Zalman VF700 CU/AlCU oder AC Silencer? Welchen habt ihr?

Zalman VF700 Cu/AlCu oder AC Silencer? Welchen der Kühler habt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    172
  • Umfrage geschlossen .
hatte den nv silencer 5 rev. 2 auf meiner 6800gt agp
war hoch zufrieden, da man ihn kaum bis gar nicht hörte und er die karte unter last bis zu 20°c besser kühlte als der standard kühler.
max temp lag so bei 55°c
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ihn nun auf einer XFX 7800GT draufgepackt und bin zufrieden! Temperaturen sind idle so 31°-35° und unter Last zwischen 57°-67° bei hmm, weiß nich mehr genau ob das unter Last mit 12V oder 7V gemessen wurde...! :d

Aber beurteilen kann ich die Lautstärke nich, da mein System den Lüfter übertönt.
 
Hab den Zalman VF700 AlCu auf meiner Gainward 6600GT.

Der Originalkühler war mir zu laut und hat übelst kacke gekühlt, 5 Min CS:S-->über 110°C :(

Also hab ich mich dazu entschieden den Zalman zu holen, beim Abmontieren des Gainward-Kühlers hab ich dann gesehen, dass die WLP nur auf einem Punkt war und überhaupt nicht verteilt. :fresse:

Also Zalman drauf--> ruhe+kühle GraKa:bigok:
 
Servus....ich habe auch den VF700 CU auf einer 9800er...ist superleise und die Montage ist supereinfach.
@böhseronkel: dann sitzt er wirklich nicht richtig da der ganze Kühleffekt der Zalman Passivlösungen (oder in diesem Fall Passiv +Lüfterlösung) dann nicht richtig funzt. Die Wärmeableitung ist dann ja nicht 100% gegeben.
 
böhser onkel schrieb:
hab au nen VF700 CU auf ner 9800XT. Mir scheint der Anpressdruck aber zu niedrig... Der Kühler lässt sich noch leicht bewegen... Schrauben gehen net weiter... hab auch immer schön ein wenig rechts und dann ein wenig links gedreht...

Kann es sein, dass sich bei dir auf dem silbernen Rand, der um den Grafik-Chip rumgeht noch zusätzlich schwarzes Klebeband befindet?

 
MFloX schrieb:
Kann es sein, dass sich bei dir auf dem silbernen Rand, der um den Grafik-Chip rumgeht noch zusätzlich schwarzes Klebeband befindet?
ich glaub net, aber ich schau mal nach... Verbindung besteht schon, die GPU wird also nicht zu heiß, aber ich glaube, da geht noch mehr... Temps sind 10 Grad besser als mit Standartkühler... sollte aber nach Tests unter Vollast fast 25Grad besser sein (@12V)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den AlCu auf meiner 6800GT.

zu erst hatte ich die karte mit 5V angeschlossen, da war sie dann sehr leise aber kaum kühler als mit dem original kühler.

dann hab ich mal den 12V modus gewählt, dann war die karte aber wieder so laut wie mit dem stock kühler, dafür aber auch um einiges kühler.

beide methoden fand ich aber ungenügend, also hab ich nach einer anderen lösung gesucht und gefunden. die schaut wie folgt aus:

ich hab den kühler am mainboard angeschlossen, genauer gesagt an dem anschluss an dem man einen mosfet kühler anschließen kann. nun wird der lüfter von mainboard geregelt (idle: kühle mosfets --> langsamer lüfter last: warme mosfets --> schneller lüfter).

im idle unhörbar ~ 1100upm und unter last hörbar ~ 2100upm.
so hab ich den vorteil das wenn ich am pc arbeite ein lautloses system habe und beim zocken ein hörbares, was aber nicht stört weil ich da ja eh sound anhabe :fresse:
 
passt der zalman eigentl. auf ne sapphire x800xl pcie?
da seit neurem haben die neuen sapphire x800xl´s neben der vpu ja 2 kondensatoren...........passt das?
 
Also: Klebeband ist da keins... Temps schwanken unter Vollast laut ATITool zwischen 36°C und 38°C. Ich bräuchte mal Vergleichswerte mit ner anderen 9800 XT oder ner 9800 Pro @ 418 MHz. (Lüfter @ 12V) Mir scheint es schon fast so, als ob die GPU etwas höher liegt, als der silberne Rand. Vllt muss da noch Klebeband drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den arctic cooling silencer 4 rev 2

bring meine x800pro vivo damit auf 580mhz:coolblue:
was will man mehr?
 
habe den ATI Silencer 4 rev. 2 auf ner x800xt.

läuft bei 600/560 und temps zwischen 28 und 62.

bin mit der kühlleistung und dem oc zufrieden.

sehr unzufrieden hingegen bin ich mit geräuschpegel. der lüfter ist aufgrund eines äusserst nervigen "klackerns" das mit abstand lauteste im ganzen system. wenn der nich läuft ist das sys unhörbar :(

gibs nen trick das abzustellen/zu beheben oder wenigstens ne reihe wo soetwas mit sicherheit nicht auftritt?
 
hab einen AC Silencer 6 und bin mehr als zufrieden damit.
 
Also ich hab mir jetzt auch mal den VF700Cu geholt und muss sagen :
Von denn Temps her genauso gut wie vorher mit dem Stock Kühler meiner Asus V9999TD nur jetzt halt @5V und schön leise und nicht so ein Radau Bruder wie der Stock kühler.

Temps bewegen sich bei mir bei
46C Idle und 55C Last GPU
38C Idle und 58C Last Speicher

MFG
CBOT
 
warum sind meine temp werte eigentlich so hoch, mir ist das jetzt schon häufiger aufgefallen...
also jetzt sind sie (laut everst) 49°C @ 1850upm.
unter last gehen die manchmal bis 78°C @ xxx upm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurst Deluxe schrieb:
warum sind meine temp werte eigentlich so hoch, mir ist das jetzt schon häufiger aufgefallen...

Was hast du denn für Temps ?
Und welche spannung hat deine Karte?

Bei mir sind es 1,3V hatte aber auch erst Probleme bzw Temps waren zu hoch bis ich gesehen hab das die Schrauben vom VF700 ganz reingedreht werden müssen und seit dem sitzt er bomben fest und kühlt auch richtig.Hatte da auch meine Bedenken mit denn schrauben das er mir die Karte zerbiegt aber dem ist nicht so muss schon so sein .

MFG
CBOT
 
Also ich hatte den Ati Silencer auf meiner X800XTPE und muss sagen das das Teil einfach zum kotzen ist, ok Kühlleistung is in Ordnung aber die Qualität lässt schon sehr zu wünschen übrig, man ey echt, so ein Rotz ! Das Teil hat nach ca. 2Monaten angefangen extrem zu rattern. Nun gut es ist auch nicht wirklich teuer das Teil :fresse:
 
hab einen zalman vf700-cu und bin sehr zu frieden damit.
sieht gut aus, kühlt gut, besitze den ca. 3 monate, genau weiß ich's jetz aber nicht, einfach top!
hab ihn auf einer 6800le (AGP) drauf,
hat leider kein auslesbaren sensor,
oc ergebnisse= orig. 300 / 700 ; oc 371 / 900
 
Ich hab nen ATI Silencer auf meine 9700 Pro von Hercules draufgemacht.

War eingtl. nicht geplant aber der Org. Lüfter hat sich jetzt nach gut 2,5 Jahren verabschiedet :heul: (war ein schöner Kupferkühler mit blauen LEDs)

Nja jetzt is der Silencer drauf und es klapt perfekt !!
+Is super leise +befördert Luft ausm Gehäuse +kühlt sehr gut
hab die karte auf 370/330 (St. 325/310) laufen :d
schaff mit der 2800 im 3DMark 05 :fresse:
 
hatte einen arctic silencer auf meiner asus 66gt und war sehr zufrieden. der kühler hatte gut gekühlt und war sehr leise. einzig die montage war ein bisschen umständlich. auf der asus 66gt waren bei mir zwei kondensatore ( weiss nicht wie die heissen, sehen aus wie batterien :fresse:) im weg --> musste ein bisschen vom plexi des silencer wegdremeln.

hab jetzt eine 78gt von asus und die ist extrem laut :( .
ich kauf mir glaub ich wieder einen arctic silencer, oder kann man den zalman runterregeln bei der asus? (standartlüfter kann man nicht runterregeln :(

ventus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh