Zalman CNPS 9700LED Wärmeleitpaste

Spliffsta

Legende
muss ich bei dem oben genannten kühler die cpu und den kühler mit wärmeleitpaste einstreichen oder nur eines von beidem? hab im mom nur die cpu und temps so um die 50°C bei 1.15V... das ist ja eigentlich viel, wenn ich standardsppannung einstell, gehen die temps hoch auf 70°C :mad::mad::mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist bei dir aber was mega falsch!

Ich hab sogut wie den selben Kühler und solche Temps hab ich nichtmal wenn ich den Lüfter anhalten würde!

Überprüf mal alles auf seinen korrekten sitz.
Mach es am besten erstmal so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, damit solleste ganz gut fahren.

MfG,
chrissi

uiiii ich hab die anleitung aber nicht mehr :haha: kann mir jemand so grob beschreiben wie das gehen soll? und was ist mit der wärmeleitpaste? wo muss ich dir auftragen?

Einen kleinen Klecks auf die Mitte des Heatspreaders der CPU. Dann den Kühler einfach verbauen, durch den Anpressdruck wird die WLP verteilt.

Dann verteil sie vorher hauchdünn auf der CPU und setze dann den Kühler auf. ;)

Vorher aber bitte gut saubermachen!

das halte ich nicht für eine so gute idee...

ich ehrlich gesagt auch nicht. wie schon geschrieben, verteile se auf der CPU hauchdünn.

heißt: kleinen Klecks rauf und dann verteilen. manche machen es mit ner Karte, ich mitm Finger :fresse:
hauchdünn = das die Schrift durch die Paste durchschimmert.

was hast du überhaupt für ne Paste?

Da die WLP so ähnlich wie Nagellack aufgetragen werden kann, also mit einem kleinen Pinsel bietet sich das gut an mit dem hachdünnen verteilen.

Ich habs so gemacht wie inner Anleitung,
einen Strich in der Mitte des Heatspreaders und das selbe aufm Kühler, meine Temps sind spitze und ich fahre den Kühler auch nur mit 1000rpm, also isses auich leise (für mich)

MfG,
chrissi

ja ich hab die paste die beim Kühler dabei war... die ZM-STG1 mit pinsel ... aber ich bin echt am verzweifeln, hab schon alles ausprobiert und nie komm ich unter 49°C IDLE...

mach mal ein bildchen vom kühlerboden, um zu gucken wie die WLP-verteilung ist.

da müsste ich das nochmal ausbauen... naja mach ich aufjedenfall mal die woche.
aber die letzten male war immer am rand so ein bisschen was, zu mitte hin immer weniger...
andere frage: wie fest muss ich den kühler festschrauben? ich hab bis zu anschlag, kann locker das ganze mainboard nur am kühler hochheben...

Mach mal bitte ein Foto von der Seite des Kühlers wo er verschraubt wird.

Nen krummer DIE wäre schon fast zu einfach und die Temps wären dann auch nicht so extrem hoch.

MfG,
chrissi

Habe die ZM-STG1 bei meinem 9700NT gegen Arctic Cooling MX-2 ersetzt; bringt noch mal ein paar Grad.
Falls doch die mitgelieferte verwendet wird: Heatspreader & Kühlerboden einpinseln. Beim Heatspreader nicht bis zum Rand, da dieser manchmal etwas höher als die Mitte ist. Zum Rand drückt es sich dann schon alleine.
Ich vermute mal fast, irgendwas sitzt nicht gerade (Backplate, Rahmen oder so), denn ich habe mit dem 9700NT hervorragende Temps, und das bei 1200 rpm, 3,6 GHz und 1,4V. :eek:
Dass man ihn im montierten Zustand noch leicht drehen kann, ist übrigens normal.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die ZM-STG1 bei meinem 9700NT gegen Arctic Cooling MX-2 ersetzt; bringt noch mal ein paar Grad.
Falls doch die mitgelieferte verwendet wird: Heatspreader & Kühlerboden einpinseln. Beim Heatspreader nicht bis zum Rand, da dieser manchmal etwas höher als die Mitte ist. Zum Rand drückt es sich dann schon alleine.
Ich vermute mal fast, irgendwas sitzt nicht gerade (Backplate, Rahmen oder so), denn ich habe mit dem 9700NT hervorragende Temps, und das bei 1200 rpm, 3,6 GHz und 1,4V. :eek:
Dass man ihn im montierten Zustand noch leicht drehen kann, ist übrigens normal.

woooow, ich hab mal zum spaß 1.4 V eingestellt (bei 3ghz dann) und da fängt mein mainboard schon beim windoof start an zu piepsen... everest zeigt dann so um die 80°C IDLE, da mag ich ned auslasten :d:d:d
ich mach heut abend dann fotos ...

Es ist die beste Methode wenn mann nur einen Klecks auf die Mitte des CPU Heatspreaders macht!

Warum?!

Ganz einfach; Wenn man Wärmeleitpaste mit einer EC Karte etc. auf dem Heatspreader verstreicht, ist sie nie glatt und eben. Ausserdem ist die Oberfläche des CPU Heatspreaders nicht eben.
DER NACHTEIL BEIM MANUELLEN VERSTREICHEN IST DAS LUFTBLASEN ENTSTEHEN KÖNNEN
Wenn man in der Mitte nur einen kleinen Klecks macht,
wird die WLP automatisch durch den Anpressdruck des Kühlers gleichmässig verteilt.

Was kann man sich unter einem Klecks vorstellen?

Ich habs mal bebildert:

Hier ein P4 Prozzi an dem ich jetzt mein Example statuieren werde:

101_29516g0.jpg

Das ist ein Klecks:

101_29539g1.jpg

Für diese Bildersessoin habe ich jetzt mal nen alten P4 Boxed Kühler genommen der aber auch reichen sollte:

101_2955tmm.jpg

Vor der Montage:

101_2956eve.jpg

Jetzt haben wir unseren CPU Kühler "am Mainboard festgeschraubt":

101_2957dxu.jpg

Und wieder abgenommen:

101_2958en3.jpg

Wir sehen:

101_29620g3.jpg

Die Wärmeleitpaste hat sich perfekt gleichmässig durch den Anpressdruck verteilt!
So gut hätte man es mit keiner EC Karte machen können.

WICHTIG: Viele Leute denken das man den ganzen Heatspreader mit der Wärmeleitpaste bestreichen muss. Das stimmt nicht!
Der eigentlich Kern (Die) der gekühlt werden muss ist etwa nur so groß:

101_2963t67.png

Jeder der schonmal einen CPU geköpft hat weiß das:

20sd7tn3.png

Ich hoffe das alle Leute die Mpx1 wiedersprochen haben jetzt was gelernt haben.

mfg, Mr.Gambler

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde isses scheiss egal ob man vorher die WLP verteilt oder nur nen Klecks draufmachen. Auch isses egal, wenn man sie net ganz hauchdünn verteilt, der überschuss wird so oder so rausgedrückt. Ich hab schon alle Methoden versucht und die Temps waren eigendlich immer die gleichen.

Ich würde sagen, dass dein IHS einfach konkav is :)

Die WLP verteilt sich auch schön, wenn man sie vorher verstreicht.

Is bei mir auch noch nie passiert. Und ich hab schon oft umgebaut ;).

Edit: Man sollte es auch net übertreiben beim verstreichen. Lieber bisschen dicker als zu dünn. Wie gesagt, der Anpressdruck is hoch genug damit die überschüssige WLP rausgedrückt wird :)

Zuletzt bearbeitet:
musst mal genau hingucken, wenn du nen Cpu kühler abnimmst, dann kannst du manchmal erkennen das in der mitte über dem die die wlp keinen kontakt zum cpu kühler hatte.

das muss auch nicht passieren - kann es aber! Von daher ist die methode mit dem klecks einfach sicherer!

musst mal genau hingucken, wenn du nen Cpu kühler abnimmst, dann kannst du manchmal erkennen das in der mitte über dem die die wlp keinen kontakt zum cpu kühler hatte.

das muss auch nicht passieren - kann es aber! Von daher ist die methode mit dem klecks einfach sicherer!

HA das war bei mir aber so... in der mitte vom war überhaupt keine wärmeleitpaste :d .. nur am rand
liegt das sicher daran? also muss in der mitte vom kühler wärmeleitpaste sein?

Na schaut so aus als ob du das Problem gefunden hast!
Mach deinen CPU und den CNPS 9700 nochmal ganz sauber,
und verwende die WLP so wie ich es beschrieben habe.

Mr.Gambler

WICHTIG: Viele Leute denken das man den ganzen Heatspreader mit der Wärmeleitpaste bestreichen muss. Das stimmt nicht!
Der eigentlich Kern (Die) der gekühlt werden muss ist etwa nur so groß:

wie in deinem Beispiel zu sehen ist, wäre mir die Paste zu dick.
desweiteren hatte ich noch nie Luftblasen daunter gehabt, never.

und zu guter Letzt: es ist richtig das die DIE nur in der Mitte unterm Heatspreader ist, aber die Hitze verteilt sich komplett auf diese. also macht es Sinn, darauf komplett die Paste zu verteilen, damit die Hitze über die ganze Fläche abgeleitet wird

@buwwel: du Pappnase, die sieht doch nur so dick aus weil ich Kühler und CPU wieder voneinander getrennt habe! Glaub mir, der Anpressdruck des Kühlers reicht allemal aus um
die wlp gut zu verteilen. Ausserdem habe ich in meinem Beispiel den CPU nur einmal von Hand auf den Kühler gedrückt. Natürlich erzeuge ich dabei nicht so großen Anpressdruck wie
wenn ich jetzt wirklich einen Kühler auf einem Mobo montieren würde.

Und wie DU siehst, hatte astra 1.8 das von mir beschriebene Problem auch.
Wenn du meinst du kannst es so perfekt - bitte! Keiner wird dich dran hindern es so zu machen wie du willst.

Und ehrlich gesagt kotzt es auch richtig an wenn man sich hier Mühe gibt, alles schön bebildert,
die ganze scheisse hochlädt und ausführlich beschreibt, und dann kommen da so'n paar .... an und
meinen sie können es besser und sind aber selbst zu faul ne bessere Beschreibung zu machen die dem Threaderöffner helfen könnte.

Bitte, macht's so wie Ihr es wollt.

Zuletzt bearbeitet:
manoman, ich streich immer so viel WLP drauf wie es sich gehört, den überschuss presst es sowieso raus. und gelernt habe ich auch, zu wenig ist auch nicht gut.

@astra 1.8
ja einfach mit dem taschentuch runter

@astra 1.8: ja das grobe mit einem Taschentuch weg machen, und dann nochmal mit einem sauberen "nachpolieren" das reicht völlig aus! Der CPU ist sowieso uneben.

Und ehrlich gesagt kotzt es auch richtig an wenn man sich hier Mühe gibt, alles schön bebildert,
die ganze scheisse hochlädt und ausführlich beschreibt, und dann kommen da so'n paar .... an und
meinen sie können es besser und sind aber selbst zu faul ne bessere Beschreibung zu machen die dem Threaderöffner helfen könnte.

Bitte, macht's so wie Ihr es wollt.

wisch dir die Tränen ab, und dein Pappnase behalte mal lieber für dich, wird besser.
101008119pj8.jpg

wenn du dir die Mühe machst ist es dein Ding, und sicher ein schöner Zug von dir.
Aber das ist nunmal nicht unbedingt immer das richtige und optimale. sondern Eine Art wie man es machen kann, nicht die einzige Variante.
wenn du es immer so machst mit deiner jahrelangen Erfahrung (hust) ist es eben so, aber zwinge nicht andren deine Einstellung ein, wenns andere, event. noch aktivere Methoden gibt.:heuldoch:

Wenn du meinst du kannst es so perfekt - bitte! Keiner wird dich dran hindern es so zu machen wie du willst.

Ich zwinge niemanden etwas auf! Mach es so wie du willst. Ich gebe nur mein Wissen zum besten, und spreche meine Empfehlung aus. Weisst du was "das richtige" ist? Falls dem so ist, dann weise uns doch bitte ein, und erläutere uns wie man es am besten macht. Du mit deiner ebenfalls jahrelangen Erfahrung (hust) solltest es ja wissen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh