Zalman 7700 vs 7000

ja ich weiß, jeder Hersteller schummelt ein wenig an den Angaben, mancher mehr mancher weniger. Ich hatte jetzt leider nur die zur verfügung. *g*
Wobei ich bei Zalman nicht davon ausgehe das es über 5db mehr sind *g* das kann ich mir eher bei Thermaltake vorstellen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halt mal ein Schalldruckmessgerät in etwa 20cm Abstand vor das Teil und dann wirst du auf Werte von über 50db kommen! (@ 12V) Das ist nicht genormt und jeder Hesteller kann sich aussuchen ob er aus 3 oder 4km Entfernung misst. ;)
 
Manche verstehen wirklich nie, das die Zalman überholt sind.
Aber so war ich ja auch, bis ich hier gelandet bin.
:hail:
 
Herstellerangaben zu der dB Zahl ihrer Produkte sind in 99,9% der Fälle humbug, also fallt nicht darauf rein.

;)

So war der Spruch, leider stimmt es, und nen CU7x00 wir im leben net silent, da kann kommen wer will und erzählen, und wenns der Papst, ich würd nur laut lachen...
 
@Cyrix321: Leider habe ich keinen besseren Smilie gefunden der es besser ausgedrückt hätte... Jockel und Prinzenrolle haben es ja nun ausgiebieg diskutiert, deshalb habe ich dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Besser als viel Kühloberfläche ist noch mehr Kühloberfläche, da geht bei den heutigem Prozessorentrend -mehr Leistung, noch viel mehr Hitze- leider kein Weg dran vorbei.

Bis neue Technologien zur besseren Wärmeabfuhr Marktreif sind wirds noch etwas dauern; und auch dort ist immer noch der gleiche Hacken: Die Wärme muß irgendwie an die Außenluft übertragen werden, womit wir wieder bei dem Punkt Kühloberfläche wären.

Beim Sonic Tower z.B. liegt der Schwerpunkt recht tief, dank Alulamellen und großer Kühloberfläche; kombiniert mit größerem Lamellenabstand damit auch ein schwacher Lufthauch für die Wärmeabfuhr sorgen kann-> Spitzenkühlleistung mit einem @700rpm drehendem leisem 120er...
Und das für unter €30... Jockel, bin mal gespannt wie dein Test ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem wurde das nun schon mehrfach getestet, die cnps 7x00 sind weder die leiseten, noch die besten, noch die günstigsten.

ich würde nur einen nehmen, wenns nicht anderes ginge. solange man die wahl hat, würde ich einen aber meiden.
 
Naja Leute ihr übertreibt hier schon etwas?!
Der Kühler ist für seine Freundin,... ich denke kaum das sie ihn zum OC braucht Ò_ó.
Ich glaube auch nicht das ihr Rechner so leise ist das sie einen Zalman @5V raus hört. Girls nehmen das nicht so genau ^^. Ich würde aber eigentlich erst garnicht soviel Geld ausgeben...
Ob der Rechner bisserl surrt oder nicht,... obs im case 3-4° wärmer ist oder nicht,... ob die CPU OC ist oder nicht. Das interessiert 99% unserer weiblichen PC User nicht die Bohne.
Das sind zumindest meiner Erfahrungen mit meiner Freundin und so ein paar anderen weiblichen Wesen
 
jOcKeL schrieb:
...Das Problem ist ja außerdem, dass er @5V immer noch deutlich hörbar ist - ja ich weiß manche von euch hören ihn nicht, aber das liegt wohl am lauten Rest des Systems. :d

zu geil , mit einem gewissen grinsen lese ich deine (verzweifelten) beiträge, den leuten hier zu zeigen, was leise und was laut ist :d

nungut, der zalman ist wirklich definitiv hörbar, sei es auf 5V oder auf 12V ...




auch sehr lustig, dass dieser thread grad son bisschen von shwjüngern übernommen wurde ... ( patrick + osmosis auch ^^ )

ahjo, ich würde auf eher zu den kühlern tendieren, die jockel auf fan-x getestet hat ... (auszug: http://www.fan-x.de/testkcpu001_14.htm )

__
[ dervirus @ shw.de/forum ]
 
Mal ne Frage zum Sonic Tower:

Und zwar wenn ich den 120 mm Lüfter in der mitte haben will muss ich da löcher bohren oder wie haut das hin?
weil ich sehe auf der inneren seite keine löcher für schrauben!
 
@ TremorLunae

Oberste Lamelle abhebeln und verkehrt wieder aufstecken! ;) Hier im Kühlungsforum gibt es auch einen extra Thread darüber.
 
toao2001 schrieb:
Beim Sonic Tower z.B. liegt der Schwerpunkt recht tief, dank Alulamellen und großer Kühloberfläche; kombiniert mit größerem Lamellenabstand damit auch ein schwacher Lufthauch für die Wärmeabfuhr sorgen kann-> Spitzenkühlleistung mit einem @700rpm drehendem leisem 120er...
Und das für unter €30... Jockel, bin mal gespannt wie dein Test ausfällt.

naja für unter 30€ glaube ich kaum, denn du hast mind. 1 Lüfter vergessen und wenn der auch noch leise sein soll, kommen noch mal 10€ drauf
 
Dann hast du eben für €35 die mit eine der besten Luftkühler die es überhaupt zu kaufen gibt!? Besser als ein maximal durchschnittlicher Kühler der auch noch laut ist für €25...

Wenns nur um billig geht eben nen Artic Freezer bei ebay... Ist nicht schlechter wie der Zalman... Beide Lüfter werden irgendwann laut (und den Zalman Lüfter zu ersetzen ist ein großer Aufwand)...

Wie gesagt, jeder wie er es gerne möchte... Nur einen 7x00 Zalman zu empfehlen halte ich dieser Tage ganz einfach für: Unfug, Geldverschwendung und pure Verarsche...

Wenns nichts anderes gibt, muß man mit Leben... Aber das wurde nun ja schon lang und breit diskutiert ;)

Over and out ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh