Zalman CNPS7000A-Cu Lüfter wechseln! Kein Problem! (jetzt mit Bildern!!!)

So, enldich ist der Kühler installiert. Musste aber erstmal die CPU austesten. Aber sieht mit dem Originallüfter auch schon nciht übel aus.
Maximal 44°C bei 2GHz und 1,5V, wo der X-Dream mit viel lauterem Lüfter schon 5-6°C mehr hatte.

Diese CPU ist wirklich ein abartiger Heizer! Na, mal schauen, was mehr geht mit der CPU und morgen werden dann die anderen Lüfter noch getestet!;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von corsairmicro
Wir wollen Bilder !!!!!!!!!! :d :d

Hirn benutzen tut gut ...

Da gibt es so nen kleinen "Gallery" Button unter jedem Post - da solltes du mal bei celemine draufclicken :fresse:
 
@Anarchy:

Echt ???!! Oh , da will aber einer den Klugscheißer des Tages spielen.

Darauf bin ich auch schon längst selber gekommen. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, ob es vielleicht möglich wäre, dass Celemine noch MEHR fotos postet.
 
Sind denn 20 Pics nicht genug ?

Und du hats nicht geschrieben - "Mehr bilder" sondern nur "Bilder" ... bin ich denn Hellseher oda woher soll ich wissen was du meinst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also hier sind die ersten Werte:

System:
Abit NF7-S Rev.2.0 mit VDD sowie VDimm Voltmod (1,6V VDD); AMD Athlon XP 1800+ JIUHB DLT3C 0321 XPMW @2200 MHz bei eingestellten 1,7V VCore; 2x256Mb Infineon 6-A (2,88V VDimm); Powercolor Radeon 9500@9700; Creative Soundblaster Audigy; Rest sieh Sig

Originallüfter auf dem Zalman:

Vollasttemperatur (Prime95) bei ca. 21,9°C Raumtemperatur ****** maximal 51°C

Werde dann demnächst die Lüfter wechseln und dann die Werte posten.

Das komische ist nur, dass die Temperatur gestern 2°C niedriger lag, obwohl die Ramtemperatur gleich war. :hmm:
Also ich glaube ja langsam, dass das 18er Bios vom NF7 der größte Dreck ist in Sachen Temperaturauslesung!
Die sollen endlich das Programm zum Auslesen der Kerntemp rausbringen! :o
 
Mann, mann, ich werd nicht mehr schlau draus!!! Ich habe ne höhere Raum- und Systemtemperatur als heut Mittag beim ermitteln der ersten oben stehenden Werte, aber jetzt ist meine Vollast Prime95 Temp. plötzlich bei 47-48°C, also 3°C weniger. :eek: :o

Anscheinend regelt das Bios individuell, wieviel Kompensation auf die vom externen Sensor gemessenen Werte kommen. Anders kann ich mir das nicht erklären! Habe nichts am System verändert.:[
 
Also ... wie hast du denn die raumtemperatur gemessen ?

Und der uterschied könnt sein weil die WLP was zeit braucht - jedenfalls is das bei der Arctic Ceramique so ...

Und ich hab mich nu entschlossen endlich die WaKü fertigzubasteln ... gestern hab ich noch was getestet mit dem 1800+ im NF7-S ... 2400MHz / 12*200 @ 1.85V - 55°C bei Prime 95 ... Kühler is SLK800 mit Starkem YS Tech ...

Also mit Wakü konnt ich entweder die Vcore was runtersetzen oder auf 2.5GHz kommen ... möglicherweise mehr :)
 
Ich hab vergessen das oben zu schreiben, aberdas mit der WLP war auch mein erster Gedanke. ABER, das kann gar nicht sein, denn schon an dem Tag, als ich den Zalman eingestzt habe, hatte ich die gleichen 3°C niedrigeren Vollasttemps. Dann am nächsten Morgen plötzlich höhere Temps und jetzt wieder normal.
Raumtemp mess ich mit nem Wecker mit integriertem Thermometer, der immer an der gleichen Stelle steht.


Werde aber jetzt dann trotzdem den Papst einbauen und mal Vergleichswerte posten. An den Delta muss ich noch nen Stecker löten und dann kann's losgehen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meinen Zalman auch umgebaut (zwangsläufig) und hier mal 'ne ganz genaue Anleitung:

1. Man stecke versehentlich den Daumen in den laufenden Originallüfter, sodaß zwei Schaufeln abbrechen ;) (Aua!!)
2. Man besorge sich einen normalen 92x92x25mm Lüfter. (Ich hab den Global Fan mit durchsichtigem Lüfterrad genommen, der hat aber Probleme mit dem Tacho-Signal - egal)
3. Alten Lüfter abschrauben. (Noch nicht wegschmeissen)
4. Durch die Bodenplatte des Originals die Schraublöcher von unten auf die Haltestreben (die den Rahmen mit dem "Propeller" verbinden) des Neuen abtragen. (Fallbleistift geht gut)
- natürlich so mittig und zentriert wie möglich
- Alu Lüfter machen sich bestimmt nicht so toll
- da der Zalman gugelgelagert ist, am besten auch wieder 'nen Kugelgelagerten nehmen
5. Mit Dremel oder Bohrmaschine Löcher durch die Streben bohren, der Bohrer sollte schon unter 2mm dick sein, vielleicht 1.5 oder so (und auf die Kabel aufpassen).
6. Mit einer kleinen Kneifzange o.Ä. die Streben durchknipsen, um den Lüfter vom Rahmen zu befreien. Natürlich die Bohrlöcher dranlassen.
7. Lüfter auf das Halteblech schrauben und ab auf den Kühlkörper. FERTIG!!!
8. Es sollte jetzt natürlich Nichts schleifen.

Den Lüfterrahmen wirklich so spät wie möglich abkneifen, da der bloße "Propeller" wirklich sehr unhandlich zu bearbeiten ist.

Der neue Lüfter ist bei mir genauso leise, wie der Originale. Auch die Kühlleistung ist nicht schlechter geworden.
 
Freut mich, dass meine kleine Inspiration nützlich war! :)

Konnte bis jetzt noch nicht die anderen Lüfter testen, weil ich mich grade um ne Studentenbude für mein kommendes Studium kümmern muss und dazu auch noch krank geworden bin.

Werde aber so bald wie möglich testen, das versprech ich euch. ;)
 
So, der Papst Lüfter ist jetzte eingebaut! Ich teste grade mit Prime95 und es sieht nach einer um 2°C niedrigeren Temperatur unter Vollast aus. Nicht beeindruckend, aber dennoch messbar.
Naja, aber warten wir erstmal auf die Delta Ergebnisse, die dann wahrscheinlich morgen folgen.:d
 
So, Delta ist drin und rennt grade bei knapp 3900 U/min. Prime95 läuft auch schon. Mal schauen, was damit drin ist.:) :d
 
Pass auf deine Finger auf ... du solltest die nummerieren so lang du noch kannst :d
 
So, also ich bin nun endgültig davon überzeugt, dass die Temperaturmessung des NF7 vollkommen für den A**** sind :shake:

Das ist doch wirklich zum :kotz: :motz:

Habe ja jetzt den Delta drin und die Raumtemperatur ist wieder ca. 21,6°C und die Sytemtemperatur ist dank dem Delta auf 23°C gefallen.

ABER, das unglaubliche ist, dass die CPU-Temperatur laut MBM5 wieder 51°C unter Vollast beträgt!!! Das kann gar nicht sein, so wie der Delta durch den Kühler pustet!!!
Ich muss jetzt unbedingt einen Weg finden, die Temps durch die interne diode auslesen zu können, denn so kann's wirklich nicht weitergehen. :wall:
 
Ich werd echt nicht mehr schlau aus dem Board!
Heute sind's zuerst mal bei Prime nur 41°C, dann ist der PC abgestürzt, ohne erschtlichen Grund. Jetzt sind's 46°C unter Vollast. Gestern Abend waren's noch 52°C. :hmm: :o

Dreck's Temperaturmessung durch nen externen Sensor. Ich glaub ich bau mir demnächst so nen Diode Reader für den SMbus.
Weiß einer ob das beim Tbred und Barton noch geht?:confused:
 
Hallo!
Habe mich auch an den Lüfterumbau gewagt. War ganz easy. Da Alpha im Urlaub ist und ich unbedingt den Lüfter wechseln wollte habe ich mir einen Anderen besorgt. Mir ging es nicht unbedingt um bessere Kühlleistung sondern mehr um Geräuschminderung bei mindestens gleiche Kühlleistung. Diesen Lüfter habe ich gefunden und eingebaut http://www.noise-protection.com/catalog/product_info.php?cPath=6_20&products_id=36 Also ich muss sagen das Ding ist unter Vollast genauso leise wie der Originallüfter auf kleinster Stufe und er hat eine höhere Lüftförderung.
Günstig war er auch noch. Wer seinen Zalman umbauen möchte sollte sich den Lüfter genauer ansehen. Ich kann nur sagen ich bin super zufrieden mit dem Teil. Ich glaube der ist sogar leiser als ein Papst oder Noiseblocker mit der selben Leistung. Gruß,hajo!
 
mal ne dumme frage, passt der Zalman CNPS7000A AL-Cu auf mein epox 8kra2+. glaube es hat keine mounting-howls.
 
habe mal nachgeschaut, habe keine mounting-howls. meintest du mich mit passt nicht?
 
@celemine

sag mal passt der CNPS 7000a-cu problemlos aufs
NF7v2.0?
Laut Zalman passt der nämlich net.

THX
 
Eigentlich passt er nicht - man muß ihn "falschherum" montieren - der sutzt dann zwar nicht mittig aber es geht ... hab ja selber einen auf dem NF7-S
 
Ich hab auchn NF7 und es interessiert mich, weil ich mir auch den Zalman holen will. Wie genau ist das draufgeschraubt? Könnteste mal ein paar Bildsche machn? Dangge! Aso, bringt diese Montage 'anders herum' irgendwelche Nachteile in der Kühlleistung? Scheint ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä, wie will man den denn bitte "falscheherum" montieren, wenn der genau symmetrisch ist??? Das geht doch gar nicht. Bei dem Kühler gibt's keine falsche Seite.

Man muss einfach an einer Seite der Halteklammer einStück absägen, denn an der Setlle ist beim NF7 ein Kondensator im Weg. Danach passt's wunderbar, aber man kann den Kühler nicht mehr für Athlon 64 CPUs verwenden.;)

@Anarchy:

Wie hast du denn das gemeint und wie hast du das genau gemacht. Hast du vielleicht zufällig Bilder?:confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh