagen er kühlt (laut MBM) 3-4 Grad besser, und ist durchaus auch etwas leiser (dank dem Papstüfter).

Kostet dafür halt auch etwas mehr...

Nun muss man sehen inwieweit das jeder selber für sich haben will, die neueren Kühler sind ganz bestimmt sogar leistungsfähiger als der Zalman, allerdings is der wiederum auch net schlecht, sondern für den Preis würde ich sagen Mittel bis obere Mittelklasse.

Oder um mal Testausdrücke zu nutzen:

Zalman:

Verarbeitung: sehr gut
Kühlleistung: befriedigend
Lautstärke: befriedigend/ausreichend

Ninja: durchweg gut bis sehr gut

Wie gesagt, ich mag meinen Zalman, der kühlt hier auch etwas besser als in den Tests, liegt ja zu gewissen Teilen auch am System was rauskommt, aber der Ninja z.b. ist besser, man merkt die Zeit zwischen den beiden einfach.

Auch wenn ich meinen zalman mag, vormachen muss man sich deswegen doch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gott, dann bleibt doch alle bei euren zalman-kühlern...aber es lässt sich halt nicht abstreiten, dass es mittlerweile viele kühler gibt, die besser kühlen und leiser sind. punkt.

ich verstehe halt nicht, wie man leuten, die jetzt im moment nach einem kühler suchen, den zalman noch empfehlen kann.
 
Hab ich gesagt das ich den empfehle? Oder meintest Du einen anderen Post?

Ich sagte lediglich ich bin zufrieden, aber z.b. der Ninja ist eindeutig besser (und kommt daher demnächst auch in das System 1 ebenfalls).
 
@ Bleze

Hab ich das richtig verstanden, dass der Ninja in einem anderen System steckt? Wenn ja, dann kann man das so nicht ganz vergleichen. Da würde noch ein größerer Unterschied entstehen, aber im Grunde ist deine Zusammenfassung gut gewählt - auch was die Lautstärke betrifft. ;)
 
@ jOcKeL

Sind beides die gleichen Systeme, lediglich die Kühler sind unterschiedlich, daher denke ich so gravierend werden die Unterschiede dann nicht sein.

Was mir beim Ninja (und anderen) eben vor allem gefällt, bzw. ich beim zalman nicht mag ist der nicht/schwer/austauschbare Lüfter (bzw. nur mit Prokelei).

Das sind so Details die imho ein gutes Konzept auszeichnen.

Aber was solls..., will keine Romane verfassen ;)
 
das is son bs jokl... erstens widerspricht sich dort rein garnichts !
frag mich echt woher diese achso schlüssige behauptung herkommen soll!

und zweitens existiert die 77er reihe noch garkeine 2 jahre ...ich red von der 7700er reihe nich den 7ker

natürlich gibt es riesen türme die ja auch so gut den luftstrom fördern (ironie) und auf die man zusätzlich noch 120er draufpacken muss, aber die sind definitiv nicht kostenadequat..

davon am abgesehn der sogenannte luftstrom existiert im inneren eines gehäuses nur fiktiv... meistens nur ein gebläse und ein ende zum absaugen .. das ist per definition kein luftstrom !
da blockiert ein typhon mit seinem punktuell gerichtet lüfter n scheiss !
 
Utfutz: Du scheinst es ja derb drauf zu haben (alleine diese Sprache...) rofl...
 
back to topic : nimm den al-cu der is 300gramm leichter und kühlt nur 2-3 grad schlechter, das wolltest du doch wissen :)
 
Doch, doch da widerspricht sich was... im ersten Zitat willst du uns weißmachen, dass meine Werte falsch sind und nicht mit denen von SHW und co übereinstimmen (was falsch ist) und demnach sagen, dass das Teil wohl noch der Beste Kühler ist. Im zweiten Zitat gibt es dann aber doch wieder bessere Kühler...

und zweitens existiert die 77er reihe noch garkeine 2 jahre ...ich red von der 7700er reihe nich den 7ker

Nein, die ist etwas neuer, aber die Kühlleistung ist max. 2°C besser und das Teil ist sogar lauter... der 92er Lüfter im 7000er ist dann doch noch besser. Und wenn du was an meinen Tests kritisieren willst, dann bitte auch nur daran, was ich auch getestet habe - den 7000er.

natürlich gibt es riesen türme die ja auch so gut den luftstrom fördern (ironie) und auf die man zusätzlich noch 120er draufpacken muss, aber die sind definitiv nicht kostenadequat..

Der Zalman und andere Standardverwirbler pusten die Luft einfach nur gegen das Mainboard und dies kann sogar zu örtlichen Hitzestaus führen. Towerkühler verwirbeln da nichts. Wenn da ein Lüfter dran hängt, dann pustet dieser die Luft in Richtung NT oder hinteren Gehäuselüfter und unterstützt somit einen Luftstrom - wenn du aber 20 Lüfter im System hast und davon noch 5 in der Seite ist es klar, dass dort definitiv kein Luftstrom entstehen kann.

Wegen dem Preis: Ein Sonic Tower + leisen 120er kostet nur minimal mehr als ein 7000er Zalman und weniger als der 7700er und kühlt beide in Grund in Boden - und ist dabei noch ne Ecke leiser.
 
meistens nur ein gebläse und ein ende zum absaugen .. das ist per definition kein luftstrom

Was ist das denn dann bitte?

Was soll die Klopperei eigentlich?

Die neuen Kühler sind zum Teil besser schon weil sie zeitlich NACH dem Zalman kamen und daher allein technisch besser gewappnet sind.

Wenn man beim Zalman den Lüfter tauscht, er sich im Luftstrom befindet, ist die Allgemeinleistung besser als getestet & er ist leiser, aber das sind auch "Optimalbedingungen", zudem kann man das nicht jedem User zumuten.

Ohne optimierte, also unter Standartbedingungen, ist der Zalman Kühlern wie dem Ninja o. Sonic Tower unterlegen, das ist einfach so.

Aber das heisst NICHT das er schlecht ist, sondern nur das die anderen BESSER sind.
 
Kann mir jemand sagen, ob man auch den Lüfter extra kaufen kann? Ich hab nämlich mitm Finger in den Lüfter gegriffen und da ist ein Fächerle abgebrochen :lol:
Gibts die Dinger einzeln? Sonst muss ichn neuen für 25Euro kaufen!
 
was mir einfallen würde wäre der mod.
dann ist dein zalmann auch noch leiser :coolblue:

€:
sowas in der art hier
 
Mhh interessant ^^ Mal schaun ich hab da noch nen Pabst 120er Lüfter vielleicht probier ich das mal ^^

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh