Zalman Reserator 1plus tooo hot! was nun?

niehorst

Neuling
Hallo,
zuerst möchte ich sagen das ich auf dem Gebiet der Waküs ein Neuling bin. Wollte aber mal diesen Weg gehen um meinem PC das gebrumme abzugewöhnen. Also habe ich mir Den Reserator 1plus von Zalman zugelegt. Damit kühle ich die CPU (P4 Extreme Edition 3,733 MHz) die Northbridge (Intel 925XE) und meine brandneue Gainward 7800GTX. Nach einigem Lesen hier im Forum denke ich das ich die offensichtlichen Fehlerquellen ausschließen kann. Sprich, der Kühlturm liegt nicht auf ner Heizung oder im Ofen :-) Nun weiß ich ja das meine CPU ein kleiner Hitzkopf ist und dachte mir da wird Zalman schon für Abhilfe sorgen und das noch möglichst geräuschlos... Jetzt ist es aber so das die CPU unter Last schon an den von Intel genannten Grenzwert von 70°C!!! herankommt... Ich würde lügen wenn ich sagen würde das mich das nicht ein wenig besorgt...(Die CPU ist evenfalls nagelneu) Jetzt zu meiner konkreten Frage:

Würde es eurer meinung nach was bringen den Chipsatzkühler aus dem Wasserkreislauf zu nehmen??? Oder ist die original Pumpe einfach zu schwach? Die Schläuche hab ich auch schon relativ kurz gehalten und lustige Loopings wie ich hier grade gelesen habe, sind auch keine eingebaut.
Hab heute schon eine andere Kühlpaste für die CPU probiert und denke das ist die letzte Möglichkeit bevor ich das Ding bei ebay reinsetze... jemand Interesse? *GG*
Ach ja, die 7800GTX kühle ich mit Nexxos Dingens, scheint en ganz neuer Kühler für diese GRAKA-Reihe zu sein... scheint auch gut zu funzen. max 54°C ... ALSO, wer hat noch nen schlauen Rat für jemanden der en Haufen Kohle ausgegeben hat und fast verzweifelt...???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die kombi mit einem reserator1+ zu kühlen ist mehr als mutig... alle achtung... *kopfschüttel* ich hätte mich vor dem kauf ein wenig informiert was man mit dem ding alles kühlen kann oder nicht... meine idee: am besten alles neu kaufen
mfg
Vorher

Vorher schrieb:
also die kombi mit einem reserator1+ zu kühlen ist mehr als mutig... alle achtung... *kopfschüttel* ich hätte mich vor dem kauf ein wenig informiert was man mit dem ding alles kühlen kann oder nicht... meine idee: am besten alles neu kaufen
mfg
Vorher

Zunächst willkommen im Forum !

Da schliesse ich mich Vorher glatt an.
Mit deinen Komponenten ist der Reserator schlicht überfordert.

Oder bau den Reseator auf 8x1 Anschlüsse um und häng dir noch nen Dual oder Tripple Radi mit Lüftern in den Kreislauf

MrSnoxx schrieb:
Oder bau den Reseator auf 8x1 Anschlüsse um und häng dir noch nen Dual oder Tripple Radi mit Lüftern in den Kreislauf
Das setzt aber zusätzlich eine neue Pumpe voraus ;)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Selbst ich als (noch)-nicht-WaKü-Besitzer kann bestätigen, dass der Zalman mit diesen Komponenten maßlos überfordert ist. Den Prozessor dann auch noch zu übertakten ist wirklich Overkill :d

Ich würde einfach auf 10/8 umbauen. Dann setzt du da noch nen Radiator und ne Pumpe rein! Dann kommste auf jeden fall günstig weg und hast mit sicherheut 20° weniger aufer CPU.
Das was du da hast sind die besten sachen die man im moment überhaupt kriegen kann, und heizt wie sonstwas. Aber mit dem Resi ist da nix zu machen! Einfach noch nen guten Radiator kaufen, neue Pumpe (die mehr als 300l/min schafft). Ich habe hier auch schon im Forum gelesen das das auch einer gemacht hat. Der hat den Resi nur noch als ausgleichsbehälter, hat da ne 1000l Pumpe vorgebaut und noch nen Radiator. Das rockt richtig!
Wie man umbaut, kannst du in meinem Thread lesen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=152219

na dann weiß ich ja bescheid... und danke euch für die zahlreichen, schnellen Antworten..! habe mich schon vor dem Kauf auf der Zalman Seite umgeschaut, aber die gibt leider nicht so viel her... Naja, dann muss da halt nachgesteuert werden, hilft ja alles nix... aber hoffnungslos überfordert..? würd ich nicht sagen, ich steh doch noch so ein Grad vor dem Durchbrennen.... lol *G* und übertakten mach ich ja eh nicht, das Teil rennt schon genug.... Werd mich dann bald wohl mal wieder hier melden, zwecks Umbau. Euch allen noch nen schönen Abend...!

Wenn du da nen ordentlichen Radi reinbaust, und den Zalman als ausgleichsbehäter lässt (ist dann ja auch noch nen Radiator) und mit ner ordentlichen 1000l Pumpe, denke ich schon das du da noch OC´en kannst. Wie teuer war dein System?

ach, wer fragt denn hier nach Preisen... Hab es mir in letzter Zeit etwas zum Hobby gemacht die kiste aufzurüsten. Also die CPU war ein Schnäppchen. 700 Euranten bei Ebay. neu 990 bei mix-computer. die Graka kahm so 515... Noch mal kurz:
Also den Reserator dann als Ausgleichbehälter... gefällt mir gut, nur, so ne dicke Pumpe muss ich ja dann extern anbringen, oder? Im Gehäuse, naja da muss ich mal sehen ob ich die dann da unterkriege. Kann mal einer nen Link für so ein Gerät posten? Und, wie laut ist denn so ein Teil? Grund für die ganzen Wasserspiele war es ja das Schätzken ruhig zu stellen...?! Ich zähl auf euch!!!

also ich kühle einen Pentium D 3.2 der zu den heissen Eisen gehört + GeForce 6800 GT Extreme + den Boardchipsatz und ich komme im Idle Zustand auf 49-50 Grad, was eine super LEistung ist dafür dass ich 3 Teile Kühle + den heissen Pentium. Unter Last bekomme ich nicht mehr als 60 Grad

Zuletzt bearbeitet:
auch mit Reserator? hm, aber nach meinem Wissensstand ist der Extreme Edition noch was heißer...

niehorst schrieb:
ach, wer fragt denn hier nach Preisen... Hab es mir in letzter Zeit etwas zum Hobby gemacht die kiste aufzurüsten. Also die CPU war ein Schnäppchen. 700 Euranten bei Ebay. neu 990 bei mix-computer. die Graka kahm so 515... Noch mal kurz:
Also den Reserator dann als Ausgleichbehälter... gefällt mir gut, nur, so ne dicke Pumpe muss ich ja dann extern anbringen, oder? Im Gehäuse, naja da muss ich mal sehen ob ich die dann da unterkriege. Kann mal einer nen Link für so ein Gerät posten? Und, wie laut ist denn so ein Teil? Grund für die ganzen Wasserspiele war es ja das Schätzken ruhig zu stellen...?! Ich zähl auf euch!!!

Du kannst das schon leise und vernünftig kühlen. Als Pumpe z.B. ne HPPS+ und nen aktiven Dual o. Tripple mit vernünftigen, leisen Lüftern. Dann sollte die Temps sich deutlich verbessern !

ja ich benutze auch den Reserator 1 Plus....der Extreme wird noch heisser ? dann würde ich eher den CPU in die Tonne hauen bzw. verkaufen, denn ich war mit dem Pentium D 3.2 auch schon fast davor...wollte ihn mitnem Dual Athlon ersetzen, weil die Hitze von den Inteldingern ist unter aller Sau ! Was bringt mir ein System mit höheren werten, wenn ich bald das Haus mit heizen kann ? am besten wäre wohl ich schliesse die Schläuche an die Zentralheizung unseres Hauses an...würde ne Menge sparen :d

also im moment steht mir nicht mehr all zu viel zur verfügung...
muss das ganze dann wohl auf ende des monats verschieben. Krieg ich denn so ne Pumpe auch im gehäuse unter. Hab das Termaltake Tsunami Dream, falls bekannt und wenn dann ist da nur noch en bischen platz unter der Graka, aber ich seh grade,... ne... wird wohl nix...

ich habe mal auf ebay ein rohr gesehen mit nen 120ger lüfter oben drin .. das wird übern resi gesteckt und der lüfter saugt dann von unten kühle luft nach oben raus. ob das was bringt weiss ich leider nicht. wenn du jetzt doch auf aktive kühlung umstellen willst solltest du das gleich komplett machen also den resi wieder verkaufen ansonsten steht er ja nur umsonst rum :) eine andere möglichkeit währe eventuell noch ein cape cora mit einzubauen ... die midi version mit 4 rippen müsste eigendlich reichen

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_671&products_id=2675

joa, so hab ich mir das auch gedacht. mit dem cora teil... aber werde dann wohl die 6er version nehmen, wenn dann richtig. den reserator werd ich dann als ausgleichsbehälter nehmen... so wie gabba_gandalf weiter oben beschrieben hat!

Das ist auf jeden fall schlau. Wenn der Reserator nur durch Luft das Wasser kühl hält, dann ist das nen sehr sinnvoller ausgleichsbehälter!

Das hat Gabba_Gandalf wohl jemanden die Idee geklaut :fresse: :haha: :lol:

Bei mir ist der Reserator 1 seit ca. einem 1/4 Jahr als AB im Einsatz.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
achja, du warst das! Habe aber geschrieben das das irgendwer hier im Forum hat! War mir nur nicht mehr sicher ob andysaw das war oder du! Sorry! Wie hat sich denn bei dir die Temp verbessert?

Gabba_Gandalf schrieb:
achja, du warst das! Habe aber geschrieben das das irgendwer hier im Forum hat! War mir nur nicht mehr sicher ob andysaw das war oder du! Sorry! Wie hat sich denn bei dir die Temp verbessert?

He? Temps verbessert? Ne, Ne.

Ich hatte vorher den Reserator 1 als ganz normale WaKü benutzt.

Als mir dann der CPU-Kühler wegkorridiert ist :fresse: , hab ich beschlossen mir die nächste komplett selber zu basteln.

2,5 Liter mehr im Kreislauf bringen schon viel. Vorallem, wenn das Wasser über Nacht schön kalt geworden ist. Da braucht der Rechner schon lange, bis das Wasser warm wird. :bigok:

Also als AB ist der Reserator super :bigok: :haha:

Wirf einfach jede 5 minuten 2 eiswürfel rein, dann geht das wieder ;-)

1. Bei 2,5 Liter bringen ein paar Eiswürfel nichts

2. Der Reserator ist bald bis obenhin voll:haha:

3. Musst du immer Eiswürfel aus destill.Wasser haben :fresse:

Habs selber schon ausprobiert. Bringt nichts. :(

Ich würd an deiner Stelle erstmal gar keine andere Pumpe kaufen. Auf 10/8 umrüsten und einen Dual Radi mit 2x120 Yate Loon extern dazwischen und gucken, was die Temps dann machen.

Sie werden sinken :bigok: :haha: :fresse:

btw: Nimm gleich an Triple, wenn du Platz hast. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh