Zalman CNPS 9500 LED dreht ununterbrochen auf Maximum

Nose

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
8
Hallo,
der Zalman dreht ununterbruchen bei rund 2600 Umdrehungen und ist dementsprechend laut. Ich besitze das ASUS P5B und beim Durchstöbern des entsprechendenThreads scheinen einige das Problem zu haben (oder gehabt zu haben). Wie kann ich das regeln ohne den FanMate von Zalman verwenden zu müssen? Am liebsten wäre mir ja die gewohnte Lüfterregelung übers Mainboard aber trotz neuestem Bios (0701) lässt sich da nichts machen. Vielleicht konnte jemand das Problem ja beheben?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Nose
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm wird deine CPU denn? Ist der Lüfter des Kühlers auf dem MB angeschlossen oder direkt an der 12v Leitung des NTs?
Zur Not mal versuchen mit dem Tool Speedfan unter Windows selbst ein Temperatur/Lüftergeschw. Profil erstellen!
 
Hallo,
mein E6400 wird nie wärmer als 35-38°C, aber leider funktioniert das QFan von ASUS nicht. Der Lüfter ist auf dem MB angeschlossen.
Speedfan hab ich auch schon getestet, funktioniert ebenfalls nicht!
Sonst noch ne Idee?
 
da liegt eindeutig ein auslesefehler vor, 38° ist vielleicht deine casetemperatur aber nicht deine cpu.
 
da liegt eindeutig ein auslesefehler vor, 38° ist vielleicht deine casetemperatur aber nicht deine cpu.

Warum Auslesefehler?
BIOS, Everest, Speedfan und PCProbe liefern das selbe Ergebnis (+/- 1-2°C)

Weiß aber inzwischen wodran das Problem liegt. Der Zalman hat nur einen 3-pin-Anschluss, das Mainboard unterstützt aber nur PMW.

Könnte mir nun jemand auflisten und erklären welche Möglichkeiten sich mir bieten trotzdem irgendwie den Lüfter zu steuern (außer FanMate) bzw. ist es möglich einen 3-Pin-Anschluss irgendwie auf einen 4-Pin-Anschluss zu "upgraden".? Bin sehr laienhaft in dieser Hinsicht ;)
Vielen Dank.
 
das mit den 38° glaubst du doch wohl selbst nicht, das ist einfach zu kühl, selbst im idle. wenn alle programme und bios auf den gleichen tempfühler zugreifen, wird immer die gleiche temp raus kommen.

Ist klar, dass der Zalman einen 3 Pin Anschluss hat und dein Mainboard die Lüfter über PWM steuert, so solls auch sein. da liegt kein problem vor.

Ich bin mir sicher, es gibt ein Programm von Asus, mit dem man einstellen kann wann der lüfter wie schnell drehen soll oder du schaust mal im BIOS nach, dort muss es eine Einstellung geben!
 
Das ist das Problem. Bei den neuen ASUS Boards kann man kein DC mehr im BIOS einstellen! Man kann also mit einem 3-pin-Anschluss nicht mehr die Lüftersteuerung vom Mainboard benutzen.
Daher meine Frage:

ist es möglich einen 3-Pin-Anschluss irgendwie auf einen 4-Pin-Anschluss zu "upgraden".?

Gruß
Nose
 
Es gibt jemanden der das hier oder im p3d oder so anbietet.
 
mit PC Probe 2 von Asus kann man den Lüfter auf 3 Stufen laufen lassen. Bei meinem 9500 AT und P5W DH gehts auf jedenfall..

1000,2000 und 2600 umdrehungen sind möglich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh