Zalman VF 700 alcu/cu

Steffn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2006
Beiträge
2.007
Hallo,

nun bin ich an der Stelle angekommen wo mein graka-kühler der lauteste ist. Ich wollte mir nun einen Zalnman zu legen..
Wollte euch vorher einiges fragen.
Meine Graka hat jetzt 48° im Windows und nach einer weile zocken vllt 58-60°.
Ich habe eine Leadtek Winfast 6600GT. AGP

Habt ihr erfahrungen wie weit der zalman runterkühlt?
Welcher ist besser der Kupfer oder der Alu-Kupfer?
Ist ein großer unterschied zw. Kühlung vorhanden?(bei Cu und AL-CU)

Ist die installation aufwendig?
SChon schlechte erfahrungen mit dem Grakakühler gemacht?

ICh weiß ja acuh das dabei die Garantie verfällt draum mach ich mir auch so viele gedanken. Ist zwar nicht die High End Grafikkarte für 800€ aber ist doch schon ein bisschen was wert^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hab zwar ne 800 Ati drin, aber der habe ich auch die AlCu version letzens
gegönnt, da ich die billig bekommen habe.

Die Tempunterschiede zw den beiden liegt max bei 3Grad was ich so gelesen habe.
Und bei mir Kühlt das Teil besser auf 5V wie der org. Kühler auf 90%
hatte vorher 70Grad unter Last jetzt 62Grad.

Dafür aber angenehm leise:haha:

Nur weiß ich jetzt nicht ob der bei Dir raufpaßt, mußte Dich schlau machen.
Wenn er paßt würde die AlCu version reichen, und ist ihr Geld wert.
 
Moin,
hab den VF 700cu auf meiner X850pro@XT PE.
Temps Idle ca.35 Grad, nach mehreren Stunden BF2 ca. 63 Grad (bei 12V).
Von der Kühlleistung ist er jetzt nicht so viel besser als der Standardkühler (hatte mit dem ca.40 Grad Idle, Last ca.65 Grad), aber dafür hört man ihn so gut wie nicht. Der Standard ist ja mehr ne Turbine:haha:
drop
 
Also ich hab auf meiner X850pro nen F4tality von Zalmann der Vollkupfer ist.
Ich empfehle dir nur vollkupfer da die einfach super leise sind und immer noch bombastisch kühlen.
Ich hab den Grakalüfter immer auf 5V laufen und die sind sehr leise und kühlen immer noch sehr gut.
Maxtemp beim Zoggn so um die 45-48°

Grüsse
 
Na das ist doch mal ne aussage:bigok:

komischerweise melden sich 3 Leute die ne Ati haben, und dann auch noch so unterschiedliche Temps haben:lol:

obwohl @dropback,

du hast fast die gleichen Temps, nur das ich meine auf 5V und deine auf 12V
seien soll?

und wie gesagt ob Cu oder AlCu ist eher unwichtig.

@ edit meine 800 lüppt auch als 850XT/Pe
aber ich glaube haben unterschiedliche Core's
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir auch die AlCu Version bestellt. Laut allen möglichen Tests macht das max. 2 Grad Unterschied.
Dafür ist die AlCu Version billiger und belastet die GraKa mechanisch aufgrund des wesentlich geringeren Gewichts meiner Ansicht nach weniger.
 
cu=bessere wärme aufname
alu=bessere wärme abgabe...

nur mal nebenbei zur info ^^
 
digi0306 schrieb:
@dropback,

du hast fast die gleichen Temps, nur das ich meine auf 5V und deine auf 12V
seien soll?
Wieviel Wärmeleitpaste hast du denn drauf? Bin da eher sparsam mit umgegangen, so wie man es bei einer CPU macht. Hab dann aber letztens irgendwo gelesen dass da ruhig ein wenig mehr drauf könnte, als ich den Originalkühler runtergemacht hab war da auch nicht grad wenig drauf...
Vielleicht liegts ja daran.
Hatte ihn Anfangs mal testweise auf 5V laufen, und beim Artefakt Scan vom Ati Tool wurde die Graka dann schon 70 Grad warm. Deshalb jetzt halt 12V.
drop
 
@ Powerbar


kannst mal deine temps posten?
und sagen ob du ihn auf 5 oder 12 volt hast? wäre echt cool.
hatte deine karte mit dem org. kühler auch soviel grad also 48-60°?
 
@dropback,

ja ich glaub habe damals mehr darunter wie ich es unter ne cpu machen würde.

Nur mich wundert es eben das wir identische Temps haben, nur eben ich auf 5V und du bei 12V.
Aber wie gesagt kann an den Core's liegen.
Habe die 62 Grad übrigens beim Ati tool, beim Gamen komm ich max auf 58Grad.
 
plazboz schrieb:
@ Powerbar


kannst mal deine temps posten?
und sagen ob du ihn auf 5 oder 12 volt hast? wäre echt cool.
hatte deine karte mit dem org. kühler auch soviel grad also 48-60°?

mit standart: viel, immer so um die ~70 rum auf 80%

mit alcu, der lüter an die steureung der karte: last: 66° (äußertes maximum, da war der luftstrom noch anders, etz eher 59°) aber bei 50% maximal - oder noch weniger je nach lust und laune.

auf 5v (etwa 50%) ist er recht leise, allerdings aus einem supersilentrechner noch immer rauszuhören...
 
sollte man es mit dem ATI Tool steuern also auf 12 Volt und dann runter regeln oder ist es besser mit dem Kabel umzustellen.. ich denke da gibt es keine unterschiede oder?!? Wieviel Grad unterschied bei Last gibt es bei 5 Volt und 12 Volt?!? im Schnitt muß nicht genau sein...
 
also bei alcu / kupfer ist es wie bei den cpu-kühlern von zalman, die reinen kupferkühler kühlen noch etwas besser.

warum machst du dir aber nicht gleich einen v silencer drauf?
 
i!!m@tic schrieb:
also bei alcu / kupfer ist es wie bei den cpu-kühlern von zalman, die reinen kupferkühler kühlen noch etwas besser.

warum machst du dir aber nicht gleich einen v silencer drauf?

hab den immoment drauf aber der lüfter dreht ab und zu und mal wieder nicht...

hab in einem anderen Thread die empfehlung bekommen den Zalman zu holen....

und laut den Tests und den Usermeinungen ist der auf jeden fall sehr beliebt....
 
der Kühlkörper des VF700 is top, nur der Lüfter is Dreck :fresse:
auf 12V unerträglich (aber ~54° bei meiner X800XL), auf 5V "recht" angenehm... (aber gut 60°). im vergleich zum alten Kühler, der voll aufgedreht noch etwas lauter war als der Zalman @12V kühlte die Graka auf 80° ;)

Jetz hab ich mir einen 80er Coolermate raufgemoddet, läuft auf 5V, praktisch unhörbar und besser Temps als mit dem Zalman-Lüfter auf 12V ;) (~52°)
 
TG_Steve schrieb:
der Kühlkörper des VF700 is top, nur der Lüfter is Dreck :fresse:
auf 12V unerträglich (aber ~54° bei meiner X800XL), auf 5V "recht" angenehm... (aber gut 60°). im vergleich zum alten Kühler, der voll aufgedreht noch etwas lauter war als der Zalman @12V kühlte die Graka auf 80° ;)

Jetz hab ich mir einen 80er Coolermate raufgemoddet, läuft auf 5V, praktisch unhörbar und besser Temps als mit dem Zalman-Lüfter auf 12V ;) (~52°)

Echt Heftiger Typ bist du:lol: was man noch alles basteln kann.....

sag mal ist der einbau leicht oder schwer?!? bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso heftiger typ? ;)
bei 5V waren die schleifgeräusche noch sehr stark vorhanden und das nervt :p

einbau war ganz einfach... alter lüfter raus, beim 80er das gehäuse runterschneiden und noch 2 stege übrig lassen und die dann mit draht an der befestigung festmachen... eine sache von 15 minuten ;)
 
das innere des lüfters ist ja über 4 stege mit dem gehäuse verbunden.
2 stege ganz weg und 2 auf etwa 1cm gekürzt.
der originale zalman-lüfter ist über 2 löcher mit der befestigung festgeschraubt.
in die beiden löcher muss eine seite einer drahtschlaufe, welche wiederum um die stege muss...
nun den draht einfach festdrehn, etwas kürzen und die befestigung inkl. neuem lüfter wieder raufschrauben :d

€dit: mit meiner methode ist der pci-steckplatz darunter gerade noch nutzbar, 1-2mm frei

btw: die anleitung bei shw war mir mit zu viel arbeit verbunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

der vf 700 al cu ist heute gekommen und ich muss sagen ioch bin beeindruckt. er ist schön leise ( auf 5 volt) und er hat im windows schon eine temperatur um 20° verringert das heißt auch sehr sehr gute kühlergebnisse.

kann ihn daher nur weiterempfehlen
 
Wollte wissen wie heiß die Grafigkarte sein darf!
Man könnte es doch auf 12 Volt einstellen und dan im ATI Tool z.B bis 75 Grad einstellen wenn drüber dann auf 100% wenn drunter auf Auto...

oder was meint ihr?!?
 
meine 66gt kommt jetzt unter vollast gerade mal auf 44-48° und vorher knappe 70° also hat sich der kühler aufjedenfall gelohnt.
wie es bei deiner frage aussieht keine ahnung.
 
also meine X800XT PE läuft auch so 35° idle und max 60° last. mitm stock kühler warn da auch schon 75° ! also was die kühlleistung des vf700 beträgt: TOP :)
@ amd freak : ich denke wenn ati von haus die mit 75° toastet sollten die auch nich schaden :)
 
thanks...

dann kann man ja es mit dem ATI Tool auf auto stellen und dann auf 12 Volt anschliessen oder?!?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh