Zalman Reserator I Plus - Black Edition Sockel 478, 462, 754/940, 775

Erstmal Hallo liebe Gemeinde
Habe hier schon einige Zeit mit lesen verbracht bevor ich mich angemeldet habe. Will mir jetzt auch eine neue WaKü zulegen, aber eben so ein Set weil ich keinen Bock habe mit irgendwelchen umbauten die ja eine richtige WaKü mitbringt. Hatte zuerst den Gedanken mit der Levicom Watercube aber das passt leider nicht da mein Gehäuse ein Thermaltake Xasar III ist und ich dann die Klappe nicht mehr zu bekomme wegen der Regler. Der nächste Gedanke war dann die CoolerMaster Aquagate. Ist mir aber dank der nur drei Lüfter Einstellungen die man da hat auch nichts da bei Stufe 2 und 3 das Ding sehr laut sein soll. Muss dazu noch erwähnen das ich vorher eine Thermaltake Aquarius III hatte die aber den Geist aufgegeben hat. Bin kein extrem OC und habe einen XP-M 2500+ der bisher so bei 2350Mhz lief. Also wollte ich mir jetzt die von Zalman zulegen weil die Test ja nicht so schlecht ausfallen. Denke mal das reicht mir auch und passt gut zu meinem Tower. Jetzt hab ich aber das nächste Problem. Habe als Board ein Gigabyte GA-7N400 Pro2 (Rev 2.x). Da fehlen die Bohrungen die ich ja bei der Zalman zum befestigen des CPU Kühlers brauche. Gibts da irgendwie eine andere Lösung oder hat jemand ne zündende Idee wie man das noch befestigen kann. Aber bitte jetzt nicht Vorschläge wie bohren. Irgendwie finde ich das Zalman da gepennt hat. Da bieten andere Hersteller zu mindest was das betrifft bessere Lösungen.
Hoffe hier kann mir jemand helfen weil ich an dieser WaKü eigentlich sehr viel Interesse habe
mfg onkel-w
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst versuchen mit dem shop zu handeln bei dem du kaufen willst .. die behalten den original kühler und geben dir stattdessen einen mit nasenhalterung dazu .. ob sie das mit sich machen lassen .. hm weiss net :) du kannst auch den original CPU kühler bei eBay versteigern und dir nen neuen dafür holen musst aber aufpassen .. sollte kein düsenkühler sein
 
warum sollte man die pumpe bei den verwendeten kühlern tauschen sollen ?

ps.: liquid hast du eigendlich schon mal ne eheim 300 besessen ?

ich ja und die is genausogut wie ne 1046 also ausreichend für alle arten von kern/kanalkühlern ;)

passiv kann man für das geld kaum besser kühlen, ich bezweifle das ein mora wirklich besser ist ,wobei ich elber nie einen bessen hab

wenn man wirklich lowkost passiv kühlen will hilft nur noch nen Heizkörper :fresse:
 
Kennst den einen guten Shop der da Kulant ist und welchen CPU Kühler würdest Du denn da empfehlen?
@m0ep
Will nicht die Pumpe tauschen sondern den CPU Kühler weil ich die Bohrungen auf dem Board nicht habe
mfg onkel-w
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann holste dir irgendeinen kühler mit 1/4" anschlussgewinden günstig mit klammer halterung und schraubst bei dem die anschlüsse rein, und schon läuft das ;)
 
@m0ep
Dann gib mir mal einen Tip welchen CPU Kühler Du empfehlen würdest und vorallem welcher passt zu der Zalman von den Anschlüssen. Hab da nicht so die peilung.
Mal nochwas . Was ist den eigentlich der unterschied von der normalen zu der plus Variante in der Revision 2. Nur der VGA Kühler kann ja nicht den Preisunterschied machen oder?
 
Hallo also mein Reserator 1 Plus ist bereits vor 2 Tagen eingetroffen.

und kann schon mal folgendes dazu sagen:

Das Set ist bis auf den Grafikkarten Kühler gut gelungen also kommt halt drauf an was für Grafikkarten Ihr kühlen wollt.

Bei meiner 6800 ultra von Gainward bin ich auf ein paar Probleme gestoßen:

- Heatsinks für die Speicher liegen extrem dicht am Schlauch an da die Speicher bei meiner 6800 ultra nur auf einer Seite sind. Es gibt ja Karten wo der Speicher jeweils 4 Stück auf jeder Seite hat. Bei mir sind halt alle 8 auf der unteren wo die GPU ist.

- Die Heatsinks werden extrem warm bei mir die GPU hat beim Zocken eine Temp. von 65 Grad.

Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen eine andere Kühlung für die Grafikkarte zu verwenden und zwar von Watercool. Bei dieser Version liegt die Kupferplatte auch auf allen Rams der Grafikkarte auf.

Die Anschlüsse Gewinde 1/4 sind bereits 2 mitgeliefert von Zalman ! Somit kann man ohne Probleme sein System erweitern.

Ansonsten bin ich sehr zu frieden was die Kühlleistung und vor allem die Lautstärke angeht. Es ist gerade zu unglaublich wie leise mein System jetzt ist. Ich höre Plötzlich geräusche die ich vorher nie gehört habe wie das DVD Laufwerk oder die Festplatten.

Die Montage des Kits war wirklich Kinder leicht!

Fotos etc. folgen :xmas:
 
@onkel bitte frage den shop mal selbst ob das funktionukkeln würde :)

@bbmak würde mich mal interessieren was für temps du mit den neuen kühler erreichst :)

welchen treiberversion benutzt du? ich weiss das die älteren treiber um die 8-10 Kelvin mehr anzeigen mit meine Zalman VGA-Waterblock liege ich beim zocken nach mehreren stunden bei dem wetter bei ca. 55°C was eigendlich net verkehrt ist .. eigendlich sollte ja deiner noch bessere Temps schaffen als meiner weils ja nur ein ganz normaler durchlaufkühler ist :)

das mit den speicher stimmt der wird wirklich heiss habe desshalb meinen speicher nicht übertaktet nur die GPU läuft auf 400 MHz
 
was regst du dich über 65 grad auf? die chips sind bis über 100 grad freigegeben, da kann nix passieren. mit luftkühlern biste ständig in solchen regionen...
 
Und wie habt ihr das problem gelöst das sich de Reserator nicht automatisch mit dem pc einschaltet?
 
vielleicht ne master/slave steckdosenleiste? oder einfach die alte pumpe rausmachen und ne laing im gehäuse selber benutzen...
 
Hat einer der Neubesitzer mal die Wassertemps gemessen?

Die Temps der verbauten Komponenten haben leider weinig Aussagekraft.

bbmak schrieb:
natürlich geht das da sind 2 liter wasser drin damit kann ich dir 10 x p4 3ghz in der reihe kühlen ;-) hehehe

Ich nehme mal an, dass die Begründung ein reiner Scherz war, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo ich besitz auch ein zalman reserator, find dat ding hammer :)

Mein System ist:
AMD Athlon XP 2400+ (133 FSB 15xMulti) hab mir den spass erlaubt auf 3100+ zu takten (200 FSB 11X Multi) ;)
Graka: GeForce 6800gt (standart GPU takt 350 mhz, ramtakt 1000mhz, da hab ich mir auchn spass erlaubt und zwar 440 GPU takt, und 1190 Ramtakt)

mit lüftern ging das ganze in flüssiges eisen auf, oder sowas :d, CPU wurde überhitzt, notabschaltung zum glück net kaputt^^ graka auch^^

jetzt kühlt der reserator mit seinem super kühlern! ;)
CPU:
steht immer bei 50° bei leicht balastung, z.B. surfen und sowas
bei maximal belastung geht er kaum hoch, maximal 57° aber eher selten!
meistens um die 55° beim zoggen ;)

Graka:
minimal last steht die bei 45° relativ konstant,
bei zogg-belastung geht se auch auf die 57°

wassertemperatur vom Out (das was in PC rein geht) liegt bei minimal belastung bei 32,6°
die in (was raus geht und in reserator rein) bei 32,9°)

raumtemperatur ist um die 20°

IM SOMMER NOCH NICHT GETESTET! ma sehn was da geht ;)

im großen und gnazen ist das beides noch voll im grünen bereich!
im gehäuse befinden sich keine weiteren lüfter! nur im netzteil, und der is sogut wie, also wirklich fast lautlos ;)

Das problem mit den 12mm aussendurchmesser schläuchen ist eigentlich nitmal so ein großes problem, bissi tricksen und feilen, und die passen auch auf die üblichen von andren systemen :)

das mit der pumpe hab ich auch einfach gelöst, mit einer master steckdose, d.h. pc aus, pumpe aus, pc an, pumpe an
man sollte nur aufpassen das sich nicht jemand den "spass" erlaubt und den schalter am stormkabel der pumpe umlegt :d :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh