Zalman vf700 cu auf 8800 GTS g92 ?

NoFunAtAll

Enthusiast
Hi zusammen,

da ich den diesen Zalman vf700 cu noch herumfliegen habe und ich momentan meine Graka (8800 gts g92) hin und wieder "backen" muss, weil sie scheinbar leicht defekt ist, wollte ich den leichter zu montierenden Zalman draufschrauben, um Zeit zu sparen und evtl. die Kühlleistung zu steigern. Nun habe ich festgestellt, dass der PC nicht hochfährt, wenn der stock Lüfter (4 polig) nicht eingesteckt ist. Wie kann ich das Problem beheben ?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beste zeichen dafür das der 700 von der kühlleistung her nicht passt :wink:

Zalman-CNPS-Ultra-Quiet-VGA-Cooler-VF700-CU-

"Der Kühler ist für alle aktuellen nVidia- und ATI-Grafikkarten geeignet (Stand Dezember 04), die über die Original Bohrlöcher um den VGA-Chipsatz herum verfügen. Das Produkt ist nicht kompatibel zu Matrox VGA-Karten und Grafikkarten der nVidia PCX Serie!"

Selbst der 900 bekommt die 8800 net kühl.........

Ab 1000 kannst du für die 8800 nehmen :

Zalman-VGA-Kuehler-VF1000

"Kompatibilität:
ATI Radeon 9*** Series (except 9550/9600)
ATI X1300 Series
ATI X1600 Series
ATI X1650 Series
ATI X1800 Series
ATI X1900 Series
ATI X1950 Series
NVIDIA Geforce4 MX Series
NVIDIA Geforce4 TI 4 Series
NVIDIA Geforce FX 5200
NVIDIA Geforce FX 5500
NVIDIA Geforce FX 5600 (FX 5700)
NVIDIA Geforce 6600 Series (except 6600 AGP Series)
NVIDIA Geforce FX 5700(Ultra) Series
NVIDIA Geforce FX 5800 Series
NVIDIA Geforce FX 5900 Series
NVIDIA Geforce FX 5950 Series
NVIDIA Geforce 6600 Series (except 6600 AGP Series)
NVIDIA Geforce 6800 Series
NVIDIA Geforce 7300 Series
NVIDIA Geforce 7600 Series
NVIDIA Geforce 7800 Series
NVIDIA Geforce 7900 Series
NVIDIA Geforce 7950 Series
NVIDIA Geforce 8500 Series
NVIDIA Geforce 8600 Series
NVIDIA Geforce 8800 Series"

Zuletzt bearbeitet:
Hm, was die Temperatur betrifft, habe ich schon andere Dinge gelesen. Aber mir geht's ja eigentlich eher um das Problem mit dem Stecker. :d

Hm, was die Temperatur betrifft, habe ich schon andere Dinge gelesen. Aber mir geht's ja eigentlich eher um das Problem mit dem Stecker. :d

Echt das würde ich auch gern mal lesen ^^

Heißt das also wenn du den 700 drauf hast und den Stocklüfter angeschlossen hast. Das du dann ein bild bekommst ?

Selbst der 900 bekommt die 8800 net kühl.........

Wieso das denn?
Meine ausgemusterte Hardware in Form einer 8800GT + VF900 läuft bei nem Freund seit über 2 Jahren ohne Probleme.
Der VF900 bringt da afair im Schnitt 15-20° K Verbesserung im Vergleich zum grottigen Ein-Slot-Stockkühler.
Deine Hilfsbereitschaft in Ehren.... aber hast du Erfahrungswerte? Oder schliesst du nun einfach mal aufgrund dieser alten Hersteller-Produktbeschreibung auf die Kühlleistung bei einer zum Zeitpunkt des Kühlerreleases noch nicht erhältlichen Grafikkarte?
So wird da kein Schuh draus. Dann besser gar nicht beraten. ;)

Die Möglichkeiten der Montage sind bzw waren übrigens noch dazu äußerst variabel (mehrere Montagebohrungen + ausreichend Spiel der Befestigungsschrauben). Ich hatte afair keine Probleme bei der Montage.

Echt das würde ich auch gern mal lesen ^^

Umbauberichte mit Bildern und allem Drum und Dran :hwluxx:

@NoFunAtAll: Normalerweise sollte der Rechner mit 8800GT auch ohne Lüfter am PWM-Anschluss starten. Kommt denn irgendein Beep-Code? Du schreibst ja bereits, dass du die ab und an bäckst. Möglicherweise ein Hardwaredefekt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier doch um die GTS nicht GT Oo

aber ok dann lass ich mal eines bessern belehren fals das echt so sein sollte was ich net glaube.

Da der G92 bei einer GTS viel heißer wird als bei der GT wenn ich mich nicht auch da irre.......?

Und gegooglet hatte ich schon bevor ich es geschrieben hatte ;)KLICKMICH Und man findet nix zur 8800GTSmit 700 kühler^^ Nur berichte von leute die gefragt haben ob er passt aber keine erfahrungs geschichten und bestätigungen das er die karte auch kühl bekommt .......

Zuletzt bearbeitet:
GT und GTS (G92) werden beide mit 110 Watt Leistungsaufnahme angegeben. Die 50 MHz Taktfrequenz-Unterschied führten afair zu keiner großen Temp-Differenz. Klar hatte die GTS nen dickeren Kühler.
Und ich bezog mich auch nur auf das, was ich zitiert hatte. Und der VF900 hat bei ner G92 GT noch massig Reserven.
Zum VF700 hab ich keine Erfahrungswerte. Bringt den TE zwar momentan auch nicht weiter, ich vermute aber, wie gesagt, dass da evtl. ein Defekt vorliegt.

Google brachte immerhin eine Gigabyte 8800 GT (G92) mit VF700 ab Werk zu Tage: Newegg.com - GIGABYTE GV-NX88T512HP GeForce 8800 GT 512MB 256-bit GDDR3 PCI Express 2.0 x16 HDCP Ready SLI Support Video Card

Außerdem hab ich noch ne Aussage eines Kollegen bei pcgh gefunden:
y33H@ hat sich dort auf Grafikkarten eingeschossen und seine Meinung zum Thema:
AW: Zalman VF700-AlCu auf 8800 GT?
Die Zalman Liste ist alt und taugt nichts - schau lieber in meine. Der VF-700 passt. Wichtig ist die Kühlungen der VRM, dem Speicher reicht ein Luftzug. Bei 5v kühlt der VF-700 aber nicht wirklich besser als der stock, dafür ist er deutlich leiser.

cYa

Quelle:
Zalman VF700-AlCu auf 8800 GT?

Und so wie ich ihn kenne, würde er das nicht sagen, hätte er es nicht selbst probiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh