Zalman Reserator

Brause88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
16
Hallo, ich bei ein neuer:d

So, da ich die Suchfunktion reichlich benutzt habe bleiben mir aber immer noch ein paar Fragen ungeklärt.
Und zwar habe ich mir einen Zalman Reserator gekauft. Mit dem Reserator wollte ich mein CPU, GPU, Festplatte und die NB, wobei die NB bei mir schon passiv ist, die aber 128°C erreicht

Mein Setup:
- Pentium 4, 3Ghz 800Mhz FSB
- MSI MS-8080 Intel Springdale i865PE
- 1,5 GB PC3200 DDR RAM
- ATI Radeon 9800XT
- 160GB Seagate
- 300GB Samsung
- Medion Gehäuse von dem MD 8080xl

Das habe ich schon gekauft:
- Gehäuse
- Zalman Raserator
- NB Kühler

Und das wollte ich noch bestellen:

-Dual Radiator
- Anschlüsse
- Kupplung
- Schlauch
- Temp. Anzeige
- Lüfter

Das alles zusammen würde mich 122,44€ kosten, reicht das um mein System zu kühlen, bzw. schafft das die Pumpe, muss ich noch was anders machen?

Was für eine Lüftersteuerung könnt ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoffe den reserator hast du schon einige zeit. die zusammenstellung ist wirklich unglücklich und eigentlich passt gar nix zusammen.
grundsätzlich hat der reserator recht wenig leistung, sowohl radi- als auch pumpleistung. ich würde das gesamte set bei ebay reinsetzen....

wenn du den reserator behalten willst, dann musst du auch bei pump- und radileitung ansetzen. der ausgesuchte radi ist ein 160er. diese teile liegen leistungsmäßig deutlich unter 240er und werden eigentlich kaum noch verwendet. wenn du ihn unterkriegst, dann nimm einen richtigen dual oder auch single. die pumpleistung der im reserator verbauten eheim 300 ist normal schon schwach. wenn du dir soviele komponenten in den kreislauf holst, dann kann es durchaus sein das die pumpe unterhalb der sinnvollen leistung liegt und damit deine temperaturen schlecht werden. hugexl hat verschiedene durchflussmengen miteinander verglichen, such da mal nach.

der schlauch ist biegesteif und man sollte lieber PVC nehmen, da weniger druck auf die komponenten aufgebaut wird. allerdings weiß ich nicht ob du dir alles so gut durchdacht hast, weil soweit ich weiß hat der reserator eine "krumme" schlauchgröße. da könnte es derbe probleme geben.

die verbinder schlucken sehr viel durchfluss und das kannst du dir mit einer eheim 300 nicht leisten.
die lüfter sind meiner meinung nach zu teuer, aber das musst du dann wissen.

mein fazit:
verkaufe den reserator mit allen TT-komponenten und kauf ein normales günstiges komplettset oder stell dir selbst was zusammen.

gruß klasse
 
Also ich habe den Radi mit NB Kühler für 70€ bei Ebay bekommen, darum habe ich das auch genommen.

Den 160er Radi wollte ich in das Gehäuse schraiben, wo normalerweise hinten die beiden Lüfter sind.

Was brauche ich denn um eine andere Pumpe in den Kreislauf einzubauen.

Kannst du mir noch zu was anderem Raten, außer den Radiator zu verkaufen?

Die Schläuche und Anschlüße sind dafür, damit ich das System auf 8/10mm Schläuche umrüsten kann.
 
Den Reserator benutze ich selber nur als AGB und dafür ist er wunderbar geeignet. Musst nur die Eheim Pumpe ausbauen und das Loch für die Kabeldurchführung mit dem mitgelieferten Stopfen verschliesen.
Benutze als Pumpe eine Laing und habe das bestehende 13/8 Schlauchsystem von Zalman auf 11/8 umgerüstet.
Als Radi würde ich dir auch ein 240´er empfehlen, müsste bestimmt auch bei dir in den Deckel passen, hab die Tage bei mir in ein Midi Tower auch einen reingebaut - alles sehr eng, aber es passt.
 
Wenn du dich nicht mehr in der Wahl der richtigen Komponenten vergreifen willst, schau doch mal in meine FAQ.
Sonst kann man dem hier nichts mehr hinzufügen, von dem Radi würde ich auch die Finger lassen, kauf dir lieber einen anständigen Dual oder Triple. ;)
 
der reserator bringt als passivradi kaum was, wenn man noch einen aktiven radi im system hat. wenn du dann noch die pumpe tauscht, dann hast du einen 70euro AGB gekauft. :hmm:
ich rate von dem ding ab, genauso vom 160er. wenn du beides trotzdem nutzen willst, dann ist es ok, aber sinnvoll ist es wenig.

gruß klasse
 
Den Reserator hat er nun schon, dann kann er ihn auch als 2,5l AGB benutzen, die Wassertemperatur wird dadurch auch nicht schlechter.
 
schlecht ist der reserator nicht, damit bekommt man auch noch aktuelle cpu's trotz oc gekühlt... zusammen mit dem kleinen aktiven reicht das alle mal für sein system.
 
schlecht ist der reserator nicht, damit bekommt man auch noch aktuelle cpu's trotz oc gekühlt... zusammen mit dem kleinen aktiven reicht das alle mal für sein system.
Das kann ich auch nur unterstreichen, hatte bis letzte Woche mein System in der Sig nur mit dem Resi gekühlt und zusätzlich noch die SB und NB im System und die Temperaturen waren noch im grünen Bereich. Was wirklich rausfliegen muss, ist die Eheim 300 Pumpe aus dem Resi, die ist wirklich zu schwach. Mit mehr als GPU und CPU ist sie komplett überfordert.
 
Also ich spiele mit dem Gedanken diese Teile hier jetzt zu Bestellen:

- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator 35043
- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - HTF Blende Dual HTF Blende Dual 38008
- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung 49006
- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 52001
- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" 52003
- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Entkopplungsset Eheim/Hydor 4 Puffer Entkopplungsset Eheim/Hydor 4 Puffer 52010
- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent 57012
- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml 30009
- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 62001
- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Revoltec Lüfter "AirGuard", 120x120x25mm Revoltec Lüfter "AirGuard", 120x120x25mm 78005

Würde das so funktionieren und in mein Gehäuse passen`?

1 x MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator 35,89 €
1 x HTF Blende Dual 12,50 €
1 x Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung 38,90 €
1 x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 3,99 €
1 x Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" 3,99 €
1 x Entkopplungsset Eheim/Hydor 4 Puffer 3,99 €
4 x Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent 7,96 €
2 x Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml 8,98 €
8 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 10,80 €
2 x Revoltec Lüfter "AirGuard", 120x120x25mm 11,98 €
Zwischensumme: 138,98 €
Rabatt Kupons:meister0705: - 16,68 €
General Logistics Systems (Versand nach DE : 3.575 kg): 8,85 €
inkl. UST 19%: 20,43 €
Summe: 131,15 €

Das würde ich mir noch dazu kaufen, damit alles kühl bleibt?
 
Zum Radiator würde ich sagen nehm einen anderen, der nicht so hoch ist. Z.B. den http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1516_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-240---black.html wenn du nämlich noch optische Laufwerke einbauen willst, wird der Platz für den Radi+Lüfter nach unten ziemlich eng.
Korrosionsschutz würd ich mir nicht bestellen, kauf dir einfach Glysantin (Frostschutzmittel für Automotoren) ist um einiges billiger und genauso gut.
Tendieren würde ich auch zu einer 12V Pumpe, da brauchst du nicht wieder ein extra Kabel aus dem Tower rauszuführen.
 
schlecht ist der reserator nicht, damit bekommt man auch noch aktuelle cpu's trotz oc gekühlt... zusammen mit dem kleinen aktiven reicht das alle mal für sein system.

wobei der kleine aktive dabei die arbeit übernimmt. klar hat er nicht die hitzigsten komponenten, aber er braucht eine maximale wassertemp von 30°. grund dafür ist die zu kühlende festplatte. temperaturen über 35° würden sie aufheizen.
wenn die eheim noch getauscht wird und zusätzlich noch ein aktiver radi eingebaut wird ist es ein 70euro AGB. mir wäre das zu teuer. ich würde den bei ebay wieder reinsetzen und hoffen das er besser weggeht.

gruß klasse
 
wenn der reserator ausreicht um seine cpu ordentlich zu kühlen dann übernimmt der kleine nur noch gpu, hdd's und das mainboard und das sind alles sachen die man auch passiv kühlen könnte also keine, herrausforderung für die wakü - durch den kleinen aktiven wird der reserator doch nicht ersetzt sondern nur unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
eben nicht. der aktive radi ist leistungsmäßig stärker und zwar relativ deutlich.

gruß klasse
 
eben doch ;)

solange er im kreislauf ist bringt er auch seine leistung...
 
der 160ger radi bringt im reseratorkreislauf nix ... hatte es schon mal ausprobiert die temperaturen waren fast gleich geblieben ... 2 kreisläufe einen mit radi und einen mit resi kann ich dir in der situation auch nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du der meinung bist, ok.
ich weiß allerdings das der reserator eine recht kleine passive kühlfläche besitzt. jeder aktive radi kann eine bessere leistung erbringen.

ich hatte selbst einen cora 642 und gleichzeitig einen triple im kreislauf. lange passiv ging es nicht wenn die temps unter 30° (wasser) bleiben sollten. und den reserator schätze ich schlechter als ein cora 642 ein. wenn man mit hoher wassertemp leben kann, dann ist ein passivradi ok, aber nicht mit hdd´s im kreislauf.

ich sage ja nicht das der reserator nix bringt, sondern das er einfach hinter aktiven elementen zurücktritt und dementsprechend unnütz ist.

gruß klasse
 
ein radiator ist nie unnütz da er immer kühlt solange die wassertemp über der luft temp liegt - damit hat sich die diskussion eigentlich erledigt ;)

es gibt immer radiatoren die für diesen oder jenen einsatz besser geeignet sind.
 
ein radiator ist nie unnütz da er immer kühlt solange die wassertemp über der luft temp liegt - damit hat sich die diskussion eigentlich erledigt ;)

es gibt immer radiatoren die für diesen oder jenen einsatz besser geeignet sind.

eben nicht. der resi hat auch einen widerstand und verschlechtert damit auch wieder die kühlleistung in einem gewissen maße. die kühlleistung ist im vergleich zu den aktiven komponenten eben nur mit wenig wirkung. außerdem kostet er auch geld und behindert transport und umbauten am rechner.

ich habe eigentlich versucht den threadstarter zu raten den resi nicht zu verwenden. für mich ist es einfach nicht sinnvoll ein komplettsystem zu kaufen und sofort teile davon zu ersetzen, dass im endeffekt ein 70euro AGB draus wird. Wenn das der Threadstarter trotzdem als sinnvoll ansieht, dann "bitte schön". wir hatten hier schließlich schon reichlich sinnlosere zusammenstellungen mit deutlich mehr geldverschwendung.

nur wenn man gleich teile ersetzt, dann kann man es auch eigentlich sofort "richtig" machen, oder?

gruß klasse
 
@ Klasse09-15

Da hast du recht, wenn man schon rumbastelt sollte man es lieber gleich richtig machen. ;)
 
Ja stimmt im nachinein habt ihr ja recht, aber für 70€ für den Reserator kann man nichts sagen, und wenn dann meine Gehäuse die Tage kommt dann messe ich mal aus, was ich da für nen Radiator reinmache und dann sehen wir weiter, ich denke mal ich werde noch so max. 150€ ausgeben mehr auf keinen fall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh