[Projekt] Zalman GS1000 Mod

NureX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
84
Ort
Wiesbaden
Heute werde ich anfangen an meinem lang geplanten Mod-Projekt zu arbeiten.
Was alles gemoddet wird, seht ihr im Laufe der selbst :shot:

Als Basis dient das Zalman GS 1000 Pro Gehäuse.



An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlichst bei meinem Sponsor Aquatuning.de und Phobya für die hilfreiche Unterstützung bedanken !
Banner mussten wegen neuer Regelung entfernt werden



So und nun kommen die ersten Bilder wie er vorher aus sah:
sdc10021u0xr.jpg


Nach einer guten halben Std. sah das Prachtstück dann so aus:
sdc10022o47s.jpg

sdc10023y3v7.jpg


Als nächstes werde ich die kompl. Dämmung vom Case entfernen und es mit Waschbenzin reinigen. Daraufhin wird es innen kompl. Mattschwarz lackiert. Danach wird das Mainboard (Asus M4A79 Deluxe) verschönert

Fortsetzung folgt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse bietet ja schonmal eine sehr schöne Grundlage - bin auf die ersten Änderungen gespannt!
 
Au ja, das Gehäuse ist sehr interessant, hab auch schon überlegt mir so eins zu kaufen...

Aber wie wäre es mit ein paar meehr Infos zum geplantem Mod?
Was willst du ändern? Was sind Highlights??
Welches Konzept?
 
Au ja, das Gehäuse ist sehr interessant, hab auch schon überlegt mir so eins zu kaufen...

Aber wie wäre es mit ein paar meehr Infos zum geplantem Mod?
Was willst du ändern? Was sind Highlights??
Welches Konzept?

Ja das stimmt, das Gehäuse hat was und hat nicht jeder:)

ja gute Frage was will ich ändern....

Also es kommt morgen mein MDPC Sleeve Kit, für ALLE Kabel im Case und dann werden die richtig Schön verlegt (beispiele auf MDPC ;) )
es kommen 2 Dual Radiatoren INS Case dickere Masterkleer Schläuche, vernickelte Anschlusstullen (11mm)
Es soll soweit alles in Blau-Schwarz gehalten werden auch auf dem Mainboard
lasse mir von Martma nach Ostern ein Inlay Plexi Window reinmachen....

Ja das wäre es erstmal für den Anfang ... wenn mir noch etwas einfällt ,wovon ich ausgehe, dann lasse ich euch es natürlich wissen

So hier sieht man meine neuen (funktionstüchtige) schwarze PCI Slots
sdc100263629.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

Ja das stimmt, das Gehäuse hat was und hat nicht jeder:)

ja gute Frage was will ich ändern....

Also es kommt morgen mein MDPC Sleeve Kit, für ALLE Kabel im Case und dann werden die richtig Schön verlegt (beispiele auf MDPC ;) )
es kommen 2 Dual Radiatoren INS Case dickere Masterkleer Schläuche, vernickelte Anschlusstullen (11mm)
Es soll soweit alles in Blau-Schwarz gehalten werden auch auf dem Mainboard
lasse mir von Martma nach Ostern ein Inlay Plexi Window reinmachen....

Ja das wäre es erstmal für den Anfang ... wenn mir noch etwas einfällt ,wovon ich ausgehe, dann lasse ich euch es natürlich wissen

So hier sieht man meine neuen (funktionstüchtige) schwarze PCI Slots
sdc100263629.jpg
Arbeitsschritte:
Habe alles erstmal abgeklebt, dann habe ich eine alte PCI Karte hineingesteckt und mit schwarzen matten lack aus der Sprühdose lackiert. Daraufhin nahm ich die PCI Karte heraus und habe nochmals mit großen Abstand auf die Slots gesprüht, damit man nichts weißes mehr erkenntbar ist.

Wenn alles trocken ist steckt man die alte Karte mehrmals in den Slot damit auch alle Kontakte blank sind...

Zum Schluss habe ich das ganze dann noch getestet und bei Slots funktionieren einwandfrei


EDIT:
So und das gleiche auch bei den SATA Ports:
sdc10028cm3w.jpg

sdc10029i8cb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem exotischen Gehäuse nehme ich jetzt mal als Kompliment auf :fresse:


So das Mainboard ist fertig:
vorher
asus_m4a79_deluxegumn.jpg


und nachher
sdc10042ucwt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey sieht super aus aber lackier doch den Mainboard Kühler noch schwarz!
Oder kommt das Board unter Wasser?
 
Hi, irgendwie sehe ich kein Hotlink bei Post 7 (bin ich Blind? )

@sonny honny

Bin am überlegen ob ich mir die NB und die Spawas unter Wasser setze und zwar mit den Kühlern von EK Water Blocks...
 
;-)

So hier mal neue Bilder von dem Blanke unlackierten Case, was heute lackiert werden sollte...

sdc10043i5f2.jpg

sdc10044q6az.jpg


Die Dämmmatten auf Bitumenbasis habe ich erst mit einem Fön erwärmt und dann mit einer Plastikspachtel abgeschabt... Die Klebereste am Case habe ich mit Waschbenzin entfernt....

Als nächstes wird erstmal überlegt wo der 2. DualRadi hin soll (der 1. Dual kommt oben rein). Daraufhin wird -wenn nötig- noch bissel mit dem Dremel gearbeitet und danach gehts dann ans Grundieren...

Wenn das geschafft ist bekommt das Case Innere einen schönen schwarzen Lack in Seidenmatt
 
Na was war denn da gestern in meinem Briefkasten?? :)
sdc100270uv3.jpg


Da hat mir ja der Nils was feines für meine Kabel eingepackt
sdc10028e5vf.jpg


Jetzt muss ich nur noch auf den ATX Pinremover von Caseking warten, dann kann es losgehen...

Das Case ist zur Zeit auch nicht im Haus weil es lackiert wird;-)
 
So Leute heute habe ich kaum was gemacht, außer die SATA Kabel gesleevt...
Morgen wird mein ATX Pinremover eintreffen (gab Zustellungsprobleme bei DHL) und dann wird alles schön säuberlich gesleevt. Heute gibt es aber keine Bilder mehr, erst Morgen =)
 
Mittlerweile bin ich fast fertig mim Sleeven... und das Gehäuse ist auch schon wieder da...

Hier gibts paar Bilder:
sdc10045yzwf.jpg

sdc10046fz1d.jpg

sdc100470b0x.jpg


Als nächstes kommt die LED Beleuchtung die ich zusammenlöten muss .
Diese Besteht aus Ultra hellen LEDs

Es gibt auch ne kleine Planänderung... anstatt 2 Dual Radis kommt nur 1 Dual Slim oben ins Case und einen Phobya 120 G-Changer unten rein...somit kann ich meinen Hotplug bei den HDDs noch verwenden... Nächste Bilder folgen morgen wenn es wieder hell ist, weil so bekomme ich keine guten Bilder hin
 
Schön Schwarz....

Super gesleevet...

Ein nicht alltägliches Gehäuse...

Ich bin mal gespannt...

Mfg
 
Ja fürs erste Mal finde ich es gut gelungen... sind zwar auch paar unschöne Schrunpfschläuche dabei, aber die kann man schön verdecken ;-)
 
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Wenn ich an meinen ersten Sleeve denke....:hmm:

So ab dem 5. Kabel hatte ich den Dreh einigermaßen raus...

Mfg
 
NureX, du hast ja die beiden Festplatten-Frontkäfige aus deinen Zali ausgebaut. Kannst du mal ein paar Bilder von denen ausgebaut posten und besteht da die Möglichkeit diese nachträglich zu entkoppeln?

Was machst du denn mit den Frontblenden der beiden Käfige?

Hab da mal bei meinen (Plus Version) die zusätzlich aufgebrachte (gummierte?) Blende abgebaut (von der Rückseite mit Metallzungen befestigt) und bin nun am überlegen, wie man der Kühlung der dahinter sitzenden 92er Zalis noch einen optischen und leistungstechnischen Kühltick verpassen kann. Im Moment schauts ja so aus, daß dort nur seitlich und von vorne unterhalb durch Lüftungsschlitze Luft angesaugt wird.
Das reicht bei mir aber nicht, da ich innen nochmal fünf (bzw. sieben mit den beiden des Kühlers) Lüfter verbaut habe und diese einen gewissen Unterdruck verursachen so daß ich die Staubfilter der beiden Frontlüfter fast wöchentlich reinigen darf.

Kennst du Quellen, wo man 92er Lüfter in der Bauhöhe der beiden Zalis (15mm.?) erwerben kann?

Viele Fragen. :xmas: ..bin aber gespannt darauf, wie dein Zali später mal ausschaut. ;)

@ all: So exotisch ist das GS-1000 (Plus) gar nicht. ;) Ist aber qualitativ super verbaut, hat nette Features und brauch sich hinter Lian Li, Silverstone & Co. absolut nicht verstecken. Erst recht nicht bei den Preis. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NureX, du hast ja die beiden Festplatten-Frontkäfige aus deinen Zali ausgebaut. Kannst du mal ein paar Bilder von denen ausgebaut posten und besteht da die Möglichkeit diese nachträglich zu entkoppeln?

Was machst du denn mit den Frontblenden der beiden Käfige?

Hab da mal bei meinen (Plus Version) die zusätzlich aufgebrachte (gummierte?) Blende abgebaut (von der Rückseite mit Metallzungen befestigt) und bin nun am überlegen, wie man der Kühlung der dahinter sitzenden 92er Zalis noch einen optischen und leistungstechnischen Kühltick verpassen kann. Im Moment schauts ja so aus, daß dort nur seitlich und von vorne unterhalb durch Lüftungsschlitze Luft angesaugt wird.
Das reicht bei mir aber nicht, da ich innen nochmal fünf (bzw. sieben mit den beiden des Kühlers) Lüfter verbaut habe und diese einen gewissen Unterdruck verursachen so daß ich die Staubfilter der beiden Frontlüfter fast wöchentlich reinigen darf.

Kennst du Quellen, wo man 92er Lüfter in der Bauhöhe der beiden Zalis (15mm.?) erwerben kann?

Viele Fragen. :xmas: ..bin aber gespannt darauf, wie dein Zali später mal ausschaut. ;)

@ all: So exotisch ist das GS-1000 (Plus) gar nicht. ;) Ist aber qualitativ super verbaut, hat nette Features und brauch sich hinter Lian Li, Silverstone & Co. absolut nicht verstecken. Erst recht nicht bei den Preis. :)


Jetzt wo du von HDD Käfige redest und von 92er Zali Lüftern... habe ich grad mal Google suchen lassen nach dem GS1000 PLUS und sehe da die Frontklappen mit den Lüftern drin habe ich garnit...
Dann habe ich nach GS1000 Pro gesucht, unter diesen Namen hatte ich das gekauft, aber diese Pro Version gibts garnit... Hmmm... schon komisch...

So schaut meins aus Link

Ich habe auch keine richtigen HDD Käfige
Quellen wüsste ich jetzt keine, wo man 92er Lüfter mit der niedrigen Bauhöhe kaufen könnte


Edit:
So habe heute noch bissi gesleevt:
sdc10049uriv.jpg

Lüftersteuerung gesleevt und 2 Lüfter
sdc10050up9z.jpg

und hier das SATA Kabel passend gemacht und gesleevt

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------


EDIT2: So wie ich es schon geahnt habe ist der small Sleeve leer... habe grad bei MDPC-X 10 Meter Small Sleeve und 1 Meter Shrink und paar Kabelklemmen für die Kabelführung bestellt...

Muss nämlich noch einige Kabel Sleeven und komme jetzt nicht weiter :(
Gestern abend habe ich dann noch einen neuen CPU Kühler von EK Waterblocks bestellt, da meiner einfach nur ätzend ist :-D

Habe mir auch mal gedanken über die Radis gemacht... und habe jetzt vor meinen Dual Slim vorne rein zumachen und der 120er G-Changer unten hin

Wenn ich den Dual oben reinhaue, dann passt mein neuer Dominator Airflow Fan nicht mehr... und außerdem bekommt der Radi oben immer nur die erwärmte Luft ab, so das mein Phenom II X4 955BE @4GHz an die 63° warm wird ;)

Edit3:
Weshalb lackst du nicht selbst?
ja wenn es mich nix kostet dann spare ich mir doch die Arbeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. sind bei deinen Pro keine HotSwap-Käfige integriert? Du hast doch unten diese 2x3 Aufnahmekäfige mit den entkoppelten frontseitig herausnehmbaren Festplattenumbaurahmen. Diese Käfige hast du doch komplett entfernt, oder?

Wenn du mal davon Fotos machen könntest, besonders von den Seiten und vom Käfig insgesamt wäre das sehr hilfreich.

edit: und das sind diese Lüfter und Blenden die ich meine, daß staubt nämlich brutalst durch den Unterdruck im Gehäuse zu. Da wäre es interessant zu wissen, wo man solche Lüfter (92x15) her bekommt, denn flache 100er wie zb. den Scythe Kaze Jyu Slim passen da definitiv nicht rein und wie man die Blende "durchzugsfreudiger" bearbeiten könnte.

100_8247f6vs.jpg
100_8248v6zm.jpg


Hat Zalman eigentlich irgendwo einen deutschsprachigen Support oder Distributor das man zumindest dort mal solche Lüfter nachbestellen könnte?

..
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht mein Hot Swap aus
sdc100588erx.jpg

sdc10059ofom.jpg


Diese Front hätte ich gerne auch... sieht viel besser aus als meine flache ohne Lüfter

Ein DE Support kenne ich jetzt nicht...
 
Hey, daß ist schonmal hilfreich. Danke! ;)

Jetzt sieht man wenigstens, daß da noch Möglichkeiten zum nachträglichen bearbeiten mit Moosgummi vorhanden sind - voraus gesetzt die sind baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mich entschlossen, das Board auch unter Wasser zu setzen. Es kommen Kühler von EK Waterblocks (in schwarz) zum Einsatz. Vor einigen STd wurden die Kühler bestellt.

Wenn ich morgen dazu komme, werde ich weiter machen und dann gibt es auch wieder ein paar Bilder
 
Sorry Leute, komme zur Zeit irgendwie zu nichts (scheiß Schichtarbeit)...

Heute kamen meine Kabelklemmen und 10 Meter Small Sleeve von Nils :)


Habe heute mal einige Verbesserungen an den PCI-e Stromkabeln vorgenommen damit die Fehler weg sind...

Hier das Ergebnis:
sdc10037412b.jpg


Dann habe ich das Kabel von dem Airflow gekürzt so das es haargenau passt:
sdc10036s3zd.jpg


Und der AGB und der Radiator wurden verbaut:
sdc1003924ug.jpg

sdc1004142tk.jpg


Meine Mainboard,CPU Kühler und 120er x20mm Lüfter für den oberen DualRadi müssten die Tage kommen

EDIT:


Was wäre die Welt nur ohne Sleeve

Hier mal meine AGB Beleuchtung mit hyperhelle Weiße (11000CMD) LED und die CF Brücke
sdc100427gq2.jpg


Und hier meine schicken Kabelklemnmen von MDPC-X
sdc10034wffd.jpg


EDIT2:



So vor lauter langeweile wusste ich nicht was ich machen sollte, daher brauchte meine Zali Mod auch ein vernünftiges Stromkabel :haha:

sdc10043v6iy.jpg

sdc10044n58h.jpg

sdc10045l534.jpg


nochn EDIT:
Heute kam mein Mosfet Kühler...

sdc10046c8aa.jpg


Jetzt fehlen nur noch die NB und CPU... die SB bleibt erstmal Luft... (brauch eh kein Mensch und durch mein CF Gespann sowieso kein Platz;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immernoch auf meinen CPU und NB Kühler.. vorher kann ich nichts einbauen....

Aber einiges wurde schon verbaut:
Hier der AGB und die Verkabelung (diese wird erst richtig verlegt wenn dieKühler endlich auf dem Board sind)
sdc10047rxzs.jpg

sdc10050g9zq.jpg




Da die Pumpe ja irgendwie entkoppelt werden muss, habe ich mir überlegt die Halterung von Silent Wing (be Quiet) zu nehmen.
Die Pumpe kommt mit dem Gehäuse nicht in Kontakt, weil überall Gummi Unterlegscheiben sind ...
Hier das schicke ergebnis :
sdc10048xyv8.jpg

sdc10049cz9j.jpg
 
So nun geht es mal einen Schritt weiter... (leider hatte ich die letzten Tage nicht viel Zeit und viel weiter zumachen)

Habe mittlerweile das Mainboard unter Wasser mit Wasserkühler von EK Waterblocks)

Hier gibt es mal einige Bilder von dem jetzigen Zustand:
sdc10002vpyq.jpg

sdc100039srf.jpg

sdc10004rogl.jpg

sdc10005holz.jpg


Als nächstes Werde ich die kompl. "Kabellegung" bissel optimieren, dann die Verkabelung für die Pumpe sleeven (ist noch nich gemacht)
Daraufhin wird die Grafikkarten Kühlung optimiert (sprich: neue Lüfter)
 
Sieht bis hier hin schon mal sehr viel versprechend aus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh