Zalman VF700-ALCU oder Silencer 5 Rev.2 bei X800XL?

Mjoellnjir

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2005
Beiträge
123
Nachdem mir 90°-95° beim Zocken zu viel sind, will ich meinen Standard-Kühler gegen einen der beiden austauschen.
Hab aber leider nach längerer Suche keinen Vergleichstest gefunden. Welche Lösung ist denn jetzt besser? (GeCube X800XL, 4 Gehäuselüfter)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Kühlleistung und Lautstärke sind beide etwa gleich gut. Der Stromanschluss vom Zalmann passt nur nicht direkt auf die Karte, weil die Pin-Steckplätze der x800xl (jedenfalls bei meiner PowerColor) kleiner sind als übliche 3 Pin-Stecker. Ich hab den Lüfter über aber problemlos über meine Lüftersteuerung laufen. Blöd ist halt nur, dass so die Karte nicht mehr automatisch den Lüfter steuern kann.
 
Hast du getestet, ob du durch den Wechsel ein höheres OC-Potenzial hast?
Ich komm nämlich bei meiner nur auf 410/505 - was ja echt GROTTENSCHLECHT ist... :(
 
OC-technisch lässt sich durch eine besser Kühlung sicher noch was rausholen. Bei mir gingen ca 15/20 Mhz mehr. Bei dir würde ich sogar mit ein bißchen mehr rechnen, da deine ja relativ heiss.
 
Noch eine Frage:
Hast du die AlCu oder die Vollkupferversion? Ist der Unterschied merkbar und der Aufpreis sinnvoll?

€:
Und wie sieht es mit den RAM-Kühlern aus - werden die suffizient gekühlt? Mir kommt das ein bisschen komisch vor....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Cu, der ist von der kühlleistung ein bißchen besser als der AlCu dafür ist der AlCu ein wenig leichter, wobei der Cu nicht besonders schwer ist.
Zum den Ramkühler, ich denke die gehen schon in Ordnung. Stanartmäßig werden die ja gar nicht gekühlt. In Kombination wäre ein Gehaüselüfter sehr sinnvoll und ein Towerkühler praktisch.
 
Das Problem beim Silencer ist das er irgendwann anfangen wird zu rattern. Vorteil allerdings das er die heiße Luft gleich aus dem Case rausschaufelt und nicht wie der Zalman nur verquirlt und einen sauberen Luftstrom im Case behindert.

Allerdings kann man den Silencer sehr einfach silencen: Plastikgehäuse mit Lüfter abmontieren und einen leisen 80er mit simplem Pappduct (Gehäuse) dranmachen. Somit hat man einen guten Kühlkörper mit einem leisen Lüfter kombiniert....
 
Der 'Silencer' war noch nie 'Silent'; den hört man auch auf low noch noch aus einem leisen System heraus...
 
Ich hab auch den Zalman auf ner x800xtpe.
Man kann den doch auf der Karte anschliessen. Sogar ohne die Garantie von Karte oder Kühler zu verlieren. Man kann einfach diese Weisse Buchse von der Karte abziehen, da diese dort nur draufgesteckt ist. Leider muss man hier beachten, dass die Belegung der Stecker anders ist. Aber mit einem dünnen Schraubenziehen oder ähnlichem kann man ja die Pins aus dem Stecker des Lüfters herausnehmen und in der dann richtigen Ordnung wieder hereinstecken. Bei mir geht das ohne Probleme.
Temp (nicht oc, also 520/560) Idle 39° (passiv) und unter Last ca.55° (bei 80% Lüfterleistung)

glg sdl
 
Sohn_des_Lichte schrieb:
Ich hab auch den Zalman auf ner x800xtpe.
Man kann den doch auf der Karte anschliessen. Sogar ohne die Garantie von Karte oder Kühler zu verlieren. Man kann einfach diese Weisse Buchse von der Karte abziehen, da diese dort nur draufgesteckt ist. Leider muss man hier beachten, dass die Belegung der Stecker anders ist. Aber mit einem dünnen Schraubenziehen oder ähnlichem kann man ja die Pins aus dem Stecker des Lüfters herausnehmen und in der dann richtigen Ordnung wieder hereinstecken. Bei mir geht das ohne Probleme.
Temp (nicht oc, also 520/560) Idle 39° (passiv) und unter Last ca.55° (bei 80% Lüfterleistung)

glg sdl

Verstehe ich nicht ganz, wie benutzt du den Zalman ohne den Orginalkühler abzumontieren, denn sobald du das machst verlierst du die Garantie.

Wie gesagt, bei mir (x800xl) war der Steckplatz für den Lüfter kleiner als normale 3-Pin Steckplätze, wodurch es wenn überhaupt nur durch verbiegen der Pins möglich ist den Zalman an der Karte anzuschliessen oder man besorgt sich halt ein entsprechenden Adapter.

toao2001 schrieb:
Der 'Silencer' war noch nie 'Silent'; den hört man auch auf low noch noch aus einem leisen System heraus...

Den Silencer kann man auf der XL im Idle auch passiv betreiben, da die Kühleistung noch völlig ausreichend bleibt.
 
Na dann werd ich mal den Kühler von Zalman nehmen - hab keine Lust in einem halben Jahr so eine Ratterkiste zu haben. Und auf Improvisation mit Papp-Ducts als Dauerlösung steh ich auch nicht! ;)

@Straßenkehrer:
Wie meinst du das mit dem Towerkühler? Hab einen Silcener64 - somit Towerkühler. Jedoch kann ich ihn nur so montieren, daß er in Richtung Gehäusehinter- oder Vorderwand bläst. Jetzt bläst er in Richtung der hinteren Gehäuselüfter - denke nur so machts Sinn.
Wie kann ich aus dem Kühler noch was für die GraKa rausholen? Die Haken auf dem RM lassen ja nur 2 "Zustände" zu... :confused:
 
Der Silencer 64 ist kein Towerkühler. Die Lüfter bei Towerkühler sind horizontal ausgerichtet, so wie hier.

7d_1_b.JPG


Übrigens die Rev.2 vom Silencer soll nicht mehr klackern bzw tut es auch nicht. Ich hatte 2 von denen, einer war ca 4 Monate in Betrieb und der andere ca 1 Monat und beide haben nie geklackert.
 
Sry - vor lauter Silencer und Freezer und sonstigen Namen hab ichs verwechselt - hab den Freezer64... ;)
 
Hab jetzt die Sapphire x800xl Ultimate. Die hat ja bekanntlich den VF700 von Zalman.
Im idle läuft das Ding auf 20% und hat ne Temp von 45-48 Grad (Zimmertemp. bei 25° *schwitz*). Dabei is das Teil nicht mehr zu hören, d.h. wenn ich den auf 5% runter nehme ist kein Unterschied zu vernehmen.

Muss dazu sagen dass ich totaler Silent Freak bin! Hatte vorher die passive Gigabyte x800xl und die wurde mit Gehäuselüfter 120°+ warm. Mit dem Zalman konnte ich jetzt sogar meinen nervigen 80er Fan hinten im Gehäuse ausschalten. Das NT hat unten noch einen 120er der rausblässt, vorn im Gehäuse ist ein 80er der rein blässt). Reicht im Moment total aus. Irgendwann demnächst kommt zwar hinten ein neuer 80er hin, aber wollt damit nur deutlich machen dass mein PC jetzt trotz AKTIVER GFX Lüftung leiser ist als mit der Heatpipe :fresse:

Kann den also 100% empfehlen.

P.S. beim Gamen läuft er bei mir auf 50%, dann ist er ganz wenig zu hören (nicht störend, eher so ein angenehmes Brummen). Wenn man nicht gerade ohne Sound spielt bekommt man das aber auch nicht mehr mit :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
würd dir den Silencer empfehlen.Hat bei meiner XL Taktraten von 460/580 gebracht.
Mit dem org. kam ich nur auf 430/550.

Temps sind nun auch 55° unter LAst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh