Zalman Reserator....

@mflox:
und du benutzt den uv-schlauch mit dem reserator?
wieso gefällt dir der tygon net? weil der durchsichtig is?


nochmal was anderes:
1)
wenn ich richtig verstanden habe, hat der reserator einen 12/8 schlauch.
dann sollte doch da schlauch wechseln von dem 12/8 zalman schlauch, auf z.B. einen 10/8 PVC Schlauch kein Problem sein oder?
Ein 10/8 müsste man doch über die Anschlüße rüberkriegen oder?

2)
was is eigentlich der Vorteil eines Tygon Schlauches? Die hohe Biegbarkeit?

DANKE :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Titus der 5. schrieb:
@mflox:
und du benutzt den uv-schlauch mit dem reserator?
DANKE :)

Von meinem Reserator ist bis auf den Tower selber nix übrig geblieben.
Der wird noch als AGB und VB benutzt.


Titus der 5. schrieb:
1)
wenn ich richtig verstanden habe, hat der reserator einen 12/8 schlauch.
dann sollte doch da schlauch wechseln von dem 12/8 zalman schlauch, auf z.B. einen 10/8 PVC Schlauch kein Problem sein oder?
Ein 10/8 müsste man doch über die Anschlüße rüberkriegen oder?

Der Schlauch passt schon drauf, bloß ein 10/8er Schlauch hat ja einen geringeren Außendurchmesser. Deswegen hält dann der Schlauch nicht in den Anschlüssen. Aber das ist ja keine Problem. Du brauchst ja nur zwei 1/4" für 8mm Schlauch-Anschlüsse für den Reserator, zwei für den CPU-Kühler und zwei Durchlässe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine HIlfe schon mal! :)

das prinzip mit den 1/4" auf 8mm adaptern hab ich noch net ganz verstanden. :heul: ^^

du meinst wahrscheinlich auch 1/4" auf 10mm(aussendurchmesser),
z.b. diese hier: http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1085&cPath=5_45_246 oder?

also:
kann man wie auf diesem bild zu sehen beim reserator, diese gesamten "weißen dinger" abdrehen? ;)


reserator_07b.jpg


und dann wenn man die weißen dinger rausgedreht hat, schraubt man die 1/4", 10/8mm adapter rein. genauso schraubt man die adapter beim cpu kühler rein.
oder wie? ^^

und was meinste mit "durchlässen"? :confused:

THX4HELP!! ;) bin absoluter anfänger in sachen H²O Kühlung....
 
Titus der 5. schrieb:
Danke für deine HIlfe schon mal! :)

das prinzip mit den 1/4" auf 8mm adaptern hab ich noch net ganz verstanden. :heul: ^^

du meinst wahrscheinlich auch 1/4" auf 10mm(aussendurchmesser),
z.b. diese hier: http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1085&cPath=5_45_246 oder?

also:
kann man wie auf diesem bild zu sehen beim reserator, diese gesamten "weißen dinger" abdrehen? ;)

und dann wenn man die weißen dinger rausgedreht hat, schraubt man die 1/4", 10/8mm adapter rein. genauso schraubt man die adapter beim cpu kühler rein.
oder wie? ^^

und was meinste mit "durchlässen"? :confused:

Genau solche Anschlüsse meine ich.:bigok:

Du musst nur die Pug&Cool-Anschlüsse (Die weißen Dinger) abschrauben und dann die neuen Anschlüsse montieren.

Des mit den Durchlässen kannst wieder vergessen, weil du hast ja den Reserator 1plus. Die Durchlässe gabs nur beim Vorgänger.


Wegen den Anschlüssen: 1/4" steht für die Art des Gewindes. Es gibt auch noch 1/8" -Gewinde, die sind aber nicht so verbreitet.

Wenn irgendwo von 8x1 die Rede ist, dann ist damit ein Schlauch oder Anschlüsse für einen Schlauch mit 8mm Innendurchmesser und 1mm Wandstärke, also 10mm Außendurchmesser gemeint.
8x1 entspricht also 10/8mm.

Beim Schlauch des Reserators handelt es sich um 8x2 Silikonschlauch.
Das heißt, er hat einen Innendurchmesser von 8mm, ein Wandstärke von 2mm, also einen Außendurchmesser von 12mm.
 
Also nochmal für ganz dumme.....ich kauf mir 4 stk von diesen dingern. 2 stück schraube ich an den CPU Kühler und 2 an den Resi. Wie mache ich das jetzt mit dem Schlauch?! und die mache ich des mit dem GraKa Kühler?! Link zu dem Schlauch wäre nicht schlecht!
 
Gabba_Gandalf schrieb:
Also nochmal für ganz dumme.....ich kauf mir 4 stk von diesen dingern. 2 stück schraube ich an den CPU Kühler und 2 an den Resi.

:bigok:


Wie mache ich das jetzt mit dem Schlauch?!

:hmm: Was meinst du ?

und die mache ich des mit dem GraKa Kühler?!

Welchen Kühler benutzt du jetzt? Was für ein Grafikkarte hast du?


Link zu dem Schlauch wäre nicht schlecht!

Was willst denn für einen Schlauch? PVC? Pur?UV-Aktiv?Blau?Rot?
 
Ja mit dem Schlauch meine ich wo ich den kaufen muss ^^
Also ich hätte gerne einen der blau leuchtet...halt fluorezirend! Welcher effekt ist besser, mit sonem Zeuch da drinne oder der Schlauch selber?!
Ich habe den "ZM-GWB1". Habe eine 9800 Pro!
Und das wäre natürlich gut wenn der denbar wäre....mit PVC ist da ja nicht viel zu machen! Allerdings soll es ja helfen den schlauch vorher in heißes Wasser zu tun ^^
 
also wenn du dein schlauch ins heisses wasser legst und er dannach sich sehr leicht biegen lässt, dann werfe ihn gleich weg , denn das wird auch pasieren wenn das warme wasser aus dem cpu kühler kommt .. er wird weich und knickt weg! PVC schlauch mit 1mm wandstärke betrifft das meistens
 
wie gut sind denn diese Anschlüsse? sind dieselben wie oben erwähnt nur als Plugin.

Und für die Gehäusedurchführung bräuchte ich dann 2 von diese hier oder? Oder arbeitet ihr größtenteils ohne sowas?

Welchen Schlauch empfehlt ihr mit denn, PUR oder PVC? Farben sind mir egal.

thx
Zero


EDIT: sind die PVC Schläuche für diese Plugins geeignet?

EDIT2: was ist der Vorteil von diesen Teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhhh....also irgendwie weiß ich noch nicht so wirklich was ich nehmen soll! Kann mir vlt einer sone Liste mir nun allen Links zusammen stellen?! Ich habe von sowas echt keine ahnung von dem kram! Hardware kann man mich fragen, hab den Resi aber auch noch net so lange....
Also was genau brauch ich nun alles?!
Welche Schläuche empfiehlt ihr?!
Jo dann besten dank für antworten!
 
Gabba_Gandalf schrieb:
mmhhh....also irgendwie weiß ich noch nicht so wirklich was ich nehmen soll! Kann mir vlt einer sone Liste mir nun allen Links zusammen stellen?! Ich habe von sowas echt keine ahnung von dem kram! Hardware kann man mich fragen, hab den Resi aber auch noch net so lange....
Also was genau brauch ich nun alles?!
Welche Schläuche empfiehlt ihr?!
Jo dann besten dank für antworten!


Dann ließ dir erst mal den Guide durch:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1685447&postcount=1


Und hier ist noch ein Guide zum Einbau eine WaKü:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1004594&postcount=1
 
Hat von euch Zalman Reserator User irgendjemand den HS vom Athlon64 entfernt?
Wenn ja wie wurde der Zalman Kühler wieder festgeschraubt?

Ich war letzte Woche (nur ein paar Tage nachdem ich meinen Reserator bekommen hatte) so vom Kühlwahn ergriffen das ich den HS von meinem A64 entfernt hatte.
Beim Einbau habe ich dann festgestellt das die Schrauben vom Retention-Clip den Kühler nicht mehr richtig festhalten können. Ich habe jetzt zwar ne Notlösung gefunden um den Kühler genauso fest wie vorher zu befestigen, aber als perfekt würde ich das nicht bezeichnen. Und von einem Temperatur Gewinn ohne HS habe ich auch nicht viel bemerkt.

Aktuell (je nach Zimmertemperatur) liegt die Temp bei mir zw. 45-48°C unter Last (A64 3200+ @2755 Mhz).
 
Zero2Cool schrieb:
Hat von euch Zalman Reserator User irgendjemand den HS vom Athlon64 entfernt?
Wenn ja wie wurde der Zalman Kühler wieder festgeschraubt?

Ja und Ja. Hab einfach ein paar Muttern druntergelegt und das Ding
sitzt bombenfest. Ich hatte damals Temp-Verbesserungen. Is aber
schon was her. Unterschied kann ich nicht mehr sagen :fresse:
 
Viper schrieb:
Ja und Ja. Hab einfach ein paar Muttern druntergelegt und das Ding
sitzt bombenfest. Ich hatte damals Temp-Verbesserungen. Is aber
schon was her. Unterschied kann ich nicht mehr sagen :fresse:

Ah super, das mit den Mutter wäre nämlich mein nächster Versuch gewesen, aktuell habe ich zu Unterlegscheiben gegriffen, habe davon aber sehr viele benötigt und mußte diese auch noch etwas zurecht schneiden.(hatte eben grad nichts anderes zur Hand) *g*

Hatte auch schon an kleine Muttern gedacht, du weißt nicht noch zufällig welche Größe deine haben?
Würde dann gleich nach der Arbeit auch nochmal in den Baumarkt und mir passende kaufen ;)

@Temps: nachträglich denke ich mir das sich die Temp ohne HS bei Wakü nur minimal (vielleicht 1-2°C) verbessert, bei nem Luftkühler hingegen wird es wohl mehr sein.

Ich will meinen Reserator deshalb auch so umbauen, das ich später ohne großen Aufwand die Wakü entfernen kann, falls ich meinen PC mal mit zu meinen Eltern nehmen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:

1. Ich habe eine WaKü
2. weiß ich wie man eine einbaut (habs ja auch selber hinbekommen)
3. liegt das Problem eher darin, wegen diesen komischen Zalman Anschlüssen. Da möchte ich halt gerne Standart raus machen!
Da würde ich gerne ne Liste haben, wo steht was ich alles brauche, DAMIT ich standart habe!
 
Gabba_Gandalf schrieb:
1. Ich habe eine WaKü
2. weiß ich wie man eine einbaut (habs ja auch selber hinbekommen)
3. liegt das Problem eher darin, wegen diesen komischen Zalman Anschlüssen. Da möchte ich halt gerne Standart raus machen!
Da würde ich gerne ne Liste haben, wo steht was ich alles brauche, DAMIT ich standart habe!

Einkaufsliste für die Standardisierung des Reserators:haha: :lol:

- 4x 1/4" Schraubanschlüsse 10/8mm (2 für Reserator, 2 für CPU-Kühler)

- 10/8mm Schlauch, vorzugsweise PVC, bei Tygon auf 11mm Anschlüsse achten!

- Evtl. Durchlässe 10/8mm für den schnellen Ab/Aufbau der WaKü

- Neuen GraKa-Kühler, da Zalman-Kühler nicht umrüstbar.
(Du bekommst zwar mit Müh und Not die Schläuche über die Anschlüsse,
die Schellen passen aber nicht und du müsstest den Schlauch dann anders fixieren.)

Wenn du Links zu denn einzelnen Teilen willst, dann sag Bescheid
 
wäre vorteilhaft! Dann wäre ich zufrieden :-))) was meinst du mit "durchlässe"?! Ach Link einfach! ICh werds schon verstehn! zu dem GraKa Kühler: Ich muss aber noch nicht unbedingt die schellen nehmen, es gibt doch auch welche die ich mit dem Schraubenzieher enger ziehen kann!
 
@MFloX: wie sieht es denn mit den Plugin Anschlüssen aus, sind die zu empfehlen?
Habe gelesen das man dafür keine PVC Schläuche nehmen kann.

Wenn dem so ist und PVC besser als PUR ist, würde ich mich auf die Schnellkupplung mit Schott reduzieren ;)

btw: wenn man neue Schläuche nimmt braucht man doch auch ne neuen Durchflusskontrolle, richtig?

thx
Zero
 
MFloX schrieb:
Einkaufsliste für die Standardisierung des Reserators:haha: :lol:
- Neuen GraKa-Kühler, da Zalman-Kühler nicht umrüstbar.
(Du bekommst zwar mit Müh und Not die Schläuche über die Anschlüsse,
die Schellen passen aber nicht und du müsstest den Schlauch dann anders fixieren.)

wenn ich allerdings einen PUR schlauch benutzte, geht das doch oder?
 
Im Baumarkt gibt es doch auch Schellen welche man mit Schrauben festzieht, die sollten doch eigentlich passen. siehe z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
Im Baumarkt gibt es doch auch Schellen welche man mit Schrauben festzieht, die sollten doch eigentlich passen. siehe z.B. hier

genau das meinte ich! Also kann ich meinen alten GraKa Kühler doch verwenden?!
Noch was....wie ist eigentlich der neue Kühler?! Also irgendwie finde ich den komisch! Wenn ich den bei mir einbauen würde dann würden die Schläuche knicken! So ist das bei mir ein Durchfluss!
Achja, was ist mit den Links :-? :-)
 
So ich wollte nun auch mal fragen welchen CPU und Chipsetkühler ich mir den zulegen soll und welche Anschlüsse (Gewinde) ich benötige. Das mit den Gewinden ist aber glaube ich klar. Ich würde hier gerne mein Zeug bestellen : http://www.pc-cooling.ch/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=cat-list#3:8&E_LNG=de&E_CNT=ch&CAT_ID=3
kann mir jemand von euch Experten einen Einkaufsplan machen ,welche Gewinde ,Schläuche und Kühler ich brauche ? ! ich wäre euch sehr dankbar . Mein Sys steht unten !
 
habe meinen Link oben korrigiert, hatte vorhin zu einer Schelle nach Conrad verlinkt, war aber nach ein paar Minuten nicht mehr gültig. habe jetzt mal zu Alphacool verlinkt, die haben auch solche Schellen, nur etwas teurer.
 
Um die Schellen gehts ja nicht....die bekommt man in jedem Baumarkt etc!
Was ist denn jetzt mit der Liste?!?!?!?!
 
Gabba_Gandalf schrieb:
Um die Schellen gehts ja nicht....die bekommt man in jedem Baumarkt etc!
Was ist denn jetzt mit der Liste?!?!?!?!


MFloX schrieb:
Einkaufsliste für die Standardisierung des Reserators:haha: :lol:

- 4x 1/4" Schraubanschlüsse 10/8mm (2 für Reserator, 2 für CPU-Kühler) http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1085&cPath=5_45_246

- 10/8mm Schlauch, vorzugsweise PVC, bei Tygon auf 11mm Anschlüsse achten! http://www.alphacool.de/xt/index.php?cPath=5_45_46

- Evtl. Durchlässe 10/8mm für den schnellen Ab/Aufbau der WaKü
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=978&cPath=5_45_47

- Neuen GraKa-Kühler, da Zalman-Kühler nicht umrüstbar.
(Du bekommst zwar mit Müh und Not die Schläuche über die Anschlüsse,
die Schellen passen aber nicht und du müsstest den Schlauch dann anders fixieren.)

Wenn du Links zu denn einzelnen Teilen willst, dann sag Bescheid


:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Stop, des ist ja PUR-Sclauch. Was willst den mit dem? :hmm: . Nimm lieber PVC.

Gabba_Gandalf schrieb:
Wie sieht das mit diesem Schlauch aus?!

Das wäre ein passender Schlauch für die empfohlenen Anschlüsse.
Ohne UV-Licht ist er leicht bläulich, unter UV-Licht leuchtet er schön.

Geeignet ist der Schlauch am besten für Schraubanschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was is, wenn man einen uv-leuchtenden haben möchte?
dann gibts ja nur pur oder? oder zumindest einen farbig/transparenten.
 
Da hat Titus recht....habe ich auch noch keinen gefunden!

Edit: Man findet so gut wie nur PUR Schläuche o_O gehn die denn überhaupt nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh