Zalman 9500cu

Gaffer schrieb:
Hey toao2001 was laberst du??

34°C unter Volast?! Also meinst du ein SS das mit 24°C schafft?! Glaub ich nicht!
jOcKeL schrieb:
@ TheGuyver86

Du weißt aber, das gerade bei den nF4 DFI Boards die Temps viel zu niedrig sind und keinen Vergleichpunkt geben?!

10°C Unterschied besteht natürlich nur, wenn der Prozessor auch eine ausreichend hohe Verlustleistung besitzt. Bei Standard VCore beim A64 kühlt ja jeder Kühler mehr als ausreichend, da es da ja kaum was zu kühlen gibt.

Also bei 1700U/min ist der Zalman keinesfalls unhörbar - das Wort sollte man lieber mit Vorsicht genießen. ;) Wenn ihr den Zalman schon nicht mehr aus eurem System heraushören könnt, dann schreibt das auch so, denn bei 5V konnte ich den noch aus meinem System heraushören.
:rolleyes:

MFG Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NUr beim Expert muss man 10 Grad dazurechnen, bei den anderen so um die 4-5 grad. Steht im Sammelthread.
 
Ehrlich gesagt versteh ich die ganze Diskussion nicht. Der SonicTower ist billiger und kühlt besser, wieviel ist ja jetzt egal... Also warum sollte man einen Zalman kaufen? Nur weil er besser aussieht? Und dafür nen höheren Preis und ne schlechtere Kühlleistung in Kauf nehmen? :fresse:

MFG Max
 
Vielleicht sich einfach von der Menge differenzieren? Die kühlleistung ist bei schwächeren CPUs (3000+ Venice) ja fast gleich. Nur bei Heizöfen also Dualcores und Pentium D da hat der Sonictower die nase vorne.

Die Grösse spielt auch eine Rolle. Nicht jeder hat ein Bigtower, sodass der SC ohne weiteres reinpassen kann. Bei mir ist das zum Beispiel der fall :)
 
@ Gaffer

Bei ausreichend Verlustleistung der CPU kann der ST 10°C besser sein, aber bei den popeligen 30W, was so ein A64 real verbrät, sind wohl eher 2 oder 3 °C realistisch. Aber wenn man einen A64 @ default laufen lässt, dann kauft man sich einen Ninja und kühlt passiv - das ist wirklich passiv.

Und noch was zur CPU-Temp... es gibt nur wenige Boards, die die Temps ordentlich auslesen. Die nf4 DFI Boards gehören jedenfalls nicht dazu. ;)
 
Ja eben meine Rede. Einen Unterschied gibt es erst in der oberen Liga...

Mit dem Zalman kann man auch passiv kühlen; einfach den Lüfter ausschalten und fertig ;)

Niemand behauptet hier, dass das DFI die Temperaturen genau ausliest, aber 10 Grad sind zu verallgemeinert.
 
Naja, aber mit'nem Ninja kann man noch weitaus mehr Verlustleistung passiv kühlen. ;)

Im idle bzw unter C&Q reicht nahezu jeder Kühler aus um den A64 passiv zu kühlen. Aber unter richtiger Volllast reicht der Zalman nur bei einer undervolteten CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
jOcKeL schrieb:
Aber unter richtiger Volllast reicht der Zalman nur bei einer undervolteten CPU.
aja...n 146 @ 1,48-1,5v ist bei dir undervoltet...:hmm: und "reichen" ist n dehnbarer begriff...
bei nem lukü sys muss alles stable laufen, auch bei sehr hohen zitemps...
und das schafft der zalman @1700upm bei zwar angezeigten 45°C, aber :wayne:
denn: nicht zu laut und stabil (ca 28° Zitemp), somit bietet der auch noch luft nach oben, wenn auch auf kosten der geräuschentwicklung!
 
Passiv reichen... mit Lüfter reicht er natürlich auch da. Es ging in meinem letzten post um den Vergleich Ninja vs. Zalman (passiv). ;) Da hat der Zalman keine Chance. Aber das steht ja eigentlich auch so da...
 
Ja das ist auch nicht verwunderlich, denn der Ninja hat einen grössere Fläche als der Zalman. Wobei letzterer auch nicht dafür gedacht worden ist.
 
jOcKeL schrieb:
Passiv reichen... mit Lüfter reicht er natürlich auch da. Es ging in meinem letzten post um den Vergleich Ninja vs. Zalman (passiv). ;) Da hat der Zalman keine Chance. Aber das steht ja eigentlich auch so da...
passiv achso...das is ja wohl zu sehn, dass er da keine chance hat ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh