[Kaufberatung] Zalman CNPS 9500AT

RikRak

Neuling
Sehr gut verarbeiteter Lüfter. Den Einbau bewerte ich als mittelmäßig da das Mainboard ausgebaut werden muss und beim festschrauben des Lüfters ziemlich viel druck auf das MB ausgeübt wird. Im 5V betrieb fast nicht hörbar aber bei 12V-2700U/min zu laut, merkwürdig ist das von 1400U/min-2700U/min kaum Temperaturunterschiede (nur 1°-4°) festzustellen sind. Also kann man den Cpulüfter ruhig nur im 5V Modus laufen lassen. Habe seit 1 1/2 Jahren ein gedämmtes Gehäuse und muss sagen das bei mir im Gegensatz zu den meisten anderen Testberichten (Vollast bei OC 40°??) meine Idel temp schon bei 28° anfängt und unter Last eine maximaltemperatur von 62° (SpeedFan,PcProbe II,Raumtemperatur 22°C) schon ziemlich hoch aber noch im rahmen ist (gleiche werte auch bei org Hersteller CPU Einstellungen oder ungedämmten gleichem Gehäuse). P.s.: vielleicht habe ich nur zu viel an der mitgelieferten Wärmeleitpaste gespart (Hauchdünn)??? System: Asus P5Bd,C2D E6300@2,8 bei 1,25V,3GB Corsair,3x120mmGehäuselüfter@1200U/min,Vista Ultimate 32bit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe jetzt den Lüfter noch ein mal neu mit der Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 aufgesetzt und promt 11° (mit OCCT PT1.1.0 max 51° Coretemp´s) weniger Temperatur im Vollastbetrieb unter den selben Bedingungen aber die Idel temp ist nach wie vor noch auf 28° minimum. Trotzdem Super hätte das in diesem hohem Maße nicht erwartet. Da der Lüfter meiner Meinung nach korrekt Aufgeschraubt und die Ceramicpaste von Zalman sich gut verteilt hatte führe ich diesen doch enormen Temperaturunterschied größtenteils auf die Arctic Silver 5 Paste zurück. Einfach klasse....:banana:

Kann dir nur dazu raten aber lasse die Wärmeleitpaste nicht zu lange anziehen ohne den lüfter -ganz- fest zu schrauben. Wird sehr schnell hart die Paste...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh