Zalman 9500cu

123321

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
842
moin..

ich habe irgendwie zufäälig per google ein sehr hilfreiches bild gefunden..

will mir ja so im februar nen neuen pc holen mit dem thermaltake armor gehäuse
nen dfi mainboard und genau mit dem Zlaman 9500

könnt ihr ma was zum lüfter sagen?

is der laut ? wie ist denn so die kühlleistung? oder lieber doch nen anderen lüfter holen? (sollte aufs dfi mainboard passen :d )

9500cu.jpg


so wirds dann aussehen...(UNTEN RECHTS WERDEN WARSCHEINLICH NOCH DIE FESTPLATTEN HINKOMMEN + 120mm LÜFTER )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zalman hat nicht wirklich das beste P/L-Verhältnis, das stimmt.

Standard-Empfehlung:

SonicTower + 120mm-Lüfter
 
Ich habe ihn seit heute.
Mir meiner Lüftersteuerung ist er wirklich sehr leise :)

CPU unter Last gerade mal 39 Grad !!!
 
jo auf 12v ist er aber mehr als nur deutlich hörbar! und so prickelnd muss ich sagen find ich den nun nicht (hab den bei nem kumpel erst vor kurzem verbaut mit nem 146er opti @2,95g ohne mütze)! da soll ja zB der sonic tower mehr her machen für weniger geld!
 
wer lässt den schon auf 12 Volt ?!?!?!
In der neuen HLUXX ist er SUPER GETESTET worden :)
 
ja, ich sag ja auch nicht er sei nun grottig oder so! der kühlt den 146 ja derzeit auch auf 46°C, find ich für lukü schon net schlecht, nur solls eben auch bessere geben für weniger geld ;)

und auf 12v lassen...am anfang lief er da halt damit...bis ich mal zeit hat den rechner n bisserl auf silent(er) zu tunen ;)

es war nur ne feststellung, dass er bei 12v deutlich wahrnehmbar ist!:p
 
joa :d

ich hab den auf ca 6v runtergeregelt (~1700-1800 u/min) und der is flüsterleise...

nur leider hab ich mir beim einbau mehrere schnittwunden zugezogen...irgendwie waren die fins da nicht wirklich gut abgerundet...fand ich net so pralle :hmm:
 
naja.. Verletzungen hab ich nicht bekommmen:d
Is auch gut so :)

Meiner läuft bei Last 1700 u/min.
mehr aber auch nicht *BÄH*


Naja.. ich gehe dann mal schlafen ... ein bisschen von :angel: träumen :) ^^

Bis morgen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten..

will halt so nen lüfter haben weil mir gesagt wurde das es dann garkein hitzestau mehr geben wird... dannn geht ja die ganze wärme direkt nach drausn ...
 
Direkt die Hitze aus dem Gehäuse bläst keiner bzw. mir kein bekannter Kühler. Um das zu bewerkstelligen, müsstest Du schon einen Luftkanal vom Prozessor zur Aussenwelt, etwa die Stelle vom Hinteren Lüfterplatz des Gehäuses, herstellen. Indirekt blasen fast alle Kühler-Lüfter-Kombis mit solch einem Aufbau die Hitze schön aus dem Gehäuse, sei es nun zur hinteren Lüfterhalterung vom Gehäuse oder aufwärts zum Netzteil hin. Der Zalman 9500 ist mit Sicherheit kein schlechter Kühler, Tests in denen er gut bis sehr gut abschneidet gibts en masse, nur gibt es wie einige Vorredner bereits hingewiesen haben, bessere für weniger/gleich (viel) Geld.
 
kann mir jemand pics von seinmem sonic tower zeigen? dennich achte auch aufs äußere und der is mir rgendwie so klobig^^
 
hab den seit 2 Wochen auch auf nem 3Ghz Northwood
kühlt die cpu idle auf 38° und bie vollast auf 47°
bei 60% Leistung (mit Speedfan geregelt)

wollte eigentlich nen Scythe Ninja haben - aber der hat leider nicht in mein lc16m gepasst - der Zalman aber schon ;)
 
123321 schrieb:
kann mir jemand pics von seinmem sonic tower zeigen? dennich achte auch aufs äußere und der is mir rgendwie so klobig^^

Hier findest Du mit Sicherheit einige Pics. Vom Aussehen her finde ich den Zalman sehr schön. Wenn dann auch noch der neue (thx 4 Info TH)Grafikkartenkühler mit im Gehäuse wirbelt....Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hässlich ist der nicht, das is richtig, aber ich bin doch erstma erschrocken als ich den ausgepackt hab, sowas war ich als wakü user schon garnit mehr gewohnt... :d
 
Taub?
Mittelmässige Kühlleistung bei hohem Preis und ebenfalls überdurchschnittlichem Geräuschniveau...

Da gibts nun wirklich besseres, leiseres und zudem noch günstigeres...
 
komisch auf 4-5v hör ich den auch nicht,....zudem kühlt er anständig und 50€ ist nun auch nicht das obere ende der preisklasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Modding Freaks mit Window ist er mit Sicherheit einer der interessantesten Lukü und @ 1700RPM ist er auch unhoerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
komisch auf 5v hör ich den auch nicht,....zudem kühlt er anständig und 50€ ist nun auch nicht das obere ende der preisklasse...

Wenn der Rest deines Sys nicht leise ist ( z.B. Festplatten gedämmt und entkoppelt? Leise Lüfter entkoppelt? etc.etc.) übertönt den so vieles...

Für € 30 (inkl. leisem Lüfter) kriegst du 10° niedrigere Temps und mehr OC Potential (z.B. Sonic Tower mit YL@5V)...
 
Zuletzt bearbeitet:
wir redn hier net über mein sys wie man aus der sig erkennen kann ;)

und btw wurde beim kumpel nur der zalman ans nt angeschlossen um überhaupt funktion zu testen vorm einbau...das nt hörte man leicht surren aber den lüfter nicht... und ich bin silent durchaus gewohnt

durchaus möglich dass du evtl n montagsmodell hattest oä
 
Das will ich sehen.... das ein ST @ 5V um ganze 10Grad besser kühlt... no way. :stupid:
Dann hätte ich ja mit einem ST top Wakü Werte, da mein jetztiger Zalman meinen Opteron auf max 38Grad @ last kühlt.....
 
der zali kann keine chance gegen die dicken towerkühler haben, denn auch zalman kann net die gesetze der oberfläche und der belüftung außer kraft setzen. und wer hier wil mit ach-so-geilen temps rumprahlt, darf sowieso ignoriert werden, denn die "real-temp vs. angezeigte temp problematik" is beim A64 kein fatz besser als beim sockelA.
 
@ TheGuyver86

Du weißt aber, das gerade bei den nF4 DFI Boards die Temps viel zu niedrig sind und keinen Vergleichpunkt geben?!

10°C Unterschied besteht natürlich nur, wenn der Prozessor auch eine ausreichend hohe Verlustleistung besitzt. Bei Standard VCore beim A64 kühlt ja jeder Kühler mehr als ausreichend, da es da ja kaum was zu kühlen gibt.

Also bei 1700U/min ist der Zalman keinesfalls unhörbar - das Wort sollte man lieber mit Vorsicht genießen. ;) Wenn ihr den Zalman schon nicht mehr aus eurem System heraushören könnt, dann schreibt das auch so, denn bei 5V konnte ich den noch aus meinem System heraushören.
 
Warhead schrieb:
und btw wurde beim kumpel nur der zalman ans nt angeschlossen um überhaupt funktion zu testen vorm einbau...das nt hörte man leicht surren aber den lüfter nicht... und ich bin silent durchaus gewohnt
;)
ob das nun direkt 5v gewesen sind, weiß ich nicht, da angeschlossen über mitgelieferte lüftersteuerung...geschätzt aufgrund der reglerposition
 
Also ich bin mit ihm auch sehr zufrieden. Momentan lauft er mit ca 1600rpm, aber über Nacht schalte ich ihn komplett aus, sodass er meine CPU passiv kühlen kann. Günstig ist er nicht das stimmt und @ 12v ist er auch nicht leise, aber er kühlt sehr gut finde ich. Hatt nie Temps über 38Grad (34 laut guardian). Und das mit 1600rpm.
 
Hey toao2001 was laberst du??

34°C unter Volast?! Also meinst du ein SS das mit 24°C schafft?! Glaub ich nicht!

Wenn ich ALLE Lüfter aushabe und nur CPU Kühler an ist hör ich so gut wie nix@5V (1400)!
 
Also wenn ich alle Gehäuselüfter bei mir ausschalte ist der Zalman @5V nicht hörbar. Bei mir läuft er sowieso immer auf 12V und da ist jeder Lüfter laut, was mit egal ist, da ich nicht auf einen Siltentpc aus bin. Hab immer Musik laufen und die übertönt den PC bei weiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh