Zalman VF700 CU/AlCU oder AC Silencer? Welchen habt ihr?

Zalman VF700 Cu/AlCu oder AC Silencer? Welchen der Kühler habt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    172
  • Umfrage geschlossen .

Ostsol

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
4.165
Ort
Nordhessen
Hallo!

Habe mich mal entschlossen, eine kleine Umfrage zu starten und diese mal einen Monat laufen zu lassen!

Also wer einen Zalman VF700 CU bzw. AlCu oder einen AC Silencer (ATI oder NV) verbaut hat.

Wenn ihr postet, schreibt bitte dabei auf welcher Karte ihr den Kühler verbaut habt, wie die Temperaturen sind, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, wie lange ihr sie schon nutzt und ob ihr schon mal eine Grafikkarte damit "zerstört" habt und die OC-Ergebnisse vor und nach dem Umbau! (Wenn bekannt)

Gut wäre dabei dann auch die genaue Bezeichnung der GraKa und des jeweiligen Kühlers inkl. Rev...

Aber: Bitte nur "qualifizierte" und begründete Beiträge und keinen Spam alá "Silencer ist Mist", "Zalman ist Schund", usw...

Ich erhoffe mir dadurch hier ein anschauliches Ergebnis zu bekommen, welches sich aus "echten" Erfahrungsberichten von Usern zusammensetzt!

MfG,

Ostsol

P.S.: Falls ich es hier im GraKa Forum falsch plaziert haben sollte, werde ich diesen Thread natürlich auch gerne verschieben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also

ich hab mir damals vor nen paar monaten nen zalman cu700 für meine msi 9600xt gekauft weil der standart lüfter einfach grausam war!

leider waren nen paar kondensatoren bei der rev. 1.0 (stand so auf dem msi pcb)
im weg, musste dann nen paar lamellen verbiegen das es passt!


aba im endefekt muss ich sagen der kühler sind geiloooo:bigok:

inzwischen is se aba wech zuschwache leistung hat nen jahr gehaltet und wurde se verkauft! :)
 
Bei mir läuft ein Silencer 5 Rev.3 auf meiner 7800 GTX 256 MB Karte und hat noch Reserven zum OC, bin zufrieden komme im Stress nicht mehr über 50 - 55 C besser als der Orginalkühler der drauf war. Im 3D Mark 05 hab ich so 9237 Punkte mit einer GTX Graka, was will man mehr. :angel:

mfg
 
hab den Zalman VF700 Cu; bin sehr zufrieden :)

würde den auch definitiv nochmal kaufen (und auch weiterempfehlen)!
 
garnix von beiden hab wakü :fresse::lol:
der silencer klackert bei meiner xt pe nur das geht mir tierisch auf die eier :hmm:

hab dafür gestimmt

Hatte einen AC NV/ATI Silencer und bin/war nicht zufieden!
 
In meinem Zweit-Rechner verrichtet ein ZM-VF700CU auf einer MSI9800Pro seine Arbeit.

Die Montage des Zalmans ist einfach und gut erklärt. Er ist wirklich angenehm leise und imho sieht er auch gut aus.

Nachteil ist halt, dass er nicht, wie der Silencer die Abluft aus dem Gehäuse bläst. Aber bei einer gute Gehäusebelüftung spielt das keine Rolle.

Dafür hat der Zalman-Kühler den Vorteil, dass er nicht nur GPU und Rams kühlt, sondern die komplette Karte. Vorallem bei aktuellen GraKas mit Mosfet-Kühlung ist das sehr gut.

Der große Nachteil ist halt der schon öfters aufgetretene Silencer-Tod. Durch die schlechte Belüftung der Karte überhitzen Bauteile und geben frühzeitig auf.

Meine Empfehlung: Zalman ZM-VF700CU :bigok:


http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/22244DSC06739.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meiner X850XT sowohl den Zalman VF700-AlCu als auch den ATI Silencer 5 Rev. 2
Beide Kühler waren auf jeden Fall leiser und besser als der Referenz-Kühler.
Der Zalman war auf 12 Volt schon recht leise, aber immernoch aus dem Gehäuse hörbar. Auf 5 Volt war er etwas schwach, 7 Volt waren genau richtig. Leise und kühl.
Der Silencer war noch etwas leiser als der Zalman auf 7 Volt, die Kühlleistung war fast immer identisch.
Am Schluss habe ich mich doch für den Silencer entschieden, die Kühlleistung und Lautstärke stimmt einfach. Zu dem wird der Silencer direkt an der Karte angeschlossen, somit wird der Lüfter über die Karte geregelt, was beim Zalman leider nicht möglich ist.

Auf meine aktuelle 7800 GT kommt jedoch der Zalman drauf, da er Spannungswandler und RAM-Chips mitkühlt.

delta
 
Habe den VF700-CU. Ich hatte aber irgendwie das Gefühl, dass ich mit dem StandartKühler bei dem Rams vom Takt her höher gekommen bin. Ist es bei euch auch so, dass der Zalman, wenn er verschraubt wurde, sich trotzdem noch ein bisschen wackeln lässt? Außerdem: Wie kann ich den Anpressdruck des Zalman erhöhen?
 
@ Ostsol

Wäre noch Intresant zu wissen was die Karten nach dem Kühler umbau und OC so für 3D Mark 05 Punkte hinlegen, könnte man doch auch sehr gut sehen welcher Lüfter auch OC mässig was bringt. Könntest Du das in Deiner 1 Post noch mit hinein schreiben. So wissen die Leute auch welcher Lüfter mit der oder dieser Karte richtig abgeht. :cool:

mfg
 
VF700 CU und sehr zufrieden über Lüftersteuerung.
ciao
 
@all: fängt ja schon mal gut an hier! :)

Nur bitte denkt daran, "zumindest" noch mit anzugeben, auf welcher Karte ihr den Kühler verbaut habt und wie die Temps sind, danke schön! :bigok:

MfG,

Ostsol
 
hab nen AC NV Silencer 6 auf ner 6610XL

idle-last:38°-43°C und dabei absolut lautlos
 
Ostsol schrieb:
@all: fängt ja schon mal gut an hier! :)

Nur bitte denkt daran, "zumindest" noch mit anzugeben, auf welcher Karte ihr den Kühler verbaut habt und wie die Temps sind, danke schön! :bigok:

MfG,

Ostsol

Meine hat keinen auslesbaren Sensor. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auf meiner 7800GT den AC Silencer 5 Rev.3 und bin recht zufrieden, er kühlt sehr gut und laut ist er auch nicht wirklich, jedoch läuft er bei mir immer auf 12V, weil die graka das so regelt, jedoch finde es selbst so noch ziemlich gut. montage ist sehr einfach, das einzige, was ich zu bemengeln habe, ist, dass es den silcencer in keiner LED edition gibt, weil die leuchtenden sehen einfach geiler aus, von der leistung und der lautstärke her ist er allerdings TOP.
 
..so, habe den Thread mal hier ins Luftkühlungsforum verschoben.

Glaube nun auch selbst, dass er hier besser reinpasst, oder?

MfG,

Ostsol
 
hab seit ca. nem halben jahr den zalman vf 700- cu auf meiner asus 6600gt(agp) bin super zufrieden. hab im windows nie mehr als 35°C
 
Zalman VF700 AlCu LED auf ner Powercolor 9800 Pro..
Leider kann ich nix über die Temps sagen :(
Aber er is auf 5v eine Hammer :d
 
hab den Zalman VF700 Cu auf einer ATI X800 GTO @XT bin sehr zufrieden :bigok:
 
Gaffer schrieb:
Ich krieg heute den ZALMAN geschenkt ;)

Ist die Montage schwierig??

ist ein klacks, alter lüfter runter neuer rauf auserdem ist eine top anleitung dabei wo man eh nüscht verkehrt machen kann
 
tigerwood schrieb:
ist ein klacks, alter lüfter runter neuer rauf auserdem ist eine top anleitung dabei wo man eh nüscht verkehrt machen kann

Kann ich auch nur zustimmen. Habe ihn gestern auf meine X800XL draufgemacht. Keine Probleme abgesehen davon dass ich meine Artic Silver 5 verdödelt habe und ich dann die scheiß WLP die dabei war nehmen musste. :d
Aber Topkühler kann ich nur sagen.


MfG Fr34ky
 
hab nen silencer auf meiner ti4200, bin eigentlich recht zufrieden, aber ich meine zu hören dass der anfängt zu klackern, mal sehen wie sich das entwickelt...
 
Auf einer Sparkle 6600GT (AGP) habe ich den VF700 AlCu. Den Lüfter habe ich mit Ordas Ultra Silent Kit entkoppelt. Die Temp liegt bei 51° (idle). Da der Lüfter auf 5V läuft ist er, dank gedämmten Gehäuse, nicht zu hören. :bigok:
 
hab mir gestern den Zalmann vf700 cu gekauft, da auf meinem dfi lanparty nforce3 ultra-d +TT big typhoon meine gigabyte GF 6800GT nichtmehr gepasst hat (wegen kühler), jetzt passt es nicht nur, ok kühler liegt auf der graka auf, aber passt :d, die gpu ist auch viel kühler und fast unhörbar...nur der speicher hat dieselbe temp wie vorher...trotzdem bin ich sehr zufrieden
 
hab nen Zal. VF700 CU mit 12V auf ner 6800 GT, seit ca. nem 3/4 Jahr laufen Bin sehr zufrieden und hatte nie probleme damit. Temps liegen im idle bei 44 Grad (GPU/RAM ; 350/1150) , bei mom. 22 Grad Zimmertemperatur. Unter Last erreiche ich ca. 61 Grad (410/1150).

Im Sommer hatte ich bei 28-30 Grad Zimmertemp. so an die 51 Grad im idle. Unter Last warens dann max. 70 Grad.

Ohne den Zalmann waren die Temps 8 bis 10 Grad höher, sowohl im idle als auch unter Last. Beim OC hat der Kühler nicht mehr recht viele rauskitzeln können. Ram-max. blieb bei 1180 MHz. Beim GPU konnte ich von 410 MHz auf 420MHz, was aber nicht wirklich viel bringt. Lass deshalb immer auf 410/1150 laufen, da es ein guter Mix aus Temp und Leistung ist.

mfg
 
Hab den Zalman AlCu @5V auf ner Asus X850XT.

Temps lt. Everest ~35°C. Last noch nicht getestet.

Bin sehr zufrieden!!
 
So, hab den jetzt eingebaut und bin nen bißchen enttäuscht! Wird bei 12V unter Last 66° warm, allerdigs auch oced!

Die Monatge war............ naja, blöd^^

Lag aber daran das ich falsch gedacht habe! Hab gedacht, man muss von der 7800GT erst die Kühlkörper abdeckung abschrauben, und son kleinen Schraubenzieher hatte ich nicht!

Ging aber mal wieder alles viel einfacher wie ichs mir eigentlich gedacht habe°
 
Ich habe 2 Zalman VF700 Al-cu.
Der erste war auf meiner 9800Pro @ XT verbaut und hat die super gekühlt mit 5v. Temps weiß ich leider nicht.

Der 2. sollte auf die 5900Ultra von meinem Bruder, doch die habe ich dabei kaputt gemacht. Dafür hat er eine neue 9800XT aus RMA bekommen:bigok:

Dann habe ich den 2. auf meine x800GTO @ XT gebaut. Läuft hier auf 7v und ermöglicht Taktraten von ca 600/600, aber das ist mir zuviel, momentan läuft die Karte mit 540/560 und wird maximal 73° heiß, im idle hat sie ca 35°.

-> Zalman ist echt ein super Teil, schön leise, sieht gut aus und kühlt besser als kein anderer.
 
hab au nen VF700 CU auf ner 9800XT. Mir scheint der Anpressdruck aber zu niedrig... Der Kühler lässt sich noch leicht bewegen... Schrauben gehen net weiter... hab auch immer schön ein wenig rechts und dann ein wenig links gedreht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh