[User-Review] Zalman HD 503

Meraldor

Enthusiast
Servus Luxxer

Ich versuche mich mal an einem User Review zu dem HTPC Gehäuse von Zalman ( HD 503 ).

Da das hier mein erstes Review ist bitte ich um nachsicht :-).

Warum ich mir das Gehäuse gekauft habe hatte Folgenden grund.
Ich hatte einen Alten HTPC mit dem ich nicht mehr zufrieden war, da er öfters Bluescreens lieferte, und ansich einfach nicht stabiel lief. Auserdem hatte ich noch einen Spiele PC der mehr oder weniger vorsich hin verstaubte.

Nach langen hin und her habe ich mir diverse HTPC/Media- Gehäuse angeschaut. Dabei bin ich auf das Zalman gestoßen.

Es Hatt alles was ich benötigte : IR Empfänger , Display, 4x 3,5 zoll Festplatten Einschübe und 1x ein 5,25 zoll Laufwerksschaft.

Als es nun ankam habe ich gleich angefangen alles umzubauen, Als ich Fertig war dann der erste Schock, ich bekam den Rechner nicht zum laufen :kotz: , Weil wie ich alles auseinander genommen habe Festgestellt habe das dass verbindungskabel vom MAinboard zum gehäuse, an der Platine des Gehäuses lose war :fire: . Ansonsten ein sehr schönes und gut verarbeitetes Gehäuse.

Es passen alle meine alten Teile rein sogar mit etwas Fummelei die EVGA 285 GTX.

Ich bin Sogar von der Fernbedienung Begeister mit ihr kann mann das WMC 7 problemlos steuern sowie auch windows. Der Stick in der mitte der Fernbedienung ist einer normalen PC Maus nachempfunden und Funktionier dementsprechend auch gut , mit etwas eingewöhnung :-).

Wenn jemand noch Fragen hat einfach posten, ich versuche sie dann zu beantworten.

Bitte auch ein Feedback über das Review

Anbei noch ein paar Bilder.

Anhänge

• SDC13545.jpg
    SDC13545.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 176
  • SDC13546.jpg
    SDC13546.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 146
  • SDC13547.jpg
    SDC13547.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 120
  • SDC13548.jpg
    SDC13548.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 151
  • SDC13549.jpg
    SDC13549.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch ein paar Bilder

; ; ; ; ; ; ; ;

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Review!
Wie nutzvoll ist der hot swap tray vorne?

Bist Du mit der Verarbeitung des Gehäuses zufrieden?

Die Verabeitung ist Echt gut.
Die Swap Tray habe ich noch nicht genutzt, werde es aber mal Testen.

Hallo mru

Ich habe mal den Hot Swap im Laufenden Betrieb mal getestet, er funktioniert quasie geauso wie eine usb Festplatte, nur Halt mit Sata - Anschluss. Er geht etwas schwer raus aber das ist auch gut so. (finde ich)

Wenn ihr noch Fragen hast als her damit.

Freut mich!

Einzige Frage die ich noch hätte: wie gut sind die internen Festplatten entkoppelt?

So allmählich werd ich schwach... vielleicht hält mein LianLi V351 ja nicht allzulange....

Wenn ich Heute abend dazu komme, kann ich dir ein paar Bilder von dem Festplatten koffer machen.

Zu der Lautstärke, ich nutzt meine alte Systemplatte die ich mir vor 4 Jahren gekauft hatte. Die hatt schon einige hundert stunden auf dem Buckel :-), deswegen hört mann sie schon vorallem beim Booten und wenn ich das WMC 7 Starte. Wenn das System etwas gelaufen ist höre ich sie aber kaum noch, wenn du dazu noch TV Schaust dann ist sie nicht mehr zu hören.

Meine anderen sind recht neu und kaum gelaufen, da sie nur für Filme und als Datengrab dienen.

Hallo, hab durch Zufall den Tread hier gefunden. Hab ein Problemchen mit dem Zalman..vielleicht weiß jemand Rat. Frage: Wie kann man die Funktion des Ausknopfes konfigurieren? Bei Drücken fährt er immer herunter und nicht in den Energiesparmodus. Irgendwie bekomme ich ihn überhaupt nicht ins Energiesparen. Er fährt immer ganz herunter. Auch wenn ich Energiesparen in W7 drücke komme ich maximal in den Ruhezustand aber niemals ins Standby. Da ich in W7 schon alles mögliche versucht habe, war mein Gedanke, dass es eventuell was mit dem Zalman zu tun haben könnte, da der Knopf ja eben genau das gleiche macht.

Na hat jemand eine Idee?

Anreni

Ist auch nicht ein Gehäusefrage sondern Einstellung im Bios und unter Windows.
Energiesparen in W7 wird niemals in S3 (Standby) enden, soweit ich weiß.
Da war doch irgendwo eine Einstellung was passieren soll wenn herunterfahren angeclickt wird.

Das MCE Standby tool ist eine gute Lösung; wenn man im MediaCenter ist. Oder geht das auch ohne?

Hi, danke erstmal, hab ich alles durch. Ja S3 hat so seine Tücken. Geht aber, geht auch bei drei anderen Rechner die ich habe, nur beim HTPC nicht. S1 ist mir zu laut. Lüfter laufen ja noch alle. Dann soll er es halt lassen. Ich glaub fast halb Google ist voll von Problemen mit Standby etc. . Die richtigen Experten geben sich damit gar nicht mehr ab. Die sagen lass die Kiste an, oder mach sie aus. Alles andere bringt nur Probleme. Das stimmt so voll und ganz. Was ich schon in den letzten Jahren damit Zeit verplempert hab. Unglaublich.

Danke erstmal
Anreni

Genau das meinte ich, omnium.
Daß da auch Energie Sparen steht ist mir Banause nie aufgefallen! Außer beim ersten Einrichten tümmelt man da ja auch nich rum..... und schon garnicht wenn Energie Sparen nicht das oberste Gebot für einen ist! (Ja ich red von mir)

Anrenei,
genauso ist es.

Naja das ist Ansichtssache.
Meiner Meinung nach ist ein funktionierender S3 am HTPC quasi Pflicht.
Der Modus braucht kaum Strom, der PC kann mit fast jeder Fernbedienung ohne Bastelei geweckt werden und die Startzeit beträgt <10s!

Du hast vollkommen recht.
Ich bin halt nur eine gebranntes Kind aus XP Zeiten wo booten Pflicht war um den Speicher zu "befreien" und die schlechte Implementierung auf einigen mainboards.

Also halt ich mch an die Faustregel: kann ich es einstellen und es funktioniert; prima; wenn nicht, dann halt nicht.

Unbedingt einfach ist der Umgang mit dem S3 nicht.
Auf jeden Fall aber ein Punkt wo sich die Tüfftelei lohnt. :)

Ich beende vor dem S3 alle laufende Anwendungen bis auf ein kleines Skript, welches die benötigten Anwendungen nach dem Aufwachen wieder automatisch startet.
Dadurch werden alle Ressourcen freigegeben und der HTPC muss über Wochen nicht neugestartet werden.
Das hat sich bewährt und ist weniger anfällig für wechselnde Hardwarekombinationen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh