Zalman 7000CU/ALCU vs. XP90...was soll ich nehmen??

SANY

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
3.794
Hallo

hab mich mal hier (Kühlung) umgeschaut bin mir jetzt aber trotzdem nicht sicher was ich nehmen soll.

Also es stehen im moment 3 Kühler zur Auswahl:
Zalman CNPS 7000 B - CU
Zalman CNPS 7000 B - AL-CU
Thermalright XP 90 Papst Silent - 92 mm

Die Kühler sollen auf MSI K8N Neo2 Platinum montiert werden (die 120er modele sind zu groß)
CPU: 3200+ @2300-2400MHz

Und nun die Fragen:
1. in wie weit kühlt der 7000B CU besser als 7000B AL-CU??? Den die Vorteile des ALCU: ist etwas günstiger und leichter (wegen Transport z.B.)
Also könnte der AL-CU auch schon ausreichen??
2. vielleicht doch lieber den XP-90??? Bei dem weiß ich nicht ob der gut kühlt und ob der überhaupt aufs Board passt

Also welchen Kühler soll ich nehmen??? Oder vielleicht doch einen anderen (soll aber nicht zu laut, zu groß und zu schwer sein (wegen Transport, Lans) und CPU ausreichend gut kühlen (sprich OC)
und WaKü kommt für mich nicht in frage)

THX

Mfg
Sany
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der cnps 7000 ist sehr gut im forum dokumentiert, die sufu wird dir helfen.

aber ich würde den cnps7000 ncht mehr holen. es gibt einfach genügend neue kühler, die besser sind.

an deiner stelle würde ich auf den xp-90c wartenn, zumindest wenn du wirklich übertakten willst.
 
Ich kann aber nicht mehr so lange warten, da ich mein System Anfang Mai schon zusammenbauen wollte.

Und die sufu hab ich schon benutzt, bin mir aber wie gesagt noch nicht schlüssig.

Das der CNPS 7000b CU gut sein soll, hab ich gelesen, aber kann ich auch zu AL-CU greifen??? Mir gehts darum dass der Kühler noch gut kühlt, aber nicht zu schwer und zu groß ist.

Und ja ich will übertakten!
 
XP90, der ist leicher als der ALCU kühlt aber besser. Und du kannst ihn ganz deinen Bedürfnissen anpassen, weil du ja den Lüfter frei auswählen kannst.
 
dann nimm den cnps 7000 NICHT. es gibt wirklich genügend kühler die besser sind.

der xp-90c ist ab 4.5.05 bei pc-cooling zu haben, wenn du solange warten kannst, warte.

ansonsten würe der gt-1000 einen blick wert. mein problem bei einer empfehlung wäre hier, das ich nicht wieß, welche kühler aufgrund des boardlayouts zu problemen führen.
 
Zivi schrieb:
dann nimm den cnps 7000 NICHT. es gibt wirklich genügend kühler die besser sind.

der xp-90c ist ab 4.5.05 bei pc-cooling zu haben, wenn du solange warten kannst, warte.
Der XP-90c ist aber auch nicht grad der günstigster Kühler und auch nicht unbedingt leicht (798g)

Warum soll ich nicht zu cnps 7000 greifen??? Ich dachte der soll net schlecht sein :confused:

Was ist dem mir diesem hier ??? Ich weiß aber nicht wie groß das Teil in wirklichkeit ist und ob der druf passt.
 
der cnps 7000 ist weder der leiseste noch der beste kühler. in meinen augen ist er veraltert.

der ac frezzer ist halbwegs ok. allerdings nicht in der standard fassung. der lüfter sollte gegen ein normalen 80mm ersetzt werden. das geht einfach mit gummislicks.

aber mal ne andere frage, warum soviel geld für die hardware ausgeben und dann an der kühlung sparen :confused: ?
 
Zivi schrieb:
aber mal ne andere frage, warum soviel geld für die hardware ausgeben und dann an der kühlung sparen :confused: ?
Na was heißt den sparen??? Eben wegen der "guten Hardware" wird das Geld auch mal knap (allein RAM hat schon 200 eur gekostet :wall: )
Naja sparen will ich nicht unbedingt, aber es muss auch nicht das teuerste sein, oder? Suche eben gutes P-L-Verhältnis

Und jetzt scheitere ich beim Kühler :wall: ...hab echt kein Plan mehr was ich nehmen soll :confused:

Hat einer Erfahrung mit Thermaltake Silent Boost K8??? (bei PCGH empfehlen die den, aber hab von manchen gehört der soll schrott sein)
 
Dann nehm halt den Freezer, hab ihn selber.

Allerdings habe ich den Lüfter direkt gegen einen Revoltec Dark Blue getauscht. So wie es Zivi auch schon erwähnt hat.

Was für ein Gehäuse hast du?
Bei mir ist es so das an der Rückseite in Höhe der CPU noch ein 120er Lüfter ist und somit mithilft.
 
Mein Gehäuse ist MidiTower Blue Star >der hier<
Also ich hab auf der Rückseite 2x80er Lüfter (einer ist auf der Höhe der CPU, der andere etwas tiefer)
>hier< Allerdings ist hier noch mein altes Mainboard (siehe Signatur)
 
Ich hab zwar den 7700Cu, aber habe damals die Tests bei Toms hardware gelesen und die waren überzeugend. Ob Cu, Al, oder gemischt ist eher Gewicht Sache als Preis. So grosse Preisunterschied ist das nicht. Kühlleistung je nach Material ist auch nicht riesig, aber ist da , daher wurde ich zu 7000 Cu greifen. Mein sys. (siehe unten) erreicht um 30°C normal und 39°C (!) bei Stress (Prime 95). Die Lautstärke ist nicht warnnehmbar. Ausserdem du kannst in in 6V modus betreiben (Steuerpanel) und erst bei Bedarf auf 12V umschalten, dass brauchst erst beim zocken und dann hört man den Lüfter (oder die Lüfter) nix mehr!
 
Ein Gehäuse Lüfter mit auswaschbaren Staubfilter kann man doch auch einsetzen , oder ?
 
Also ich glaube ich nehm einfach den cnps 7000cu und gut is :fresse:

Naja aber die Frage ob der XP-90 besser als cnps7000cu kühlt, hat mir auch keiner beantwortet :confused:
 
Nimm dir bloß nicht den CNPS 7000, der war vor 1-2 Jahren mal up to date. Gibt mittlerweile einfach bessere.
 
ChackZz schrieb:
Nimm dir bloß nicht den CNPS 7000, der war vor 1-2 Jahren mal up to date. Gibt mittlerweile einfach bessere.
Na dann sagt mal Klartext...welche sind den so besser und vorallem WAS SOLL ICH NEHMEN????
 
Ich hab den XP 90, habe aber keinen Vergleich zum CNPS7000.
Aber ich bin vom XP90 begeistert. Er ist sehr einfach einzubauen, um einiges leicher als der CNPS7000, du kannst ihn frei dienen Bedürfnissen anpassen. Willste su oberclocken, nimmst du einen starken Lüfter, soll er silent sein, nimmst du einen leiseren Lüfter.

Auch ich war bevor ich hier gelesen habe jemand der dachte der Zalman ist "the one and only", aber ich bin froh mich gegen den entschieden zu haben.
 
Hast du eine Grafikkarte, die hinten irgendwelche abstehenden Teile hat? Wenn nicht, dann nimm den GT-1000 von Aerocool, denn der kostet bei caseking gerade mal noch 41€ und der Lüfter ist auch besser als die 92er Papstlüfter. ;)
 
Also Danke Euch...werd mir mal jetzt die Tests durchlesen

Ich glaube der XP-90 wird es sein
 
Na ja ich würde den XP-90 nehmen der bietet wie schon oft erwähnt einfach die meisten möglichkeiten zwischen Lautstärke und Kühlleistung. Was ich dir ebenfalls noch empfehlen kann ist der Arctic Freezer 64 ; dieser bietet gute Kühlleistung , Lautstärke sowie einen unschlagbaren Preis.
 
Den XP90C gibt es auch schon bei caseking, allerdings sind 60€ nicht gerade wenig.
 
ChackZz schrieb:
Und ich denke nicht, das der 90C soviel besser ist oder? Außerdem ist er auch um einiges schwerer.
Genau das will ich auch wissen...Bei mir darf ja der Kühler nicht zu schwer sein, wegen Transort (LANs)
 
@SANY|nfs
der Zalman ist ca.600gr. schwer und der XP-90 ist mit Lüfter ca. 464gr. schwer.
Also entspricht der XP-90 den Sockelspezifikationen von galube ich 450gr.
Wenn es dir um Funktionalität und Gewicht geht so wie den Einbau ohne das Mainboard dabei zu entfernen dann greife zum XP-90
 
Valnar schrieb:
@SANY|nfs
der Zalman ist ca.600gr. schwer und der XP-90 ist mit Lüfter ca. 464gr. schwer.
Also entspricht der XP-90 den Sockelspezifikationen von galube ich 450gr.
Wenn es dir um Funktionalität und Gewicht geht so wie den Einbau ohne das Mainboard dabei zu entfernen dann greife zum XP-90
Ok ich bin überzeugt....also XP-90 :bigok:

Nochmal ne kleine Nachfrage: kann ich die beiliegende Wärmeleitpaste verwenden, oder soll ich besser extra kaufen??? (z.B. AS5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Zalman ist fast 1 Kilo schwehr und trotz jeglichen Spezifikationen wurde von Alternate sammt System vormontiert ganz einfach per Post versendet. Der ist Hammarmässig befestigt, da kann nix pasieren.
 
Gute Entscheidung, freut mich das ich dir helfen konnte ;-). Ich nehme an du wirst es nicht bereuen. Viel Spass beim einbauen. Na ja ich werde mir als nächstes sowieso eine Wakü zulegen ,nämlich einen Zalman Reserator 1
 
@ valnar

Für den XP90 muss man sehr wohl das Mainboard ausbauen, da ein anderes Retentionmodul befestigt werden muss! ;)

@ SANY|nfs

Der XP90 ist nicht schlecht, aber erwarte keine Wundertemperaturen bei übertakteter CPU - falls die Lautstärke nicht völlig egal sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den nun mit der Wärmeleitpaste??? Kann ich die verwenden die bei XP-90 dabei ist, oder sollte ich mir noch extra eine bestellen (z.B. AS5)???
Was macht die Paste aus, ich meine gibts da nennenswerte Unterschiede?

PS: es soll Athlon64 mit XP-90 (der HS bleibt an CPU dran) gekühlt werden
 
Und nimm am besten eine andere Wärmeleitpaste, wie die Arctic Silver 5oder die Arctic Ceramique. Vielleicht kann das noch ein bisschen was rausholen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh