Zalman HP-80A

eddingo

Enthusiast
Hat jemand von euch den Grafikkartenpassivheatpipekühler (langes Wort :d) Zalman HP-80A ? Wenn ja, könnt ihr den empfehlen ? Meine Geforce 4 Ti 4200 von Albatron soll langsam mal ruhig werden :). Kann ich mit der Heatpipe eigentlich auch einigermaßen gut Ocen ? Mit der kleinen Standardkühlung bekomme ich den Coretakt auf 300 MHZ.
Edit: Meine Grafikkarte:
Ti4200.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir denn niemand was dazu sagen ?

Ich habe die Passivkühlung auch auf einer GF4 4200 (allerdings nicht oc'ed), allerdings das alte Modell ohne "A".

Geräuschtechnisch ein echter Fortschritt, aber nur mit entsprechend guter Gehäuselüftung zu nutzen - bei vorsichtigem oc'en auf 280/580 wurde der Kühlkörper deutlich wärmer als handwarm. Optimal wäre ein interner Gehäuselüfter (langsamer 92er oder 120er, oder die Kombination be- und Entlüftung, so dass die Karte im Luftstrom steht.

auf http://www.zalmanusa.com/ findest Du auch eine schematische Darstellung, auf welchen Karten der Kühler zum Einsatz kommen kann.

Durch das hohe Gewicht ist auch die LAN-Tauglichkeit etwas eingeschränkt - das zusätzliche Gewicht lässt deutlich mehr Kraft auf den AGP-Sockel wirken.

Im Moment habe ich gar keinen Gehäuselüfter :(, könnte ich eigentlich einen langsammen 80 mm Lüfter einfach auf die Heatpipe montieren und mir so mehrere Caselüfter ersparen?

hab das teil auf meine 9700pro. kann sogar etwas besser ocen!?
kann es nur empfehlen

wenn gar keine gehäuselüfter drinn sind wirds knapp!

PS: ich unterhalte mich hier nicht allein. er hat ne nachricht ans lcd geschickt:d

Wenn ich diesen Lüfter nehmen würde, reicht er denn um die Heatpipe zu kühlen ? Wie sollte ich den am besten montieren ?

hmmmm..... ich hab die heatpipe auf ner asus gefroce 2 pro, ok es is "nur" ne alte geforce2 pro , aber ich KEINEN gehäsulüfter und es is auch sonst recht heis in meinem rechner da der inzige lüfter der ein bishen luft rauszieht der sehr langsam drehende 82mm papst im netzteil is und mein cpu lüfter auch nur ein papst mit schlappen 19 db is ( mir VIEL zu laut *gg*( also mit kälte is da nich viel udn ich kann trotzdem ohne abstürze bei vollast alles machen , und es is mir ehrlich gesagt wurscht wie heis dabei alles wird , wobie die heatpipe sich bis jetzt nie überhitzte. ich werds so lassen und einen zusätzlichen lüfter rein machen , dann hab ich wenigstens was von der heatpipe lösung, nmlich ne lautlose graka ;)

MFG

:d

Was wäre sinnvoller, ein normaler 80 mm Kühler, der irgendwie die Heatpipe kühlt oder ein extra Slotkühler, wie dieser hier .

Also ich habe ihn auf meiner geforce 3, die ich noch gut übertaktet habe und bis jetzt kein prob. Sie soll laut Tests auch für eine 9700 Pro reichen und dass auch bei geschlossenen System und ohne diese Gehäuselüfterei, daher denke ich wird sie für eine geforce 4 auf jedem Fall reichen.

Echt ein feines Ding.

Also ich hab die ZALMAN A auf meiner 4200er und ich hab einiges mehr als mit dem Standartlüfter rausholen können....:) :)

Will jetzt über die GPU noch mal nen 60er Lüfter auf die HP bauen um zu guggen ob noch mehr geht.... *g*

Aber ich hab auch ne gute Gehäuselüftung....(3*80rein, 3*80raus=)....

Ich kann dir das Teil nur empfehlen.... nur die Montage ist nicht so der Hit....

Greez Pic@sso

hoi ich hab die "Zalman HP 50" .

Diese sitz auf ner Geforce 4 mx 440 und diese wird nicht mal mehr handwarm

ich habe 4 Gehäuselüfter alle auf 5 V laufen 2 raus 2 rein

ist kein problem

ich denke aber Ocen kann man nur mit gehäuselüfter die gescheit luft rein und raus blasen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh