Zalman Steuerung, wie geht des mit den Kippschaltern??? Hilfe nötig

Susheur

Urgestein
Hallo, habe heute mein IFX bekommen aber den kann ich erst morgen einbauen. Da hab ich schonmal die Steuerung eingebaut aber check des mit den Kippschaltern net, da steht was von so s dünnen Kabeldinger die ich da rein machen soll, ich kann des schlecht erklären, aber ich dachte da uss ich einfach nen 3pin Stecker rein machen. Meine Lüfter haben alle 3pin anschlüsse und ich weiß nicht wie da funzt. Bei den Drehreglern ists ja einfach.
Könnte mir jemand helfen blicke da nicht durch.
Gruß:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um die kippschalter zu verwenden musst du die 3-pin stecker abknipsen, das lüfterkabel abisolieren und die einzelnen kabel(auser gelb) an die steuerung anschliesen. schon bist du fertig.

Also ich habe ja mehrere an so nem yKanel dran, dann soll ich einfach das allerletzte abknipsen und wie abisolieren?
Aber erstmal danke für deine Antwort!

an den kippschaltern sind hinten doch schrauben dran, an den schrauben steht black und red dran.
an deinem lüfter oder deinem adappter hast du auch ein rotes und ein schwarzes kabel, die beiden musst du abisolieren (das "gummi" entfernen mit einer zange, einem messer,...) und dann einfach anschliesen.
hast du schonmal kabel mit einer lysterklemme verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
an der an den kippschaltern sind hinten doch schrauben dran, an den schrauben steht black und red dran.
an deinem lüfter oder deinem adappter hast du auch ein rotes und ein schwarzes kabel, die beiden musst du abisolieren (das "gummi" entfernen mit einer zange, einem messer,...) und dann einfach anschliesen.
hast du schonmal kabel mit einer lysterklemme verbunden?

Nein, das ist für mich Neuland. ich zeig dir nacher mal ein Bild von den Y-Kabel, da ist auch an dem ende so ne LEDLampe dran weiß nicht wie ich das machen soll, aber deine erklärung habe ich verstanden, aber mit was abisolieren.

Ach so, abisolieren indem ich da was weg mach, jetzt hab ich verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
zum isolieren gibt es spezielle zangen, damit geht es am einfachsten. wenn man so eine zange nicht hat kann man auch ein messer (lieber etwas stumpf als zu scharf) nehmen, würde dir das aber nicht empfehlen wenn du sowas noch nie gemacht hast... am ende hast du paar finger weniger und kannst das basteln vergessen. ;)

könntest du mir mal ein Bild oder so zeigen wo ich es fertig sehe. Zange hab ich halt so ne normale, geht das auch.

mit einem bild im fertigen zustand kann ich nicht dienen. so sieht die zange aus, mit einer normalen kombizange geht es auch, da musst du nur drauf achten das du nicht die adern des kabel mit durchschneidest.

Gut ich werde es morgen mal probieren mit nem Ersatzkabel, grad muss ich noch jemanden finden der mir die Backplatte zurechtschneiden kann.

Man kann auch 4-Pin-Molex-Stecker daran montieren:

22244DSC08164.jpg

MFloX hat das passende bild zur hand :bigok:
genauso muss es am ende aussehen.

Danke, jetzt weiß ich wie ihr es meint. Danke an euch beide. Ich probiere es morgen dann mal, danke.
Novh ne frage ich mlchte an enen Kippschalter per yKabel 5Lüfter anschließen, des würde ja nichts ausmachen da sie unbegrenzt auf den Kippschaltern belastbar ist, oder.
(Das Bild hat mir sehr weiter geholfen)

pro schalter willst du fünf lüfter betreiben? und pro drehregler nochmal 1? :hmm: ist das nicht etwas viel?

Amdrehregler ist noch einer dran. Also 2am CPUKühler 1 hinten und 2 hab ich noch an der Seite(alles die gleichen) und dann nich ein 80er. (5an einem Kippschalter und nur einKippschalter, der zweite bleibt mal leer und dann halt einer per Drehregler.)
Aber des macht der Steuerung nichts aus 5 Lüfter an einer Kippschaltung??

Maximal 6 Watt pro Anschluss, vollkommen egal ob kipp oder Drehschalter.

Schau mal auf deinen Lüfter, dort müsste eine Ampere Zahl stehen.
Als bsp: 0.2ampere diese 0.2 ampere multiplizierst du mit 12 (Volt) in diesem Falle würde der Lüfter 2.4 Watt benötigen.. -> Du könntest 2 Stück an einen Kippschalter hängen. Und mit Maximal 6Watt, ist auch wirklich maximal gemeint. (Wobei der Zalman ZM-MFC1 glaube ich bis 7 Watt angegeben wird, aber über 6 Watt würde ich trotzdem nicht gehen)

Achja, ich würde NICHT an meinen Lüftern rumknipsen. Im Ende willst du sie dann woanders einbauen und dann haste das Problem: Ich habe folgendes benutzt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220259233674&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=012

Da habe ich dann das eine Ende abgeknipst, in die Anschlüsse gesteckt, festgeschraubt und fertig. Dann hast du dort auf Dauer deine 3Pin Anschlüsse. Ich hatte für die 2 Kabel + Versand insgesamt 3.50 Euro bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
also meine yKabel sind schon abgeknippst, war nicht schwer. Aber im Wakü forum wurde mir gesagt dass die Kippschalter unbegrenzt belastbar sind, deswegen habe ich se gekauft.(Kabel hab ich nun, passt rein, danke für eure hilfe.)

also meine yKabel sind schon abgeknippst, war nicht schwer. Aber im Wakü forum wurde mir gesagt dass die Kippschalter unbegrenzt belastbar sind, deswegen habe ich se gekauft.(Kabel hab ich nun, passt rein, danke für eure hilfe.)

Wer dir auch immer so ein Schmarn erzählt hat gehört geschlachtet. :fire:
Wieso sollten die Kippschalter unbegrenzt belastbar sein: Schau mal hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Zalman-ZM-MFC1-Luefter-Controller::446.html
Dort steht das an JEDEM Anschluss maximal 7 Watt verfügbar sind. Es gibt aber auch viele Tests wo dies bestätigt wird. Also wenn du deine Steuerung nicht zerstören möchtest, würde ich nicht soviele dran stecken.

Als Beispiel: Auch an einer Lüftersteuerung entsteht Abwärme. Schau dir deine Lüftersteuerung von hinten an, dort ist ein kleiner Kühlkörper. Nun stell dir vor es liegen 50-60 Watt Verlustwärme an diesem kleinen Kühlkörper, meinst du wirklich, der könnte dann noch ausreichend kühlen? Nein, keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Zalman ZM-MFC1

Kanäle: 6 (4 Regelbar über Poti, 2 Regelbar über Kippschalter), keine Anlaufsteuerung, Regelbereich 5-12V (0/5/12V Kippschalter)
Belastbarkeit: bei den 4 über Poti geregelten 7W, bei den 2 anderen unbegrenzt
Zubehör: Kabel / Schrauben

das stammt aus dem Wakü-Forum(Steuerung Thread)
die "Kippschalter" sind unbegrenzt
Hinzugefügter Post:
Meine Lüfter brauchen2,4Watt also könnte ich an die Drehregler nun 2 Lüfter anschließen aber was ist nun mit den Kippschalter? Die einen sagen das die anderen dies.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dich zu enttäuschen, aber das stimmt nicht. Selbst wenn es dort steht. (Ich werde es gleich in den Thread schreiben und den Threadersteller darauf aufmerksam machen)
Selbst die Sunbeam Rheobus, wohl eine der Lüftersteuerungen mit den größten Kühlkörpern können nur bis maximal 20 Watt an einem Anschluss haben (Und das ist das höchste der Gefühle die ich von einer Lüftersteuerung kenne)

Überleg dir das mit der Verlustwärme und der Kühlung, und dann überleg dir ob es geht. (Als Beispiel, ein E8400 Prozessor hat 95Watt Verlustwärme unter Last und nun denk nach was dort für Kühlkörper draufsitzen die aktiv gekühlt werden müssen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichdas gewusst hätte, dann hätte ich die Steuerung nicht gekauft, wenn ich nun 2Lüfter über yKabel an die Drehregler anschließe kann ich ja nur einen Steuern?? Läuft der andere dann auf volle Pulle??

Die Kippschalter schaffen mehr als nur 7 Watt bei 12V. Große Abwärme entsteht bei denen nicht, woher auch.. 2-3 120er LED-Lüfter pro Kippschalter sind kein Problem, ich würde da aber keine 30W oder mehr dran hängen..

at HD4870: Die Steuerung senkt die Ausgangsspannung, daher laufen alle Lüfter langsamer, die an dem einen Anschluss hängen, den du regelst. Das ist keine komplexe Schaltung oder Ansteuerung, du drehst einfach nur die Spannung runter...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann schon 2 per Y-Kabel anschließen. Werden auch beide runtergeregelt. Sorry das die im Wakü Forum zu dumm sind um 1+1 zu addieren.

5Lüfter mit 2,4Watt=12Watt das geht doch, ich probiers einfach.
Hinzugefügter Post:
Nur wegen denen hab ich die gekauft, egal wird auch so gehen, regt mich aber schon auf!!!
@MFlox: Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Lüfter hat nur 0.2 Ampere, das war nur ein Beispiel. Led Lüfter haben mehr (Im Normalfall), schau dir die Lüfter an und sag mir was drauf steht. Ich sag es so, bis zu maximal 10 Watt sollten die Steuerung an den Kippschaltern aushalten, aber mehr anzuschließen wäre fahrlässig.
Edit: Sag mir mal bitte genau die Lüfternamen die du anschließen willst.

@MFloX
Geb mir bitte eine logische Erklärung wieso die Kippschalter weit mehr belastbar sein sollten als die Drehpotis? Oo Bin sehr auf die Antwort gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese verbrauchen echt so wenig? Oh in Ordnung, versuchen kannst du es, aber ich würde es nicht übertreiben.

sehe gerade das auf der Homepage 1,2Watt steht was stimmt, auf der Verpackung steht 1,2Watt.

Dann sollte es möglich sein. Ich bin trotzdem etwas verwundert, meine Aerocool Turbinen verbrauchen bei einer niedriger Drehzahl mehr als doppelt soviel, nunja, vielleicht sind die LED`s intensiver oder der Reibungswiderstand größer, kein Plan. Bei 1.2 Watt sollte man die 5 Anschließen können. Wobei ich dir das trotzdem nicht empfehlen, teil sie doch auf auf die 2 Kippschalter? Dann hast du absolut keine Probleme.

Ja, ich teil sie nun 3 auf den einen und zwei auf den aderen. Aber auf der Verpackung steht 2,4watt, komisch, außerdem steht auf der Verpackung auch nur 20,5dba anstat 21,2db wie bei aquatuning.de
Hinzugefügter Post:
Danke für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
@MFloX
Geb mir bitte eine logische Erklärung wieso die Kippschalter weit mehr belastbar sein sollten als die Drehpotis? Oo Bin sehr auf die Antwort gespannt.

Ganz einfach: Mess mal die Ausgangsspannung nach einem Poti und dann nochmal nach einem Kippschalter ;) Beim Kippschalter kommst auf knapp 12V, doch der Poti "schluckt" bisschen Spannung, daher kommt man da wohl nur auf ca. 11,6V. Wo ist die Leistung geblieben ? Ganz einfach, die verpufft gerade in Form von Wärme am Poti.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh