Zalman Reserator XT - Installation

skills-to-fly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
25
Grüße,

ich wollte Fragen, ob eventuell jemand Tipps hat, wie man die oben genannte Wasserkühlung am besten in Betrieb nehmen kann? Ich hab versucht etwas dazu im Internet zu finden und hab mir auch die netten Videos, die in der FAQ verlinkt sind angeschaut. Jedoch hilft mir das irgendwie nur halb bei meinem Problem/Anliegen.

Hab ich das soweit richtig verstanden, dass man "einfach" alles verschlauchen muss wie es gehört und dann einen Teil des Wassergemisches in die Wasserkühlung kippt.
Danach bei eingeschalteter Pumpe immer wieder Wasser nachschütten, bis die Schläuche gefüllt sind und der Tank der Wasserkühlung auch voll ist.
Ist das ok so, die Kühlung zu füllen?

Dann hab ich noch eine weitere, einfache Frage zum Wasser selbst. Der Laden nebenan verkauft nur demineralisiertes Wasser. Kann man das auch verwenden oder muss es zwingend destilliertes Wasser sein?

Zitat aus Wikipedia:
"Deionisiertes oder demineralisiertes Wasser oder vollentsalztes Wasser (VE-Wasser) ist Wasser (H2O) ohne die im normalen Quell- und Leitungswasser vorkommenden Mineralien (Salze, Ionen). Es kommt vor allem in technischen Anwendungen als Betriebsstoff zum Einsatz (z. B. als Wärmeträger in Kühlkreisläufen von Kraftwerken), wird aber auch in der Chemie und der Biologie als Lösungs- und manchmal auch als Reinigungsmittel verwendet."

"Im Gegensatz zu echtem destilliertem Wasser enthält es aber noch wesentlich mehr organische Verunreinigungen."

(http://de.wikipedia.org/wiki/Demineralisiertes_Wasser)

Da bin ich mir leider nicht sicher und bevor ich etwas falsch mache, frag ich lieber mal nach.

Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben und danke schonmal im voraus dafür :)

mfg

skills-to-fly
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das Prinzip schon richtig verstanden. Aber wieso kaufst du dir keine vernünstfige Wakü? Für den Preis des Reserator XT hättest du etwas viel Besseres bekommen. Wenn man ~350€ ausgibt, bekommt man schon eine High-End-Kühlung und nicht so einen Schrott wie dieses Zalman Produkt.
Welches System kühlst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

gekühlt werden 2x 8800 GTX und ein Q6600 Quad. Wenn alles am laufen ist werd ich die auch übertakten.
Was die Wasserkühlung selbst angeht, hab ich diese ja schon hier. Was ist denn so falsch an dieser Kühlung? Ich hab viel Gutes darüber gelesen. Natürlich ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht das beste, aber ich muss auch sagen, dass mir das Teil einfach gefällt :).
 
Warum? Mir wurde wo anders gesagt, dass die Kühlung für das System ausreicht.
 
Nunja, ich hatte mich halt bei nem Computerhändler erkundigt (bei dem ich die Komponenten selbst auch gekauft hatte). Da mir auch vom Design her die Zalman Kühlung sehr gefällt hab ich ihn darauf angesprochen und dieser meinte, dass man die ohne Probleme für den CPU und die beiden Karten verwenden kann.
Wo liegt denn hierbei genau das Problem?
 
eine selbstzusammengestellte wakü :

- Lan tauglicher
: deinen zalman muss man erstmal vom pc trennen und extra transportieren und komisch aufrüstbar

- Einzigartig und bastelfreude

- frei modifizierbar

- wärst evtl billiger bzw P/L technisch besser weggekommen

musst ja noch 2 wakühler für de gtx kaufen = 180 euro


würde ich erstmal dazu sagen.
 
Wo liegt denn hierbei genau das Problem?

Der Radiator ist zu klein!
Die zwei GTXen sind Heizkraftwerke - schlimmer noch als der Quad. Du wirst die drei damit nicht bändigen können. Wenn du Glück hast landest du bei den gleichen Temperaturen wie mit Luftkühlung, aber im Hochsommer würde ich darauf nicht vertrauen. Vermutlich sind die Temps sogar eher höher.

Da du die Kühlung nun schon hast, würde ich vorschlagen du hängst einfach noch einen zusätzlichen Radiator in den Kreislauf. Dann dürfte das Problem zumindest bis zu dem Zeitpunkt zu dem dem die Pumpe ausfällt gegessen sein. Ist jetzt ziemlich schwarzmalerisch, aber die Pumpen solcher Systeme sind oft nicht vergleichbar mit vernünftigen Wakü-Pumpen und viele geben vorzeitig den Geist auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, das hört sich ja alles nicht so toll an... :(

Die beiden Kühler für die Grafikkarten hätte ich auch schon hier liegen. Ebenfalls beide von Zalman. Um genau zu sein 2x ZM-GWB. Was LAN´s angeht, werd ich nicht das System dazu verwenden sondern ein anderes.
Es ist warscheinlich genauso dumm wie Schwachsinnig nur eine Karte mit der Wasserkühlung zu kühlen oder? *g*

Was kann man denn da so an Radiatoren empfehlen?
 
@ skills-to-fly

ich würde wirklich die finger von dem teil lassen und es verkaufen!
Wenn dir deine Hardware lieb ist opferst du etwas zeit zum basteln und hast eine viel leistungsfähigere Kühlung für das gleiche geld =)
 
Als günstige Erweiterung würde ich mal den hier vorschlagen, sofern er sich irgendwo einfach unterbringen lässt: Magicool Aluminium 360mm Radiator mit drei YL-Lüftern (ein Blick hier rein würde sich da preislich lohnen - ein paar YL D12SL-12 sind noch zu haben)
In jeder anderen Konfiguration würde ich einen Kupfer-Radi empfehlen, aber die Zalmankühlung besteht zum Großteil aus korrosionsanfälligen Alu-Komponenten die bei Verwendung eine Kupfer-Radis denn Kürzeren ziehen könnten.

Der Alu-Radi ist sicher nicht grad ein Top-Produkt, aber er sollte in Kombination mit dem Radi der Zalman-Kühlung gut ausreichen um deine drei "Heizkörper" in Schach zu halten. Optimale Kühlleistungen wirst du zwar auch so nicht erhalten, da die Kühler nicht grad die besten sind, aber du musst dafür, abgesehen von der Pumpenproblemtik, keinen Überhitzung befürchten. Soweit ich weis wird der Durchfluss und die Temperatur von dem Zalmansystem überwacht. Insofern sollte also nichts Tragisches passieren. Falls die Lüftersteuerung des Reserator XT ordentlich funktioniert, profitierst du durch den zusätzlichen Radi auch von einer niedrigeren Geräuschkulisse.

Edit: Den Reserator zu verkaufen und sich dafür mit vernünftiger Wakü-Hardware einzudecken wäre natürlich eine sinnvolle Alternative, nur befürchte ich, dass du nicht annähernd das bekommen wirst was du bereits ausgegeben hast.
Von den Teilen sind immer viele auf dem Markt, da du nicht der einzige bist, der damit einen kleinen Fehlgriff gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei egay ist momentan nur ein mal das ding drin :d

vielleicht die chance es loszuwerden :>
 
Wieviel hast du eigentlich bezahlt?
 
hmm, werd ich mir dann wohl mal überlegen. Eigentlich würd ich den schon gerne behalten :(. Für das Geld das ich so noch bekomme, werde ich mir warscheinlich auch "nur" etwas gleichwertiges/etwas besseres holen können. Da finde ich die Lösung mit dem zusätzlichen Radiator fast besser.

Aus Fehlern lernt man, auch wenns ein teurer Fehler war. :(
Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Aber was ich noch wissen wollte, ist das mit dem Wasser. Kann man für ne Wasserkühlung auch ohne Bedenken demineralisiertes Wasser nehmen oder muss es zwingend destilliertes Wasser sein?

edit:
Wieviel hast du eigentlich bezahlt?

War vergleichsweise günstig. Ich hatte das Standartset (incl. CPU Kühlblock) für 285 € über einen bekannten bekommen. Dazu kommen noch die beiden Grafikkarten-Kühler (je 59€ bei Alternate).
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh würde einfach einen zusätzlichen Radiator einbinden. Der Swfitech Triple ist zum Beispiel sehr gut.

Momentan gibt es bei www.aquatuning.de übrigens 12% Rabatt, falls du es dir doch anders überlegst udn den Mist verkaufst.
 
also ob du den behälst oder nich das liegt ganz allein bei dir :)

kannst ja das mit dem radi machen wie es VJoe2max schon gesagt hat wir können dir nur tipps geben entscheiden musst du selbst ^^

das mit dem wasser weiss ich ich 100% aber wie ich das weiss ist das demineralisierte Wasser zwar frei von Salzen und Ionen aber nicht frei von verunreinigungen !

besorg dir doch einfach destilliertes Wasser bekommt man in jeder Drogerie oder Baumarkt :)
 
Demineralisiertes Wasser kann man ohne Probleme nehmen. Allerdings solltest du es keinesfalls ohne Korrosionschutz verwenden (unabhängig vom Wasser).
In normalen Kupfer-Waküs empfiehlt sich eine 20:1-Mischung mit G48 Glysantin (gibt´s an der Tanke oder im Baumarkt). Mit Alu-Waküs hab ich kaum Erfahrung - außer, das mir mal ein Alu-AGB korrodiert ist. Auch dort sollte G48 gehen, aber evtl. gibt´s dafür auch besseres.
Auf jeden Fall nicht ohne Korrosionschutz laufen lassen (bzw. stehen lassen). Das ist wirklich wichtig!
 
Warum bashen immer alle auf dem Reserator rum?
Ich hatte den, er ist wunderschön und mit den Kupplungen auch leicht zu trennen.

Ich habe damit einen QX9650 und eine GTX8800 gekühlt und hatte keine Probleme. Er war mir nur zu laut. Dann habe ich viel Geld investiert und Mo-Ra, Aquastream etc. etc etc. und nun habe ich sehr leise.

Es gibt Wasserzusätze für normales Hahnenwasser und Wasserzusätze für destilliertes Wasser (was auch nicht viel kostet).

Mir ist hingegen meist ein Rätsel, wozu ein normaler Mensch SLI braucht, eine 8800GTX und ein Quad reichen für (fast) alles, aber wer OC ist Speedfreak oder Bastler ist, der macht halt so Sachen, jeder muss selbst wissen, womit er glücklich wird :-)

Ich würde den Reserator behalten und eine GTX verkaufen. Dann hast Du den superschönen Alublock und ein tolles System, das für ganz viele Sachen genug Leistung hat - wenn auch nicht für alle Spiele bei 22" oder grösser.
 
Laut diesem Review sollte es eigendlich kein Problem sein die drei Sachen zu kühlen.
cpu_stocklbq.jpg

gpu_stock8c9.jpg

Und Oced
cpu_oc9ia.jpg

gpu_ocrot.jpg

Quelle das oben gelinkte Review

Wie man die Temps findet muss jeder für sich entscheiden :fresse:
 
Die Temps sind doch nicht mehr feierlich, 70! Auf eine übertaktete CPU? Den Faktor "Lautstärke" hat man dabei sicher noch nicht berücktisichtigt.
 
Ist schon heftig! Da könnte man wirklich genausogut bei Luft bleiben - wenn das nicht mal noch besser wäre. Für so eine Konfig wirklich ungeeignet. Möchte nicht wissen wie heiß das Wasser war. Die anderen Temps sind zwar auch nur ausgelesene Schätzwerte, aber der Vergleich zeigt, ja dass es knapp ist.
Mit Zusatzradi dürfte es aber gehen und wäre dann auch leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein finde ich im Moment die Lösung eine Grafikkarte zu verkaufen besser und das war auch einer meiner ersten Gedanken. Klar, es wird da auch bissl Verlust geben aber ich denke im relativen Vergleich weniger wie wenn ich die Wasserkühlung verkaufe.
Ausserdem gefällt mir das Teil einfach :). Hat schon Style.

Im Moment gibts 3 Möglichkeiten:
- Reserator verkaufen und was anderes holen
- Eine Grafikkarte raushaun und Reserator einbaun
- Radiator dazukaufen

Ich denke, ich werd da nochmal eine Nacht drüber schlafen und morgen entscheiden *g*.
Passend zum Wetter brauch ich eher mal selber ein Frisches Wasserbad (Steinbruchweier ftw) als mein Rechner :d.
 
hi was hast du denn für ne gtx noch übrig ??? bräuchte evtl eine für meinen bruder :-)
 
Tach,

ich wollts euch nur wissenlassen, dass ich eine Grafikkarte verkaufen werde und den Reserator behalte. Egal wie ichs mach, der Fehlkauf ist da und noch mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

@supercopa
Es wäre eine XFX 8800 GTX gewesen aber ich werd erst mal schaun, dass ich die in meinem Bekanntenkreis loswerde. Da ist immer einer dabei, der so Zeug haben will :).

Ich danke euch jedefalls für die Zahlreichen Antworten. Das nächste mal werd ich erst hier reinschreiben. *g*

Dann gehe ich mal Wasser kaufen und mache mich an die Montage :).

mfg

skills-to-fly
 
Egal wie´s ausgeht, wäre nett, denn Du dann mal Deine Erfahrungen postest ...
 
Hiermit ist das Wettbüro eröffnet... meinereiner macht "all in" auf versagen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh