So hier möchte ich nu einmal die Montage eines Zalman VF1000 auf einer Geforce 8800GT dokumentieren.
Wichtig: Ich will hier keine Vergleich starten zum AC S1, ich musste den Zalman verwenden da der AC S1 bei meinem MSI P35 Platinum alle SATA Ports verdecken würde.
In der Bedienungsanleitung ist die 8800GT nicht als Kompatibel aufgelistet, aber sie ist es.
Zur Montage müssen die mit der Nummer 5 bezeichneten Löcher gewählt werden.
Kommen wir zur Montage:
1. Den Stock Kühler abnehmen (ging bei mir problemlos)
2. GPU und VGA RAM reinigen.
3. Ram und Spawakühler aufkleben ( Spawakühler müssen extra gekauft werden)
4. Die Befestigungsbolzen in die Löcher 5 eindrehen und Gumminippel aufschieben.
5. Wärmeleitpaste auf GPU auftragen.
6. Kühler aufstecken
7. PVC Isolatoren aufstecken
8. Kühler mit Schrauben oder Thumbscrews festdrehen (Habe die normalen Schrauben genommen)
Temperatur mäßig hat sich der Umbau echt gelohnt, da sich die Temperaturen wie folgt geändert haben:
GPU Idle: 56*C --> 35*C
GPU 3Dmark2006: 79*C -->44*C
VGA RAM Idle: 49*C --> 33*C
VGA RAM 3DMark2006 64*C --> 44*C
Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau.
Wichtig: Ich will hier keine Vergleich starten zum AC S1, ich musste den Zalman verwenden da der AC S1 bei meinem MSI P35 Platinum alle SATA Ports verdecken würde.
In der Bedienungsanleitung ist die 8800GT nicht als Kompatibel aufgelistet, aber sie ist es.
Zur Montage müssen die mit der Nummer 5 bezeichneten Löcher gewählt werden.
Kommen wir zur Montage:
1. Den Stock Kühler abnehmen (ging bei mir problemlos)
2. GPU und VGA RAM reinigen.
3. Ram und Spawakühler aufkleben ( Spawakühler müssen extra gekauft werden)
4. Die Befestigungsbolzen in die Löcher 5 eindrehen und Gumminippel aufschieben.
5. Wärmeleitpaste auf GPU auftragen.
6. Kühler aufstecken
7. PVC Isolatoren aufstecken
8. Kühler mit Schrauben oder Thumbscrews festdrehen (Habe die normalen Schrauben genommen)
Temperatur mäßig hat sich der Umbau echt gelohnt, da sich die Temperaturen wie folgt geändert haben:
GPU Idle: 56*C --> 35*C
GPU 3Dmark2006: 79*C -->44*C
VGA RAM Idle: 49*C --> 33*C
VGA RAM 3DMark2006 64*C --> 44*C
Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: