ZALMAN CNPS 7000 "A" and "nonA" -CU or ALCU !!

KimmY

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
2.629
Was ist der Unterschied zwischen A and nonA ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der "A" passt auch auf AMD Motherboards! Das ist soweit ich weiß der einzige Unterschied!
 
der 7000A passt auf P4, A64 und AXP.

Der 7000 passt auf P4 und A64.
 
Das ist der einzigste Unterschied, beim A, liegt auch noch Extra AMD Zusammenbau Material bei, sonst würds ja net passen!
Bezahlt man eigentlich für den A mehr?
 
Zalman CNPS 7000A ALCU:
Kühler aus Alu u. Kupfer für Intel Pentium 4 (Socket478), AMD Athlon/Duron/Athlon XP (Socket 462), and AMD Athlon 64 (Socket754)

Zalman CNPS 7000 ALCU :
Kühler aus Alu u. Kupfer für INTEL Pentium 4 (Socket478) und AMD Athlon 64 (Socket754)

Zalman CNPS 7000 CU und Zalman 7000A CU sind Vollkupfer-Kühler.

Ich kann dir den ALCU empfehlen. Der ist um einiges Leichter als der CU und billiger und der Unterschied in der Temp soll nur 1-3°C betragen.

edit: Da waren wohl ein paar schneller als ich ;(

MfG

Happybear
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piep
laut Geizhals:
Zalman 7000A Alcu ab 29,98
Zalman 7000 Alcu ab 28,99

also nur minimal
 
Kein Problem. Habe mich eben gerade selber mit den Preisen auseinandersetzen müssen, weil ich mir einen bestellt habe.

Ich habe selber den 7000A Alcu genommen weil ich bei nem shop bestellen wollte wo ich schon Kunde bin, und da war halt nur e-bug bei den beiden.
 
Ich hab ihn schon last week bestellt allerdings für 33€ was aber nicht weiter stört da er in eine Bestellung mit anderen Dingen mit eingeflossen ist !! Hab nur diese ganzen Threads gesehn und hab mich im nachhinein gefragt ob der überhaupt bei mir rauf passt !! ;)
 
Hattest du dich vorher nicht informiert was du da kaufst bzw. für welchen sockel das ist??
 
Naja ich hat so ne Ahnung das ich schon ab und an in manchen Threads was drüber gelesen hab das die den auch für P4 nehmen aber genau wissen tat ich es nicht !!
 
Die Preise stimmen schon lange nicht mehr!

E-Bug -> 38,90€ - 5€ Gutschein bei Neukunden + 5,55€
44,45€ / 39,45€ Endpreis
 
Entschuldige, du hast recht! :hail:

Das kommt davon, wenn man immer von den Zalman aus voll Kupfer ausgeht!

Aber ehrlich ist der Zalman AlCu nicht vorn Arsch. :fresse:
 
Original geschrieben von Island2000
Entschuldige, du hast recht! :hail:

Das kommt davon, wenn man immer von den Zalman aus voll Kupfer ausgeht!

Aber ehrlich ist der Zalman AlCu nicht vorn Arsch. :fresse:
sehe ich genauso :d
 
"vorn arsch" :confused:

falls du fürn arsch meinst, wovon ich jetzt ma ausgeh :fresse:, dann muss der alcu garnich so scheisse sein.
datt ding wiegt wesentlich weniger und schrottet nicht so leicht dein mobo bei nem schlachlock ;)
und
angeblich gibt das alu die wärme schneller wieder ab als kupfer, daher gleicht sich wohl auch der wärmekapazitätseffekt wieder aus... ich hab mir trotzdem das vollkupferteil geholt :d
 
temp unterschied zum cu beträgt ca. 1-2° und ist dafür 300g leichter
zudem find ich den look vom alcu besser :fresse:
 
ich würde mal gerne einen seriösen link sehen, wo in ein und demselben system beide kühler an einer CPU getestet wurden, die RICHTIG abwärme produziert. einen barton mit 1,8-1,9 volt auf 2500MHz zum beispiel. keine kleinen übertaktungsspielchen, ich will richtige abwärme sehen... und dann noch bitte den test auf minimaler und maximaler lüfterstufe.
 
dirkvader hat nen thor benutzt der nen vcore von 2v und ner verlustleistung von 120 watt hat (normal sind 63), daher kann man die beiden teste nicht vergleichen da sie völlig unterschiedliche basis bedinungen haben.
 
Original geschrieben von hypo
http://www.dirkvader.de/page/zalman-cnps7000a-alcu.html
reicht dir nen 2v Thoroughbred mit 120 watt verlustleistung ? :fresse:
danke für den link. grundsätzlich interessant, zum beispiel wußte ich nicht, daß der alu-kupfer kühler 8(!) kühllamellen mehr hat. das schafft natürlich was und der kühler wird tatsächlich interessant für mich. ;)

aber ein paar details stören mich ziemlich. laut AMD datenblatt sind es (so meine ich mich zu erinnern...) nicht 61,3W sondern 60,3W für den T'Bred B 2000+. was ich sicher weiß, die max. DIE Temp ist nicht 85°C sondern 90°C. die verlustleistung von 120W wird nicht ganz hinkommen, aber schon ziemlich nahe in diesem bereich liegen.

---
"Bei 19°C Zimmertemperatur läuft das System jeweils eine Stunde lang im Windows Leerlauf (Idle) und eine weitere Stunde im simulierten Volllast Betrieb durch das Programm Prime 95 (Load)."

"...und immer noch unter der bei dieser Plattform kritischen 85°C Grenze, was ein fehlerfreier Tortour-Test von Prime95 bestätigte."
---
also dazu brauche ich ja wohl nichts zu sagen... :hmm:


außerdem ist der systemaufbau ohne jegliche gehäusekühlung für mich nicht ganz nachvollziehbar und praxisfern. weiterhin bezweifele ich, daß er es schafft, immer bei 19°C raumtemperatur zu messen. wo sind messungen mit 5V?
 
"außerdem ist der systemaufbau ohne jegliche gehäusekühlung für mich nicht ganz nachvollziehbar und praxisfern"

es geht aber um die kühlleistung des kühler und nicht um die des kühlers + x verschiedene power/silent/80/90/120mm lüfter

ich denke mal das die bei den tests ein zimmerthermometer hatten und so schwer ist es auch nicht eine konstante temperatur zu halten ^^

wo haste das datenblatt gefunden? ich hab gestern extra nochmal gesucht und nur müll gefunden :(


ps: ich meine mich aber auch zu erinnern das 85 die kritische grenze ist
 
irgendwo bei AMD direkt. es sind aber 90°C, bei meinem alten Tbird 1,33 waren es sogar 95°C.

du kannst im sommer keine 19°C halten, vor allem ging das nicht diesen sommer. oder macht der gute zwischendurch mal ein halbes jahr pause oder hat der eine klimaanlage? kann ja durchaus sein. das man die temperatur mit einem thermometer messen kann, ist mir übrigens nicht neu...

wenn es um die kühlleistung des kühlers geht, dann darf man eben das teil nicht in irgendein geschlossenes gehäuse mit irgendwelchen komponenten packen. niemand wird diesen testaufbau selber zu hause haben und nachvollziehen können. es ist definitiv nicht aussagekräftig, wenn sich in einem system die hitze bis zum erbrechen stauen kann.
 
man kann auch immer sommer konstanten temperaturen haben.

ich bin mit meinem pc im keller und habe konstante temperaturen,
ok es ist im winter schon kälter und nachts auch, is klar ;D

als ich heute morgen meinen pc hochgefahren habe, hatte ich 18° cpu und 8° mb.

aso hab den vollkupfer zalman passend für ein abit nf7-s.

temperaturen kann man sowieso nicht pauschal vergleichen.

beispiel:
abit nf7-s v2.0 bios 18 zu 20, zeigt das 20er glaub ich 5 ° mehr an. weiss nicht mehr genau.
betrügen kann man auch, hab mal gesehn das jemand nen 80er lüfter aufs mainboard blasen liess, auf den temp.sensor, ergebnis 10° kühler :d
 
hab auch konstante temp von 20°, im sommer durch klimaanlage ;D

Gilletti, der test hat doch verdeutlicht das zwischen dem alcu und dem cu nur ein temperaturunterschied von 1-2° besteht - darum geht es doch hier oder ? :hmm:
 
jep. ich glaube sowieso nur das was ich selber gemacht habe :d trotzdem scheint mir der ALCU eine gute wahl zu sein, wenn man schiss hat, daß das mobo durchbricht oder wenn man einfach zu doof ist den rechner beim transport zu legen anstatt zu stellen. theoretisch und anscheinend ja auch praktisch kann man dem 7000ACu preis/leistungs/geräuschmäßig nix entgegenstellen.
 
deiner aussage nach kaufen nur schisser und "dumme leute" den alcu :hmm:
ich hab ihn mir wegen des designs gekauft :> (und warte seit freitag auf die post)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh