Zalman oder Silencer?

mcp schrieb:
Jetzt meine Frage: Kann ich damit leben (bzw. die Graka) oder muss ich auf 12V-Modus umschalten? Letzteres würde ich nicht so gerne machen, da ich den Lüfter dann zu laut finde.
also den mit der temp von 9X° würde ich mal hochregeln, zb auf 7v wenns geht, dann nochmal testen...das sind zwar temps, die die karten aushalten, wäre mir aber zuviel ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern mal die Age of Empires 3 Demo ausprobiert. Mit allen angeschalteten Effekten kam ich kurzfristig sogar auf 95 Grad. Da wurds mir irgendwie doch ziemlich mulmig und ich hab auf 12V umgestellt. Jetzt geht die Karte auf maximal 81 Grad. Der Lüfter ist zwar deutlich lauter, aber da werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen :(

@Warhead
Wie schalte ich denn auf 7V-Betrieb um? An dem Zalman-Adapter gibt's doch nur Anschlüsse für 5V und 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch beide Kühler schon gehabt auf meiner 9700pro und muss sagen das der zalman auf 5V einfach zu laut ist. Bin extra wieder vom Zalman auf den Silnecer umgestiegen
 
Habe mir nun heute den AC Silencer 5 (rev.2) gekauft, einerseits da der Zalman für mich im Moment zu teuer gewesen wäre und Zweitens weil ich keine allzu gute Gehäusebelüftung habe.
Funzt soweit eigentlich ganz gut (habe ihn seit ~20min am laufen), aber die mitgelieferte Paste liess sich nur schwer auftragen da sie sehr dick ist.

Und überhaupt: sollte der Silencer die Luft nicht AUS dem Gehäuse pusten? Denn wenn ich meine Hand unter die Turbine halte weht mir ein ziemlicher Wind entgegen, beim Slotausgang spüre ich dagegen gar nix. :hmm:

Stromstecker ist richtig angeschlossen, kapiere das irgendwie gar nicht mehr.*g*

Nachtrag: Im übrigen muss ich sagen dass mein PC nun so leise ist wie noch nie zuvor, ursprünglich dachte ich dass die Gehäuselüfter etwas laut sind, aber es lag tatsächlich am ATI-Kühler, welcher alles übertönt hatte. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Luftstrom liegt wahrscheinlich an den starken Brechungen innerhalb der Kühlerkonstruktion, solange Temperatur und v.a. die Lautstärke in Ordnung sind hätte ich da keine Bedenken. Man könnte wenn noch nicht vorhanden über dem Grafikkartenslot einen langsam drehenden Lüfter aus dem gehäuse saugend montieren der die Luft vom internen Silencer-ausgang absaugt. Muss aber nicht sein
 
grey_fox schrieb:
Und überhaupt: sollte der Silencer die Luft nicht AUS dem Gehäuse pusten? Denn wenn ich meine Hand unter die Turbine halte weht mir ein ziemlicher Wind entgegen, beim Slotausgang spüre ich dagegen gar nix. :hmm:

Hab's bei mir direkt mal ausprobiert. Da ist es genauso - die Luft wird nicht nach draussen gesogen sondern ins Gehäuse geleitet. Ich hatte auf meiner alten 9800pro auch nen Silencer drauf und da ist die Luft definitiv aus dem Gehäuse geblasen worden. Es gab sogar hinten dran so einen Schalter, mit dem ich zwischen zwei Geschwindigkeiten wählen konnte. Da spürte man am Slot deutlich den Luftstrom mit der Hand.

Schon seltsam, denn dann würde die Technik ja nicht so funktionieren, wie AC es verspricht.

Mich würde mal interessieren ob das bei allen so ist oder ob wir vielleicht zwei fehlerhafte Exemplare erwischt haben.
 
ich habe die asus 7800gtx top karte und hier ist ja auch ein silencer installiert. es soll sogar schon die neue revision 3 sein. der lüfter pustet deutlich spürbar die lüft nach unten weg. an der slot-öffnung merke ich nur einen leichten luftstrom. im vergleich mit dem lüftstrom am lüfter selbst, ist es wirklich nur ein sehr leichter hauch. na ja, die graka bleibt schön kühl und ist erträglich leise.
 
Arctic Cooling VGA-Cooler NV Silencer 5 Rev. 2 passt der Kühler auf dem ASUS AV8 Deluxe Mainbord wenn man SATA-Raid benutzt,ich habe bedenken wegen den sata kabeln die dicht ander grafikkarte liegen
 
Hi
ich hab auf meiner X850XT auch den Silencer 5 der auch klasse kühlt,und so gut wie unhörbar ist.Tja bis heute eben.
Jetzt brummt er die ganze zeit vor sich hin.
Weiß jemand nen mod für den Silencer das er wieder die Klappe hält oder ist das ein Garantiefall?

MfG VioXX
 
Hatte nur den Silencer.
War aber mit der Leistung und dem Geräuschpegel sehr zufrieden.
Auch die Tatsache, das die warme Luft aus dem Gehäuse geblasen wird, lockte zum Kauf.
Habe es nie bereut.
 
hallo also ich habe den Silencer auf meine Ati X800Xt von Sapphire unter volllast max50°C idle 33°C

nur ich habe eine problem.

mein DFI Lanparty Nf3Ultra liegt hier neben mir (CPU kommt übermorgen) und die karte passt net mit dem silencer!!??

würde es mit dem Zalman klappen? und kann ich dann auch einen passiven NB benutzen??? ich suche und suche hier aber ich finde nicht die richtigen infos.

wäre für jede hilfe sehr dankbar.
mfg BUFUMAN
 
Habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber ich würde aus eigener Erfahrnug raus den Silencer empfehlen zumal er die Wärme direkt aus dem Gehäuse transportiert und man das Dingen auch nicht hört.
 
also ich hör das dingen und der is ned grad leise (ATI Silencer 5)
 
zalman vf700 cu ist auf jeden fall die bessere und kühlere lösung, dafür allerdings ein bisschen teurer... kühlt meine x800xt@560/560mhz auf idle 35° und last ~65°
 
Weiss wirklich niemand was für ein Kabel ich brauche, um den Silencer ans NT zu hängen? :(
 
ich denk mal du brauchst nen einfaches adapter kabel, muss mal bisl rumschauen, du siehst ja was passt.

sagt mal leuchtet der AC Silencer Rev.3 blau? weil auf den bildern von dem 3dchip test, leuchtet der blau?
http://www.3dchip.de/TestCenter/2005/NV5Rev3/Bildergro%DF/NVSilencer13.jpg

http://www.3dchip.de/TestCenter/2005/NV5Rev3/Bildergro%DF/NVSilencer14.jpg

ah so noch was passt der stromstecker vom silencer problemlos auf die nv karten? wegen dem bidl hier?

http://www.3dchip.de/TestCenter/2005/NV5Rev3/Bildergro%DF/NVSilencer24.jpg
 
Ein großer Vorteil der noch unerwähnt blieb ist der, dass der Zalman alle Komponenten auf der Karte kühlt. Der Lebensdauer der Hardware sicher sehr zuträglich!
 
...der silencer verdeckt hingegen aufgrund seines föhns fast das komplette pcb samt der spannungswandler die ja sehr heiß werden...
 
naja ich denk erstmal ich kauf den silencer, da er nur 16 euro kostet und die kühlleistung auch sehr gut sein soll, für die anderen komponenten habe ich einen 92mm lüfter neben der graka, der kühlt auch recht gut auf 12V und ist nicht zu laut, aber ich brauch nun einen anderen kühler, mein stock graka kühler is das lauteste im sys und das nervt voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh