Zalman CNPS 9700 oder NT

Hitman_91

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
667
Guten Abend zusammen,

heute hat meine CPU bei Prime 95 zum ersten mal den geist aufgegeben. Anscheinent wurde die CPU zu heiß. Nun will ich mir den Zalman CNPS 9700 holen. Jetzt weiß ich aber nicht, was der unterschied zwischen dem und dem Zalman CNPS 9700 NT sein soll. Kühlt der NT besser?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich interessiere mich auch für den 9700... würde spontan sagen, dass der NT eine lösung aus aluminium sowie kupfer ist und der 9700 lediglich aus kupfer hergestellt wird... sicher bin ich mir da jedoch nicht..

werd mich für diesen entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den würde ich auch gevorzugen, weil der besser zu meinem Gehäuse passt ;). trotzdem würde mich mal interressieren, was die beiden Kühler unterscheidet
Hinzugefügter Post:
@ *******: und welcher ist der PWM Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das ich muss beim LED selber einstellen mit wie viel RPM er sich drehen soll? das wäre ja mal richtig sch***e, weil ich kein bock habe mein spiel etc. zu verlassen, nur weil meine CPU mehr kühlung braucht und um ihn immer auf 100% laufen zulassen, dafür ist er zu laut
 
Hinten? lässt sich der regler nicht auch vorne anbringen?
 
Ich habe den 9700 NT, der Unterschied zum 9700 ist, dass der NT zusätzlich vernickelt ist und, wie schon gesagt ein PWM anschluss besizt, was bei mir der kaufgrund war.
 
würde spontan sagen, dass der NT eine lösung aus aluminium sowie kupfer ist und der 9700 lediglich aus kupfer hergestellt wird... sicher bin ich mir da jedoch nicht..

Dem muss ich Widersprechen, der NT ist ebenfalls aus Kupfer und einfach nur vernickelt worden.

Edit: Verflucht ein paar Sekunden zu langsam :d
 
ehm..... meinst du das ernst? hast du zufällig ein pic davon, wie das dann aussieht? ich stell mir das grad.... naja schon ein wenig komisch vor.....
 
Kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich noch auf mein neues Mainboard warte. Aber der Lüfter regelt sich je nach CPU Temperatur selbst, kann man glaub ich im BIOS einstellen was aber von Board zu Board unterschiedlich ist.
 
PWM Lüfter lassen sich nur von Boards mit PWM stuerung richtig stuern. Wenn es eins ohne ist dann dreht der Lüfter bei 5V zb. garnicht und bei 9V schon min 90% drehzahl.

Würde zu keinem Zalman Kühler greifen zu laut und Design schon langsam veraltet --> geringe Kühlleistung. Nimm lieber nen anderen Kühler. Schau doch mal im Empfehlungsthread hier vorbei.
 
Richtig... besser keinen Zalman.

Die Kühlleistung is schon okay, aber wie gesagt einfach viel zu laut...
Und wenn man die Dinger runterregelt bricht die Leistung zu sehr ein...

Hab selbst den 9500 hier und bereue es den geholt zu haben^^
Der ist jetzt mit einem BackSilent 120mm Lüfter modifiziert worden^^
 
Bei gleicher Lüftergröße und Lüfterdrehzahl ist der Zalman nicht unter den Top10.

Das ist kein Vorurteil!
 
Vergiss den Zalman 9700 und hol dir besser einen scythe infinity! In Leistung/Lautstärke unschlagbar!!!
Auserdem könntest du dir anstatt eines zalman 9700, auch einfach deinen staubsauger verbauen. Wäre wahrscheinlich sogar leiser... ;)
 
ok der war nicht witzig ;)

im ernst, zalman muss sich ernsthaft was neues überlegen, thermaltake und thermalright sind meine favoriten
 
Thermaltake? Wo haben die denn gute Kühler?

Da fällt mir nur der Sonic Tower ein, und der ist nur gut weil er für wenig Geld verhältnismäßig viel Leistung bietet und noch auf den Sockel A passt.

Ich würde eher sagen, Thermalright und Scythe sind derzeit führend ;)
 
@humanTE1: Xigmatek SI-1283 ist wohl mind. gleich auf mit dem Mugen/Infinity von Scythe. Der Thermaltake V! ist auch nicht verkehrt: V1 Review von mir.
 
Thermaltake? Wo haben die denn gute Kühler?

Da fällt mir nur der Sonic Tower ein, und der ist nur gut weil er für wenig Geld verhältnismäßig viel Leistung bietet und noch auf den Sockel A passt.

Ich würde eher sagen, Thermalright und Scythe sind derzeit führend ;)

Wo?

Der big typ hat sehr gute bewertungen, die orb serie ist von der kühlung und dem aussehen nicht schlecht,der sonic tower ist spitze, und wie schon erwähnt, der v1,

ausserdem hat thermaltake hohe kompitablität
 
Richtig... besser keinen Zalman.

Die Kühlleistung is schon okay, aber wie gesagt einfach viel zu laut...
Und wenn man die Dinger runterregelt bricht die Leistung zu sehr ein...

Hab selbst den 9500 hier und bereue es den geholt zu haben^^
Der ist jetzt mit einem BackSilent 120mm Lüfter modifiziert worden^^

Ich hab auch den 9500er und ich find den absolut geil. Den Benutze ich schon seit 2 Jahren durchgehend ohne probleme, für alle Intel CPU's (aktuell C2D) allerdings hab ich ihn über Fanmate auf der geringsten Drehzahl laufen. Bin kein Übertakter. Aber Zalmann ist bei mir absoluter Favorit. Die sind meiner Meinung nach auf niedrigster Drehzahl absolut leise. Vielleicht bin ich da nicht so empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok er ist laut, aber das stört mich eig nicht, weil meine 3 gehäuse lüfter auch laut sind. Warum seit ihr denn noch gegen den Zalman? Ich dachte immer Zalman hätte dir beste kühlung und laut GameStar (aber ich habe schon gemerkt das die zeitschrift hier nicht so beliebt ist) sollen mit dem Teil übertaktungen bis 3,7 ghz (also mit dem e6300) unter 70° möglich sein
 
ja schlecht ist der auch nicht, aber zu laut ;)

mag sein das der 9500 nicht laut ist, das kann ich auch bestätigen, aber diie neueren cpu kühler sinds doch, da die anforderungen steigen,

da scheint zalman langsam nicht mehr hinterher zu kommen
 
hab den 9700 led und bin damit zufrieden
kühlt sehr gut und laut ist er eigentlich nicht sonderlich,außer man stellt ihn auf volle power.hab ihn ohne lüfterregelung angeschlossen(also direkt am mainboard)
und speed auf auto.
auch wenn ich OC macht das keine Probleme beim Auto Modus.
man hört den lüfter ein wenig,aber nicht extrem.
der unterschied den ich kenne zwscihen dem NT und dem LED ist , dass der NT Kupfer schwarz gefärbt?/legiert? ist und mit grünen LEDs beleuchtet,der LED aus Kupfer und blau beleuchtet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh