Zalman 7000A & Asus K8V

x01A4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich habe heute endlich mein Mainboard (Asus K8V-Deluxe) und den Zalman 7000A-Cu bekommen.

Nun mein Problem:
In der Zalman anleitung steht, dass man die mitgelieferte "backplate" an das Mainboard schrauben muss. Aber das Asus-Board hat schon so eine Platte an der dieser Retantion Frame angeschraubt ist, die ich leider nicht abmontiert bekomme. Wenn ich den Zalman mit der Backplate von Asus verbinde, dann habe ich ca. 1mm abstand zwischen Kühler und CPU.

Nun meine Frage, geht es, dass ich die "backplate" von Asus benutze, oder sind das Board und der Kühler inkompatiebel. :(
Was natürlich schade wäre, der Zalman sieht schon gigantisch aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, auf der Zalman Homepage steht:

"CNPS7000(A) is compatible with all socket 754 motherboards."

-> http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-cu.htm



EDIT:
Ich habe evtl. eine Lösung gefunden, es sieht so aus, als ob man den 7000A einfach an den Plastik Rahmen um die CPU schrauben kann. Also einfach nicht auf das Manual achten? Währe natürlich ideal, so müsste man z.B. das Mainboard gar net aus dem PC ausbauen um den 7000A zu installieren. Mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll dan bitte dieses Bild??

7000_socket_type2.gif
 
So würde das funzen, wenn ich die Backplate vom Asus runterbekommen würde :)
 
Es scheint so, als ob die festgeklebt währe :/


EDIT:

JA, es ist festgeklebt, aber man kann es durch einen kräftigen druck ablösen. ES GEHT :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal ne frage zu der kombi:
is der zalman eventuell dem arbeitspeicher im weg? will mir den auch kaufen, aber nachdem der so groß ist, könnte ich mir vorstellen, dass es da platzprobleme geben könnte.
danke!
 
nein mit arbeitsspeicher + dem zalmann hatten wir noch keine probleme
 
Ne, das passt.

Siehe Foto!
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 136
Hallo

Also könnt ihr mir mal sagen welchen unterschied das aus macht von der Temperatur her wenn ich nen anderen Kühler nehm als der der bei dem CPU dabei ist ??

mfg
 
Hm, werte hab ich keine da.

Aber der Zalman dürfte um einiges Kühler und vor allem leiser sein!
 
Also das geht auch wenn man die backplate von asus dranlässt. (Wie kommen die überhaupt auf die dämliche idee die festzukleben?)

Man schraubt den Zalman einfach auf das Mitgelieferte Retenmodul von Asus. Allerdings wackelte der Kühler dann bei mir noch.
Ich hab dann einfach mit dem Cutter einen Milimeter beim Retentionmodul runtergeschnitten. Jetzt läuft das alles super
 
Hi,

Und der Rest von euch habt ihr die Backplate alle abgerissen ??
Oder wie habt ihr das gelöst ??

mfg
 
Ich muss mal schauen wie ich das machen werde.
Habe allerdings keine große Lust die Platte "abzureissen"! Das arme MB ;)

Wie hast du die den abgemacht @x01A4 einfach kräftig dran gezogen?!
 
Hallo Leute,

das Thema hatten wir schon einmal, als ich mein Board und den Zalman-Kühler bekam.
Hier kurz zusammen gefasst:

1.) Man löst die Schrauben, setzt den Kühler drauf ein und verschraubt alles. So habe ich es gemacht, sitzt bombenfest und die Werte liegen bei 35°C.

2.) Man nimmt eine Telefonkarte und versucht mit etwas Kraft, díe Backplatte von Asus zu entfernen. Schraubendreher soll nicht gut sein, da die Fläche zu klein ist.
Diese Version könnte für den Reklamationsfall Schwierigkeiten machen.

Gruß von Reiner v.d.E!
 
Also als erstes musste man den Plastik-Rahmen abnehmen (einfach 2 Schrauben lösen).

Danach habe ich einfach kräftig auf die Muttern gedrückt indenen die 2 Schrauben steckten(Siehe Bild).

Das ganze war einfacher und unproblematischer als ich dachte, man muss also keine Angst zu haben etwas zu zerstören :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 106
Hallo,

"reinerelbe"
Du hast den Kühler einfach auf die vorhendene Bodenplatte geschrubt ohne Problemme ??

mfg
 
So ist es, habe aber diesen schwarzen Plastikrahmen draufgelassen.

Gruß von Reinerv.d.E!
 
Ja, genau auf den Rahmen montiert. Passt super. Ich war selbst überrascht, denn ich wollte keine gewalt anwenden und hatte noch etwas Bange um die Garantie.

Gruß von Reiner v.d.E!
 
Hab das auch so gemacht wie reinerelbe! Ist das normal das der ein wenig wackelt,also nicht nach oben,sondern nach links und rechts wenn ich dran drehe?!
 
Das macht nichts, denn das ist durch die Halterungsklammer, die nicht 100%-ig fest ist. Die Schrauben sind fest, aber der Kühlkörper lässt sich um einen Millimeter nach rechts oder links drehen.

Bei mir läuft das so ohne Probleme!

Gruß von Reiner v.d.E!
 
Original geschrieben von reinerelbe
Das macht nichts, denn das ist durch die Halterungsklammer, die nicht 100%-ig fest ist. Die Schrauben sind fest, aber der Kühlkörper lässt sich um einen Millimeter nach rechts oder links drehen.

Bei mir läuft das so ohne Probleme!

Gruß von Reiner v.d.E!

Danke! dann kann ich ihn ja nun beruhigt das erste mal an machen! :d :d
 
Hatte die gleichen Befürchtungen wegen der Platte und dachte zuerst echt, ich wäre zu dämlich. Aber wenn man die originale Platte losschraubt, also vorher das schwarze Plastikteil entfernt, und dann etwas fester dran zieht, dann löst sich die Platte ohne Probleme. Und dann sitzt auch der Lüfter 1a. Den Lüfter einfach auf die schwarze Vorrichtung aufsetzen, halte ich nur bedingt für gut. Da dies ganz klar nicht den Vorgaben entspricht, könnte es da eher Probleme bei etwaigen Fehlern geben.
 
@ Velox,

hatte ich auch erst gedacht, aber die läuft nun schon seit Wochen durchgehend und die Temperatur liegt Idle bei 32°C und unter Last geht es bis 43°C.
Allerdings bin ich kein Spieler und laufe mit dem Ding unter dem Arm nicht zu LAN-Partys!!

Gruß von Reiner v.d.E!
 
Hi Leute,

ich hab heute mein Prozzi bekommen,
Jetzt frag ich mich. Der Kühler der dabei ist, hat so ne art wärmeleitpad
(wärmeleitkleber) könnt ihr mir sagen ob ihr den anfangs auch benutzt habt oder wie habt ihr das gemacht ??

Kondansatoren ??
Hab ihr nachgeschaut ob ihr die richtigen kondensatoren ??
Hab nähmlich grad von dem Problem gehört ...


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch mein prozi bekommen und wollte auch den zalman aufs
asus bash0rn... war wirklich kein ding die platte abzunehmen...
hatte natürlich am anfang selber nen bisl schiss aber is kein problem.

- retentionmodul abschrauben
- die zwei muttern von der backplatte die durch die vorderseite gucken mit soviel kraftaufwand
wie nötig runterdrücken, dann löst sich die platte langsam... und hinterlässt nach dem entfernen der
Klebereste mit den fingern eine saubere und unbeschädigte oberfläche ^^

cya, Devil
 
Man ich weiß gar nicht was ihr da rum montiert?? :rolleyes: Macht den schwarzen Rahmen ab,last die Backplatte daranne und nehmt einfach die langen schrauben die den schwarzen Rahmen befestigt hatten und schraubt den Kühler so rauf ohne den schwarzen Rahmen! Ist doch ganz einfach und der Kühler sitzt Bombenfest!! ;)
Knorpel
 
Ohhhhhhhhhhhhhhh knorpel,

auf die einfachsten Sachen kommt man nicht. Ich habe das jetzt so gemacht und lache mich fast kaputt, dass ich auf diese Idee nicht gekommen bin!!

Ja, so ist es am einfachsten, denn ich weiß nicht wie es mit der Garantie ist, wenn man die Platte von Asus abmacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh