Zalman 9500AM2

alex91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
136
HI,
ich habe ein Asus M2N-E, bei dem damas mein retationsmodul kaputt ging.
daraufhin habe ich mir das von thermalright mit 3 nasen pro seite bestellt.
heute ist dann meine neue CPU gekommen und ich habe natürlich alles gleich zusammengebaut...
nun fällt mir auf das mein cpu lüfte direkt auf die fgraka blässt, also nach unten zeigt.
ich möchte aber das er die luft richtung hinteren lüfter blässt.
kann man einfach das retationmodul so hinbauen, dass die Nasen unten und oben sind, nicht wie jetzt rechts und links?
MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, so wie ich das auf dem Bild bei amazon sehe, kannst du das Retmodul nur so verschrauben. Aber du kannst den Kühler um 180° drehen, so das er zum NT zeigt
 
ne, so wie ich das auf dem Bild bei amazon sehe, kannst du das Retmodul nur so verschrauben. Aber du kannst den Kühler um 180° drehen, so das er zum NT zeigt

Nein, eben nicht...
ich schicke mal ein bild:-)
MfG

edit:
wenn du den kühler drehst dann kannst du ihn ja nicht mehr befestigen...
dsc00298lz8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ihn um 180°C drehen, aber nicht um 90°C. und im moment bläst der bei dir zum netzteil und NICHT zur graka.
 
Ich habe den gleichen Kühler im Einsatz gehabt (9500AM2).
Den kann man sicher drehen wie man will. Das Ret-Modul natürlich nicht, aber is ja auch nicht nötig.
Musst dann halt die Befestigungsklammer durch die Heatpipes unten fummeln.
Aber das steht auch inner Anleitung... :/
Und auf deren Homepage sogar als Flashfilmchen...

Btw, wenn du schreibst, dass du "alles gleich zusammegebaut" hast und dir "nun auffällt, daß dein CPU Kühler/Lüfter Richtung Graka bläst", liest sich das, als würdest du zur Montage dein Hirn komplett ausschalten und dir danach erst angucken, was du verbrochen hast. ;)

Ich meine, das sieht man doch WÄHREND der Montage, dass der Lüffi nach unten bläst... Wieso machst du es dann überhaupt?
 
doch er blässt richtung graka;)
ja, hast recht um 180° kann ich ihn drehen aber leider nicht um 90°...
wo sind beim original retationsmodul die nasen?
MfG

wo bekomme ich ein anderes her?
Hinzugefügter Post:
okay danke erstmal an alle ich werde es mal probieren;)
MfG
Hinzugefügter Post:
Ich habe den gleichen Kühler im Einsatz gehabt (9500AM2).
Den kann man sicher drehen wie man will. Das Ret-Modul natürlich nicht, aber is ja auch nicht nötig.
Musst dann halt die Befestigungsklammer durch die Heatpipes unten fummeln.
Aber das steht auch inner Anleitung... :/
Und auf deren Homepage sogar als Flashfilmchen...

Btw, wenn du schreibst, dass du "alles gleich zusammegebaut" hast und dir "nun auffällt, daß dein CPU Kühler/Lüfter Richtung Graka bläst", liest sich das, als würdest du zur Montage dein Hirn komplett ausschalten und dir danach erst angucken, was du verbrochen hast. ;)

Ich meine, das sieht man doch WÄHREND der Montage, dass der Lüffi nach unten bläst... Wieso machst du es dann überhaupt?



HEY danke dir:banana: :banana: :banana:

Ich habe die Befestigung durch die Heatpipe und da siehe es ging beim 2. mal sofort...
Großes danke an dich und den rest, aber eine Frage steht noch aus wie sah nochmal sdas originale retationsmodul aus?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
dHEY danke dir:banana: :banana: :banana:

Ich habe die Befestigung durch die Heatpipe und da siehe es ging beim 2. mal sofort...
Großes danke an dich und den rest, aber eine Frage steht noch aus wie sah nochmal sdas originale retationsmodul aus?
MfG


Gern geschehen. Schön dass es geklappt hat. Montier den Zalman am besten so, dass er direkt nach hinten bläst.. Sonst heizt du nur dein Netzteil, das wird wärmer und lauter. Der Zalman an sich kühlt bei Montage nach hinten blasend ca. 6°C kühler.

Das original Retentionmodul? Sowas? http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/images/nt01_montage2.jpg
 
Jo. sowas.
hat sich aber ja nun sowieso dank deiner hilfe erledigt;)
MfG

edit:
der lüfter zieht die luft ein oder?
durch das hohle teil kommt sie wieder raus oder?
achso nochwas:
ich habe ein X² 5200 und wenn ich im bios unter dem menü punkt bin in dem ich die cpu übertakte dann habe ich ja dort noch standart eingestellt, da ich den ja nicht übertkate(zzT.).
dort sind die menüpunkte logischerweiße auch gegraut. aber dort steht 200mhz und multi 10 hat das was zu bedeuten?
cpuz zeigt 2600 mhz ? eigentlich müsste ja 260 x 10 stehen oder?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
der lüfter zieht die luft ein oder?
durch das hohle teil kommt sie wieder raus oder?

Ja.


ich habe ein X² 5200 und wenn ich im bios unter dem menü punkt bin in dem ich die cpu übertakte dann habe ich ja dort noch standart eingestellt, da ich den ja nicht übertkate(zzT.).
dort sind die menüpunkte logischerweiße auch gegraut. aber dort steht 200mhz und multi 10 hat das was zu bedeuten?
cpuz zeigt 2600 mhz ? eigentlich müsste ja 260 x 10 stehen oder?
MfG

Multi ist 13 bei 2600:200. (Ganz schwere Formel...) ;)
Wieviel MHz zeigt er denn im Bios an?
Ist das vielleicht nur die grau hinterlegte Standard-Starteinstellung, falls man von Standard bzw Auto auf Manuelles Übertakten stellt?
Lies doch einfach das Handbuch, da stehts sowas bestimmt drin. ;)

Rein interessehalber, was hast du denn für Temperaturen mit dem 9500AM2 und dem 5200+ bei zB Dualprime?
 
ich schreibe dir die temps morgen;)
idle sind es 30°C
MfG
 
HAbe auch den Zalman lüfter und nach informationen meines Händlers ist es richtig das der Lüfter richtung Netzteil zeigt.
Laut der letzten PCGH sollte er nicht nach hinten richtung Gehäselüfter zeigen.
Was stimmt den nun?ISt eine TEmp von ca 47 Grad meim Surfen im Grünen bereich?
 
Nein das ist zu hoch. Wenn er zum Netzteil bläst erwärmt sich dieses stärker und wird lauter. Dreh ihn so, dass er nach hinten rausbläst und lass den Hecklüfter die warme Luft absaugen. Bringt aus dem Stand mindestens 6°C. Versprochen? ;)
Und such dir einen anderen Händler. ;)
 
Beinst du damit das der Propeller zum heck zeigt?
Zur zeit zeigt er bei mir zur Grafikkarte.
HAbe gerade mal eine nue Paste drauf gemacht weil ich die Tube von Zallmann die dabei war kaum ausgedrückt bekam so klein war die.Was ist denn mit TEMP´S?Welche sind noch akzeptabel?
Hast du auch die beiligende Lüftersteuerung montiert(alsu zwischen CPU FAn und am board und Lüfter)?
 
also ich habe meinen cnps 9500 so, das er nach hinten rausbläßt....
also der lüfter ist vorn beim ram und nach hinten lass ichs blaßen...

meine cpu ist im idle 37°C lüfter auf low (e6400 @ 3200mHz) unter last bekomme ich ca. 57 grad (jeweils auf den cores) lüfter auf low...

morgen früh wird aber der 9500 trotzdem gegen einen 9700 ersetzt....

jedenfalls mach es so, das der zali die luft nahc hinten rausknallt... also einmal drehen... das der lüfter quasi beim ram auf der seite ist....

die lüftersteuerung solltest du klar montieren um den lüfter zu regeln ;-)
 
DAnke erst mal
So hatte ich es erst vorgehabt,dann habe ich ich Bericht in der PC GAmes Hardware gelesn und war verwirt und habe beim Händler angerufen.
Werde es am WE mal ändern,ist ja ein Akt den Lüfter wieder runter zu bekommen.

Momentan läüft meim Lüfter mit 2500 U/min finden recht leise,da bin ich anderes gewohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 2500 hör ich ihn ja bis ins bad...
hattest du vorher nen fön im pc, wenn du den nun als leise empfindest?

nunja..so schwer geht der nun auch net an und ab zu schrauben, zumindest bei sockel 775

viel spaß beim umbauen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh