Zalman stellt CNPS7700 vor

Hmm, also wenn der auf meine Solckel A-System passen würde, wäre der sofort meiner. Doch dann hätte es auch noch am Platz zum Netzteil hin gescheitert.

Ich finde es genial, dass der Abstand zwischen den Kühlrippen vergrößert worden ist, dass dürfte den Lärmpegel auch senken.

Die 32db(A) beziehen sich ja nur auf die maximale Drehzahl (2000U/min) und das ist für ein 120er verdammt viel!

Der 7700er soll bei 1200U/min leiser als der 7000er sein. Bestimmt kommt wieder eine Alu/Kupfer-Edition auf dem Markt.

Geiler Kühler!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ t0m4h4wk

du meinst bestimmt den radius ;)



was den platz zwischen nt und cpu kühler angeht:

da hab ich keine porbleme mit dem c1018 ;)

also wenn er net allzu teuer wird dann werd ich ihn mir holen und versuchen ihn auf mein soa sys zu haun ...
 
naja, ich weiß nicht, wie das mit den anderen sockeln aussieht, aber zumindest beim SoA kann ich mir vorstellen, warum er nicht kompatibel ist... ich hab den 7000er bei 2 kumpels verbaut, einmal auf dem A7N8X und auf nem NF7-S - die machen ohnehin 75-80% der boards in der zalman-zielgruppe aus :d

und bei jedem wurde es schon mit dem 7000er recht knapp - eher weniger mit bauteilen, weil er ohnehin erst nach oben hin wie ein fächer aufgeht, sondern eher mit dem netzteil darüber - beim 7700er sehe ich da keine chance - da müsste man bei meinen kumpels wohl nen guten zentimeter oben wegdremeln ;)

zur kühlleistung - ich denke schon, dass er seine darseinsberechtigung hat, nen spürbaren unterschied gibts sicher.... wenn er ne cpu schon nicht viel kühler kriegt, hat man zumindest noch den selben effekt wie beim XP-120, dass das halbe board mitgekühlt wird - damit sollte man sich schön langsam von der bezeichnung "cpu-kühler" verabschieden, und das ganze "systemkühler" nennen... :asthanos:

allerdings glaube ich, dass hier aber schön langsam wirklich das ende der fahnenstange für luftkühler erreicht ist - das ist ja schon ähnlich wie bei autos - man stelle einen Golf I neben Golf V - größer ist gleich besser... aber ewig kann man das spiel auch nicht weiterspielen.... solange die cpu-abwärme sich nicht schön langsam wieder stabilisiert oder was bzgl. effizienterer kühlmöglichkeiten getan wird, mach ich mir schön langsam sorgen - auch wenn er bombenfest hält, muss ich mir in zukunft 1 kilogramm kupfer geschmackvoll aufbereitet kaufen, damit ich meine cpu kühlen kann.... :confused:

andererseits graut mir davor, dass sich dann solche slot-in-wasserkühlungssets dann doch verbreiten, auch wenn sie das doppelte eines zalmans kosten und dann nur ne kleine ecke besser kühlen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ donut

nicht alle ahben so kleine cases ;) :fresse:

das mit den slotin wakülungen stimmt schon :-[ vorallem da intel ja so dinger vll. bald in die boxed cpus steckt :-[
 
o$$!ram schrieb:
@ donut

nicht alle ahben so kleine cases ;) :fresse:

das mit den slotin wakülungen stimmt schon :-[ vorallem da intel ja so dinger vll. bald in die boxed cpus steckt :-[
naja, selbst bei den an sich riesigen chieftecs wirds oben eher knapp - siehe mein NF7-S in nem CS-901

case_unten.jpg


das problem ist wohl eher, dass von der referenz her die sockel beim sockel a zu weit oben angesetzt sind - vergleich

--------So939 (Abit AV8) ------------------------- SoA (NF7-S)
107072.jpg
41202.jpg
 
Würde aber der Zalman nich auch beim Sokel 939 mit dem Speicher in Berührung kommen oder geht er dann drüber?
 
@ donut

beim cs901 wirds dank dem komischen dingen auch mit dem 7000'er eng :-[

aber beim cs601 & co. und auch beim casetek is GENÜGEND platz dafür:

6231DSCN0884.JPG


;)
 
naja ausmessen kann ichs nicht, aber so ein ddr-modul ist wohl so ca. 5cm hoch, könnte sein, das sich das mit dem "fächer" vom kühler ausgeht.... und im schlimmsten fall könnte man ja auch noch die module umsetzen oder so... aber ein netzteil kann man nicht einfach so umstecken :)

*edit*

@ossi: kommt eben aufs gehäuse an - viele hersteller kommen leider nicht auf die idee, den platz oben frei zu lassen.... ich hab hier zuhause auch noch 3 noname-cases herumstehen, wo das netzteil direkt über dem board ist.... aber auch bei den nicht unbeliebten lian-li's und den xaser-dingern ist oben nicht allzuviel platz.... aber eigentlich sollte man sich ja sowieso vorm kauf informieren, ob das ding platz hat - ich kann mir auf meinen ford focus auch nicht auf gut glück R19/255-reifen draufkaufen ;)

trotzdem schauen da sicher einige leute durch die finger - es gibt sicher nicht wenige CS-901 besitzer beispielsweise....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte den cnps7700 für etwas unsinnig, eine lösung mit heatpipe (xp-120) ist effizeinter, gerade bei den großen absänden zur cpu und vor allem leichter.

ich finde den hyper 6 schon arg schwer, aber dieser ist wenigstens ein tower kühler und somit führt er den luftstrom.

ich hätte gedacht zalman ist kreativer, wo diese doch gerade den markt mit hp graka kühlern revolutionierten, dachte ich bringen sie dort auch was vernünftiges für die cpu.

schade.

OT:
o$$!ram geil verlegt, aber das kann man ja vom kabel-managment könig erwarten ;).
 
@Zivi
Naja, bei der Bezeichnung 7700 hätte man auch drauf kommen können, dass der Kühler kein neues Konzept haben wird. CNPS 7700 ist zwar ''riesig'', kühlt aber nicht nur die CPU, sondern auch andere um den Sockel liegende Komponente. Trotzdem finde ich ihn etwas überdimensioniert :)
 
hallo leutz,

ich glaub auch irgendwo hört der spaß auf, überlegt mal das Teil wiegt fast 1Kg, ich selber habe den 7000 ALCU, und war schon geschockt als ich ihn natur sah, so groß wie ne CD, und ganz ehrlich so leise
wie er in jeden Test angepriesen wurde, ist er nun wirklich nicht auch
wenn ich ihn selbst nur zwischen 7-9Volt laufen lasse.

Also bei den maßen, vorteil hin mit kühlung anderer sachen (Ram,Mofset, etc) wird er wohl eher gedacht sein wo die CPU wieder mehr mittig Board sitzt, und genug platz vorhanden ist, oder man ein großes Gehäuse hat ohne strebe.

Mir persönlich war der 7000Cu schon zu schwer, darum kommt das Teil was nochmal 200Gr. mehr wiegt sicher nicht aufs Board.
 
digi0306 schrieb:
Mir persönlich war der 7000Cu schon zu schwer, darum kommt das Teil was nochmal 200Gr. mehr wiegt sicher nicht aufs Board.

Keiner zwingt dich diesen zu kaufen, außerdem wird es mit Sicherheit eine AL/CU-Version geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh