Zalman-Lüfter

matthew

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
1.065
hallo, nur kurze frage:
ist der Zalman CNPS7000B-AlCu
oder der
Zalman CNPS7000B besser (mit AMD 64, 3500+)

der eine hat ja kupfer komplett, und der andere kupfer + aluminium....laut angaben von snogard sind beide vom geräuschpegel her gleich, und sonst auch ziemlich gleich....gibts einen redlichen unterschied ?

gibts eigentlich alternativen von anderen herstellern ?

danke, matthew
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ne ganze Menge Alternativen die besser und leiser kühlen...

lg
toao2001
 
nun, wenns euch nichts ausmacht, ihr habt sehr viel mehr erfahrung und wisst (vielleicht) was wohl an dieser stelle für mich am besten wäre...ich mein, ich stell ja keine sonderen ansprüche, nur des übliche, leise, und auch kühlend.

also bitte, habe mir den forum-beitrag durchgelesen, doch eine eindeutige meinung konnte ich auch hier nicht ausmachen ;-)

nun denn ?

edit:
wie viel willst dafür haben @krueml ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo matthew

die etwas ungehaltene reaktion der user kommt daher, das der cnps 7000 einmal der belibteste kühler hier im forum war und dem entsprechend gut dokumentiert ist.

daher sollte bekannt sein, das der alcu dem cu ist fast nichts nach steht.

was deine frage betrifft, wird dir sicherlich der verweis auf den sticky aufgefallen sein, der recht ausführlich auf die vorkurzem aktuellen kühler hinwies.
um wirklich eine vernünftige kaufberatung zu treffen sind angaben wie mainboard und gehäuse aber wirklich das minimum.
 
ist ein cieftec DA-01B-D, mit mainboard asus A8N-E .. darfs sonst noch was sein ? ;-)
 
das ist doch gut zuwissen.

ich würde zum thermaltake sonic tower greifen, wenn denn oc eher im hintergrund sein soll.
nach oben hin sollte genügend platz sein. lediglich die leidige querverstrebung deines chieftecs könnte dir nen strich durch die rechnung machen, die kann aber bedenkenlos weg gedremelt werden.

ansonsten ist der nb cool scraper mein persönlicher favorit.
 
also oc wollte ich schon machen ...soweit des möglich ist ...
 
naja, wieso keinen sonictower in nem OCsys???

evtl mit nem 120mm lüfter zwischen den 2 "einzelnen" towern
 
Schau mal in meinen Verkaufsthread (siehe Signatur)... der Titan Vanessa L-Type ist fast so gut wie der Cool Scraper und deutlich besser als der CNPS7000. Ich hab diesen sogar passiv betrieben und dabei die CPU übertaktet (wie im Thread zu sehen ist).
 
nicht "kein sonic tower in nem oc system" sondern "bei extrem oc werden die spannungswandler warm und dann geht das mit nem big typhoon einfacher" ;).

die cpu temperatur ist nicht das einzige was es zu beachten gilt.
 
glaubst echt dass des nicht schief geht ? wie ist denn so etwa (aus erfahrungswerten) die wärmeentwicklung z.b. bei belastung....würde als lüfter zusätzlich der boxed-kühler ausreichen ??

also so weit ich des sehe, kann ich net allzu viel oc, wegen dem 1t-bug vom moard, will wohl heißen mehr als 240 mhz wird wohl net drinn sein oder ?
 
das sollte kein problem sein. die kühlerselbst haben alle eine sehr gute kühleistung.
 
@ Zivi

Bei mir werden die Spannungswandler mit XP120 genauso warm wie mit Towerkühler - und das auch bei OC. Dieser Effekt greift nicht, wenn die Luft eh total warm ist. Die Spannungswandler bleiben auch kühler, wenn die CPU kühler bleibt. Die Heatpipekühler führen die Wärme ja schnell vom Kern ab.
 
gut, also dann bliebe jetzt wohl nur noch zu entscheiden:

entweder den cool scraper
oder
den Titan Vanessa L-Type.

letzterer ist wohl ein wenig teurer...nicht oder ?
 
Der Cool Scraper kostet im Durchschnitt etwas mehr.

[EIGENWERBUNG AN]
Und den L-Type bekommst du bei mir sogar noch günstiger! ;)
[EIGENWERBUNG AUS]
 
hab da mal noch was zufällig gefunden...kann das stimmen ??

sound.gif


also wär offenbar des zalman doch leiser ? ;-)


QUELLE: http://www.tweakers4u.de/artikel/vanessa_ltype_cool_scraper,,04,2005,,118.htm?page=2
 
ich würde gerne meinen cnps 7000b noch leiser machen als es die niedrigste stufe des fanmates erlaubt, speedfan freezt leider, also kann ich nicht noch weiter runterregeln :(. wäre der big typhoon ne gute alternative oder gibt es sogar einen anderen kühler der ganz gut kühlt und dabei so gut wie lautlos oder vielleicht wirklich lautlos durch reines passivkühlen ist? cpu, board und gehäuse seht ihr in der signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SX2 Blue, der auf dem XP120 betrieben wurde, ist alles andere als leise und demnach ist der Zalman auch nicht leise. Das eigenen Gehör empfindet die Lautstärke allerdings immer etwas anders als es der Schalldruck angibt, die Lautheit in Sone ist da schon besser.

Der Serienlüfter vom Titan dreht einfach zu schnell, der muss schon langsamer als mit 5V (bei 5V sind es ja noch über 1100U/min) betrieben werden, damit er in Regionen kommt, die dann wirklich leise sind! ;)
 
Der Beste Kühler den es meiner Meinung nach gibt ist der TR XP120. Er ist ziemlich leicht und kühlt unglaublich gut. Besser geht es per Lukü fast garnicht oder du hast kiloschwere Kühlmonster an deinem Board baumeln. Die Lautstärke dieser Kühlung kannst du 100% selber bestimmen, da der Lüfter selber gewählt wird und dieser die Lautstärke verursacht. Ich verwende diesen Kühler in Verbindung mit einem Papst 4412F/2 GLL @ 7V, den man bei besten Willen nicht hören kann. Jede Festplatte, die du findest ist lauter. Die Kühlleistung ist trotzdem noch besser als mit 90% der anderen Kühler, z.B. auch besser als die eines Zalman 7000.

Hier noch ein Link zum Thema TT Silent Boost K8 vs. AC Freezer 64:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2960100&postcount=24


Vom Zalman 7000 halte ich persönlich sehr sehr wenig. [edit] Die Gründe habe ich schon öfters hier im Forum erläutert. [/edit]
 
ja und was ist mit dem NB Cool-Scraper selbst ? ich meine, der ist ja komplett passiv...also total geräuschlos...?
kann man vom Titan den Lüfter eigentlich ohne bedenken...naja...abstellen ??
 
@ erdilein und matthew

Bei gemäßigtem OC oder Standardtaktung dürfte man auch ohne Probleme den Lüfter abstellen können beim Vanessa L-Type. Im Passivbetrieb dürfte der Vanessa L-Type aufgrund der größeren Kühlfläche etwas besser sein als der Cool Scraper (der übrigens nicht passiv ist, sondern auch per Lüfter befächelt wird).

Der Vanessa L-Type kühlt passiv mit nur einem 120er @ 700U/min im Gehäuse einen A64 wie folgt passiv...

2000MHz @ 1,4V (Standard Winni 3200+) auf 48°C und
2400MHz @ 1,58V auf 67°C! ;)

Ansonsten ist der Sonic Tower noch eine Überlegung wert.

@ Kabelsalat

A64 @ 2500MHz @ 1,62V (system siehe Signatur)

Titan Vanessa L-Type @ 12V -> 52°C
Titan Vanessa L-Type @ 5V -> 55°C
Aerocool GT-1000 @ 12V -> 57°C
Aerocool GT-1000 @ 5V -> 60°C
Thermalright XP120 @ YL D12SM (1700U/min @ 12V) @ 12V -> 58°C
Thermalright XP120 @ YL D12SM (1700U/min @ 12V) @ 5V -> 60°C

Der XP120 ist alles andere als der beste Kühler... Towerkühler sind in einem geschlossenen System einfach deutlich besser - wenn man sein Gehäuse allerdings offen betreibt, dann wäre eine Art XP120 oder XP90C eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
matthew schrieb:
hab da mal noch was zufällig gefunden...kann das stimmen ??

sound.gif


also wär offenbar des zalman doch leiser ? ;-)


QUELLE: http://www.tweakers4u.de/artikel/vanessa_ltype_cool_scraper,,04,2005,,118.htm?page=2
Der Test ist irgendwie sinnlos, da sie auf dem NB Cool-Scraper einen SX1 montiert haben und auf dem XP-120 einen SX2. Damit kannst du die Kühlleseitung der beiden Kühler nicht mehr vergleichen und seitens der Lautstärke schneidet der XP-120 in diesem Fall schlechter ab. Es hätte auf beide Kühler der selbe Lüfter gehört.
 
Zum XP120 hab ich oben ja was geschrieben... da der Big Typhoon das gleiche Prinzip hat, halte ich ebenso wenig von dem, obwohl dieser deutlich besser kühlen soll, als der XP120, aber das werde ich noch selbst testen.

Das auf dem Bild ist der Vanessa S-Type... der kühlt nicht annähernd so gut, wie der L-Type! ;)

@ Kabelsalat

Es wird irgendwo bei t4u auch ein XP120 mit SX1 und dem Cool Scraper mit SX1 verglichen... da ist der XP120 dann natürlich noch etwas schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Testreihe kann ich nichts sagen. Wird schon stimme, was du geschrieben und gemessen hast. Ebenfalls keine Ahnung, ob jetzt Tower-Kühler besser sind oder nicht ;-)

Ich weiß bloß, dass mir der XP-120 bisher am besten Gefallen hat und er ein unschlagbares Leistung / Gewicht Verhältnis hat. Ebenfalls liegt der Schwerpunkt sehr weit unten. Diese beiden Dinge sind eindeutig Vorteile gegenüber den Tower-Kühlern. 1Kilo Kühler kommen mir nicht ins Syste - dann lieber gleich eine Wakü.
 
ok dann starte ich einen neuen anlauf:
gesucht:
sockel939 kühler - amd64 3200+ unübertaktet
nicht mehr als 50€
möglichst leise, am besten lautlos, da schlafzimmerrechner
nicht zu groß, denn das gehäuse ist klein, ist vielleicht 3-5cm breiter als das netzteil
optik stell ich mal hinten an, allerdings wäre mir ein möglichst schlichter kühler am liebsten, ich steh nicht so auf dinge die andere menschen "stylisch" finden ;)
 
Ja, das mit dem Gewicht stimmt schon, allerdings sind die Zeiten der Sockelklammern vorbei und man kann an die aktuellen Boards/Retentionmodule ohne Probleme auch wirkliche 1kg-Kühler (wie den Hyper 6) ranhängen - hatte selber mal einen Hyper 6 @ P4.

Und aufgrund der kühleren Temps @ CPU und größtenteils auch @ PWM und GraKa (wenn passiv gekühlt), nehme ich ein höheres Gewicht gerne in Kauf! ;)

@ erdilein

Der Sonic Tower ist zu teuer? Der kostet 30€ bei hardware-rogge, allerdings ist die Hebelwirkung bei dem schon enorm, da ist der L-Type noch human gegen! ;)

Den 3D-Aufkleber auf dem Vanessa L-Type kannst du auch abmachen und ohne Lüfter - also passiv, dürfte unübertaktet aufjedenfall reichen, reicht ja bei mir auch übertaktet mit nur einem Lüfter im System - und dann sieht er sehr neutral aus. Kostet zwar 50€ oder etwas weniger gebraucht (siehe meinen Verkaufsthread in der Signatur).

Für mehr als 50€ gibt es dann noch den NCU2000/2005... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh