Zalman 7700cu vs NB Cool Screaper

PoT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2004
Beiträge
188
Ort
nähe Bremen
moin

habe nun die qual der wahl zwischen den beiden kühlern
soll nen 3200er winni drunter arbeiten der so zwischen 2600 und 2700 arbeiten soll.
oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen????

lass mich auch gerne belehren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermalright XP 90 / XP 120

Im Moment meiner Meinung nach der beste.
 
Nimm den Scraper...den kannste frei nach dem Luftstrom ausrichten, kannst den Lüfter wechseln und er ist relativ leicht.
Alles das kann der Zalman nicht aufweisen
 
Der Scraper ist deutlich besser als der Zalman. Mit nem 120er leiser und mehrere °C kühler.

mfg :)
 
Der Scraper schlägt den Zalman in puncto Gewicht, Lautstärke und Kühlleistung. Also ganz klar Scraper!
 
Hallo, ich kenn diesen Scraper noch gar nicht, könnt ihr mal einen Geizhals Link, nen Test, oder sowas posten?
Wenn das Ding besser als ein 7700Cu ist, muss er ja wirklich sehr gut sein.
 
Der Themaltake Fanless 103 ist auch sehr zu empfehlen, ist sogar besser als der XP120! Hier ein Review!
Hier der Geizhals-Link
 
Rolf schrieb:
Der Themaltake Fanless 103 ist auch sehr zu empfehlen, ist sogar besser als der XP120! Hier ein Review!
Hier der Geizhals-Link
aber auch nur mit zusätzlichem lüfter...
ausserdem ist das ding sehr, sehr groß, also was die kompatibilität angeht auch nicht optimal...
 
tach auch!!!

kann den scraper nur empfehlen!!!

bilder von dem teil in meiner gallery.

ist nicht meiner ist von djatze2003 . hab den bei ihm verbaut.

mfg trulla
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann den zalman 7700cu nur empfehlen, da ich ihn selber habe. meine cpu läuft auf 29-30 grad , unter volllast auf 35-37 grad. einfach super der kühler. würde ihn sofort wieder nehmen. meiner meinung nach der beste den es im mom gibt. dies zeigen auch zahlreiche tests.
 
der scraper ist eindeutig die bessere wahl. die leute, die imm das xp120 monster empfehlen, legen weniger wert auf einen geregelten und effizienten luftstrom im gehäuse. den scraper richtest du dann so aus, dass die luft von der "front" des gehäuses, also dort wo die laufwerke sind, ansaugt. dadurch wird ein optimaler luftstrom im gehäuse erzeugt, der alles gut kühlt. das xp120, zahlman oder ähnliche produkte verwirbeln den luftstrom im gehäuse mehr. die sind also weniger dienlich. außerdem kühlt der scraper auch leise (im idle modus ist es eventuell möglich, die cpu passiv zu kühlen, d.h. nur mit dem gehäuselüfter zu kühlen, den lüfter vom scraper lässte dann einfach aus). die kühlleistung des scraper steht dem des xp120 oder zalman in nichts nach. also eindeutig scraper für eine unschlagbar leise und gute kühlung.
mfg

ps: vergiss insb. den zalman. den sinnlosen hype bei manchen musst du nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zu dem scraper raten, da du den lüfter auch wechseln und entkoppeln kannst, was bei dem zalman nicht ohneweiteres möglich ist. außerdem ist der scraper ein tower kühler und drehbar (luftstrom)

Gruß,

Goofy
 
ps: vergiss insb. den zalman. den sinnlosen hype bei manchen musst du nicht teilen.[/QUOTE]


absolut subversive aussage, die mit der realität nicht im geringsten übereinstimmt!!!!
 
Beavis schrieb:
absolut subversive aussage, die mit der realität nicht im geringsten übereinstimmt!!!!

lern erst mal wörter richtig zu benutzen. ein tip von mir: wenn du nicht weiß, wann man fremdwörter benutzt, lass es lieber. damit machst du dich nur lächerlich :lol:. les dir meinen beitrag nochmal durch und informiere dich in diversen silentforen, dann wirst du feststellen, dass der zalman nur laut ist. mehr ist.

mfg
 
hätte ich auch gesagt, wenn ich es nicht verstanden hätte :banana:
 
man sollte den immensen vorteil des Zalman in Bezug auf die "Rund-Um-Kühlung" der RAMs und der Mosfets nicht ausser 8 lassen ;)
 
Beavis schrieb:
hätte ich auch gesagt, wenn ich es nicht verstanden hätte :banana:

dann les nochmal im duden nach (insb. in welchem zusammenhang man das wort benutzt). mir gehen die kiddies langsam auf die nerven, die irgendwo ein fremdwort gehört haben und meinen es in jeder situation gebrauchen zu können (ey hallo? es geht hier um einen kühler und nicht um eine pol. strömung oder sowas) :shot:

mfg
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
man sollte den immensen vorteil des Zalman in Bezug auf die "Rund-Um-Kühlung" der RAMs und der Mosfets nicht ausser 8 lassen ;)

stimmt schon, aber ist das nicht auch durch eine gute gehäuselüftung gegeben?
mfg
 
Eindeutig der Scraper! Der XP120 is zwar auch sehr gut nur macht der den gesamten Luftstrom im Case zunichte. Der XP90 wäre da eher ne Empfehlung da er fasst genauso gut ist. Der Scraper hat den Vorteil das er sich besonders gut ausrichten lässt. Die 120er die du einbaust sollten eigentlich auch für die Restlichen Komponenten auf dem Mainboard reichen. Beim übertakten sollte man allerdings schon darauf achten etwas für z.b. die Spannungswandler zu tun!
 
also, ich würde das wirklich von der anwendung abhängig machen, wenn wirklich heftiges lukü-oc gefragt ist, ist der xp-120 durch sein mosfet kühlendes layout besser geeignet.

für alle anderen belange (leise und kühl), ist der scraper die erste wahl.
 
Passivbetrieb möglich?

Hi Leute,

Ich interessiere mich auch sehr für den Scraper.

Wenn der laut diversen Reviews sogar mit 5V noch hervorragend kühlt, dann frag ich mich ob man den nicht direkt (semi-)passiv betreiben kann.
Wenn man dass Ding direkt unter den 120er bzw. 140 Lüfter vom NT klemmt. (ich weiß bei hardwarelabs haben die das mal gemacht, möchte aber mal eure Meinung dazu hören)
 
Je nach CPU und Mainboardlayout iss dann eine passive Kühlung möglich. Kommt aber auch drauf an wie viel Luft ins Case kommt und wieviel der Fan@NT rausschaufelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh