Zalman Reserator 1 V2 Passiv oder IFX-14

XtremeB1337

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
43
Ort
Augustdorf
Moin moin,

wie die Überschrift schon sagt, will ich von meiner Zalman Reserator 1 V2 auf den Thermalright IFX-14 umsteigen.
Laut vieler Test´´s im Internet ist der IFX-14 jetzt der King unter den Luftkühlern. :coolblue:
Leider habe ich kein test zwischen dem IFX-14 und dem Zalman eserator gefunden. :grrr:

Meine Frage:

Ist der IFX-14 leistungsstärker als der Passive Zalman Reserator? :hmm:

Mit meinem Reserator habe ich bei meinem E8600 schon bei 4200MHZ @ 1,28V laut Coretemp 64°

Für eine Wasserkühlung ist die Temperatur zu hoch. Ich hoffe mit dem IFX-14 bessere Temperatunren zu erreichen. Hat vieleicht schon jemand Ehrfahrungen mit den beiden Kühlern im selben System gemacht? Oder kann mir sagen welcher besser kühlt? Der IFX-14 wird mit einem 120 oder 140mm Lüfter bestrieben.

Ein Grund für den Wechsel ist auch das ich von der Wasserkühlung die Schnauze voll habe. möchte jetzt ein System haben mit Luftkühlung, ohn Schläuche und einschalten des Kühlers. Dazu kommt noch das meine 2 Katzen Nachts gerne mal auf meinem Computertisch gehen habe Angst das sie irgendwann die Schläuche durchbeissen oder Kratzen. Danke für eure Antworten im Vorraus.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal einen Zalman Reserator 1 V2, aber bei einem alten System (Intel P4 :d) passiv am kühlen gehabt. Der Reserator ist einfach zu alt für deine CPU, da ich den mal auf nen Q6600 getestet habe. Außerdem bei einer internen WaKü brauchste keine "Kühler" einschalten, da die Pumpe meist ein 4Pol Stecker vom NT braucht. Zum Lüftkühler kann ich dir leider nix sagen.
 
Hi Klu123,

ja der Meinung bin ich nähmlich auch. Wernn ich mal einen Test im Internet angucke, wo der IFX-14 besser ist als eine MSI/Watercool Hydrogen, der ja aktiv gekühlt ist, denke ich das der IFX auch besser ist als der Zalman. Habe schon den IFX bestellt ich hoffe ich werde nicht entäuscht sein.

Hat denn vieleicht jemand schon Erfahrungen gemacht mit beiden Kühlern?

mfg
 
Luftkühler werden halt grundsätzlich nicht mit Wasserkühlern verglichen. Das liegt daran, dass bei Wasserkühlern meist der Temperaturunterschied CPU-Wasser angegeben wird und bei Luftkühlern der Unterschied CPU-Luft. Daher kommt man meist auch nicht auf schlaue Vergleiche, wenn man verschiedene Reviews anschaut und zu vergleichen versucht.

Ob der IFX-14 besser kühlt als kann ich auch nicht genau sagen. Ich denke, das hängt hauptsächlich vom verwendeten Lüfter (und deiner Lautstärke-Toleranz) ab.
 
Statt des Thermalright würde ich eher in bessere Wakü-Komponenten investieren. Ein zusätzlicher Radi würde schon reichen.
 
An einen zusätzlichen Radi habe ich auch gedacht, nur muss der dann Extern sein.
In meinem Gehäuse ist nähmlich nicht allzuviel Platz für einen Radi. :fresse:
Passen würde der schon aber es würde dann sehr eng werden.

Dazu kommt noch das die Pumpe des Reserators nur 300l Förderleistung hat. Ob es reicht?

edit:
ich weiss noch nicht mal ob das mit dem IFX-14 Passt. Auf meinem DFI X48 LT soll es laut foren passen, aber von meinem Mainboard bis zum Netzteil sind knapp 1-1,3 CM Platz mehr nicht. Notfalls kann ich das Teil ja zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das die Pumpe das schafft. PRobiers einfach aus! Ein Magicool extreme Dual (oder gleich Triple, Abstandshalter, CPC Kupplungen und 3 Loons. KOstet soviel wie der Thermalright Kphler(oder nur wenig mehr) und ist viel stärker.
 
@ Madz

weisst du ob ich bei Bestellungen bei HPM-Computer per Nachnahme direkt wieder zurückschicken kann? Ohne es anzunehmen? Ich weiss das gehört hier nicht rein aber nur mal nebenbei gefragt :-))

Wegen dem Radiator: Wenn schon denn schon gleich einen 360er nur das Problem wird sein das ganze wasser wieder rauszulassen und so. Ich hasse es :-))

edit:
hab jetzt Feierabend in einer Stunde klann ich wieder Antworten. Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, nen zusätzlichen Radi bringt dir sicher eine merkliche Verbesserung.
Allerdings löst es kein "Katzen-Problem" nicht und wenn du nicht gerne mit dem Kreislauf rumbastelst, wozu Wasser ablassen halt auch gehört, dann wäre ein Luftkühler vielleicht wirklich besser für dich.

Ich selber würde viel eher auf WaKü setzen, aber es ist nicht unbedingt jedermanns Sache.
 
Ich bin auch für eine Wasserkühlung, aber dieses Rummgefummel ist immer eine Qual für mich. :wall: Also wenn der IFX-14 besser ist als mein Zalman, werde ich den behalten. Wenn das nicht der Fall ist kann ich den auf jedenfall nicht behalten, denn ich möchte mindestens bei den 4200MHZ 24/7 bleiben. Obwohl ich mit miener CPU schon über 5,1GHZ Super Pi Stabil hatte.

Hatte da aber einen zusätzlichen Radiator und eine andere Pumpe drann. Mit nem Kumpel haben wir getested wie hoch die CPU geht.
 
deine 4,2 ghz wirste wahrscheinlich sogar mit nem quad boxed kühler hinbekommen.

du hast 2 Möglichkeiten:
1.in ne vernünftige wakü investieren und auch graka und mb unter wasser setzen, danach die ruhe geniessen
2.auf die cpu den ifx-14 schnallen, takt einstellen und laufen lassen.
 
Ich bin mir sich, daß du mit einer Lukü nicht glücklich wirst. So wie ich ads heraushören, taktest du serh gerne und ein Luftkühler wird dir schnell deine Grenzen aufzeigen.

Ich würde die Ablehnung des Pakets vorher kurz Mit HPm absprechen.
 
ich glaube das werde ich auch machen. Ich werde sagen das es mit meinem Gehäuse unkompatibel ist wie es auch aussieht. Ich muss sowieso improvisieren wenn das Teil da ist und weiss noch nicht einmal obs dann passt. Ich werde dem Postboten sagen dass sie das Packet so zurückschicken sollen.

Stattdessen werde ich mir einen 360er Radi holen. Den werde ich dann auf dem Gehäuse anbringen. Was meint Ihr?

PS: Wie ist es wenn ich den auf das Gehäuse anbringe, und da 3x120mm oder 3x140mm Lüfter draufblasen, und unter dem Radiator kein Platz ist so das die Luft die von oben draufgeblasen wird irgendwie an den Seiten oder so entweichen muss, ist das möglich oder eher schlecht?
 
Bau den Radi mit Abstandshaltern aufs Gehäuse und schnall 3 Loons drauf. :)
 
ja so werde ich das höchstwahrscheinlich machen. ;)
Ich will mein System aber so kühl wie möglich und so leide wie möglich halten. Daher werde ich die Lüfter sehr weit runter drehen müssen.
Also die vom Radiotor jetzt.

Ich hoffe nur das mir die Pumpe vom Reserator nicht den Geist aufgiebt oder anfängt komische Geräusche zu machen.

Edit:

Hab gerade bei HPM-Computer angerufen super nett waren die. Ich soll die Annahme einfach verweigern, das wäre kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade bei HPM-Computer angerufen super nett waren die. Ich soll die Annahme einfach verweigern, das wäre kein Problem.
Was anderes habe ich bei dem Shop nicht erwartet. HPM ist meiner Meinung der beste Shop Deutschlands.
 
Zuletzt bearbeitet:
die pumpe ausm reserator ist ne eheim300, neu für 10€ zu bekommen ;)

die Antwort ist ja sehr ermutigent :lol:
Ich hoffe aber das ich keine neue Pumpe brauche. Die 10€ sind nicht die Welt aber dieses ganze rummgefummel wegen einer Pumpe dann wird schon sch.... sein :fire:

Was anderes habe ich bei dem Shop nicht erwartet. HPM ist meiner Meinung der beste Shop Deutschlands.

ja echt ein super Service. Hab ich echt nicht erwartet das es so einfach klappt. Echt sehr nett gewesen. Jetzt haben die einen Kunden mehr ;-)

kp sorry für den Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch netter wäre es von dir, wenn du deinen Doppelpost löschen und den EDIT Button verwenden würdest. ;)
 
die Antwort ist ja sehr ermutigent :lol:
Ich hoffe aber das ich keine neue Pumpe brauche. Die 10€ sind nicht die Welt aber dieses ganze rummgefummel wegen einer Pumpe dann wird schon sch.... sein :fire:
du wirst eher probleme mit dem durchfluss (das teil hat halt einfach nicht viel power), als mit ner kaputten pumpe bekommen.
 
@ Madz

was würdest du mir denn für einen Radi empfehlen?

Was hälts du von dem Black ICE Radiator GT Stealth 360 - lite
 
Ich würde einen Magicool Slim oder extreme kaufen.
 
Hab beide zur Verfügung. Aquatuning ist ca. 6-8 km von mir entfernt. Ich kann dort bestellen und die sachen abholen. Bin gerade am gucken was ich so alles brauche um den Radiator einzuhängen aber komme gerad mit dem Schlauch und den Abmessungen für die Gewinde nicht so ganz klar.
 
Gewinde meist g1/4" und je nach Schlauchgröße die Anschlussdurchmesser wählen

> Tüllen: Größe = Innendurchmesser vom Schlauch entsprechend.. bei einer 10mm Tülle Schlauchgrößen mit ID von 10mm oder etwas kleiner (geht auch) verwenden..
Beispiel: 12er oder 13er Tülle gepaart mit 15,9/11,1mm Masterkleer
> Anschraubtüllen: 11/8mm zB geeignet für 11/8mm Schlauch
 
ja stimmt G1/4 habe ich auch. Nur ist mein Schlauchdurchmesser 12/8mm also 12mm aussen und 8mm innendurchmesser. Und wenn ich jetzt 11/8mm Schlauch kaufe, kann es doch sein das die undicht werden, da die befestigungen des reserators auf 12mm aussendurchmesser ausgelegt sind. Oder sehe ich das falsch? Bei Aquatuning gibts nähmlich keine 12/8mm sondern nur 11/8mm
 
Dann kaufst du eben 11/8er Schlauch und Schlauchschellen, wo ist das Problem? ;)
 
hab ich auch gerade gedacht ;)

ich schau mich mal um was ich alles brauche um 18:00Uhr ist schluss dort. Evntl. schaffe ich es heute noch die sachen abzuholen.

Ich danke allen für eure ratschläge ;-)

ich melde mich dann wenn ich soweit bin. Ich hoffe ich schaffe es noch heute abzuholen dann kann ich nähmlich übers wochenende alles einbauen und rummtakten ;-)

würd sagen bis später ;-) Und danke nochmal an alle.
 
Geh einfach hin und lass dich vor Ort beraten! :)

BTW. AT bei mir in der Nähe, das wäre mein Ruin. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe kann ich gut verstehen die haben so ziehmlich alles dort. Aber die beraten nicht sind ziehmlich unfreundlich aber sehr unfreundlich. Musst dir schon was anhören wenn du was abholst obwohl es auf der Website steht dass man vom lager abholen darf. Komische Leute. Na dann bis später mache mich mal an die Arbeit bin knapp bei der Zeit.
 
Liste mal deine Bestellung auf! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh