Zalman oder apack ZEROtherm?

levicom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
39
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8039803/preis_APACK+ZEROtherm+CF800
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8033370/preis_ZALMAN+CNPS9700+LED
ja ich weiss einfach nciht welchen lüfter ich mir holen soll,
wobei ich fragen wollte ob der zalman auch von hinten am mainboard befestigt wirD? das is ja schwerer bzw. komplizierter.
und könnnt ihr mir vllt sagen ob ihr mit diesem lüfter erfahrungen habt, bzw mireinen besseren empfehlen könnt(erfahrungen beim overclock), ob ihr erfahrungen mit diesen lüftern und dem p35-ds3p habt?
aber bitte nur erfahrungen über die sockel 775,
Danke im vorraus, levi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
über den apack kann ich nicht viel sagen, aber der zalman ist für die gebotene leistung viel zu teuer und unter last unerträglich laut, mit nem scythe mine/infinity oder nem ultra 120 extreme wirst du glücklicher
 
muss man um die zu montieren das mainboard ausbauen?
 
Beim Thermalright auf Sockel775 auf jeden Fall, bei AM2 kommts aufs Mainboard an und bei den Scythe im Normalfall eigentlich nicht.

Aber ist das ist nicht vollkommen uninteressant? Wähl deinen Kühler nach Preis, Lautstärke und Kühlleistung aus..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin nur zu faul :d
was kannst du mir denn für meine 775er sockel einen leisen kühler empfehlen?
oder sollte ich mir doch eine wakü holen? was empfehlt ihr mir da?
Hinzugefügter Post:
*pusha*
 
Zuletzt bearbeitet:
EIGENTLICH sind die push-pins dafür da, dass man sich den ausbau des MoBos sparen soll ... aber seien wir mal ehrlich: beim boxed-kühler geht das noch, aber alle guten kühler schreien nach nem ausbau, weil man die pins einfach net festbekommt ... und warum? weil die kühler so groß sind, dass man an die pins kaum rankommt (schönen gruß an die infinity-nutzer! ich fühle mit euch! *gg*)

btw: zw. ner LuKü und ner WaKü liegen 100€ ... wat willste denn nu? *gg*
 
Push Pins sind ne Krankheit, die gehören eigentlich verboten. Vorallem bei so großen und schweren Kühlern wie dem angeschprochenen Infinity (oder sollte ich sagen: Mugen? LoL :rolleyes: ).
 
ja ich will meinen e6750@3.0Ghz noch höher takten,
was meint ihr denn wenn ich auf bis 3,7 will?
lukü oder wakü?
 
der zalman ist für die gebotene leistung viel zu teuer und unter last unerträglich laut

mein zalman läuft bis 48°C in windows passiv und erst bei prime oder games fängt er zu drehen an mit 1300U/min. die CPU wird 50°C warm, der zalman ist kaum hörbar.
*wenn man keine ahung hat, einfach mal...* ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel isn da stanni takt von dem e4400,
mein e6750 läuft auch gerade auf 3ghz, und der wird max 46° warm -.- :P
 
@bawde
ich hatte selbst einen 9500am2 auf einem 3700@ 2,8ghz. hatte ca. 50°C load auf 12V, da war er unerträglich. sogar auf 5V hab ich ihn noch deutlich aus dem gehäuse heraus gehört.
mein infinity kühlt jetzt den x2 aus meiner sig leiser und besser als der zalman es je hätte tun können. nur weil der 9700 nen bisschen größer ist glaube ich kaum dass sich die kühlleistung so deutlich verbessert hat.
also selber lieber mal die F... halten und vorher vielleicht nachfragen ob man erfahrungen mit diversen sachen hat bevor man andere anmacht
 
laut dem test bei anand ist der apak aber eher oberes mittelfeld, dafür ist er mit ca. 40€ zu teuer. also lautet meine empfehlung wie schon erwähnt scythe mine/infinity oder thermalright ultra120/extreme
 
@bawde
ich hatte selbst einen 9500am2 auf einem 3700@ 2,8ghz. hatte ca. 50°C load auf 12V, da war er unerträglich. sogar auf 5V hab ich ihn noch deutlich aus dem gehäuse heraus gehört.
mein infinity kühlt jetzt den x2 aus meiner sig leiser und besser als der zalman es je hätte tun können. nur weil der 9700 nen bisschen größer ist glaube ich kaum dass sich die kühlleistung so deutlich verbessert hat.
also selber lieber mal die F... halten und vorher vielleicht nachfragen ob man erfahrungen mit diversen sachen hat bevor man andere anmacht

Ich habe momentan einen Zalman 9700 NT, hatte für mein S775 System einen Scythe Mine mit 120mm Papst. Und ehrlich die Kühlleistung sind vergleichbar und preislich schenkt ein Scythe einem Zalman 9700 nichts, da man einen zusätzlichen Lüfter kauft.

Und im Ernst, Push-Pin ist eine Krankheit, der die Kühlleistung des Mines deutlich verschlechtert hat, da der Kühler nur in Richtung Netzteil einzubauen war. Da es aus Platzgründen bei dem ASUS Board damals nicht anders ging.

Und zu deiner Aussage zum Zalman 9500 gebe ich dir recht. Laut und keine besondere Kühlleistung.
Habe kurz einen E4400 mit einem Zalman 9500 versucht overclocked zu kühlen. Hat nicht ganz so toll funktioniert, aber mit dem 9700 NT gings gut, man hat den Lüfter halt Lüfterrauschen vernehmen können.

Der Unterschied zwischen einem 9500 zu einem 9700 ist merklich, kann man in vielen Test nachlesen.

Ich würde zum Zalman 9700 greifen, trotz/ oder gerade wegen dem Mainboardausbau ohne Push-Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan einen Zalman 9700 NT, hatte für mein S775 System einen Scythe Mine mit 120mm Papst. Und ehrlich die Kühlleistung sind vergleichbar und preislich schenkt ein Scythe einem Zalman 9700 nichts, da man einen zusätzlichen Lüfter kauft.

genau so sehe ich es auch. in mehreren reviews ist der infinity zwar um ein paar °C vorne, aber dafür hat der Zalman in anderen werten die nase vorne und das ist mir lieber 50°C als 46°C zu haben. :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ok, mit dem 775er hab ich keine erfahrungen, seit dem fehlkauf mit dem 9500er ist zalman für mich gestorben. die 55€ hätte ich lieber in nen scythe investiert.

@bawde
mir sind die last-temperaturen wichtiger als optik oder verarbeitung. aber da setzt jeder seine prioritäten anderst. und dass der 9700er mit 1300rpm leise sein soll kann ich nicht ganz glauben. mein d12-sl auf dem infinity ist deutlich hörbar bei 1200rpm
 
zwischen passiv ind 1300U/min merke ich keinen unterschied, da mein Netzteil lauter ist. aber bei 1600U/min ist er hörbar für mich und 2500U/min ist eine turbine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh