Zalman CNPS7000B-Cu läuft zu langsam

Hacke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2005
Beiträge
11
Ort
Chemnitz
Hallo!
Ich habe mir vor 7 Tagen den Zalman CNPS7000B-Cu geholt und ihn auch gleich in ein neues Case mit eingebaut. Er läuft an sich und Kühlt meinen AthlonXP 2600+ mässig. Allerdings vermute ich das der Lüfter kaputt ist denn er wird mit 12V betrieben und kommt nur auf 1700RPM, sollte aber laut Zalman auf 2600RPM kommen.

zur analyse des fehlers habe ich im Bios sämtliche Fan überwachungs sachen abgeschaltet (QFAN) und den Lüfter auch mal an andere fan Connector angeschlossen. überall läuft er mit gleicher leistung. dann habe ich mal einen normal 80mm lüfter wo ich weiß das er bei 12V mit 3000RPM arbeitet an den CPU Fan Connector angeschlossen. und er lief auch tatsächlich so wie er sollte.
Allso ich kann mir nicht helfen, der Zalman bekommt 12V und seine 4,2W wie es sein soll, läuft aber trotzdem zu langsam. Ich habe dieses Mitgelieferte FAN MATE 2 nicht verwendet! und selbst wenn kann ich dann auch nur zwischen 600 - 1700RPM rum drehen.

Ich habe schon Zalman und meinem Verkäufer (caseking.de) geschrieben, aber die haben sich bist jetzt nicht gemeldet :wall:

Es ist ansicht jetzt nicht sooo tragisch da die kühlleistung ja gerade noch so für meinen Athlon reicht (44° CPU Diode bei Idle, 50° Last). Aber da ich demnächst etwas overclocking anstrebe ist das ungünstig.

Habt ihr vll auch diesen Zalman? wie läuft er bei euch?

Wäre über hilfe dankbar, den ich habe jetzt schon garkeine lust mehr alles auszubauen und dann damit zur post zu rammeln und das zurück zu schicken :(

Gruß Hacke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal den Stecker andersherum aufzustecken. Vielleicht sind die Leitungen vertauscht! Also meiner läuft max. mit 2600 U/m
 
Die leitungen vertauscht??? wie soll er denn strom durch die gelbe ader bekommen? Allso ich bin da jetzt skeptisch, nicht das noch was kaputt geht... Kann vll noch jemand was dazu sagen wegen der vertauschten leitung? kann das wirklich sein?
 
das mit dem kabel vertauscht kann nicht sein, das würde der bei nem fan connector garnet mehr gehen. hätte mich zwar eh gewundert wie das gehen soll, aber habe das gerade mit nem Lüfter und ner Block batterie ausprobiert. und wenn man irgend welche kabel vertauscht dreht sich NIX mehr.

Hat sonst noch jemand ideen?
 
Falls der FanMate 2 dran hängt, dann bekommt der Lüfter auch nur maximal ~11V, aber das wären bei 2600U/Min @ 12V (glaube Zalman gibt aber 2400U/min +-10% an) allerdings immer noch zu wenig...

Am Besten du hängst das Teil mal direkt ans Netzteil. Es kann aber auch sein, dass dein MB die Drehzahl falsch ausliest.
 
yeah yeah yeah

yuuuuuuuuuuuuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!! :bigok:

das ist ja sooo unfassbar, das glaubt ihr mich nicht!

nach dem ich langsam die hoffnung aufgegeben hatte (zalman, verkäufer geschrieben, und alles ohne antwort) beschloss ich mal den zalman auszubauen und selber zu überprüfen was da los ist. Ich konnte direkt nix erkennen allso beschloss ich ihn immer weiter zu zerlegen bis ich praktisch nur noch den motor hatte. und dachte schon: "Ok sieht alles so aus wie es sollte, mist" doch dann beim wieder zusammen bauen merkte ich hey, der lüfter wackelt aber komisch hin und her. und ich konnte ihn um einen punkt immer hin und der schieben was nicht normal war. beim genauere hin schauen merkte ich das zalman doch tatsächlich nur EINE schraube verwendet hat um den Lüfter zu fixieren!!!!!!!! ich dachte ich guck nicht richtig und sah mir das andere loch an, es war schlecht gefrässt, und scheinbar hatte die maschiene es nicht schaffen können dort eine schraube hinein zu drehen. Allso durch wühlte ich mein ganzes schrauben sortiement um eine kleine schraube finden zu können die in dieses nicht genormte loch passt. ich wurde nach gut 15min auch fündig, ok die schraube war noch etwas zu lang, aber das konnte ich abkneifen. dann verschraubte ich den lüfter fest mit der halterung und er ließ sich keinen millimeter mehr verrückten! Anschließend baute ich den Kühler wieder ein und startete den rechner. und WAS HABE ICH DA GESEHEN??? er lief mit 2400RPM!!!! Es anscheindet so das durch fehlen der schraube der lüfter instabil(Metastabil) war und nicht seine volle drehzahl erreichen konnte! ich bin sehr sehr enttäucht von zalman, aber ok erfreulicher weiße läuft mein CPU jetzt mit 40° (Diode, idle) und ich habe jetzt noch ein sehr schlechtes belüftungs system in meinen PC, das wird die nächsten tage noch verbessert und die wärmeleitpasste muss sich auch erstmal wieder richtig einfinden (habe die gleich noch mal erneuert), ich denek ich komm dann so auf 35° (Diode, idle) und dann steht den OverClocking nix mehr im wege *gg*

Zumindest weiß ich jetzt eine Ursache mehr wieso ein lüfter nicht richtig laufen tut ^^

und das er bei 2400RPM läuft anstatt 2600 ist schon ok, zalman meinte ja der wert geht +-10% und sogesehen ist er noch im limit. Noch schneller würde eh nur unnötig laut werden.

Danke für eure hilfe und bemühungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh