Zalman kühlt nicht richtig?!

grey_fox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2005
Beiträge
370
Ort
[CH] Bern
Hallo

Habe folgendes Problem: meine CPU hat im idle trotz Zalman(CNPS 7000 B - CU, 2600 rpm)-Lüfter immer um die 50°C, unter Last sind es dann etwa 60-70°C, oftmals lese ich bei anderen Zalman-Besitzern von wesentlich tieferen Temps.

Denke dass es am Gehäuse liegt, da direkt über dem Zalman der 120mm-Rotor des NTs werkelt, belüftet wird nur durch zwei 80mm-Lüfter, welche zudem auf unterschiedlicher Höhe angebracht sind (es entsteht also kein Durchzug).

Daher meine Frage was ihr für durchschnittliche Temps mit euren Zalmans habt und wie ich mein Gehäuse besser belüften könnte bzw. die CPU-Temps verbessern kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

wahrscheinlich sitzt der Kühler nicht richtig auf dem Prozessor, montiere ambesten mal den Kühler mit neuer Wlp ;)

Gruß
 
1. Wenn der NT Lüfter über dem Zalman sitzt ist das natürlich nicht gut, da der Zalman so ja nicht genügend Luft ansaugen kann.
2. Ist der Zalman richtig montiert, d.h. nicht zuviel Wärmeleitpaste usw?

Tipp: ich würde den PC mal auf die Seite legen, das NT ausbauen und daneben stellen und dann den PC einschalten. Mußt mal schauen was du dann für Temps hast.

Ich denke mal das ca 50°C unter Last eigendlich zu erreichen sind, wenn es alles paßt.

ciao
Zero2Cool
 
Hätte wohl noch erwähnen sollen, dass ich die WLP bereits ersetzt und die Halterungen des Kühlers überprüft habe.

NT auszubauen halte ich nicht für sehr sinnvoll, da es schlussendlich ja sowieso wieder am gleichen Ort landen wird. Muss allerdings sagen dass sich die Temps bereits verbessern, wenn ich die Gehäuseabdeckung wegnehme.

Ich dachte auch bereits daran, einen zweiten Lüfte rin die Front einzubauen, nur dass das ziemlich aufwendig wäre und ich nicht weiss, ob es überhaupt etwas bringen würde.

Wie wäre es, einen Lüfter direkt vor dem Kühler einzubauen, welcher frische Luft in das Gehäuse schaufelt?
 
Vieleicht liest das Board die temeratur falsch aus. Mal bios updaten
 
ich hatte das selbe prob beim 9500er zalman. hab dann cpu und cooler mit spiritus gereinigt und poliert neue wlp druff und schon is das ding schön cool. :lol:

probiers mal aus
 
Altes Sys P4 2.8@3.5 unter def Vcore, 7000B AlCu, hatte auch so 60-65°C unter Vollast.

Ist halt nen besch..eidener Kühler.
 
grey_fox schrieb:
Hätte wohl noch erwähnen sollen, dass ich die WLP bereits ersetzt und die Halterungen des Kühlers überprüft habe.

NT auszubauen halte ich nicht für sehr sinnvoll, da es schlussendlich ja sowieso wieder am gleichen Ort landen wird. Muss allerdings sagen dass sich die Temps bereits verbessern, wenn ich die Gehäuseabdeckung wegnehme.

Ich dachte auch bereits daran, einen zweiten Lüfte rin die Front einzubauen, nur dass das ziemlich aufwendig wäre und ich nicht weiss, ob es überhaupt etwas bringen würde.

Wie wäre es, einen Lüfter direkt vor dem Kühler einzubauen, welcher frische Luft in das Gehäuse schaufelt?


Wenn du das NT ausbaust siehst du aber welche Temperatur du ohne das störende NT erhälst. Erst dann kannst du doch erst sehen, woran es liegt. Wenn die Temp sagen wir mal 10°C niedriger ist, dann liegt es halt am Hitzestau im Gehäuse.

Einen Lüfter direkt vor vor dem Kühler? Du willst doch wohl nicht am hinten einen Lüfter montieren der in das Gehäuse bläst? sowas ist schwachsinn, du brauchst Lüfter die vorne Luft reinschaufeln und hinten wieder rausblasen. Die hinteren sollten auch immer etwas mehr fördern um einen guten Luftstrom aufzubauen.

Vielleicht solltest du dir einfach mal überlegen ein neuen Gehäuse zu kaufen. Das CK-1018 gibs schon ab 40 € und da hat man Platz ohne Ende.
 
Die Temps. sind doch für nen Zalmanschrotti ganz normal mit nem Sonic Tower kannst du die Temps locker 10C° Trücken !!

Mfg. IceCold
 
Hatte den zalman auch mal also so schlecht war der garnicht und laut war der auch nicht ! Also ich würde mal die cpu nochmal säuber und die fläche vom zalman kontrollieren und nicht zu dick wlp drauf nur hauch dünn ! Und das mit dem netzteil über dem cpu-kühler ist nicht schlimm . Schau dich mal hier um http://www.silenthardware.de/forum/index.php?act=idx . Warum haben wohl viele silent fans ein netzteil mit einem 120er lüfter der direkt uber kühler sitzt !?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh