Zalman NB47J

Lord00

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
49
hi
nur mal ne schnelle Umfrage was haltet ihr von dem Zalman NB47J
zum chip kühlen
reicht der aus wenn ich mit dem pc lang spiel???:confused:
oder wird der zu heiß vor allem im sommer!!!
freu mich schon auf eure antworten!!! :hail:
mfg Lord00
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuallererst hängt das von Deinem Chipsatz ab: ATI RS/RX/RD480 bzw. RD580 können generell passiv gekühlt werden, da ist der Zalman auch geeignet. Genauso der VIA KT890 bei den AMD-Chipsätzen.

Wenn Du aber vom nForce4 redest: Da hängt es davon ab, wie Dein System sonst belüftet ist. Ein NB47J neben einem Zalman 7000/7700 Fächerkühler dürfte kein Problem sein. Eine WaKü und passive Chipsatzkühlung beim nForce4 könnte ohne zusätzliche Lüfter kritisch werden.

Allerdings wäre es zunächst mal wichtig, Deine sonstige Hardware zu erfahren.
 
Er reicht für den nF4 Chipsatz aus wenn ein Lüfter davor hängt oder einen guten Luftzug im Gehäuse hat.
 
Antec Sonata Midi-Tower PC-Gehäuse
Asus A8N-SLI Deluxe
Seagate Barracuda 7200.7 160GB
AMD Athlon64 3200+ Box Venice
XFX GeForce FX7800GTX PCIe
Toshiba DVDA SD-M1912
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS bulk PCI 24BIT

keine wakü
 
Wie viele Lüfter sind denn im Gehäuse? :confused:

Man sollte wohl mindestens zwei 120mm Lüfter im Gehäuse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
n0fun schrieb:
Er reicht für den nF4 Chipsatz aus wenn ein Lüfter davor hängt oder einen guten Luftzug im Gehäuse hat.

was heißt davor hängt??? über den passiv befestigen oder was??

n0fun schrieb:
Wie viele Lüfter sind denn im Gehäuse? :confused:

graka cpu mobo gehäuse 4also hab den vom netzteil vergessen!!!
wenn ich dann passiv mach 3

n0fun schrieb:
Wie viele Lüfter sind denn im Gehäuse? :confused:

Man sollte wohl mindestens zwei 120mm Lüfter im Gehäuse haben.

woran erkenn ich des und reicht des au für den sommer??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Lüftern würde ich einen 80mm Lüfter davor hängen.

z.B. so
bild.JPG

Mein kleines Meisterwerk (ich hoffe man kann alles sehen^^).


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=150740
Diesen link kannst du die mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den Zalman auf meinem Asus A8n SLI deluxe.
Ich hab an meiner gehäusewand ein 80er Lüfter hängen, dann ist der Zalman angenehm warm. Kann den Zalman aber auch Ohne lüfter betreiben, da wird er zwar heiss, aber meinem Mobo störts nicht
 
Aslo ich hab den auf meinem DFI und mit nem 40er Papst dran nicht mehr zuhören jetzt und 4c besser temps maximal 41c unter Last.
 
hab oben en lüfter vergessen
hab also den vom Gehaüse 12 cm durchmesser
den vom Netzteil 8cm, Cpu lüfter 7cm, graka 6cm ,( Mobo 3 cm will ich ja ersetzen) also am ende 4 stück

was muss man den beim befestigen des zusatz lüfters neben dem mobo beachten muss ich da löcher in mein gehäuse zur halterung schrauben oder wie wird des gemacht??? und mit dem kabel???

welcher is besser der Papst 412 F2H Tacho Lüfter Kugellager 40x40x10mm
oder der Revoltec Lüfter "AirGuard" 80x80x25mm??

ich nehm jetzt wahrscheinlich den revoltec aber wie befestige ich den??? also so wie bei 7 in dem schönen bild, muss
ich des via eigenbau mache aber des nur ungern

und ich find kein kabel zum runterschrauben
oder ist des net nötig??
bei dem heißt es Betriebsspannung:
7 Volt - 12 Volt DC
kann man des einstellen(dann bräucht ich kein extra kabel) oder liegt des am kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt keine Halterung bauen will, muss man mal gucken ob es vielleicht auch mit Kabelbindern und Panzerband geht.

Die Kabel die ich im post Nummer 12 geschrieben habe die regeln die Spannung von 12V auf 5V runter.

mfg n0fun
 
CBOT schrieb:
Aslo ich hab den auf meinem DFI und mit nem 40er Papst dran nicht mehr zuhören jetzt und 4c besser temps maximal 41c unter Last.

Welches DFI hast du denn? ultra-d? Wenn ja, wie konntest du deine Graka betreiben, da sie ja zu lang ist.

Ich kühle meine NB auch passiv, wobei meine Temps echt scheisse sind! Habe ca 15cm ebtfernt einen 120mm Lüfter und wenn er voll dreht, dann habe ich ca 40 Grad unter last ansonsten können es schnell 60 werden...
Und wenn ich mir eine neue Graka hole, dann muss ich auch wieder den alten Kühler dran machen... Ist schon scheisse.
 
???

n0fun schrieb:
Wenn man jetzt keine Halterung bauen will, muss man mal gucken ob es vielleicht auch mit Kabelbindern und Panzerband geht.

Die Kabel die ich im post Nummer 12 geschrieben habe die regeln die Spannung von 12V auf 5V runter.

mfg n0fun

des sind aber von 4 pin auf 3 pin ich brauch 3 pin auf 3 pin und da hab ich nur von 12V auf 9,5V gefunde und des bringst au net!!:grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord00
Hab das gleiche Board und alle Möglichkeiten durch:
Für den NB47J musst Du das Board ausbauen, das ist Dir klar?
Die Kühlung muss nicht gleich ausreichen, wenn ein Lüfter davor ist, da kommt es auch auf den Abstand an! Bei mehr als 5cm kann es sein, dass die Luft überall hinzieht, nur nicht am Kühlkörper vorbei! Mein Tipp, hol Dir den den neuen Chipsatzkühler von Asus und mach ne Fanmate 2 von Zalman dran, so kannst Du den Lüfter fast bis zur Unhörbarkeit runter regeln, musst das Board nicht ausbauen und hast ne günstige Lösung, wo Du bei Bedarf die Eigenschaften ändern kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt den Zalman NB47J gekauft und bin jetzt am rum wurschltenn den drauf zu bauen. weiß net wie ich die alte paste runterkrieg und was muss ich da alles sauber machen muss ich da irgendwie den chip rausnehmen??? und extara putzen und wie muss ich den putzen??? Tuch ?? hab gehört ich soll des mit alc mache geht da auch nagellack?? und wie trag ich des auf direck oder mit tuch ??
feucht mache oder ordentlich drau???
wie ihr seht hab ch keine ahnung und brauch schleunigst hilfe!!!!
danke im voraus!!!!
 
ne, brauchst nur küchenpapier, sei denn, die paste wäre schon eingebrannt
kannst auch leicht feucht machen, nur sollte der chip dann vor dem betrieb und auftragen der wlp wieder trocken sein - fön sollte reichen

ich hab auch nen "blauen" drauf und nen alten cpu-lüfter aus mmx-zeiten vorgeschnallt - dreht immer mit 2500 kreisen
is zumindest leiser als die 7900gt :lol:
temp bei unter 30°
lüfter kannste auch später noch drann machen 40-60mm reicht vollkommen aus

auftragen tust mit chipkarte oder so kleine kalenderchen in plastik eben

und viel spaß noch beim fummeln
 
Zuletzt bearbeitet:
is schon ziehmlich fest was mach ich dann???
wie is des ist da en chip drunter der weg fällt oder so was???
 
nimm nen lappen, feuchte den mit Alkohol an un putz damit die Chipoberseite. Machs gründlich und enferne alla Alkoholreste wenn du fertig bist. Warte danach ein bischen damit der Alkohol sich verflüchtigt. Dann nen kleinen(!) Klecks WLP auf den Chip, Zalman drauf und fertig.
 
Lord00 schrieb:
is schon ziehmlich fest was mach ich dann???
wie is des ist da en chip drunter der weg fällt oder so was???

na so hart wie bei nem geköppten a64 ?

einfach anfeuchten mit wattestäbchen und bisserl warten

anfeuchten kannste evtl. auch mit wlp

der chip is net so anfällig, aber das drumherum schon eher


wenn die graka in den ersten slot soll und von der länge net passt, einfach paar pins abbiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weissnicht schrieb:
na so hart wie bei nem geköppten a64 ?

einfach anfeuchten mit wattestäbchen und bisserl warten

anfeuchten kannste evtl. auch mit wlp

der chip is net so anfällig, aber das drumherum schon eher

schon ziemlich hart probiers grad noch en bissle
 
wie meinst???
bin grad fleisig am bürsten mit sonem schnaps befeuchteten wattesäble .
geht schon weg aber da is ja noch so ne lücke um den chip und da komm ich schlecht hin.
Und überhaupt is die fläche voll uneben, da hab ich doch nacher probleme den zalman drauf zu mache!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe hab die paste drauf!!:hail:
noch ne letzt frage wie lang muss des jetzt trocknen bis ich s wieder in betrieb nehmen kann????
würds gern glei in betrib nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh