Zalman Reserator XT - Installation

ich mach all-in auf wird laut und kühlt schlecht :d

erfahrungen sind nie schlecht, aber bei zalman ists halt generell recht eindeutig (der test beweist das ja wieder)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So...

Montage ist fertig und ich muss sagen, dass es leichter war als ich gedacht habe. Für die Demontage des Grafikkartenkühlers siehe: http://de.youtube.com/watch?v=5BtR8uFSZ8Q
--> Hat mir sehr geholfen
Die Monatge selbst ist (ich sag mal) Idiotensicher. Ist eine schöne Beschreibung beim Kühler dabei.

Das selbe beim CPU-Kühlblock. Einfach den aktuellen Kühler abbauen und nach Anleitung den neuen dranbauen.

Verschlauchung war auch super-easy. Auch hier hat mir das Video von "ModMyMachine" sehr geholfen. Siehe: http://de.youtube.com/watch?v=_mLmleevmWs
Er hat zwar bisschen mehr eingebaut aber es ist dennoch Hilfreich.

Zu den Werten: (laut Everest und nicht übertaktet)
--> Reserator auf manuell mit 100% leistung - idle
CPU: 32°
CPU1: 30°
CPU2: 30°
CPU3: 26°
CPU4: 26°

Aux: 34°
GPU: 33°
GPU Diode: 40°
GPU Speicher: 32°
GPU Umgebung: 32°

Zum Reserator:
Fan Speed: 1900
Wassertemp-in: 25°
Wassertemp-out: 25°
Liter/min: 1.0


Auf Automatic: (nicht übertaktet) - idle
--> Automatic mode
CPU: 35°
CPU1: 33°
CPU2: 33°
CPU3: 30°
CPU4: 30°

Aux: 35°
GPU: 35°
GPU Diode: 42°
GPU Speicher: 34°
GPU Umgebung: 33°

Zum Reserator:
Fan Speed: 1000
Wassertemp-in: 27°
Wassertemp-out: 26°
Liter/min: 0.5


Joa... unter Last muss ich erst noch testen. Aber im Großen und Ganzem bin ich soweit zufrieden mit den Ergebnisen.
Was mich am meisten beunruhigt ist, dass GPU nicht wärmer wird wie CPU *g*. Normal ist die Grefikkarte immer wärmer wie die CPU.
Oder ist das immer so?

Ansonsten finde ich die Ergebnise soweit zumindest zufriedenstellend. Was übertakten angeht bin ich noch ein "voll-noob" und werd mich da erst mal einlesen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1900 u/min? Da bekommt man ja Ohrenkrebs. :eek:
 
Die Idle-Temperaturen haben eigentlich keine Aussagekraft. Interessant sind die Lasttemperaturen nach ca. 1 Std. Prime (erst dann kannst Du halbwegs sicher sein, dass die Wassertemperatur und damit die CPU- und GPU-Temps nicht weiter steigen).
Die niedrigen VGA-Temps sind "normal", wobei Everest die wohl nicht zuverlässig ausliest. Das ATI-Tool zeigt bei mir fast 10° höhere Temps an.
Aber dass die Wirkung der Wasserkühlung bei der VGA so prägnant und deutlich ist, ist bei mir auch so gewesen. Bei mir (8800GT aus dem Gedächtnis geschätzt):
mit Stock-Luftkühler bis 85°C
mit AC Accelero S1 semipassiv max. 70°C
mit WaKü max. 55°C (wenn überhaupt)

1900 rpm wäre für mich undenkbar, ich kriege schon bei 1200 rpm-Lüftern Ausschlag. Aber wenn Du zufrieden bist, ist doch alles fein.

Aber die Lasttemperaturen würden mich schon interessieren ...
 
Hehe, 1900 u/min ist auch sehr laut und gleicht eher einem Kraftwerk als einer Kühlung. Aber 1000 u/min ist das ganze eigentlich schön leise.

Ich frag einfach hier noch nach, da ich nicht extra nen neuen Beitrag eröffnen will. Was ist das Prime genau? Ich hab schon davon gehört aber hab mich nicht wirklich damit beschäftigt.
Soviel ich weiß, ist das doch ein Programm das Primzahlen errechnet bis in die "Unendlichkeit" und somit eben die CPU auf 100% Leistung bringt, richtig?
 
Hier ist ein Link mit ner Beschreibung und einer Downloadmöglichkeit.
http://www.chip.de/downloads/Prime95-v25.6_15729123.html

Im Grunde ist Deine Beschreibung richtig. Prime95 dient der 100%-Auslastung von CPU (alle verfügbaren Kerne) und/oder RAM und dem Stabilitätstest des Systems.

Du kannst es ja mal runterladen und unter Options - Torture Test "Custom" auswählen, "Run FFTs in-place" anklicken und OK drücken. Achte dann auf die Entwicklung Deiner Temperaturen und beende den Test am besten schnell wieder. Du solltest da schon wissen, was Du tust ...

Die Temperaturen, die dann angezeigt werden, sind die eigentlich interessanten, weil Sie die Leistungsfähigkeit Deiner Kühlung wiedergeben.
 
Jau, danke Dir für den Link. Werd ich heute Abend gleich mal testen. Im Moment kann ichs leider nicht testen, aber ich werd euch über die Ergebnisse informieren :).
 
Wenn jemand nur ein bisschen Gamen und Surfen will, muss er dann mit Prime die Grenzen auslooten?

Prime ist wie die 3DMark synthetisch, das ist wie eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand für Autos. Wenn ich in der realen Welt aber nie jeden Gang in den Begrenzer reindrehe, dann hilft der Prüfstand auch nicht weiter.

Game einfach mal so, wie Du es Dir gewohnt bist. Wenn dann alle Temps noch im Grünen Bereich sind, dann kann Otto-Normal doch zufrieden sein. Oder?
 
@MJP
Du hast völlig Recht, ich würde das auch eher als persönlichen Gefallen mir gegenüber betrachten. Mich interessiert es tatsächlich, welche Temps mit dem Zalman realisierbar sind. Und um vergleichen zu können, nützen mir die Idle-Temps nichts.
Auf der anderen Seite kann ein Ausloten der Kühlleistung den TE auch vor unliebsamen Überraschungen gerade beim Gamen schützen. Wenn die Kiste dann abstürzt, weiß er auch warum :fresse:
Und wenn jemand sich für hunderte von Euro eine Wasserkühlung kauft, gehe ich von einem gewissen Interesse an diesem Thema aus ...
 
Guten Abend.

Ich hab mich nun mal hingesetzt und ne Runde Stalker gezockt (ca. eine Stunde) und Folgendes kam dabei raus:

CPU: 43°
CPU1: 46°
CPU2: 43°
CPU3: 39°
CPU4: 39°

Aux: 35°
GPU: 51°
GPU Diode: 54°
GPU Speicher: 49°
GPU Umgebung: 42°

Zum Reserator:
--> Manuell möglichst weit runtergeregelt
Fan Speed: 1000
Wassertemp-in: 29°
Wassertemp-out: 28°
Liter/min: 0.5

Auch wenn ich das Spiel nicht wirklich mag, werd ich mal Crysis installieren und schaun, was dabei rauskommt. Hat ja doch noch bisschen mehr Anforderungen wie Stalker.

Rechner neu gestartet und Prime angeschmissen mit Folgendem Ergebnis:

CPU: 47°/48°
CPU1: 48°/49°
CPU2: 47°
CPU3: 45°
CPU4: 45°

Aux: 35°
GPU: 37°
GPU Diode: 45°
GPU Speicher: 37°
GPU Umgebung: 35°

Zum Reserator:
--> Manuell möglichst weit runtergeregelt
Fan Speed: 1000
Wassertemp-in: 30°
Wassertemp-out: 28°
Liter/min: 0.5

--> Hatte Prime etwa 30 Minuten laufen. Ich bin mir nicht sicher ob es reicht aber die Temps sind nicht weiter hochgegangen.
--> Alle Werte mit Everest ausgelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt beide Grakas im Kreislauf?
 
Das sind für 2 8800GTX und einen Q6600 super Temperaturen! Das überrascht mich wirklich, Glückwunsch! Andererseits sollte man das bei dem Preis eigentlich auch erwarten können. Ist scheinbar schon was anderes als die Thermalright-Klamotten :fresse:
Welche VGA-Kühler hast Du montiert?

Pass aber -wenn Du mit dem OC anfängst wie Du geschrieben hast- auf die Entwicklung dieser Temperaturen auf.
Gerade der Quad fängt fürchterlich an zu heizen, wenn er mehr Strom bekommt ... Da ist auch meine WaKü mit Thermochill Triple extern schnell an ihren Grenzen angelangt.

Aber für jetzt kannst Du völlig zufrieden sein, dem Quad kannst Du problemlos Spitzen-Coretemperaturen um 65°-70° zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt beide Grakas im Kreislauf?

Nope, ich hatte mich dazu entschieden eine Grafikkarte wegzugeben. Wenn wir ehrlich sind, reicht eine auch völlig aus für "Normal-User" *g*.
Also nicht dass ihr mich falsch versteht. In dem Kreislauf hängen CPU und eine 8800 GTX.

Welche VGA-Kühler hast Du montiert?

Den Zalman ZM-GWB:
http://xtreview.com/images/zalman-ZM-GWB8800-GTX-13.jpg
http://geizhals.at/a264083.html

wo hast du das gerät stehen? wohnzimmer?

Der Reserator steht neben meinem Rechner aber nicht auf dem Boden. Er steht auf einer kleinen Ablage, sodass die Oberkannte des Reserators und die Oberkante des Rechnergehäuses etwa auf gleicher Höhe sind *g*.
 
Für Q6600 und eine 8800GTX (beide ja wohl non-OC) sind die Temperaturen trotzdem in Ordnung ...

Denk trotzdem dran, die Temperaturen beim zukünftigen OC im Auge zu behalten. Schätze (!) mal, dass Du ab 1,35 V VCore Probleme bekommst :fresse:, aber das reicht ja auch schon ne Weile ...
 
Grüße,

ich wollte Fragen, ob eventuell jemand Tipps hat, wie man die oben genannte Wasserkühlung am besten in Betrieb nehmen kann? Ich hab versucht etwas dazu im Internet zu finden und hab mir auch die netten Videos, die in der FAQ verlinkt sind angeschaut. Jedoch hilft mir das irgendwie nur halb bei meinem Problem/Anliegen.

Hab ich das soweit richtig verstanden, dass man "einfach" alles verschlauchen muss wie es gehört und dann einen Teil des Wassergemisches in die Wasserkühlung kippt.
Danach bei eingeschalteter Pumpe immer wieder Wasser nachschütten, bis die Schläuche gefüllt sind und der Tank der Wasserkühlung auch voll ist.
Ist das ok so, die Kühlung zu füllen?

Dann hab ich noch eine weitere, einfache Frage zum Wasser selbst. Der Laden nebenan verkauft nur demineralisiertes Wasser. Kann man das auch verwenden oder muss es zwingend destilliertes Wasser sein?

Zitat aus Wikipedia:
"Deionisiertes oder demineralisiertes Wasser oder vollentsalztes Wasser (VE-Wasser) ist Wasser (H2O) ohne die im normalen Quell- und Leitungswasser vorkommenden Mineralien (Salze, Ionen). Es kommt vor allem in technischen Anwendungen als Betriebsstoff zum Einsatz (z. B. als Wärmeträger in Kühlkreisläufen von Kraftwerken), wird aber auch in der Chemie und der Biologie als Lösungs- und manchmal auch als Reinigungsmittel verwendet."

"Im Gegensatz zu echtem destilliertem Wasser enthält es aber noch wesentlich mehr organische Verunreinigungen."

(http://de.wikipedia.org/wiki/Demineralisiertes_Wasser)

Da bin ich mir leider nicht sicher und bevor ich etwas falsch mache, frag ich lieber mal nach.

Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben und danke schonmal im voraus dafür :)

mfg

skills-to-fly

hab mir den reserator xt mal von caseking bestellt....ging am nächsten tag wieder zurück.

das ding war ja laut ohne ende....und der alarm heulte jedemal auf,
aber nicht weil das wasser zu warm war, sondern anscheinend zu kalt :mad:

ansonsten war das gehäuse 1a... wer gerne bastelt, für den ist das gehäuse perfekt :d

und nein... ich habe nichts gegen den reserator (1 bzw. 2)....;)
schließlich kühlt einer meine x-box 360 und der andere mein pc
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, der Alarm ist bei mir noch nicht losgegangen. Nur anfangs beim einfüllen des Wassergemisches ein- zweimal aber das wars dann auch schon wieder.
Lautstärke finde ich halbwegs erträglich aber halt nur wenn man den Lüfter auf 1000 u/min runterregelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh