Zalman CNPS 9700LED Wärmeleitpaste

Also ich mache das auch immer so wie Mr. Gambler... Bisher immer perfekt!

@buwwel

In Post 7 schreibst du dass du es mim Finger machst... Ich weiss nicht ob das so gut ist aufgrund des Fettes...!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samma streite könnt ihr woander, fakt ist

Man kann die Klecksmethode wählen, jedoch ist die Verstreichmethode genau so gut. Tempmäßig wirste keinen Unterschied feststellen...
Und Mr.Gambler, beruhig dich mal, du wurdest kritisiert, naund? Beide Methoden funktionieren also reg dich bitte ab :)

1:sei bitte so einfallsreich und knall mal eigene Sprüche nieder. ist langweilig eigene texte zu lesen.

2:
IWeisst du was "das richtige" ist?
lesen bildet. Nein, es gibt halt mehere Art und Weisen wie man es macht. ne "richtige" wirst du nicht finden, da jeder für "sich selbst" das beste finden muß, ich mit meiner Methode, du mit deiner usw. blablabla

3: bin ich keine Profi, sondern ist der PC nur ein Hobby seit 12j. Aber ich tue nicht so als wenn das PC-Wissen in mein Hirn geregnet wäre wenn man mich kritisiert, ich kann mit sowas umgehen und werde nicht gleich ausfallend.

In Post 7 schreibst du dass du es mim Finger machst... Ich weiss nicht ob das so gut ist aufgrund des Fettes...!
ich packe da kein Schnitzel unter. Mir quillt die Schokolade auch nicht förmlich aus den Fingern.
sicher kann man es widerum anders machen (vielleicht sogar perfekt? :shot: ), aber der geringe minimale Anteil an eigenen ausgequollenen Fingerfett, damit kann ich sehr gut leben. Geht halt schnell,fertig

und nach soviel OffTopic mit beigestellten OnTopic darf der TE sich die für ihn am besten machbaren und logischen Ideen zusammenwürfeln

Zuletzt bearbeitet:
also in der PCGH hab ich gelesen dass das mit der klecks methode nicht so gut sein soll, das mit der ec-karte und finger jedoch besser...
aber ich glaub bei mir ist die "klecks" methode am besten weil mein HS glaub ich konkav ist... sonst kann ich das nicht erklären... naja ich probier es morgen aus und poste dann hier...
und mr. gambler: dir bin ich extrem dankbar, da du mal sozusagen "klartext" redest, und mit bildern erklärst... vielen dank :)

Gibt auch noch nen andren Test in dem die Klecksmethode gewinnt. Bei einer Paste wie der Zalman zum Verstreichen würde ich die aber auch verstreichen (^^) bei AS5 etc Klecksmethode.

Ich denke das ist alles Ansichtssache. Einen großen Unterschied wird man sicher nicht merken, wie auch schon von anderen geschrieben wurde. Ich persönlich schwöre ja darauf meine Artic Silver mit einem Stückchen Pappe ganz dünn auf dem Heatspreader zu verstreichen und dann den Lüfter drauf zu setzen. Ich würde aber auch niemanden verurteilen der einfach nen "Haufen setzt" und einfach den Lüfter drauf setzt. ;)

LG

Morty

Ein Heatspreader ist (neben der Schutzfunktion) nur aus einem Grund da: Um die Wärme vom Die auf die gesamte Kühleroberfläche zu verteilen... wo ist dann bitte der Sinn, nur in der Mitte einen Klecks WLP zu haben?
Klar, dort wird die Wärme am besten abgegeben, aber nicht nur dort.

Ich verteile sie lieber manuell, schön dünn und gleichmäßig, dann passt das.

wie funktioniert eigentlich das abschleifen vom HS? würdet ihr mir dazu raten? da sie ja scheinbar konkav ist :(:(:(

danke human
@astra: das beste ist, man hat die maschienen dazu, dann einige schleifpapiere usw. Suche mla im Forum, steht so einiges dazu. aber als Laie lasse es lieber bzw. wenn du mit der Feinmotorieg im schleifen nichts zu tun hast

danke human
@astra: das beste ist, man hat die maschienen dazu, dann einige schleifpapiere usw. Suche mla im Forum, steht so einiges dazu. aber als Laie lasse es lieber bzw. wenn du mit der Feinmotorieg im schleifen nichts zu tun hast

ich hatte letztes jahr eine kurze metall ausbildung :d ( auf der FOS)
aber gemadcht hab ich sowas noch nie... aber ich denke mal dass es da um so kleine unebenheiten geht, dass ich sie manuell nicht rausbekomm, oder?

Zuletzt bearbeitet:
naja, du schleifst die HS ja komplett "PLAN"

sind halt normal mehere Arbeitsgänge. mit Handschleifen siehts da nicht gut aus.

mal hier lesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=226337

edit: hier ein HowTo gefunden, schleifen wohl doch so einige mit der Hand
http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/9403-howto-planen-und-schleifen-des-heatspreaders.html

edit2: schaut ganz einfach aus, dann mal los,gg
http://www.youtube.com/watch?v=Zm484uwufAo&feature=related

wow danke für die schnelle antwort :d

kein Ding, hat mich selbst mal interessiert. hatte bisher nur eine CPU die so "wild" war, und die flog nach 3Tagen raus.

bisher sind meine AMD's immer relativ plan, jedenfalls kompletter Kontakt zum Kühler

nagut, ich glaube aber dass das schleifen nichts für mich ist... ich vertick die cpu an meine freundin und hol mir eine neue :d, oder ist sowas ein reklamationsgrund? (achja an die leute, die denken ich will die cpu zurückgeben weil sie nicht gut zu ocen get und bla... naja ich kann nicht mal wirklich standardspannung einstellen, ohne dass ich an die 70-80°C komme... das mit dem cnps 9700led, boxed will ich garnicht erst draufmachen)

Wenn du bei ordnungsgemäßer Montage so hohe Temps hast brauchst nur ne Weile zu warten und die CPU is tod, spätestens dann kannste reklamieren :shot:

Das war ein Scherz ;)
Geh doch einfach zum Händler und frag ihn was du am besten machen kannst, oder schreib ihm eine email...

ichw eiss :d.. händler war mindfactory, ich schreib mal ne email..
Hinzugefügter Post:
Ich sehe gerade dass in der nächsten PCGH beschrieben wird wie man am besten die WLP verteilt und welche die beste ist... :d
ich freu mich schon (bion abonnennt und bekomme sie schon am sa)
http://www.pcgameshardware.de/aid,637942/PCGH_Print_Waermeleitpasten_in_der_Marktuebersicht/

Zuletzt bearbeitet:
hehe mein e8200 ist bestellt, mal seghen ob das problem dann noch besteht

ich hatte mit dem 9700LED bessere temps als mit dem S1283, den ich jetzt drauf habe. die 70-80°C halte ich für einen auslesefehler.

Sooooo also: mein e8200 ist eingebaut und läuft bei last bei max 25°C, auf 3.8Ghz @ 1.31V max 45, also das bedeutet dass mein e4300 wohl leider einen konkaven HS hatte :(
naja der e8200 ist einfach nur FÄÄÄÄDD :d

edit: Kühler neu drauf, nochmal WLP aufgetragen und alles passt: weniger als 35 im Idle. Wenigar als 50 unter last. (@ low Fan)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh