Zalman Reserator....

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
1.306
Hi Leutz....
Mir wurde von einem bekannten gesagt, das hier viele den Reserator 1 von Zalman haben. Hab 4 fragen ::) ich schiess mal los ^^
1. Wo bekomm ich für meinen Reserator eine Schalldichte Unterlage?!
2. Ich habe schon in zig Foren gelesen, das die Pumpe SEHR SEHR anfällig ist. Bei mir war sie beim ersten mal auch defekt, deswegen habe ich auch den Reserator mal eingeschickt.
Also ich würde dann gleich 2 Pumpen als Ersatz kaufen, man weiß ja nie wie lange die noch hergestellt werden, und ich habe nun keine Lust, wegen einer kleinen Pumpe dann wieder alles auszubauen und dann was weiß ich wie lange auf meine Pumpe warten muss....
3. Wann kommt ca. die Northbridge Kühlung raus?! *klick* das dingen heisst "ZM-NWB1"...also man findet das in keinem Shop oder so, und ich hab auch mal gelesen das der noch gar nicht draußen ist...aber wann kommt der ca?!
4. Kann man in den Reserator ein paar Eiswürfel reinmachen?! Also ich meine ja mal, die Röhre ist ja schon ganz fätt, da kann man doch wohl so 3-4 Eiswürfen reinmachen, oder?! Ist mir klar, das die wenn aus Destiliertem Wasser sein müssen, aber das wäre doch wohl mal richtig fätt...oder soll ichs einfach ausprobieren?! Die Temp kann ja wohl kaum ansteigen...

Achja, bin ich mit den sachen hier richtig in Kaufberatung?! Ich möchte ja wissen wo´s die sachen zu kaufen gibt ::)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Nimm ein dickes Mauspad das reicht
2. Leider scheint es wirklich der fall sein das die Pumpen in den wald gehen .. allerdings geht das net von heute auf morgen .. sie wird immer lauter und fängt an zu rasseln .. lagerschaden .. kann sich über monate hinziehen .. ich habe mir eine Laing gekauft und in mein gedämmtes PC-Gehäuse eingebaut .. zuverlässiger weil die drezahl überwacht wird und geht bestimmt auch net so schnell kaputt .. ausserdem ist die förderleistung um einigies besser
3. keine Ahnung ;)
4. "einpaar" Eiswürfel werden die 3 Liter im kreislauf nicht kratzen ;) ich denke mal das ne scherezfrage gewesen oder?
 
Also mit den Eiswürfeln, das war ernst gemeint ^^, nee wirklich, also das Wasser da drin wird ja doch recht warm nach dauerbetrieb! Und, wärme steigt ja nach oben...Eiswürfel schwimmen oben...dann wird das Wasser ja auch gecooled! Oder was meinst du?! Bringts gar nix, oder wärs nen versuch wert?!
Also ob deine Pumpe in meinen Reserator reinpasst, weiß ich nicht! Wenn dann hätte ich hatl schon gerne die gleiche, oder eine etwas stärkere, aber die muss halt 100%ig passen...genau das habe ich auch schon gehört, das die Pumpe anfällig wird genau die sachen die du aufgezählt hast. Deswegen wollte ich mir die sozusagen als "Ersatzteile", weil wenn halt mal die Pumpe schrott ist, das ich dann nicht alles abbauen (ausbauen) muss und dann eine Woche oder so auuf die Pumpe warte muss...und wer weiß a) ob ich die sos schnell kriege und b) obs die überhaupt gibt...trotzdem schonmal danke!
Das mit dem Mousepad probiere ich erstmal!
 
EHEIM 300 Pumpe gibts überall für 11 - 15 Euros ... musst sie dann halt nur jedesmal neu einbauen .. die Laing passt prima in eine altes gehäuse von einen CD-Rom was man dann natürlich schalldämmen sollte :) eiswürfel musst du schon dutzende reinwerfen um ein effekt zu haben aber irgendwann läuft er dann über ;) du hast zwar recht das die wärme nach oben aufsteigt, allerdings verteilt sich die wärmeenergie in wasser sehr schnell :)
 
zu 3 :

du sollte eigentlich auch jeden anderen nb kühler in den kreislauf einbinden können !
 
mhh?!
Ich denke Zalman hat 12/8 Schläuche...das ist doch speziell ony Zalman! Da kann ich doch keinen anderen NB Kühler mit einbauen oder?!
Achja, du meintest "die Laing passt prima in eine altes gehäuse von einen CD-Rom was man dann natürlich schalldämmen sollte", geht das dann auch in den Reserator?!
Aber schonmal danke für antworten! Gucke gleich mal nach ner Eheim 300
 
omg? wieso in den reserator? die ist bei mir im PC gehäuse .. die im resi habe ich einfach ausgebaut
 
Gabba_Gandalf schrieb:
mhh?!
Ich denke Zalman hat 12/8 Schläuche...das ist doch speziell ony Zalman! Da kann ich doch keinen anderen NB Kühler mit einbauen oder?!
Achja, du meintest "die Laing passt prima in eine altes gehäuse von einen CD-Rom was man dann natürlich schalldämmen sollte", geht das dann auch in den Reserator?!
Aber schonmal danke für antworten! Gucke gleich mal nach ner Eheim 300

Ja der Zali hat 12/8er... und? Ich hab mein System auf 10/8er
umgerüstet und kann nun jeden handelsüblichen Kühler anschließen.

Die Frage, ob nen CD-ROM in nen Zali passt, hast Du wohl nicht
ernst gemeint, oder :fresse:

BTW: Meine Pumpe läuft seit 9 Monaten ohne Probs... das nur am Rande
 
@ Viper: Ja, manche Pumpen laufen ja gut...kann ja sein das du ne gute erwischt hast! Mein Resi ist 3 Monate alt, bei mir is auch alles in Ordnung, d.h. Beim ersten mal war bei mir die Pumpe ganz defekt, ab zu Caseking und dann haben die mir ne neue eingebaut!
mmhh...unverschämte frage, aber kann mal einer nen Link schicken?! Also ich hab mal ebne bei geizhals geguckt, nix vonner EHEIM 300....mmhh...naja wie gesagt, und wenn dann die kleine Pumpe mal kaputt ist, dann pfief ich im mom auf die 10 -15€ und kauf mir die jetzt, anstatt ich dann irgendwo sitze, ich alles rausbauen muss (CPU Cooler, GraKa cooler etc) dann lass ich einfach´s Wasser raus, neue Pumpe rein, neues Wasser rein und fertig is!
mmhh...hab auch was vonner etwas stärkeren Pumpe für den Resi gehört (steht ja auch inner beschreibung) wie ist die so, und was kostet die?!
Schonmal danke für antworten, ihr helft mir wirklich super!!
Übrigens nen sehr schönes Forum hier!
 
:-) kauf ich nacher :-) vielen dank!!
Mal schaun, und wie ist das mit der installation?! Müsste doch ganz easy sein, oder?!
 
schon mal ein blick in die beschreibung geworfen .. da ist es beschrieben ;)
 
Okay ^^ also habe mal eben bei Ebay geguckt. Muss ja auch alles passen, nun frage ich hier nochmal die Spezialisten, die mir die ganze Zeit gut geholfen haben, geht diese Pumpe für den Reserator?! Soll natürlich IM und nich irgendwie draußen sine. Also halt das ich wenn mal ein fall ist, die normale Pumpe die im Resi 1 ist einfach tauschen kann.
Und nochmal was...wie sieht das denn mit der etwas stärkeren Pumpe aus?! Was haltet ihr von der?! Bringt die was?! Weil dann nehm ich gleich die....
Danke =) =) =)

edit: HIER scheinen 3 stärken zu geben...welche passt bei mir in den Resi rein?! Welche könnt ihr mir empfehlen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
die 600ter könnte vielleicht passen aber genau kann ich das net sagen - habe noch net gehört das einer ne 600ter in resi eingebaut hat
 
Aber sogar in der Anleitung steht was von ner größeren Pumpe....mhh...werde jetzt aber erstmal die Eheim 300 kaufen. Erstmal eine, mal schaun was es sonst noch so gibt!
Ersmal danke!
 
Nochmal was wichtiges....also wissen ja alle das es den Res 1 + gibt. Der hat ja diese schönen schnellverschlüsse...die würden mich SEHR SEHR interessieren, mit LANs ist das halt immer son Problem. Aber kaufen würde ich mir den Res 1 + nicht...finde den normalen besser!
1. aussehen (geschmacksache)
2. Die hinteren Slots, die sind ja wohl Gaga!! Also da kann man den schlauch ja richtig nach draußen rausziehen, wenn man das net merkt und der schlauch knickt innen irgendwie ab, dann geht ja kein Wasser mehr durch....
3. Der CPU Cooler ist ja ne ganze ecke kleiner....ob das nun so richtig ist den gegen einen 470 g Kühlkörper einzutauschen?!

Der Resi 1 hat das finde ich ganz gut....bis auf das lausige Zubehör und wie gesagt den schnellverschlüssen....wo bekommt man die her?! Müsste doch gehn, oder?! Sind ja auch denk ich mal schraubverschlüsse....
Danke!
 
1. wenn es schnellverschlüsse für diese schlauchgröße geben sollte dann im Fachmarkt für Aquarienzubehör .. im PC-Shop wirst du nur die für 10/8 mm bzw. 8/6 mm Schlauch finden
2. Die Blende ist ja ne gute sache aber schlecht gemacht .. ich würde es besser finden die schnellschlüsse an der Slotblende zur verfügung zu haben .. naja
3. Der Kühler hat einen anderen aufbau und ist eine kleine ecke effektiver als der Kernkühler des Resi1 allerdings lohnt wohl ein upgrade auf diesen nicht wirklich :)
 
im Fachmarkt für Aquarienzubehör?! Die haben 8/12 Schläuche?! mmmhhhh....ich meinte jetzt eher ob man die vlt von Zalman direkt bestellen kann. Ich meine ja nur diese Verschlüsse am Resi1+ wo unten das wasser rauskommt bzw reingeht! Die sind ja so wie stecker! Und diese Verschlüsse am Resi1 sind ja auch angeschraubt! Gibts nicht diese Verschlüsse einfach zum draufschrauben?!
Danke!
 
Also gibts die nicht zu kaufen?! mmmhh....das ist wirklich schade...wüsstet ihr denn noch nen Tipp fürn Transport vom Resi?! Is ja auf Lans ein bissl umständlich...wie macht ihr das?!
Nochmal danke =)
 
ich habe 10/8ter Schläuche da passen auch die Schnellverschlüsse für 10/8er .. du kannst ja mal versuchen ob die auch mit den 11/8ter vom resi gehen .. müsste eigendlich auch funktionieren
 
@andisaw:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die 12/8 Schläuche und Anschlüsse gegen 10/8er getaucht um damit eine bessere Kompatibilität zu haben, richtig?

Wenn ja, kannst du mir vielleicht sagen wo und was du dazu alles gekauft hast?
Ich hätte nämlich auch Interesse an einer Umrüstung, allerdings bin ich eine Wakü Newbie ;-)
 
Zero2Cool schrieb:
@andisaw:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die 12/8 Schläuche und Anschlüsse gegen 10/8er getaucht um damit eine bessere Kompatibilität zu haben, richtig?

Wenn ja, kannst du mir vielleicht sagen wo und was du dazu alles gekauft hast?
Ich hätte nämlich auch Interesse an einer Umrüstung, allerdings bin ich eine Wakü Newbie ;-)


Du kaufst z.B. bei www.alphacool.de von diesen Dingern
1085_0.jpg
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1085&cPath=5_45_246 ( ANS Schraubanschluss
AG 1/4" auf 10/8mm) 4 Stück. 2 drehste in den Resi, zwei in den CPU-Kühler, kaufst noch Schlauch ( SCHL Schlauch PUR 10/8mm glasklar) dazu und feddich :bigok:
 
ich habe die orginalanschlüsse einfach dran gelassen die originalen .. die gehen auch mit 10/8ter PVC-Schlauch .. ist ein wenig mehr kraft notwendig und ein wenig spucke als gleitmittel :) ... mann sollte natürlich bei einen XP Prozie vorher den Kühler abmachen sonst macht man die DIE kaputt wenn man ungeschickt ist :) habe den 10/8ter vom OBI genommen.. der geht gut dafür :)
 
Also @ Viper ^^:
Du hast diesse komischen dinger da an den Resi dran geschraubt?! Biste sicher das das keine anderen waren?!
du meinst du
GLPHRM6U.jpg
die markierten anschlüsse, oder?!
Ey, wenn das geht, dann mach ich des auch! ABer eins versteh ich noch net, andisaw hat geschrieben das man MEHR Kraft braucht wenn man 10/8 Schläuche neben würde, standart ist aber beim Resi doch 12/8, oder?! Dann müsste das doch einfach gehn....
 
andisaw schrieb:
ich habe die orginalanschlüsse einfach dran gelassen die originalen .. die gehen auch mit 10/8ter PVC-Schlauch .. ist ein wenig mehr kraft notwendig und ein wenig spucke als gleitmittel :) ... mann sollte natürlich bei einen XP Prozie vorher den Kühler abmachen sonst macht man die DIE kaputt wenn man ungeschickt ist :) habe den 10/8ter vom OBI genommen.. der geht gut dafür :)

Hi,

kann man diesen 11/8 schlauch
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=971&cPath=5_45_46
nich mit den vorhanden verschlüssen von Zalman benutzen, ohne extra "Schraubanschlüsse"?

blöde frage:
11=aussendurchmesser
8=innendurchmesser

ODER^^
 
der schlauch vom resi ist silikonschlauch der dehnt sich um ein vielfaches besser als PVC Schlauch .. desshalb ist es ein wenig schwerer den PVC schlauch draufzubekommen, denn die anschlüsse von zahlman dürften ehr einen aussendurchmesser für 9 mm Schlauch haben .. bei silikon genau das richtige bei PVC eigendlich ein wenig zuviel weil er mehr gedehnt werden muss :)

@Titus genau das ist auch der Grund, warum es mit dem 8/11 PVC Schlauch net gehen sollte, weil 3 mm schlauchwand ... da dehnt sich kaum was :)
 
hmmm... danke schon mal... :wink:
hat jmd. denn eine idee, was man für einen schlauch benutzen könnte?
ich würd nämlich gern den blauen schlauch gegen einen durchsichtigen tauschen...
 
Titus der 5. schrieb:
hmmm... danke schon mal... :wink:
hat jmd. denn eine idee, was man für einen schlauch benutzen könnte?
ich würd nämlich gern den blauen schlauch gegen einen durchsichtigen tauschen...

Ich habe UV-aktiven 8x1 PVC-Schlauch von Innovatek. Gut zu verarbeiten und sieht auch sehr gut aus.

Tygon ist natürlich auch gut. Gefällt mir persönlich aber nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh