Zalman 7700-Cu, Lärmentwicklung einer Kettensäge?????

B3n0X

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7
Huhu,

nach langerm Warten konnte ich heute nun endlich meinen neuen PC in betrieb nehmen, doch da hab ich gleich nen Prob erkannt / gehört, der o.g. Zalman bläser macht ein Lärm das kann einfach nicht normal sein.

Hab nen 3500+ drunter, NOCH unübertaktet. Er läuft bei ca. ~ 1,8-2k U/Min. Ich könnte natürlich manuell ihn ein wenig langsamer machen, nur bin ich mir nicht sicher wie "warm" sein sollte.

Ich glaube aber auch das es nicht nur an den Umdrehungen liegt, obwohl er etwas langsamer sehr leise ist. Vll. Vibrationen?!

Was meint ihr? Hat einer Erfahrung mit dem Lüfter?? Liegts an der Drehzahl?? Wenn ja auf wiviel umdrehungen sollte ich den dann laufen lassen?

Verzweifel echt noch, von dem Lärm werden ja noch die nachbarn wach *gg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1800-2000 u/min sind bei nem 120ger einfach nur laut.

<1000 fängts laaangsam an leise zu werden.

ab 500 kann man von leise reden, allerdings bringt der crap CU7700 dann kaum noch Kühlleistung. Drosssel den Lüfter einfach so weit bis du so 50° unter last hast.
 
Narf, dann liegts wohl doch an den Umdrehungen :P Dieses dicke Schwein, mhhhhh gibts gute Preis/Leistungs Starke Wasserkühl-alternativen?!
 
nen Thermalright XP 120 mit nen 120 deiner wahl - bei mir isses nen enermax 120mm lüfter mit 151m³ die std, aba auf 500-600 upm richtig schön leise :d und trotzdem noch massig power - und im sommer auf ~2000upm und gut isses :d
 
Der XP120 ist sicher sehr effektiv, geht nur leider auf kaum ein Board drauf. Aber der XP90 ist meiner Ansicht nach fast genau so gut. Habe ihn selbst und kühle damit einen P4 3.40GHz EE.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch den XP90 aber unter last ist der nicht zu gebrauchen, habe mit meinen A64 3400+ unter last über 65°. Habe einen 92mm papst Lüfter drauf. Leise ist er wirklich, aber bin von der Kühlleistung sehr enttäuscht. Klar unter C&Q hat er gerade mal 35-40° aber unter Last einfach zu heiß. leider paßt der XP120 nicht auf mein Abit KV8pro drauf, deswegen habe ich seinen kleinen Bruder genommen.
Der XP90 ist sein Geld nicht wert.
 
Nun ich bin zufrieden damit, habe allerdings auch zusätzlich Gehäuselüfter, allerdings auf niedriger Drehzahl laufend, eingebaut.
 
Ich habe den kleinen Bruder 7000B CU@~1500RPM und bin super zufrieden.Temps sind idle 28°C und load ~40°C mit C&Q, vorne blasen zwei 80er Papst@6V rein und hinten zwei raus. Ich bin mit der Lautstärke und der Kühlleistung voll zufrieden. Hast du Lüfter im Gehäuse? Wenn ja, dann kannste deinen Lüfter ruhig auf ein minimun runterregeln.
 
kauf dir kopfhörer
mein pc ist sehr sehr sehr laut und mirs einfach egal!
 
Also mittlerweile muss ich mich leider der Meinung von possi anshcließen, hab den Xp 90 selber auf nem p4 3,0 ghz sockel 775 und unter last is das einfach nix.
Ich kreig den einfach nich innen griff egal was ich mache :/
Jez hab ich nur schon so viel Kohle ausgegeben und weis nit ob ich nochma wechseln soll oder vielleicht doch auch wasserkühlung weil ich mit lautstärke einfach nix anfangen kann .
hab bei last auch immer mind. 60 grad .92 papst läuft bei 1100 und auch schneller drehend is nich viel mehr leistung drinn und ein 80-er zieht hinten luft raus aber der bringt da auch nix und das netzteil dreht auf wie sau ( 92-er papst temp-geregetl is da drinn und hinten ein 80-er papst(den 80-er kann ich ja regeln) ...enermax 350 watt netzeil umgeabut von ichbinleise..ich sasg nur NIE wieder ein lüfter den ich nich beeinflussen kann!!)

MFG
 
Bei meinem 3.40GHz Northwood habe ich keine Probleme. Allerdings habe ich auch Gehäuselüfter eingebaut die Frischluft reinblasen, und nicht nur welche die warme Luft absaugen.
 
possi schrieb:
ich habe auch den XP90 aber unter last ist der nicht zu gebrauchen, habe mit meinen A64 3400+ unter last über 65°. Habe einen 92mm papst Lüfter drauf. Leise ist er wirklich, aber bin von der Kühlleistung sehr enttäuscht. Klar unter C&Q hat er gerade mal 35-40° aber unter Last einfach zu heiß. leider paßt der XP120 nicht auf mein Abit KV8pro drauf, deswegen habe ich seinen kleinen Bruder genommen.
Der XP90 ist sein Geld nicht wert.

Genau so ist es !!! Habe ihn auch und ich bereue den Kauf
:heuldoch:

Habe einen Papst 3412 N/2GL, Förderleistung 61m³ auf dem XP-90 und er rennt mit 12V

Last so um die 60°C !!! Das ist einfach nur Müll und sein Geld absolut nicht Wert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch Temperatur Probleme mit meinem SLK948U von Thermalright sammt Noiseblocker 92er. Im Sommer bei hohen Umgebungstemps konnte ich gar nicht richtig zocken.

Aber Wakü sei dank ist seit gut nem 3/4 Jahr alles im grünen Bereich.
Mir kommt so schnell keine LuKü mehr ins Haus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh