Zalman 7000al-cu ... temps ?!

Flow

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
3.536
Ort
Ansbach
Hi,

Ich habe nen Zalman 7000al-cu und die temp leigt bei last nich unter 58° C ! Das ist doch nich normal oder ? Es sagen doch alle dass der so gut sein soll. Das problem, dass ich habe haben schon andere in dem forum aber die wussten auch nich sehr viel weiter ...

mein system :

Pentium 4 3,0 @ nicht übertaktet
abit ic7-max3
ATI Radeon 9500
2x512 mb ram ....

Ich verwende die wärmeleitpaste, die beim Zalman dabei war. Ich habe sie schon 3 mal runter und wieder drauf... Einmal etwas dick aufgetragen einmal ganz dünn naja und etz hab ichs nochmal so dünn drauf aber die temps haben sich nie verändert. Weiß einer an was das liegen könnte, dass meine temps so weit oben sind ? Danke

mfG Flow
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast den lüfter aber nicht gedrosselt oder? und im bios ist auch alles auf standard ja also keine veränderungen?
 
ne revoltec keine veränderung ... hab nix verstelt läuft auf 100% speed das ding

performer jo das weiss ich, dass abit höher ausliest aber so extrem :/ die cpu hatte vor mir ein andere ausm forum (der damien) und naja der hatte auch ein abit und deutlich bessere temps ...
 
genügend luftstrom im case etc.?
 
5 gehäuselüfter aber sollte ich das mal so machen, dass die 2 von vorne reinblasen udn die 2 von hiten rausblasen ?
 
jepp aber hmm wenn dat alles vorhanden ist wiss ichs auch net und wenn man dann noch die zu hoch ausgelesene tep abzieht geht der wert eigentlich also keinen kopp machn
 
soll ich mal die 2 hinteren lüfter umdrehn ? ... damuss man so 8-12 abziehn oder ?
 
also abit boards lesen die temps teilweise von 5-10 ° C zu hoch aus also wärst du unter last bei so 50 °C was eigentlich noch ok ist
 
also kann ich ran ans übertakten heut kam nämlich meine neue CPU von damien ... wie weit kann ich dann mit den temps gehn 60 (laut abit) ? oder is dann 55 wieder zu viel ?
 
prozzi höchsttemp ist 70 °C dann ist game over für dat teil also würde sagen versucht so max um die 55-60 zu bleiben
 
meinst du jetzt die 55-60 von abit gelesen oder dann -5 :)
 
ne prozzi temp mein ich
 
Ich denke auch, dass dein Abit zuviel anzeigt.
Bei meinem tut es das auch. Ich habe ne WaKü, aber direkt nach dem Einschalten schon einen CPU Temp von 34°C, was absolut nicht sein kann, denn die Wassertemp liegt da noch bei ca. 20° und das ergibt nicht innerhalb von 15 Sekunden 15°C Differenztemp und dann auch noch im Idle..
Ich schätze mal bei mir wird eher 24° hinkommen, weile alle anderen Sachen haben nach dem Start auch in etwa diese Temperatur.

Bei dir dürften das dann auch ca. 48° sein und das ist völlig normal.

mfg
 
bei meinem Abit schwanken die Temps zwischen 30 und 50 Grad Idle :rolleyes: Das Abit ist echt dämlich was das auslesen der Temps angeht ...
 
also meine temps schwanken net das liegt net am abit zumindest net auf intel seite da ich grad seh du amd user :d
 
also a weng ärgerts mich schon wenn ich die temp 60 seh ;) .... hab da halt schiss :( kann man da nich irgendwie nen sensor einbaun der dir richtige temp anzeigt und revoltec kann ich sicher nic hemrh wie 65 laut abit gehn ... weil ein anderer hat mim boxed kühler mit der cpu 3,8 gepackt und naja ich habn zalman da sind die temps ebi 3,6 bei 60°C ... laut abit

;/

mfG Flow
 
du kannst schon noch ein bissl mehr gehn ist nur aus sicherheit gedacht weiol dir keiner garantieren kann ob die emps wirklich zu hoch ausgelesen werden also alles ohne gewähr sry :(
 
naja dann leg ich mir erst mal ne wasserkühlung zu und oc dann weil sicher is sicher ich will die cpu nich schrotten ... lass ihn mal auf 3,4 laufen das is ja auch ordentlich speed ;) .... das is aba blöd, dass das so scheisse ausliest da weiss man das nie .... und wie is das kann man da dann auch irgendwie die realen temps auslesen ?
 
Schrotten kannst ihn ja nicht wirklich, wenns em zu war wird taktet sich der P4 ja eh runter, also von dem her.

Aber deine Temps sind echt mal etwas komisch, hab ja denselben Kühler wie du, Lüfter läuft genauso voll aufgedreht, und kühlt meinen P4 @ 2,9 GHz (siehe Config) auf 44°C unter Vollast inkl. 3 Gehäuselüftern + NT, bei ner Raumtemp. von 19°C (Keller).
 
ja das is ja ein abit board :d ... das liest etwas zu hoch aus. Das blöde ist, dass man nie die richtige temp weiss!

mit schrotten meinte ich nich scrotten :) ... das tut der cpu doch auch nich wirklich gut oder ?
 
das runtertakten? hmm nicht unbedingt ist ein schutzmechanismus! sobald dem p 4 zu warm wird taktet er sich automatisch runter bis auf null und überlebt so den hitzetod problemlos!
 
ab 70 °C taktet er sich runter also alles drunter ist im bereich es möglichen aber eben trotzdem nicht wünschenswert :drool:
 
hmm :( .... ich weiss ja die verdammte temp nich !!! ... kann man nich irgendwie die reale temp rausfinden ?
 
am besten mit mbm5

bei abit ist das temp prob schon läger bekannt !
am besten verschiedene bios ausprobieren da nich jedes die selben hatt !!
 
Mother Board monitor 5 ausgeschrieben
 
meine raumtep is glaub ich viel zu hoch weil wenn ich das fenster bei mir im zimmer auf mach dann is 51°C bei Last und wenn's zu is dann isse knapp 60 ... das is doch so weil die hinteren lüfter die wärme rausblasen oder ? deswegen hab ich so ne hohe raumtep ?

mfG Flow
 
ich bezeichne meinen rechner immer deswegen liebevoll als elektroheizer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh