Zalman VF 1000 LED auf 8800GT

BartonOC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2005
Beiträge
56
So hier möchte ich nu einmal die Montage eines Zalman VF1000 auf einer Geforce 8800GT dokumentieren.

Wichtig: Ich will hier keine Vergleich starten zum AC S1, ich musste den Zalman verwenden da der AC S1 bei meinem MSI P35 Platinum alle SATA Ports verdecken würde.

In der Bedienungsanleitung ist die 8800GT nicht als Kompatibel aufgelistet, aber sie ist es.
Zur Montage müssen die mit der Nummer 5 bezeichneten Löcher gewählt werden.
Kommen wir zur Montage:
1. Den Stock Kühler abnehmen (ging bei mir problemlos)
2. GPU und VGA RAM reinigen.
3. Ram und Spawakühler aufkleben ( Spawakühler müssen extra gekauft werden)
4. Die Befestigungsbolzen in die Löcher 5 eindrehen und Gumminippel aufschieben.
5. Wärmeleitpaste auf GPU auftragen.
6. Kühler aufstecken
7. PVC Isolatoren aufstecken
8. Kühler mit Schrauben oder Thumbscrews festdrehen (Habe die normalen Schrauben genommen)

Temperatur mäßig hat sich der Umbau echt gelohnt, da sich die Temperaturen wie folgt geändert haben:
GPU Idle: 56*C --> 35*C
GPU 3Dmark2006: 79*C -->44*C
VGA RAM Idle: 49*C --> 33*C
VGA RAM 3DMark2006 64*C --> 44*C
Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau.
 

Anhänge

  • CIMG0014.JPG
    CIMG0014.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG0015.JPG
    CIMG0015.JPG
    156 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG0018.JPG
    CIMG0018.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG0020.JPG
    CIMG0020.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG0021.JPG
    CIMG0021.JPG
    143 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoi, ich hab heute meinen vf1000 auf meiner ASUS montiert. sehr genial. kurz zu deinen punkten:

> 1. Den Stock Kühler abnehmen (ging bei mir problemlos)
bei mir ebenso; nur das kabel vom lüfter war zickig *g*

> 2. GPU und VGA RAM reinigen.
schon unglaublich, wie sie da die pads draufgeKLATSCHT haben

> 3. Ram und Spawakühler aufkleben ( Spawakühler müssen
> extra gekauft werden)
ich habe welche von xSilence genommen. der letzte dreck. die klebeflächen sind absolut überhaupt nix!

> 4. Die Befestigungsbolzen in die Löcher 5 eindrehen
> und Gumminippel aufschieben.
jup, sehr einfach

> 5. Wärmeleitpaste auf GPU auftragen.
dito

> 6. Kühler aufstecken
ich hatte leider zuerst die 6er löcher genommen. wer lesen kann, ist klar im vorteil *g*

> 7. PVC Isolatoren aufstecken
dito

> 8. Kühler mit Schrauben oder Thumbscrews festdrehen
> (Habe die normalen Schrauben genommen)
jep. sehr gut das teil. ich bin vollkommen begeistert, wie easy die zalman lösung zu montieren ist.

hier ist mein vf1000er:
2147417138_0f591f7305.jpg

tja, soviel zu meiner lösung. die temps sind nahezu dieselben wie bei dir. ich teste gerade noch, komme aber unter last nicht über 50°. und das ist für nen 88er besitzer nahezu unglaublich *g* ich muss auch immer wieder auf den display schauen ;-)

grüssle,
chris
 
Woher hast du deine spawa kühler gekauft wenn ich mal fragen darf :)
 
TE = Thread ersteller ;)
 
Hi also bei mir sind es Zalman ZM-RHS1 VGA-RAM Kühler und ich habe beides bei KM-Elektronik in Stuggi gekauft.
 
hmm, ich merke gerade der lüfter von meinem 1000er klappert leicht *nerv* mal beobachten. weiss jemand ob man den problemlos tauschen kann?
 
Wenn du in am FanMate 2 ganz runter gedreht hast "klackert" er leicht. Stell in mal auf einen mittleren Wert, da ist er immer noch sehr leise und klackert nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh