Zalman 7000A-CU + 1700+ @ 2400mhz @ 1,82V = 38° idle!?

StormEagle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
432
Ort
Nähe Lübeck
Sagtmal, ist es eigentlich normal, dass ich meinen 1700+ DLT3C auf 2400mhz @ 1,82V real auf 38° im idle mit dem Zalman CNPS 7000A-Cu kühlen kann?

Zimmertemp = 27°C

Find ich ein bisschen arg heftig :hmm: :fresse:

Vielleicht kann ja jemand meine Erfahrungen bestätigen oder mich mal zwicken :ha

Volllast teste ich gleich mal aus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, jetzt versteh ich nix mehr.

RC5 läuft bis jetzt weiterhin durch mit 7,7Mio Keys/s und ich hab auf einmal nurnoch 51° unter Last!?

Wasn da los?
 
Wahrscheinlich dauert es immer 'ne Weile bis sich die Wärme über den ganzen Kühlkörper verteilt hat...
Wenn du vorher auch einen Kühler zum Verschrauben hattest, dann isses eher normal...weil die Boards sich da ein bisschen durchbiegen. Es dauert immer eine Weile bis die wieder gerade sind...und dadurch erhöht sich der Anpressdruck, was u.U. bessere Temps bedeuten könnte.
 
In dem Test von Hardwareluxx lagen die Temps bei nen 1700+@2400Mhz@1.825V bei 50° idl und 59° last. Zimmer: 25° und im Gehäuse waren 2 12db Päpste und nen NT mit 2 Lüftern. Die Temps kommen von einem Abit NF7-S Revision 2, Bios 17.

Wie warm isses bei dir und welche Lüfter hast du im Gehäuse?
 
1. Nein, ich verkaufe nicht, sorry. ;)

2. Nein, hatte vorher einen SK-7, also mit Klammern.

3. Also bei mir staut sich die Luft ziemlich.
Zimmertemp ist 27°C. Habe vorne 2 80mm Revoltec LED Lüfter (2000rpm) die reinblasen, an der nochmal 2 von den Dingern. Hinten bläst nur ein Revoltec raus und der Chieftec NT Lüfter, welcher mit 1700rpm dreht.
Will bald noch nen 120mm Lüfter in die Decke basteln der die warme Luft auch noch rausschaufelt.
 
Woah, krass :eek: :asthanos:

watermark.php


Man achte auf die CPU Temp...

Ich freu mich schon auf den Winter :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey StormEagle was hast du denn so für ne WLP benutzt, kann es sein das das Epox auch so n bischen wenig anzeigt, wie bei nem Abit mit 14er BIOS (das hatte aucheinmal 10°C weniger als beim 10er gezeigt)?
 
Arctic Silver 3

Mit meinem alten SK-7 habe ich 4 (oder warens 3!?) BIOS Versionen durchprobiert und es war bei mir nie ein merklicher Tempunterschied vorhanden zwischen den Versionen.

Ich habe im BIOS eingestellt, dass wenn an der Diode (nicht am Sockel!!) 60°C sind, dass er dann runterfährt. Bei nem Test mit dem alten SK-7 und höherem OC bin ich schon über die 65°C am Sockel gegangen ohne, dass die Diode an die 60°C kam und den PC heruntergefahren hätte.
Also zeigt wohl das Board eher eine etwas höhere Temp an.

Nochmal zur Verständlichkeit:
EPoX misst an der Diode um die Ausschaltfunktion des PCs vor Überhitzung zu schützen. BIOS und Software lesen aber den Sockel aus.
 
hm......hab mir n deep impact geholt, vor n paar tagen

dp_seite3_2.jpg



bei offnem gehäuse und keinem gehäuselüfter hab ich bei
1700@2600+ (1,8V) >60C< :grrr:

hat vielleicht jemand den zalman unter gleichen bedingungen laufen(offnes g und 0g-lüfter), und kann mir ma die tembs sagen?

is egal welche cpu :fresse:
 
@stormeagle

kannst du mir sagen wie lange du die cpu ungefähr auf 100% last hattest bei 36 C???:eek: :eek: :eek:

thx
 
Wo steht da was von 36°C unter Last!?

Das is idle!

Last hatte ich 54°C. Ich lass heute nochmal laufen. SInd kehren ja langsam wieder normale Zimmertemperaturen ein.
 
Hi

Bei DirkVader gibts noch nen schönen Vergleichstest zum 7000a Cu und AlCu.

Ist sehr schön geschrieben und es wurde auch der Geräuschpegel der Lüfter gemessen. Man kann gut erkennen das es bei den Temperaturen kaum einen Unterschied macht ob nun Cu oder AlCu. Bis auf 1-2°C nehmen die sich nichts.
 
Tach

Hab heute mein zalman bekommen und hab mein 1700+@2200mhz bei 1,55V mit Prime nach 1std bei 46grad mit 2400umdrehungen und 50/51 grad bei 1400 umdrehungen.

Wärmeleitpaste ist Arctiv Silver1

Mfg Crush

Der Kühler is GOILLLLLL!!!!:d
 
is das mit der kallmer abschneiden schwer ?

weil ich hab noch 8 zalman im schrank
langsam juckt es mich ^^
 
Gibt doch nicht viele Halteklammern ;)

Ich habs mit dem Dremel gemacht. Ging innerhalb von ein paar sekunden ab. Wie durch Butter :)
 
ich habs abgesägt .... die ersten eisen sägeblätter warn voll fürn arsch (hab das ding gerade mal angekrazt) aber durch zufall hab ich dann noch n andres sägeblatt gefunden ausprobiert und dann gings auch wie butter ..
 
Mit wie viel °C unterschied kann ich den Zalmann Kupfer oder Kupfer/Alu gegenüber nem SLK800 + YS-Tech @ 3500 U/min (80mm) rechnen ?

Mein Athlon 1700+ @ 2240 MhZ bei 1,575 Vcore wird grad bei last an 50 Grad warm....
 
also meine idle temp bei einem xp2600+ und dem zalman al cu hab ich max 38 grad mit mehereren gehaeuselueftern in einem chieftec drin cs601 auf vollen touren hab ihc ihn mit prime 5stunden laufenlassen und das hoechste an temp war 42. zudem muss ich sagen eine recht leichte cpu kuehler montur :d
 
@Performer :

Meinst du den temp-Unterschied im positiven oder negativen ??

Heisst also 2 Grad weniger Temp und deutlich leiser
oder
2 Grad wärmer aber deutlich leiser ???

Welchen würdest du empfehlen ? Rein Kupfer oder Alu-Kupfer ??
 
ich wuerd dir den AL CU nehmen weil der ist shcon schwer den cu wuerd ich meinem sockel niemals antun. und die 2grad unterschied machen es nicht aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh