Zalman CNPS9700 NT oder CNPS9700?

micki70

Enthusiast
Mich interessiert, ob die NT-Version dieselbe Leistung bringt wie die normale.
Der NT unterscheidet sich doch (wenn ich alle Daten richtig verstanden habe) nur durch den 4-poligen Stecker.
Man koennte doch die NT-Version kaufen (ist nur marginal teurer) und die Drehzahl des Luefters wird dann vom mobo gesteuert, oder?
Oder gibt es Nachteile der NT-Version?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollte nicht nochmal einen fred eröffnen, deshalb frage ich hier:

ich habe eine alten q6600 (B3 stepping) gekühlt von einem zalman cnps 9700, allerdings hab ich den lüfter mit der amd halterung montiert, da ich mit der intel halterung mit den kondensatoren meines commandos in konflikt gekommen bin. macht das temperaturtechnisch einen unterschied? denn mein q6600 läuft auf 3ghz ca. 60-65 grad warm nach 15min prime...

mfg

the_tr00per

@micki70: Die LED und die NT Version sind exakt die gleichen Kühler. Jedoch ist die NT-Version eloxiert/vernickelt (?) und mit grünen (da es sich um eine "nVidia Edition handelt), statt blauen LEDs ausgestattet.
CNPS9700 LED und CNPS9700 NT

@the tr00per: Mir ist schleierhaft wie man das überhaupt hinbekommt?! Für AM2 wird der 9700er nur mit einer Halteklammer ans Retention Modul befestigt..

der unterschied zwischen den beide halteklammern ist: amd wird geschraubt, intel wird eingehängt, wobei die intel klammer mehr durchgebogen ist, was natürlich mehr anpressdruck bringt...

mfg

the_tr00per

der unterschied zwischen den beide halteklammern ist: amd wird geschraubt, intel wird eingehängt, wobei die intel klammer mehr durchgebogen ist, was natürlich mehr anpressdruck bringt...

mfg

the_tr00per

anders herum ;)
die amd klammer wird gehängt und die intelklammer wird geschraubt ^^

mfg

*hüstel, hüstel* äähhmmm.... ja, wenn ich lesen könnte wär ich ganz klar im vorteil gewesen....
meine frage hat sich damit erledigt...

Ich habe gerade einen Testbericht zum CNPS 9700 NT in der HWLX 03-07 printed gefunden.
Er hat den EXCELLENT HARDWARE AWARD eingeheimst :bigok:

Ich überlege mir einen Zalman-Lüfter zu kaufen. Es kommen aber nur die beiden in Frage: Zalman CNPS9700 NT oder CNPS9700
Kann jemand bestätigen, dass der CNPS9700 NT eine 4-poligen Anschluss hat. In der Produktbeschreibung steht leider kein Hinweis darüber.

Außerdem möchte ich mir folgende Komponenten zulegen:
Intel Core 2 Q6600 4 x 2,4 GHz,box, stepping G0, 95 Watt
ASUS P5K Deluxe
2 GB Corsair Twin 2x DDR2 DualChannel PC2-6400 CL4 Kit
530 Watt BeQuiet Dark Power Pro Edition
ASUS 8800 GTS 320 MB
Zalman CNPS 9700 NT

In der Produktbeschreibung steht außerdem, dass die höchste kompatible CPU ein Core 2 Duo ist. Das macht mich ein wenig unsicher, da ich meine Q6600 CPU gerne übertakten möchte.

Ist der Zalman CNPS 9700 NT dafür die richtige Wahl? Wie laut ist dieser bei vollem Betrieb? Hat da jemand Erfahrung? Und wie warm wird er bei @ 3 GHz bzw. @ 3,6 GHz?

ich kühle meinen q6600 (B3 stepping) mit einem zalman cnps 9700 nt, mittlerweile liegen 3ghz bei 1.325 vcore an, die temps bleiben zwischen 60-65 grad... ich bin zufrieden, wenn auch nicht alle hier im forum fan von diesem ding sind.

mfg

the_tr00per

ich kühle meinen q6600 (B3 stepping) mit einem zalman cnps 9700 nt, mittlerweile liegen 3ghz bei 1.325 vcore an, die temps bleiben zwischen 60-65 grad... ich bin zufrieden, wenn auch nicht alle hier im forum fan von diesem ding sind.

mfg

the_tr00per

Läuft dein Zalman auf voller Umdrehungszahl?

Servus!

Hab ein kleines 9700LED Problem. Grade einen neuen Rechner zusammengebaut, Windoof installiert als mir auffaellt das der CPU Kühler nicht arbeitet; Fan dreht sich nicht. Hab den Rechner schnell ausgemacht und nochmal gecheckt:

Der 9700LED hat einen 3 pin stecker. Auf meinem Motherboard ist bei CPU_FAN aber ein 4pin anschluss. Hatte ihn in die rechten 3 pins gesteckt, was aber anscheinend nicht funktioniert?

Bin leicht besorgt. Weiss jemand was zu tun ist?

Danke schön.

Inv

nimm nen normalen 3pin-anschluss von deinem mobo und fertig. den cpu-fan-anschluss musste dann vielleicht im bios so einstellen, das er nicht als fehler erkannt wird, wenn nix angeschlossen ist.

also bei mir klappts so super ;)

nimm nen normalen 3pin-anschluss von deinem mobo und fertig. den cpu-fan-anschluss musste dann vielleicht im bios so einstellen, das er nicht als fehler erkannt wird, wenn nix angeschlossen ist.

also bei mir klappts so super ;)

passt 8) hab ihn aufn NB_FAN geklatscht und er schnurrt wie ein Kätzchen. Firma dankt!

Danke the_tr00per!
Deine Temp von 60 - 65 Grad ist ok. Könnte aber ein wenig kühler sein. Ich weiß nicht, ob der Lüfter CNMP 9700 NT auch noch gut genug kühlt, wenn man die 3600 MHz anstrebt. Wenn die meisten schon kein Fan von diesem Lüfter sind - Was benutzen dann die anderen für Lüfter? Was ist dann die beste Wahl für Overclocker (Q6600)?

@okra5: nein der lüfter regelt sich selbst, je nach temp... wenn ich den auf voller drehzahl, also ohne lüftersteuerung laufen lasse hab ich die soundkulissevon einem alten kampfflugzeug in meinem gehäuse. :fresse:

@stefan_cho: ja, dürfte kühler sein, aber ich werde mir da in wenigen wochen abhilfe verschaffen (wakü). wenn du mit lukü die 3,6ghz anstrebst rate ich dir auch zu scythe... aber auch dieser kühler ist keine garantie für 3.6ghz (dürfte mit lukü schwer zu erreichen sein).

ich rate allen die einen quaddie extrem übertakten wollen zu einer wakü, denn wie alle wissen arbeiten im quad zwei core2duo, die produzieren im doppelpack nun mal etwas mehr abwärme.

mfg

the_tr00per

Der 9700NT ist mit 695g etwas leichter als der 9700Cu (764g). Der Grund ist, dass der 9700Cu ein Vollkupferkühler ist und beim 9700NT Alu mitverwendet wurde. Glaube jedoch nicht, daß das einen kühltechnischen Nachteil darstellt.

Habe auch den 9700Cu und er mag nicht so richtig mit Asus Q-Fan; deshalb musste ich Q-Fan disablen und regle den 9700Cu über die mitgelieferte Regelung, was ihn bei min. Potsstellung auf leise 1200 rpm bremst.
Ab 1800 rpm ist er störend, über 2200 rpm nervt er mächtig.

Mal ne Frage an die 9700NT-Besitzer: Funzt der (wg 4-pol PWM-Stecker) korrekt mit den PWM-Lüftersteuerungen von Intel-Boards?

Also jungs, wenn Lukü, dann das Ding. Hatte ihn damals, vor Wakü Zeiten, am Laufen, per speedfan geregelt auf nahezu unhörbar, Die 3,6 die ich am E6600 grad habe hatte ich auch mit dem 9700 schon. Gut, Temps sind mit der Wakü 15° runter, aber dafür kostet der Zali keine 10% der Wakü....

Geiles Ding!!!!

Kann man denn die LED's auch ausstellen oder aus lassen?

Also der Kühler ist voll geil!!!
Bei meinem Q6600 GO bei 3,150GHZ idle 33°C und last 43°C !
Einfach Geil !!!
Vielleicht liegt das an mein Gehäuse und den 25cm Lüfter ??

Hallo

Ich hab grad ein Problem mit meinem neuen 9700LED. Die Halteklammer für die 775-Boards is ja gebogen. Bei mir find ich das ganze aber etwas sehr gebogen. Wenn ich die Halterung auf einer Seite auf den Tisch drücke steh die andere Seite 7mm in die Luft. Der einbau würde klappen aber ich bin mir nicht sicher ob da nich was kaputt mache. Könnte mir bitte jemand sagen ob das ok is oder ich die Halterung verbiegen sollte?

Danke schonmal

Reani007

Jo ist normal, es soll ja auch Druck auf die CPU ausüben und muss immerhin über 700g des Kühlers halten. Da hilft ein überlanger Kreuzschlitzschraubendreher (mehr als 20cm bis zum Griff) sehr gut weiter. Hab son Ding und damit ist der Einbau eine Sache von wenigen Minuten.
Bei Schraubenziehern, die zu kurz sind, hat man oft das Problem, an die zweite Schraube nicht mehr gerade heranzukommen.

Also ich finde es sogar gut, dass die Klammer so straff ist, man sollte halt das passende Werkzeug sein Eigen nennen... ;)

edit: Keinesfalls die Halterung verbiegen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok und vielen Dank. Dann werd ich mich jetzt mal da ran wagen.

Tipp: Schraube die erste Schraube, die Du in den Rahmen drehst, nicht gleich völlig fest, sondern nur ein paar Gewinde-Umdrehungen; allerdings so, dass sie nicht durch den Druck beim Anziehen der 2.Schraube wieder herausschnippt. Dann isses mit der Montage des 9700 eigentlich rel easy. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh