Zalman CNPS7000A-Cu Lüfter wechseln! Kein Problem! (jetzt mit Bildern!!!)

celemine1Gig

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
7.673
Hallo,

allen die behauptet haben man könnte dem Zalman CNPS7000A-CU keinen anderen Lüfter verpassen, muss ich widersprechen. :d

Ich hatte zwar leider noch nicht die Möglichkeit dazu den Kühler zu testen (mein Erstsystem muss im Moment laufen, da wichtige Arbeiten dran gemacht werden müssen und das Zweitsys is momentan ausser Gefecht :(), aber ich habe mir schon 2 alternative Lüfter für den Zalman gemoddet.

Zu einen handelt es sich um einen Papst 3412/2H und zu anderen um einen Delta 92x92x38mm Lüfter (3-blade; EHE; hat nur 3 Lüfterschaufeln). Der Papst ist auch bei 12V rechtangenehm (für meine Verhältnisse :))
Der Trick dabei ist, dass der Lüfter beim Zalman von 2 kleinen Schrauben gehalten wird. Da die beiden Löcher der 2 Schrauben sehr klein sind (1,5mm Durchmesser), ist es kein Problem, solche Bohrungen auch in andere Lüfter zu machen, um diese festschrauben zu können. :eek: :)

Ich hab also den Zalman (Xinrulian) Lüfter genommen, den Abstand der Löcher abgemessen und dann einfach mittig plaziert jeweils die 2 Löcher auch in die 2 anderen Lüfter gebohrt (1,5er Bohrer) und natürlich mit der Zange den PLastikkäfig der Lüfter entfernt (einfach an den Verstrebungen abgezwickt).

Beim Papst war es sehr einfach, da die Plastikgrundplatte, auf der die Steuerungsplatine für den Lüfter sitzt, breiter ist, als der Lochabstand für die Lüfterbefestigung beim Zalman. Man bohrt praktisch nur in der Grundplatte (aber vorsicht, nicht durch die Steuerungsplatine bohren :d).
Beim Delta war es etwas schwieriger, da dieser keine so breite Grundplatte hat. Ich musste die Löcher in die Verstrebungen bohren, die die Grundplatte mit dem Plastikkäfig verbinden. Wiegesagt es war etwas schwieriger die Mitte der Verstrebungen zu treffen, aber durchaus machbar. ;)
Beim Festschrauben ist es ratsam dann noch Muttern (hab ich von alten M3 Schrauben) zwischen die Schrauben und den Lüfter zu packen, da sonst die Schrauben nicht richtig ziehen, weil sie zu lang wären. So hält es bombenfest!

Bilder poste ich sobald ich irgendwoher ne Digicam organisieren kann und Vergelichswerte gibt's voraussichtlich nächste Woche!

Gruß

Ingmar

P.S.: Nachbauen auf eigene Gefahr! :haha:

Edit: Habe inzwischen ne Digicam organisiert und die Pics gibt's gleich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, ich sag ja, es kann noch ein wenig dauern, aber tu was ich kann.;):d

Noch ne Info am Rande:
Die Konstruktion mit dem Delta sieht ziemlich interessant aus, da der Lüfter auf Grund seiner Höhe aus dem Kühlkörper herausragt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
*auch wart*
Mach ma ein paar Pics wen dus hast..
 
Cool wär ja mal interessant. Hätt nich gedacht das das geht. Ich hab nämlich nen Kumpel den auf sein NF7 gebaut und garantie verloren (die Halteklammer :fresse: )
Wenn der Lüfter ausfäll kann ich ihm dann wenigstens weiterhelfen!
 
Der Zalman in Kombination mit einem mordmässigen 80mm Lüfter wäre schon nice.:coolblue:

Der Zalman Kühlkörper an sich hat sehr viel Potential. :fresse:
 
Original geschrieben von corsairmicro
Der Zalman in Kombination mit einem mordmässigen 80mm Lüfter wäre schon nice.:coolblue:

Der Zalman Kühlkörper an sich hat sehr viel Potential. :fresse:

Du solltest dein Glcük bei dem Kühler wohl eher mit nem 92mm Lüfter versuchen.;)
 
Vor Mitte nächster Woche werde ich wohl nicht mit Bildern bzw. Tests dienen können. :(
 
aber dann gehts ab .. einen 92 er delta ... übel .. ich glaub anstat ne wakü kaufste dir da lieber ohrenschützer .
 
So, endlich hab ich Bilder:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?cat=500&ppuser=4423&password=

Eergebnisse folgen in den nächsten Tagen! ;)

Werde wohl mit einem Tbred-B 1800+ JIUHB DLT3C 0321 XPMW testen. Die CPU heizt ganz schön. Sie wird unter Last bei 2 GHz mit 1,5V Standard Vcore schon 50°C heiß. Bis jetzt gekühlt von einem Coolermaster X-Dream HAC-V81.

Bildschen des Tbred: ;)

watermark.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein 1700+ @ 2.3 und 1.75V macht ~55°C mit einem SLK800 und nem 80er YS Tech auf max. Drehzahl :eek:

Und das auf dem Schreibtisch ...

Die Teile heizen richtig ein :d

PS - Kannst ja mal in meine gallery schaun ;)

PPS - Schreib nen Schönen vergleich und schick den an Overclockers.com -> Artikel :)
 
Weil es ein spezielles Modell von Delta ist. Wahrscheinlich ein Top Modell oder so der richtig viel Luft fördert -> gepaart mit einer entsprechen hohen Lautstärke.
 
Hehe , nichts im Gegensatz zu meinem 80mm Lüfter von Papst , komplett aus Metall in Schwarz , das Ding läuft mit 230V :d :teufel: :d :teufel: :d :teufel:

Das Ding kann man in normale hausübliche Steckdosen stecken. Ich will nicht aus Versehen meinen Finger dazwischen haben :coolblue: .
 
Hehe, ja der Delta könnte für die Fingerchen gefährlich werden :d

So wie es jetzt aussieht wird es wohl morgen dann erste Werte von den verschiedenen Zalman Combos geben, wenn alles glatt läuft. Denn heute war großes RAM-testen angesagt (7 Riegel Infineon 6-A USA; 3x 512MB und 4x 256MB).
Dafür prime ich grad bei 222 MHZ FSB mit CL2-2-2-7 und mit CPU-Interface auf Enabled :)

Gruß

Ingmar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@celemine1Gig
Hier sind die tech Daten vom Zalman-Lüfter zum Vergleich: http://www.xinruilian.com/product/dc/new/92x92.5x25.htm
Laut dem Datenblatt macht der Zalman-Lüfter (Xinruilian) 34,01 CFM=58,56 m³ bei 2800 U/min und 35,22 dBA?!. Das erscheint mir von der Lautstärke zu hoch. Ist bei mir leiser. Wenn man aber ein anderes Model nimmt, dann ist die Förderleistung noch geringer und dann bringt der 92er Noiseblocker scho eine bessere Kühlung und leise ist er auch. hajo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute leider nicht mehr dazu gekommen umzubauen, sprich den Kühler zu testen, sorry! Musste noch immer RAM testen (hat viel länger gedauert als erwatet, dafür waren die Ergebnisse aber auch Spitze).
Werde allerdings heute endlich mal wieder früher ins Bett gehen und dann morgen hoffentlich endlich die Zeit finden die Tests durchzuziehen. :o :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh