Zalman Reserator vs. Thermaltake Rocket

reqX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
2.455
Ort
Tr
Hi,

sicherlich kennt ihr alle den Reserator 1 von Zalman, scheint sich ja mittlerweile bei vielen Usern bewährt zu haben. Thermaltake hatte vor einiger Zeit ein Konkurrenzprodukt veröffentlicht, die Thermaltake Rocket. Preislich gesehen punktet Thermaltake, fast 50 € ist die Rocket gegenüber dem Reserator günstiger.
Aussehen sei erst gar nicht erwähnt.
Der interessantere Punkt ist sicherlich die Kühlleistung. Die Rocket verwendet dieselbe Pumpe wie schon das BigWater System, eine 12V Pumpe, 120L/H Fördermenge bei einer Lautstärke von ca. 20dBA, Zalman setzt auf die Compact 300.

Kurzum, welche findet ihr empfehlenswerter? (Auch Preis/Leistung)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mir ein Review davon durchgelesen, da gab's was recht negatives ... bei der Thermaltake Pumpe sind zwei so Auslässe wohl nur mit Plastiknippeln verstopft. Die sind beim Test rausgedrückt worden - die ganze Brühe im Rechner.

Zudem find ich 'Rocken' ganz übel hässlich ... ;)
 
Wo gab's das Review? Hab bis jetzt ein paar durchgelesen, die haben die Rocket alle sehr gut bewertet, mit Award sogar.
Was mir "Angst" macht ist die Pumpe, die sieht schon so laut aus :)
 
Hat jemand zufällig einen Vergleichstest?
 
Ich hab den Reserator jetzt seit über 1 Jahr und ich bin immer noch begeistert. Die Kühlleistung ist super. 2,5l Wasser halten jeden CPU kühl. Vom Aussehen her ist der Reserator einfach unschlagbar. Einfach genial. Die Eheim-Pumpe von Zalman schafft 300l/h und ist unhörbar, außer wenn er direkt auf Holz steht. Aber dann brauchst bloß ein altes Mousepad oder so drunterlegen und schon hörste gar nix mehr.
Das ist meine erste Wasserkühlung, aber die Anschlüsse haben mich von Anfang an überzeugt. Plug & Cool wären natürlich einfacher, aber bei den sauber verarbeiteten Zalman-Anschlüssen fühl ich mich sicherer. Wennst noch ein bischen warten willst, demnächst kommt der Reserator 1 plus.Weiß aber nicht genau wann.
Bei Google findst schon ein paar Bilder und nen kurzen Review. Der Turm bleibt vom Design her gleich, der CPU-Kühler nutzt Düsen-Tech und wird flacher und neue VGA-Kühler kommen auch. Ich bin da mal gespannt.
Wennst noch ein paar Fragen hast dann schreibst mir einfach.
 
@-=Blade=-
such du mal ;) ich ahbe nichts wirklich vernünftiges gefunden.
 
@MFloX
Weisst du ob Abwärtskompatibilität zum Reserator 1 zum Reserator Plus besteht ?
Ich meine Ist es möglich den Chipsetkühler und den neuen GPU Kühler an den Alten dran zu hängen.Alles andere wäre ja eine Bodenlose Frechheit ! Ich habe mir mienen Reserator vor knapp 4Wochen gekauft und jetzt wo ich das sehe.........Ich nerve mich daran ic will nämlich unbedingt diesen Chipset Cooler *haben muss*
Bitte helft mir
 
Zivi schrieb:
@-=Blade=-
such du mal ;) ich ahbe nichts wirklich vernünftiges gefunden.

Richtig, du musst mich nicht für dumm halten -=Blade=-, ich hab auch schon lange genug gesucht. Außerdem nervt das langsam ein bisschen, wenn man bei jedem Kram einen Google Link hingeklatscht bekommt.

Prinzipiell war mir ja die Rocket lieber, erstmal ist sie billiger, zum zweiten ist sie quasi optimiert fürs Kandalf :) Ich denke aber mal, dass das mit dem Reserator dann auch kein Problem sein sollte, ist ja im Endeffekt dasselbe.
 
ich persönliche finde die pumpe vom rocket extrem schlecht. es ist die selbe wie beim big water und die ist grausig.

beim zalman kommt eine eheim compact 300 zum zuge, die erscheint mir da wesentlich besser.
 
Die Eheim ist doch eine 230V Pumpe oder? An sich finde ich 12V Pumpen natürlich praktischer :)
 
was nützt dir das wenn die 12v pumpe der brüller ist (aber nur in der lautstärke :d)

wie gesagt ich kenne die pumpe vom bigwater und die ist schlecht.
 
Aber 230V Pumpen sin d deutlich leistungsfähiger.Ausserdem halte ich nicht viel von diesem Rocket Ding..........Ich glaube nicht das ,dass Ding was taugt !
 
OK, klingt alles plausibel, das einzige was mich jetzt noch am Zalman stört, ist, dass der Kühler höher als der Radi liegen soll, was bei mir ziemlich schwer zu bewerkstelligen ist.
Ist die Höherstellung wirklich notwendig, oder geht das auch alles auf dem selben Höhenlevel?
 
Ich als Besitzer eines Reserator habe beides auf dem Boden stehen. Der Reserator stehrt also neben meinem Gehäuse. Alles funktioniert perfekt.Und die Temps sind auch ok.
Greif zu !
 
@valnar
warum sollten 230V pumpen leistungs fähiger sein :hmm: laing, hpps beweisen das gegenteil!
 
Über die Aussage hab ich mich auch gewundert :) Ich werd die Pumpe aber auch auf keinen Fall tauschen, da ich alles all inclusive haben will :)
 
@Zivi 230V Pumpen sind leistungsfähiger ,weil ich ein noob bin..........Nein ich muss mcih wohl geirrt haben.Ich meinte so etwas schon gehört zu haben ,aber egal. Fehler sind menschlich *peinlich*.
 
Hab mich (höchst wahrscheinlich) gegen die Rocket entschieden, der Reserator scheint ja schon fast auf nem anderem Level zu sein.
 
Zu der Standhöhe des Reserators. Bei mir ist der CPU-Kühler auf der gleiche Höhe mit dem Wasserspiegel. Ich habe aber ein sehr großes Gehäuse (Coolermaster Stacker). Bei meinem altem Gehäuse war der CPU-Kühler ein bischen tiefer, da gabs aber auch keine Probleme.
Wie in der Anleitung halt beschreiben. Es soll nicht der Computer auf dem Schreibisch und der Reserator am Boden oder umgekehrt stehen.
Die Pumpe hat ein max. Pumphöhe von nem halben Meter.
Bei mir ist folgende Pumpe von Zalman verbaut worden:

EHEIM TYP 1000-7000
Serie 04051 230V 50Hz 5W
H-Max: 0,5m
l/std.:300 7111-16 / PX8

(Hab ich bei der letzten Reinigung von der Pumpe abgeschrieben)

Zu den 230V und 12V-Pumpen. Meistens besteht gar kein Unterschied zwischen den beiden. Die Leistungen sind meist gleich. Aber beim Zalman würd ne 12V-Pumpe keinen Sinn geben, da der Tower eh außerhalb dem Gehäuse liegt und ein normale Steckdose hier viel einfacher ist.

Ich bin mir sicher, dass sich beim Reserator 1 plus nicht viel ändert. Die Schlauchgröße und damit die Anschluss-Größe sicher auch nicht. Zalman hat eh ein größeres Maß als die Anderen. Der Reserator 1 plus is bloß ein Überarbeitung von CPU- und GraKa-Kühlung. Die war bei der GraKa-Kühlung auch nötig!
 
generell sollte nach empfehlung von zalman der wasserkreislauf in seinen höchsten punkt nicht über den wasserspiegel im reserator liegen ;)

ich habe mein schlauchsystem auf 10/8 umgestellt .. der PVC-Schlauch von OBI passt auch auf die Anschlüsse die Zalman dort verbaut hat .. ist zwar etwas mehr kraft und geschick notwendig, aber es geht und bietet den vorteil auch "nichtzalman"-komponenten mit im kreislauf einzubinden ausserdem ist der wasserverlust durch die silikonschläuche net mehr so groß

ich habe jetzt auch mal getest, ob ich mit nen 80ger-Dualradi die temperaturen noch etwas drücken kann, aber es hat garnix gebracht .. selbst mit 2 80ger-Lüfter @12V haben sich die temps weder unter last noch im idle betrieb geändert. spricht eigendlich für die Kühlleistung des Reserators :)

die rocket von thermaltake kann man ja nun garnet mit den reserator vergleichen .. 2,5 Liter vs 0,8 Liter füllmenge .. dadurch das das wasser net gleich wieder in den kreislauf geht, kühlt es sich im reserator viel besser ab
 
Was ich mir sicher holen werde ist der Chipsatzkühler ,das ist mal ganz klar für mich !
Wie kann ich meinen Reserator nun so tunen ,das ich auch andere Komponenten dran hängen kann ? gibts auch eine andere Variante als die von MFlox ?
Welche Temps habt ihr mit reserator mit welchen Setting ?
Mfg Valnar
 
Einfach 4 x Schraubverbinder 10/8 (1/4 Zoll) und evtl. passende Durchgangsstücke für die Blende hinten, dazu ein paar Meter Schlauch, kostet nicht die Welt.

Temp ist bei mir 45 Grad unter Last heute, hier oben ist eine Affenhitze. CPU ist ein 3200 A64 at 2400 MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den OriginalKühler auf der CPU oder einen anderen ? Lohnt sich der Umbau Tempsmässig oder völliger Schwachsinn ? Jajaja die Temps sind bei mir ebenfalls gestiegen........Ich habe einen 3500+ NC der heizt ganz schön wenn der OC ist (200@230)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Wini3k läuft auch mit 2,4 GHz und hat dabei maximal 45° (ebend gemessen nach 3Std, HL2) bei den momentanen Temperaturen draussen :) ausserdem werden NB und GF6800GT@400GHz Core und die Speicher der GF mitgekühlt. der kleine Kühler aus den VGA-Kühlerset des Zahlmans passt prima auf die NB bei mir :)

es ist auch möglich eine art Rohr um den Reserator zu basteln und oben einen 120 mm Lüfter draufzu montieren der die Luft durchs rohr saugt .. weiss aber net ob das noch viel bringt .. wie schon geschrieben .. der Dualradi den ich noch mit eingebunden hatte brachte garnix mehr an verbesserung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier gezeigte Kühler ist aber aus Kupfer und nicht aus Gold......!
Der Kühler ist aber eigentlich nicht schlecht wie ich finde !
 
Der Reseratorkühler ist identisch mit dem Modell, was man einzeln kaufen kann.
 
@Doohan
Du hast aber auch den mit den mit der Goldschicht oder ?
Das ist nämlich der Originalkühler ! Bist du zufrieden mit deinem Reserator ?
 
Für den Preis gibt es nichts vergleichbares, was mich ärgert sind die Schläuche und Anschlüsse, will jetzt noch die Graka mitkühlen und baue alles in meinen anderen 901 ein, weil da ein Dual Radi im Deckel ist, der mit eingebunden werden soll. Für mein neues Praetorian und das DFI NF 4 werd ich mal wieder was anderes probieren (Mora extern am Schreibtisch)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh