Zalman Kühler befestigen, wie???

King@Pin

Neuling
Hi Leute,
Ich habe einen Zalman CNPS7000 B(?) CPU Kühler von nem Kumpel erworben (inkl. Wärmeleitpaste 14€).

Jetzt wollte ich ihn auf mein ASRock K8Upgrade Mainboard montieren, musste aber feststellen, dass ich ihn ohne eine sogenannte "Backplate" auf der Mainboardrückseite nicht befestigen kann.

Ich habe aber nur 2 Schrauben und 2 Abstandshalter.

Wo bekomme ich so eine "Backplate" her.
Laut meinem Freund sollte die beim Mainbord dabei gewesen sein, da war aber nichts vergleichbares.
Kann mir vll jmd helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die backplate ist normal beim kühler dabei - habe grade einen zalman 9700LED ausgepackt, da war sie auch dabei.
wo man sonst eine herkriegt weiss ich leider grade nicht.

Gut, mein Freund hat die Backplate nicht mehr (also muss ich mir eine besorgen).

Der Vorschlag mit den Unterlegscheiben und Muttern klingt gut (weil ich keine Ahnung hab woher man so eine Backplate bekommt).

Aber ist des für das Mainboard dann keine zu hohe Belastung an dem Punkt wo die zwei schrauben befestigt werden?
Immerhin wiegt der kühler ca. 750 (!) gramm!
Und normalerweise verteilt die Backplate das Gewicht etwas.

Gibts bei dir da keine Probleme? Wenn nicht probier ichs aus.

Ich habe meinen Sonic Tower auf diese Weise ein halbes Jahr lang befestigt gehabt, ich ging auf LANs, war alles ok, obwohl der ja auch recht viel wiegt. Eine möglichkeit wäre, wenn du dir einen Arctic Freezer noch kaufst, da ist eine Backplate dabei. oder frag mal beim Händler, wo du den PC herhast. meiner hat mir beim Kauf des Boards gleich so ein Retentionmodul mitgegeben, weil bei meinem Board auch nur das mit den Plastikstöpseln dabei war :)

hf und gl ^^

Danke für den Tipp.

Ich werd gleich mal nachfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh